Cover-Bild Tote schweigen nie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin! A. K. Turners Thriller-Sensation aus England ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen neuen Forensik-Thriller-Reihe.

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Tote schweigen nie« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.

Die neue Crime-Serie aus Großbritannien als veredelte Premiumausgabe!

»Vergessen Sie ‘Silent Witness’ - Cassie Raven ist DIE neue Heldin im Bereich der forensischen Kriminalliteratur, absolut überzeugend und modern!« - Isabelle Grey
»Der beste Serienauftakt seit Jahren.« Jane Casey

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ein Volltreffer!

Cassie Raven ist Assistentin der Rechtsmedizin und kann mit den Toten sprechen. Oder besser gesagt, die Toten sprechen mit ihr. Sie liebt ihren Job und geht ganz darin auf und wenn sie sich um die Verstorbenen kümmert, dann kann es schon mal vorkommen, dass diese versuchen, mit ihr Kontakt aufzunehmen. So geschieht es auch mit Mrs Edwards, einer guten Freundin und Mentorin von Cassie. Als Cassie feststellt, dass ihre Freundin verstorben ist, ist sie völlig schockiert. Und dann gelangt sie auch noch zu der Überzeugung, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Leider hat Cassie keine Möglichkeit, das zu beweisen. Ihre einzige Hoffnung ist DS Phyllida Flyte, die aber nicht gerade Cassies größter Fan ist…
Ich interessiere mich für Forensik, mag Krimis und außergewöhnliche Charaktere und deswegen war dieses Buch ein Volltreffer für mich! Am besten haben mir die Beschreibungen der pathologischen Vorgänge und die Figuren in diesem Buch gefallen. Was die Pathologie betrifft, bin ich zwar keine Expertin, aber auf mich wirkte das alles authentisch und stimmig. Die Protagonistinnen Cassie und Phyllida sind beide sehr interessant und vielschichtig, ich bin sehr auf Ihre Entwicklung in den kommenden Bänden gespannt. Andere Rezensenten haben die fehlende Spannung bemängelt, aber ich hatte hier nichts zu meckern. Es handelt sich hier sicherlich nicht um einen superspannenden Thriller, aber um einen soliden Krimi, bei dem an verschiedenen Stellen Spannung aufkam.

Fazit: Das Buch hat mich bestens unterhalten, ich freue mich auf die folgenden Bände und vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Die Würde der Toten

Cassie Raven ist Sektionsassistentin in der Rechtsmedizin und ist nicht nur in ihrem Outfit mit Piercing, Tattoo und Gothic Look schräg drauf. Sie bereitet die Toten respektsvoll auf ihre Obduktion vor. Dabei spricht sie mit den Toten und achtet aus jede Kleinigkeit. Als die Leiche eines alten Mannes gestohlen wird, übernimmt DS Phyllida Flyte den Fall und ermittelt akribisch genau. Dabei steht erst einmal Cassie ganz oben auf ihrer Verdächtigenliste.
Als Cassie eine Leiche vorbereiten soll, stellt sie fest, sie kannte die Frau. Es war ihre Mentorin und hat sie gefördert. Es wird kein Fremdverschulden festgestellt. Doch Cassie ist nicht davon überzeugt und versucht DS Flyte mit ins Boot zu holen.

Wer hier einen Thriller erwartet, hat sich getäuscht. Es ist ein solider Kriminalfall wo Fakten zählen. Die eigenwilligen Protagonisten gefallen mir sehr gut. Da dieser Fall der Auftakt zu einer Serie ist, werden wir sicherlich die Personen und ihr Privatleben noch näher kennenlernen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Beeindruckender Auftakt!

Ich bin wirklich positiv überrascht von diesem Buch, denn es geht nicht „nur“ um (forensische) Ermittlungen: die Handlung und die Figuren sind ungemein interessant sowie facettenreich, außerdem ist der Schreibstil ist lebendig, anschaulich, geistreich plus unterhaltsam.

Cassie, die junge Sektionsassistentin ist ein eigensinniges Genie! Und sie ist einerseits eine tough, verwegenen, aufsässig - andererseits ist sie feinfühlig, verletzlich, gewissenhaft sowie nachdenklich. Sie nimmt ihren Job in der Pathologie sehr ernst und lässt nicht locker, auch wenn ihr Vorgesetzter einen Fall für abgeschlossen ansieht.

Auch die auf den ersten Blick unterkühlt und bieder wirkende Ermittlerin DS Flyte erweist sich bei näherem Hinsehen als vielschichtig. Sie ist genau so hartnäckig wie Cassie: Sie sieht Ungereimtheiten, wo ihre Kollegen einen Routinefall sehen, und obwohl die beiden Frauen sich nicht gut verstehen, verbindet sie diese Eigenschaft, sodass sie sich gegenseitig helfen könnten – wäre da nur nicht diese auf Gegenseitigkeit beruhende Abneigung!

Cassies Omi hat mir besonders gut gefallen: die alte Dame ist herrlich schrullig, süß, klug und wahnsinnig mutig.

Die Geschichte und der Schreibstil sind absolut mitreißend. Die Kapitel sind kurz, und die vielen verschiedenen Aspekte (persönliche Hintergründe, Vertrauen, Vorurteile, Enttäuschungen, und natürlich ein höchst kniffeliger Todesfall) der Handlung sorgen für Abwechslung sowie Spannung. Dazu tragen auch die wechselnden Perspektiven bei. Zudem gibt es einige Überraschungen - außerdem unerwartete Zusammenhänge.

Ich freue mich jetzt schon darauf, hoffentlich bald, mehr von dieser talentierten, einfallsreichen Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein grandioser Auftakt

Eine Assistention der Rechtsmedizin und eine Komissarin als gemeinsames Team. Kann das gut gehen? Der Todesfall der gerade mal fünfzigjährigen Lehrerin Mrs. Evens führt beide zusammen und, so unterschiedlich beide auch sein mögen, ihre Zusammenarbeit trägt gute Früchte und vielleicht wird irgendwann eine Freundschaft oder eine große Liebe daraus. Die Assistentin der Rechtsmedizin Cassie Raven muss mensch als Leser_in einfach lieben. Nicht nur, dass ihr so gut wie jeder kleinste Beweis für Fremdverschulden eines Mordes auffällt: Nein, sie kann auch mit Toten reden und bekommt auf diesem Weg manchmal notwendige Infos zur Aufklärung von Todesfällen. Mit der Komissarin DS Phyllida Flyte wird mensch hingegen erst mit der Zeit warm und es braucht etwas, um hinter ihre harte Schale schauen zu können. Mit "Tote schweigen nie" ist der Autorin A.K. Turner ein spannender Krimi Auftakt über zwei ungleiche Frauengestalten gelungen, auf die mensch nicht wirklich mehr verzichten will. Schon jetzt freue ich mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein echter Page-Turner

Mit der punkigen Sektionsassistentin Cassie Raven und der biederen Sergeant Phyllida Flyte hat die Autorin ein ungleiches Ermittlerpaar geschaffen, dass sich perfekt ergänzt. Cassie Raven hat ein durchaus provokantes Äußeres, hinter dem sich eine sehr sensible und einfühlsame Seele verbirgt. DS Phyllida Flyte hat neu in Camden angefangen und ist von der schmuddeligen Stadt und dem vorherrschenden Grunge-Look wenig begeistert. Dementsprechend ablehnend steht sie Cassie bei der ersten Begegnung gegenüber. Doch im Laufe der Ermittlungen muss sie ihr Urteil revidieren: Cassie hat eine scharfe Beobachtungs- und Auffassungsgabe und gibt ihr wichtige Hinweise im Fall einer tot aufgefundenen Frau. Cassie Raven kann sich mit dem unerwarteten Tod ihrer ehemaligen Lehrerin und Mentorin nicht abfinden und beginnt selbst Fragen zu stellen - Fragen, die auf ein mögliches Verbrechen hindeuten, und die Cassie in Gefahr bringen. Widerwillig teilt sie ihren Verdacht DS Flyte mit, damit diese den Fall neu aufrollt.

Neben den detailliert gezeichneten Hauptcharakteren, die einem zwar nicht beide sofort sympathisch sind, aber dann doch ans Herz wachsen, präsentiert die Autorin einen raffiniert ausgeklügelten Plan, der seine Geheimnisse nur häppchenweise enthüllt und die Spannung bis zum Schluss aufrecht hält. Ein echter Page-Turner, den ich nicht aus der Hand legen konnte.