Cover-Bild Wer mit den Toten spricht
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
A. K. Turner, Marie-Luise Bezzenberger

Wer mit den Toten spricht

Ein Fall für die Rechtsmedizin. Cassie Raven ermittelt
Teil 2 der Serie "Raven & Flyte ermitteln"
Sandra Voss (Sprecher)

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Es gab keinen tödlichen Unfall, stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt. Mithilfe von DS Phyllida Flyte stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater nach 17 Jahren Gefängnis bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein. Nur die Toten können die ganze erschütternde Wahrheit enthüllen ...

Veröffentlicht am 29.09.2022

Was für ein Buch 🥰

Meinung: Ich finde das Cover einfach wunderschön und der Titel hat mich sofort angesprochen. Mein erstes Buch der Autorin und bestimmt nicht mein letztes!
Cassie Raven, ist Assistentin der Rechtsmedizin ...

Cassie Raven, ist Assistentin der Rechtsmedizin und hat eine Vorliebe für Piercings und Tattoos. Sie ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Das Mädchen hab ich sofort ins Herz geschlossen. Die Autorin hat sie so toll beschrieben und charakterisiert, dass ich das Gefühl hatte ich würde sie kennen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis. Ihr Vater hat sich nie gemeldet. War er derjenige, der ihre Mutter getötet hat? Sie will den Fall mit der Hilfe von DS Flyte klären und herausfinden, ob ihr Vater tatsächlich ihre Mutter umgebracht hat.
DS Flyte fand ich auch super nett und stark und überkorrekt. Sie hat eine kühle Fassade um sich aufgebaut, denn sie verarbeitet ihr eigenes Trauma. Der Schreibstil ist super leicht, fesselnd, bildhaft, man merkt sofort, dass die Autorin mit dem Thema Rechtsmedizin vertraut ist. Die Handlung ist überraschend, mit vielen genialen falschen Fährten und sehr spannend gestaltet. Alle Charaktere sind super ausgearbeitet. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5⭐️

Veröffentlicht am 24.09.2022

Cassie Raven, 2. Buch

Cassie Raven, das zweite Buch über sie - die etwas andere Pathologin: Muss man nicht anders sein, um mit Toten zu arbeiten? Ich gebe zu, ich bin ein Cassie Raven Fan.

Bradley, 15, hat sich aufgehängt, ...

Bradley, 15, hat sich aufgehängt, 'lebenslängliche Trauer ohne Aussicht auf Bewährung'. Die Wortwahl für den Roman ist einfach gut, unterhaltsam und macht gleichzeitig nachdenklich.

Cassie Raven (voll mit Tatoos und gepierct, Gothik Fan), Assistentin in der Rechtsmedizin hat Bradley auf dem Tisch. Doch ihr Talent 'mit den Toten zu reden' schweigt.
Denn - ihre geliebte Grossmutter teilte ihr mit, dass nicht Cassies Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, sondern der Vater soll ihre Mutter brutal ermordet haben. Jetzt ist Cassie etwas von der Rolle...
Mit Phyllida Flyte (Fast-Freundin) unternimmt Cassie Recherchen. Neue Fragen ergeben sich. Kann es sein... kann es nicht sein... Dann taucht ihr Vater auf und sagt, er sei unschuldig.

Flüssig geschrieben. Mit sympathischen Charakteren, Cassie sowieso, aber auch Flyte. Der gesamte Ablauf im Roman passt.
Und sowieso, 'Rechtsmedizin und Pathologie', die beiden Felder, sind sehr gut recherchiert als ob die Autorin selbst damit zu tun hat.

Spannend wie der erste Band mit Cassie Raven.
Titelbild wie beim ersten Buch ähnlich, andere Farben, aber genauso aufregend, auffallend. Sehr gelungen und passend

Veröffentlicht am 25.10.2022

Was geschah vor all den Jahren wirklich?

Cassandra Raven, genannt Cassie, ist Gerichtsmedizinerin und Goth, und eigentlich haut sie nichts so schnell um. Doch dann gesteht ihr ihre Großmutter, dass ihre Eltern gar nicht bei einem Verkehrsunfall gestorben sind. Die Wahrheit ist, dass ihr Vater ihre Mutter ermordet hat und deshalb im Gefängnis saß. Gemeinsam mit DS Phyllida Flyte stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, denn ihr Vater behauptet, er sei unschuldig.

Obwohl ich den Vorgängerband nicht kenne, kam ich problemlos in die Story und hatte auch nie das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen. Trotz vieler Spuren, von denen die meisten in die Irre führen, kann man dem Fall problemlos folgen. Weitere Stränge sprechen bewegende Themen an, die alle mit dem Tod und gerichtsmedizinischen Untersuchungen zu tun haben. Diese sind nicht „Füllmaterial“, auch wenn sie nicht im direkten Zusammenhang mit dem Fall stehen. Mich machten sie sehr betroffen und ich denke, eine Triggerwarnung wäre nicht schlecht.

Die Figuren gefallen mir recht gut. Auch wenn Flyte immer mal wieder unsympathische Aktionen startet, lernt man doch zu verstehen, wieso sie manchmal so ein Ekel ist. Ihre Geschichte berührt und bewegt. Bei Cassie fragte ich mich allerdings, wieso sie bisher nie Fragen zu ihren Eltern gestellt hatte. Meiner Meinung nach ist auch eine Vollwaise neugierig, wie ihre Eltern denn als Kinder so waren, was sie mochten, wie sie lebten, wie sie sich kennenlernten, was sie machten. Dies fällt Cassie alles erst jetzt ein und das wundert mich doch sehr.

Die Story selbst ist aber sehr stimmig in sich selbst und entwickelt sich auch so, dass man stets neugierig bleibt. Der Spannungsbogen ist nicht übermäßig hoch, aber durchgehend vorhanden. Cassies „Spezialität“, Signale von ihren „Gästen“ zu empfangen, mit ihnen zu reden, kommt mir ein bisschen zu kurz, wohingegen sich die Ermittlungen, die Suche nach der Wahrheit, ein bisschen in die Länge zieht. Manche Details werden zu ausführlich geschildert. Die Auflösung ist schlüssig, dennoch frage ich mich, warum das alles nicht schon eher ans Licht kam. Ganz so überraschend ist sie nämlich dann doch nicht.

Als Sprecherin macht Sandra Voss ihren Job recht gut, allerdings gefällt mir ihre Art, die Großmutter zu sprechen, nicht so gut. Das klingt irgendwie nach alter Hexe. Auch bei den Männern wehren sich meine Ohren ein wenig. Manchmal ist es besser, ganz normal zu lesen und sprechen und nicht in eine Rolle zu schlüpfen.

Ich wurde insgesamt sehr gut unterhalten. Aufgrund meiner Kritikpunkte ziehe ich einen Stern ab, somit vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2022

spannender, turbulenter Thriller mit einer sympathischen Hauptfigur

AK Turner – Wer mit den Toten spricht

AK Turner – Wer mit den Toten spricht

Cassie liebt ihren Job in der Rechtsmedizin. Ihr neuer Chef allerdings versucht sie bei jeder Gelegenheit blos zu stellen. Davon lässt Cassie sich nur mässig beeindrucken, denn ihr ist es wichtig für die Toten da zu sein, und manchmal sprechen sie sogar zu ihr.
Als sie also erfährt, dass ihr Vater ihre Mutter umgebracht haben soll, nimmt sie den Fall sehr persönlich und ermittelt auf eigene Faust. Das sie dabei alte Wunden aufreißt und Geheimnisse aufdeckt, die sie in Lebensgefahr bringen, konnte sie nicht ahnen. Sie wendet sich an ihre Freundin die Polizisten Phyllida Flyte, die ihr ein paar Türen offen soll.
Allerdings erlebt auch die Polizistin gerade ihren persönlichen Horror, denn sie muss sich mit dem Tod ihres Kindes befassen.
Werden Cassie und Phyllida alle offenen Fragen klären und den Geheimnissen auf die Spur kommen können, ohne das es weitere Opfer gibt?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, und obwohl "Wer mit den Toten spricht" bereits der zweite Band um die Rechtsmedizin-Assistentin Cassie Raven ist, hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu starten. Das erste Buch werde ich bei Gelegenheit ebenfalls hören oder lesen, da mir die Idee gut gefiel und ich Cassie auf Anhieb mochte.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und detailliert herausgearbeitet. Ich konnte mir Cassie sehr gut vorstellen, die mit ihrem Äußeren recht auffällig wirkt und deswegen bei ihrem neuen Chef etwas aneckt. Sie ist eine liebenswerte Person, hat das Herz am rechten Fleck, kümmert sich liebevoll und mit Hingabe um die Toten, um ihnen ihre Würde zu lassen. Das hat mich sehr berührt. Aber sie ist auch eigensinnig und ein wenig stur, wenn es darum geht, Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Ein wenig befremdlich war das hin und wieder die Toten mit ihr sprechen, aber hey, es ist ein fiktiver Thriller und warum nicht.
Die Polizistin Phyllida Flyte wirkt härter, obwohl sie gerade selbst eine Krise bewältigen muss. Der Verlust ihres Babys setzt ihr schwer zu und sie gibt sich die Schuld daran. Wieviel Schuld sie tatsächlich trägt, wird im Buch geklärt.
Im Fokus stehen zwar mehrere Tote, aber zum einen beschäftigen sich Cassie und Phillida mit dem Tot eines strangulierten Jugendlichen und auf der anderen Seite mit dem Tot von Cassies Mutter, die brutal erschlagen wurde. Alle Fäden führen im zweiten Fall zu ihrem Vater, nichtsahnend das da noch einiges mehr hinter steckt.

Mir gefiel ebenfalls sehr gut, dass AK Turner die Schauplätze des Romans detailliert und bildhaft beschrieben hat, auch die Atmosphäre des jeweiligen Ortes ist gut eingefangen, sodass ich mir alles gut vorstellen und der Geschichte besser folgen konnte.

Die Story ist spannend, das Tempo angenehm und es gab überraschende Wendungen, Stolpersteine und die eine oder andere Sackgasse. Der Thriller ist durchgehend kurzweilig, bietet kurze Atempausen, aber im allgemeinen geht es turbulent zu.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und ich werde, wie bereits erwähnt, sicherlich auch noch weitere Bücher der Reihe lesen oder hören.

Das Hörbuch wird eingelesen von Sandra Voss. Sie liest das Buch in einem guten, etwas langsameren Tempo, die Stimme ist angenehm und die Synchronsprecherin lässt die Figuren lebendig wirken. Mit leichten Veränderungen in der Stimmfarbe und Intonation gibt sie den Figuren etwas eigenes. Das Hörbuch hat eine Laufzeit von knapp 11 Stunden und lässt sich gut weghören.

Das florale Cover wirkt düster.

Fazit: spannender, turbulenter Thriller mit einer sympathischen Hauptfigur. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Cassies Vergangenheit

Schon der erste Fall um die ungewöhnliche und eigensinnige Gehilfin der Rechtsmedizin, Cassie Raven, hat mir sehr gut gefallen. Wenn die Toten noch etwas zu sagen haben, dann sprechen sie mit Cassie, doch damit kann Cassie nicht immer auf Anhieb etwas anfangen. Mir gefällt es sehr gut, wie respektvoll Cassie immer mit den Toten umgeht und auch mit den Hinterbliebenen. Sie achtet auch bei der Obduktion auf einen respektvollen Umgang und eckt dabei ein ums andere Mal mit ihrem Kollegen an. Auch der neue Rechtsmediziner mag es gar nicht, wenn Cassie eigenmächtige Untersuchungen anstellt, ihre - seiner Meinung nach - Kompetenzen überschreitet oder eben für alle mehr Arbeit macht.
In diesem Buch geht es jedoch vorrangig um die Aufarbeitung von Cassies persönlicher Vergangenheit, denn ihre Großmutter hat ihr doch tatsächlich gestanden, dass ihre Eltern nicht bei einem Autounfall ums Leben kamen, sondern dass ihr Vater für die Ermordung ihrer Mutter im Gefängnis saß. Das wirft Cassie logischerweise aus der Bahn. Als sie sich jedoch mit ihrem Vater trifft und der seine Unschuld beteuert, wird sie doch ein wenig misstrauisch und fängt an in ihrer Vergangenheit zu recherchieren.
Auch Phyllida Flyde, die Polizistin, ist wieder dabei. Und auch sie befasst sich mit ihrer Vergangenheit, mit ihrer einzigen Tochter, die tot geboren wurde. Allerdings ist Phyllida dieses Mal nicht so sehr im Mittelpunkt.
Weniger ein Thriller als vielmehr eine Cold-Case-Aufarbeitung mit vielen persönlichen Elementen und mit überraschenden Erkenntnissen. Meiner Meinung nach wird dieses Buch denjenigen, die den ersten Band kennen, besser gefallen, da man sich dort schon mehr mit der persönlichen Hintergrundgeschichte von Cassie identifiziert hat. Mir hat das Buch gefallen und ich bin schon jetzt gespannt, bald mehr von Cassie und Co zu hören und dabei der Stimme von Sandra Voss zu lauschen.