Cover-Bild Wer mit den Toten spricht
Band 2 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
A. K. Turner

Wer mit den Toten spricht

Ein Fall für die Rechtsmedizin. Cassie Raven ermittelt
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!

Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2. Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England.

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte - ihrer Beinahe-Freundin -  stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein. Nur die Toten können die ganze erschütternde Wahrheit enthüllen....

Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit faszinierenden Protagonisten.

Ihren ersten Fall lösen Cassie Raven, ihre eigenwillige polnische Großmutter und die leicht zwanghafte Phyllida Flyte im Thriller »Tote schweigen nie«.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein sehr persönlicher Fall für die empathische Cassie Raven !

„Wer mit den Toten spricht“ von A.K. Turner ist als Taschenbuch mit 384 Seiten bei DROEMER erschienen. Es handelt sich um Teil 2 der Raven & Flyte ermitteln - Reihe, der unabhängig von Teil 1 gelesen werden kann, da der Fall als solcher in sich abgeschlossen ist.

Nachdem Cassies Großmutter einen leichten Schlaganfall hatte und sich bewusst wird, das sie irgendwann nicht mehr für Cassie da sein wird, beichtet sie dieser, dass sie sie ihr ganzes Leben lang belogen hat. Es stimmt nicht, dass Cassies Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen, sondern Cassies Mutter wurde ermordet -und das angeblich von ihrem Vater, der dafür 17 Jahre lang im Gefängnis saß. Nun nimmt er Kontakt zu seiner Tochter auf und ihr gesamtes Leben, wie sie es bisher kannte, gerät ins Wanken...

Die Protagonistin Cassie Raven ist unglaublich empathisch und es ist wirklich berührend, wie sie mit ihren „Gästen“, die sie selbst als solche betitelt, im Sektionssaal umgeht. Auch im Umgang mit Angehörigen bzw. Hinterbliebenen beweist sie ein unglaubliches Feingefühl, und bei einer so liebenswerten und zugleich außergewöhnlichen Hauptfigur, die sich optisch außerhalb des Mainstreams bewegt, fiebert man umso mehr mit, wie sich die Suche nach dem Mörder ihrer Mutter entwickelt – genau darum geht es nämlich schwerpunktmäßig in diesem zweiten Band der Reihe um Cassie Raven, die als Assistentin in der Rechtsmedizin arbeitet .

Des weiteren versucht Cassie herauszufinden, wie Bradley, ein jugendlicher Goth, zu Tode kam, denn sie kann nicht so recht an einen Suizid glauben. Helfend zur Seite steht ihr hierbei DS Phillyda Flyte – die beiden Frauen sind absolut unterschiedlich und üben dennoch eine gewisse Faszination aufeinander aus, sie respektieren einander und es stellt sich mit der Zeit heraus, dass sie ähnlich Tragisches erlebt haben.

Mir hat es wahnsinnig gut gefallen wie sich Cassie ins Zeug legt, um den Hinterbliebenen Verstorbener Antworten zu liefern und deren Schmerz und Trauer zu lindern, und das, obwohl ihr von Vorgesetzten und Kollegen immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.

A.K. Turner schreibt fesselnd und detailliert, hält einige Überraschungen für ihre Leser bereit und gegen Ende ist das Geschehen voller Action. Auch die rechtsmedizinidsche Komponente wird hochineressant und überzeugend vermittelt, man merkt, dass die Autorin hier umfassende Recherchearbeit geleistet und sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hat!

Restlos überzeugt hat mich dennoch weniger die Handlung als vielmehr die Ausarbeitung der Charaktere, allen voran Cassie, die im Verlauf der Handlung immer wieder herbe Rückschläge hinnehmen und verarbeiten muss und dennoch massiv ihre eigenen Dämonen bekämpft sowie stets für andere da ist, für die Lebenden und die Toten.

Mich erinnert Cassie stark an Abby Sciuto aus Navy CIS, die ich ebenfalls sehr mochte.

Wer also starke und außergewönhliche Charaktere mag, die so empathisch und liebenswert sind wie Cassie, der wird „Wer mit den Toten spricht“ super finden!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Eine bezaubernd skurrile Protagonistin

Zuerst lobe ich das gelungene, farbenprächtige Cover, das mir zu der Geschichte einfach gut gefällt.

"Wer mit den Toten spricht" ist der zweite Band und der Plot dreht sich um die Assistentin der Gerichtsmedizin Cassie Raven und die Polizistin DS Phyllida Flyte.
Besonders herausstechend ist diesmal die Vergangenheit beider Charaktere.

Cassie Raven will herausfinden, ob ihr Vater der Mörder ihrer Mutter ist oder doch eine andere Person? Und, bei Phyllida Flyte will sie wissen, was zum Tod ihres Kindes geführt hat...?

Die Autorin A.K. Turner beschreibt in 48 Kapiteln die Geschichte sehr spannend und detailliert, so dass man die einzelnen Protagonisten gut kennenlernt und auch über die Gerichtsmedizin Kenntnisse vermittelt bekommt.

Turners Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und fesselnd.
Mich hat das Buch gut unterhalten.
Gerne vergebe ich eine LeseEmpfehlung und bewerte es mit 5*!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Auf den Spuren der eigenen Vergangenheit

Cassie Raven arbeitet als Assistentin der Rechtsmedizin und hat einige Piercings und Tattoos. Sie wuchs bei ihrer polnischstämmigen Großmutter auf, die ihr erzählt hat, ihre Eltern wären bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Erst vor kurzem hat sie dann erfahren, dass ihr Vater noch lebt und ihre Mutter damals ermordet hat. Plötzlich steht er ihr gegenüber und behauptet, unschuldig zu sein. Sie stellt mit Hilfe von DS Phyllida Flyte Nachforschungen an, was sich damals wirklich zugetragen hat. Aber auch aktuelle Todesfälle beschäftigen Cassie nicht nur beruflich.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Cassie ist mir, was die Art angeht, mit der sie an ihre Arbeit herangeht, sehr sympathisch und ich fand es zudem sehr interessant, mehr über ihren Beruf und die Arbeit von Gerichtsmediziner:innen zu erfahren. Dennoch war mir die Geschichte nicht zu blutig oder gruselig. Der Fall selbst blieb lange spannend und so fesselte mich Cassies Geschichte. Der Schreibstil ließ sich gut lesen und ich hoffe, dies war nicht der letzte Fall für Cassie und DS Flyte.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Spannung und Nervenkitzel

INHALT:

INHALT:
Cassie Raven ist Expertin der Gerichtsmedizin mit Tattoos und Piercings und ist hart im Nehmen. Jetzt gesteht ihr ihre Grossmutter aber etwas, was sie doch sehr tief erschüttert. Sie wurde über den Tod ihrer Eltern über viele Jahre lang belogen, denn sie sind gar nicht bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Stattdessen wurde ihr Vater für den Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß siebzehn Jahre lang im Gefängnis. Cassie stellt mit Hilfe von DC Phyllida Flyte Nachforschungen an, die immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht plötzlich ihr Vater auf und behauptet, unschuldig zu sein. Aber nur die Toten können die ganze Wahrheit enthüllen.
MEINE MEINUNG:
Da mir der erste Teil der Reihe Raven und Flyte ermitten schon so gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf diesen zweiten Teil hier gefreut. Diesmal steht ja Cassie Raven selbst im Mittelpunkt der Ermittlungen. Schon gleich zu Beginn der Storie finden wir uns mit ihr im Sektionssaal wieder. Und das ist grossartig. Sie hat so eine wunderbare Art mit den Toten umzugehen und wir sind hautnah bei ihrer Arbeit dabei und das finde ich immer wahnsinnig aufregend und interessant. Nichts für schwache Nerven aber es passt super zu ihr und zur Geschichte. Der Schreibstil lässt sich wie gewohnt sehr flüssig und angenehm lesen und die Darstellung der Protagonisten finde ich grossartig. Cassie verbirgt hinter ihrer Fassade ein weiches Herz. Sie ist wahnsinnig interessant dargestellt und ausgearbeitet. Man braucht dann auch nicht lange auf die erhoffte Spannung zu warten. Sie wird aufgebaut und hält sich bis zum Ende auf hohem Niveau. Bis zum Ende wusste ich nicht, worauf es hinausläuft und so konnte mich der Ausgang dann überraschen. Wieder ein sehr gelungener Thtiller der Autorin. Ich bin begeistert und freue mich schon auf einen nächsten Teil
FAZIT:
Spannung, Nervenkitzel und unheimlich interessant.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine Antiheldin

Das Buch musste ich ja schon alleine wegen dem Cover haben, das hat mich total fasziniert und die Haptik von dem Buch ist total angenehm.

Es ist der zweite Band einer Reihe, kann aber problemlos gelesen ...

Es ist der zweite Band einer Reihe, kann aber problemlos gelesen werden ohne Vorkenntnisse zu Band 1. Ich habe Band 1 noch nicht gelesen.
Mein erster Thriller hat mir sehr gut gefallen, aber ich will ehrlich sein, ich glaube das Buch würde eher als Krimi durchgehen.
Die Obduktionen sind etwas ekelig, aber das war es auch schon an unangenehmen.
Ich bin sehr schnell warm geworden mit Cassie Raven, auch wenn sie eher der Typ Antiheld ist. Ihre Art wie fürsorglich und vorsichtig sie mit den Toten umgegangen ist fand toll. Sie hat mit ihnen gesprochen und ihnen Respekt erwiesen. Im Vergleich zu manch einem ihrer Arbeitskollegen. Nach außen hat sie einen harten Kern, mit ihren Tätowierungen und Piercings, aber innen einen weichen Kern.
Die Geschichte ist wahnsinnig toll erzählt, sie baut ordentlich Spannung auf und man weiß tatsächlich bis kurz vor knapp nicht wer der wirkliche Täter ist.
Auch die DS Phyllida Flyte, die junge Polizistin mit der Cassie, mehr oder weniger zusammenarbeitet, hat mir auf ihre besondere Art sehr gut gefallen.
Ich kann das Buch auch nicht Thriller Lesern empfehlen. Man muss aber wissen das die Obduktionen doch recht genau erklärt werden.