Cover-Bild Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer
A. L. Kennedy

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer

Band 2

Ein neues Abenteuer mit Onkel Stan und Dan

Dan Dachs liebt seinen besten Freund Onkel Stan. Obwohl der sehr ungewöhnlich ist. Dr. P'Krall hingegen hasst Onkel Stan, weil der ungewöhnlich ist – ungeheuerlich ungewöhnlich, um genau zu sein! Und unerträglich fröhlich dazu! Es sieht so aus, als würde Dan einen wirklich guten Plan brauchen, oder sein bester Freund verschwindet für immer im Institut für Hochsicherheit und Heilung von Ungewöhnlichkeit.

Alles, was Dan an Hilfe hat, sind vier zerstrittene Lamas, ein Piratenjunge und ein unsichtbares Mädchen. Aber auch Stan hat seinen Plan. Nach vielen Anstrengungen und Wendungen fügen sich die beiden Pläne am Ende zusammen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Schräg und urkomisch

Die Vorgängerbände kannte ich nicht. Deshalb schlug ich das vorliegende Buch völlig unbedarft auf. Und schon war es bereits auf Seite 7 um mich geschehen: Dachs Dan, der gern mit den Zehen wackelt und heiße Schokolade und eingelegte Schnecken mag, hatte da bereits mein Herz erobert.
Die eigentliche Handlung ist vielleicht gar nicht so wichtig, doch in Kürze zusammengefasst erfahren wir, wie der oberfiese Dr. Sylvester Perlenkralle mit Hilfe der Lamakumpels vertrieben wird, wie Dan sich unsterblich verliebt in eine geheimnisvolle rosa Dachsdame und aus seinem Liebestaumel schmerzhaft geweckt wird. Und dann ist da noch der Mond, bei dem auch nicht alles in Ordnung ist.
Noch nie habe ich ein solches Kinderbuch gelesen (und angeschaut) wie dieses hier. Die völlig abgedrehte Handlung, die völlig abgedrehten Freunde und Feinde, mit denen wir es zu tun haben, werden so urkomisch erzählt, dass man sie sich Satz für Satz mit Genuss einverleibt und vor Lachen gar nicht vorankommt. Der Humor ist von der schwarzen, skurrilen Sorte, wie es wohl nur Engländer beherrschen, und er trifft mich mitten hinein in mein innerstes Humorzentrum, wobei ich mich beim Lesen ständig fragte, wie man nur auf solche Ideen kommen kann. Ein Buch, in dem eine Dächsin so „schön wie eine Fernbusfahrerin“ geschildert wird, in dem es schüchterne Milchmondmotten gibt und Ginalollobrigida Lama gerne Schminke benutzt und trotzdem einen Nasenpickel bekommt – solch ein an schrägen Ideen überquellendes Buch wird von Kindern geliebt, dessen bin ich mir sicher. Aber der Text allein ist noch nicht alles: Ich liebe die unglaublichen Zeichnungen von Gemma Correll, die naiv und gleichzeitig urkomisch sind und perfekt zum Buch passen.

Fazit: Ein außergewöhnliches, total schräges und urkomisches Kinderbuch.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Großer Lesespaß

Ein neues Abenteuer mit Onkel Stan und Dan

Ein großartige Kinderbuch mir viel Humordentlich. Lesespaß ist garantiert.
Ich mochte die Mischung aus Geschichte, vielen Illustrationen, fast schon wie ein Comicroman. Obwohl ich die normal nicht wirklich mag.
Einzig die etwas leseschweren Worte wie Pandrumdroochit muß ich ein bisschen bemängeln.
Ansonsten ist es ein wunderbar witziges Kinderbuch mit tollen Charakteren. Für mich war es ein tolles Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Urkomisch und megalustig!

Ein sehr witziges Kinderbuch mit lustigen Illustrationen, von denen mein Enkel begeistert war! Die Geschichte ist simpel ohne viel Schnik Schnak aber das was sie so aussergewöhnlich macht ist der endose Humor und die witzigen Sprüche und Passagen. Da will man einfach mehr von. So kam es dass wir die letzten Tage statt nach dem Mittagessen ein Gesellschaftsspiel zu spielen, uns das Buch vornahmen und lasen und lachten.
Kurz zur Geschichte: der weltberühmte Ungewöhnlichkeitsspezialist Dr. P'Krall will alles ungewöhnliche auf dieser Welt in seiner Klinik vernichten und so kommt es, dass er auch Onkel Stan gefangen nimmt. Sein bester Freund aber, Dan und die lustige Lama Gruppe schmieden Pläne wie sie ihn befreien können. In der Zwischenzeit macht Onkel Stan dort viele viele ungewöhnliche Sachen und findet sich in urkomischen Situationen.
Bei dem Buch müssen sie sich sicher den Bauch vor dem vielen Lachen halten und Bauch und Gebissschmerzen sind garantiert! Bei uns kommt jetzt auch Band eins ins Haus und wir hoffen auf genauso viele Lachkrämpfe!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Ein ungeheuerlich ungewöhnliches Buch

Das Buch hat mir so gut gefallen!
Die Zeichnungen sind grandios und super lustig. Das Buch hat einfach genau meinen Humor getroffen und ich hatte so viel Spaß beim lesen.
Die Geschichte war super positiv ...

Das Buch hat mir so gut gefallen!
Die Geschichte war super positiv und war richtig gut erzählt. Und es war sogar richtig spannend und ich habe mit gefiebert, was mit Onkel Stan, Dan und seinen Lamas wohl noch passieren wird.
Das Buch hatte eine gute Message , dass jeder so sein sollte wie er ist und sich nicht verstellen sollte.
Dieses Buch ist auf jeden Fall nicht nur was für Kinder, sondern perfekt für alle Altersklassen, die Lust auf ein lustiges Buch haben.
Es lies sich super leicht lesen und ist auch sehr kindgerecht geschrieben. Es wurden viele Sachen erklärt und auch oft noch mal Handlungsstränge ins Gedächtnis gerufen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Ich fand auch gut, dass vor jeden Kapitel eine mini Zusammenfassung kurz gesagt hat, worum es geht.
Die vielen Zeichnungen zwischen drin haben das ganze noch mal aufgelockert und man konnte sich alles super gut vorstellen.
Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen und ist auch super zum Vorlesen. Ein tolles Buch über Freundschaft.
Ich habe mir auch direkt das andere Buch über Onkel Stan und Dan zugelegt und bin gespannt auch dieses zu lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein sehr ungewöhnliches modernes Märchen

Das farbenfrohe Buchcover verspricht, was der Inhalt mühelos hält, nämlich viel Spaß und große Abenteuer. A. L. Kennedy hat mit diesem Buch ein wirklich besonderes Lesevergnügen für Jung und Alt geschaffen. ...

Die beiden sympathischen Protagonisten Onkel Stan und der wirklich niedliche Dachs Dan sind zwei außergewöhnliche Freunde, die auf einer Lama Farm leben und sehr glücklich sind. Doch plötzlich taucht der mysteriöse Arzt P. Krall auf, der jegliche Ungewöhnlichkeit und Spaß aus allen Menschen raus quetschen will. In seinem Institut für Heilung von Ungewöhnlichkeit quält er die Menschen bis sie freudlos werden und sich nicht mehr von ihren Mitmenschen unterscheiden. Können Onkel Stan und Dan das Dorf Pandrumdroochit von den Machenschaften von Dr. P. Krall erlösen?

Die Geschichte hat mich sehr stark an ein Märchen erinnert. Die Helden und die Schurken waren sehr klar definiert und sehr scharf von einander abgegrenzt. Die Helden sind zudem als schwache Personen dargestellt, die sich einer Herausforderung stellen müssen. Zum Schluss gibt es natürlich eine Strafe für den Bösen und eine Belohnung für den Helden.

Mein Fazit ist durchwegs positiv, denn das Buch überzeugt nicht nur durch seinen ansprechenden Sprachstil, sondern auch durch seine schöne Botschaft. Es ist gut besonders zu sein, denn kein Mensch gleicht dem anderen und auch in schweren Zeiten ist es immer richtig positiv zu bleiben und das Glück auch in schweren Zeiten zu suchen und dankbar für dieses zu sein. Ein wirklich märchenhaft gutes Buch.