Cover-Bild Circus Baldoretti und der verborgene Schatz
Band der Reihe "Circus Baldoretti"
  • Verlag: A&A Publishing
  • Themenbereich: Kunst
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
A. Rossa

Circus Baldoretti und der verborgene Schatz

Völlig unerwartet wird Henriks Mutter an die Zirkusschule des Wanderzirkus Baldoretti versetzt. Dort freundet Henrik sich rasch mit dem Trapezkünstler Pepe und Loíza, der Tochter des Zirkusdirektors, an.
Im Zirkus herrscht Geldnot und Loízas Vater gerät zunehmend unter Druck. Um den Zirkus zu retten, begeben sich die drei Freunde auf die Suche nach einem verstecken Schatz. Doch Messerwerfer Zoran und Feuerspucker Jorska wollen ihnen zuvorkommen.
Versteckte Hinweise, alte Rätsel und akrobatische Höchstleistungen bringen die drei nah ans Ziel, aber ihre Widersacher sind ihnen dicht auf den Fersen …

Veröffentlicht am 01.10.2017

Detaillierte Beschreibung einer spannenden Zirkuswelt

Mit "Circus Baldoretti und der verborgene Schatz" entführt uns A. Rossa in die Welt des Zirkus, wie man sich Zirkus von damals vorstellt. Glitzernde Kinderaugen, imposante Akrobatik, Sägespäne in der Manege und der Geruch von Zuckerwatte und Abenteuer in der Luft.
Gleich zu Beginn lernen wir die beiden Hauptprotagonisten Henrik, genannt Henri und Loiza kennen. Der eine kommt aus der uns bekannten, alltäglichen Umgebung, die andere ist ein Kind des Zirkus. Auch Henrike Mutter ist Lehrerin und wird an die Zirkusschule versetzt. So hat er die Chance das Leben im Zirkus hinter den Kulissen kennenzulernen. Und dort ist nicht alles so harmonisch und glitzernd, wie man annehmen könnte. Im Laufe der Geschichte lernen wir den dritten im Bund, Pepe kennen, der das Team gut ergänzt.

Die drei sind auf der Suche nach dem Erbe, den Loizas Mutter ihrer Familie hinterlassen hat. Nur mit diesem Erbe, einem Ring und Geld kann sich Loizas Vater seine Position als Direktor des Zirkus erhalten, denn Tradition ist ein sehr wichtiges Thema im Zirkus.

Der Autor gibt einem einen sehr tiefen Einblick ins Zirkusleben und nutzt dabei ausgiebig das typische Fachvokabular, was ich persönlich sehr gut finde. Für den Leser ab 10 Jahren könnte es etwas verwirrend sein und den Lesefluss hemmen.

Der Schreibstil hat mich gefesselt. Direkt von den ersten Seiten an wurde ich in die Geschichte hineingezogen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Mischung aus Spannung, Geheimnissen und Intrigen ist echt lesenswert. Daher vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Zirkusabenteuer für alle Altersgruppen

Wundervolles Zirkusabenteuer für jede Altersgruppe, voller Sägestaub, Löwengebrüll und Zeltakrobatik! Nur für die vielen (sparsam erklärten) Fachbegriffe gibt es einen kleinen Abzug.

Zirkus war schon ...

Zirkus war schon immer etwas, das mich faszinieren konnte. Umso begeisterter bin ich, dass dieses Thema in Büchern in letzter Zeit an Popularität gewinnt! Und wie konnte ich einem Zirkusabenteuer widerstehen - auch wenn es für Kinder geschrieben wurde? Genau, gar nicht :D An der Stelle ein herzliches Dankeschön an den Autor für das Rezensionsexemplar (samt tollem Poster -) und die Leserunde auf LovelyBooks!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, zumal mir die Protagonisten sympathisch waren - Loiza mit ihrer quirligen Art und Henri(k) trotz und wegen seiner anfänglichen Unsicherheit. Aber auch den Dritten im Bunde, Pepe, konnte ich gut leiden. Die drei ergeben ein spritziges, mutiges und unterhaltsames Trio, denen wohl noch einige Abenteuer bevorstehen und die eine gelungene Mischung aus Heldenmut, akrobatischem Talent und "normaler" Kindlichkeit sind.

Wie ich gelernt habe, werden Nicht-Zirkus-Angehörige in Zirkuskreisen als "Private" bezeichnet. Als solche kenne ich mich im Zirkus nicht aus und fand daher die Einblicke in das Alltagsleben im Zirkus klasse, allerdings kamen mir eindeutig zu viele Fachbegriffe vor - im ersten Abschnitt musste/konnte/wollte ich gefühlt auf jeder Seite ein Wort nachschlagen ^^ Im nächsten Band wird es dann wohl aber ein Glossar geben und auch so habe ich eine Menge über das Zirkusleben gelernt und mir gerade ein Buch über Frauen im Zirkus gekauft.

Trotz einiger schwieriger Vokabeln ist der Schreibstil des Autors gelungen - meiner Meinung nach für Kinder absolut verständlich und angenehm lesbar und gleichzeitig für Ältere weder zu vorhersehbar° noch auffällig simpel. Daher kann ich alle Zirkusinteressierten dieses Buch empfehlen, egal welchen Alters!

Was mir an diesem ersten Abenteuer der drei Freunde ebenfalls gefällt, ist dass die Geschichte zwar in sich geschlossen ist, der Zirkus vorerst gerettet und dennoch Raum für weitere Erlebnisse, Gefahren und Aufgaben ist - laut des Autors wird es wohl vier (?) Bände geben, über die die Protagonisten auch Jahr für Jahr älter werden. Gerade Henri hat in diesem ersten Buch bereits charakterliche Veränderungen durchlebt, umso gespannter bin ich, wie sich alle drei, die angedeutete Beziehung von Henris Mutter und der Zirkus weiterentwickeln. Und ein paar offene Handlungsfäden gibt es ja noch... die Vergangenheit des Dompteurs, das Buch aus dem Souvenirladen...

°Als Vielleserin außerhalb der eigentlichen Altersempfehlung waren natürlich einige Passagen für mich weniger überraschend, als für ein Kind, allerdings konnte mich das Buch dennoch unterhalten, fesseln und teilweise überraschen. Und die ganzen Kletterszenen zum Ende hin waren atemberaubend!

Veröffentlicht am 03.11.2017

Circus Baldoretti und der verborgene Schatz

Der Circus Baldoretti lädt zur großen Show. Na ja, das war einmal... Leider sind die Vorstellungen schlecht besucht, die Kassen leer und der Zirkusdirektor zunehmend unter Druck. Ausgerechnet zu dieser Zeit wird Henriks Mutter plötzlich als Lehrerin in die Schule des Wanderzirkus versetzt. Henrik findet gleich bei Loiza, der Tochter des Zirkusdirektors, und dem jungen Trapezkünstlers Pepe Anschluss. Um den Familienzirkus vor der Pleite zu retten suchen die drei Freunde nach einem Schatz, der irgendwo im Zirkus versteckt wurde. Allerdings wissen auch der Messerwerfer Zoran und Feuerspucker Jorska von dem Schatz und wollen natürlich auch den Schatz finden. Wird es Henrik, Loiza und Pepe gelingen den 2 Akrobaten zuvor zu kommen?
Die Geschichte rund um den Zirkus Baldoretti war spannend aufgebaut und der Schreibstil war auch in Ordnung. Jedoch waren die vielen Fachbegriffe des Zirkusalltags etwas zu viel. Im laufe der Geschichte erschließen sich einem die Begriffe, aber dadurch wirkt die Geschichte zum Teil recht langatmig. Die Kinder hatten dadurch das Interesse an der Geschichte richtig schnell verloren. Vielleicht wäre ein Glossar am Ende oder am Anfang des Buches besser gewesen zum nachschlagen.
Die Idee eine Zirkusgeschichte mit der Schatzsuche zu verknüpfen fand ich trotzdem eine gute Idee und auch gut umgesetzt und vergebe dafür insgesamt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Schatzsuche im Zirkus !!

Henri hat Glück: Seine Mutter wird als Lehrerersatz zum Circus Baldoretti versetzt. Henri lernt dort Loiza kennen, deren Mutter, die Zirkusdirektorin vor ihrem Tod ein Rätsel hinterlassen hat, wo sie Geld versteckt hat. Und Geld kann Loizas Vater dringend brauchen.
Henri, Loiza und Pepe gehen auf Schatzsuche im Zirkus und müssen bald feststellen, das auch andere Personen hinter dem Schatz her sind.

"Circus Baldoretti und der verborgene Schatz" ist ein Kinderbuch von A. Rossa für Kinder ab ca. 10 Jahren.
Die Geschichte selbst ist gut zu lesen und auch spannend geschrieben. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und die Welt des Zirkus interessant und detailgetreu beschrieben.
Einziges Manko: Es werden sehr viele Fachbegriffe aus der Zirkuswelt verwendet, wo selbst ich nicht wusste, was sie bedeuten. Kinder werden damit schon gar nichts anfangen können. Nähere Erklärungen oder ein Glossar am Ende wäre doch sehr hilfreich gewesen.
Leser sollten sich auch im Klaren darüber sein, das dieser Zirkus auch Wildtiere (Elefanten und Löwen) dressiert und in der Manege vorführt. Ich bin da nicht so ein Freund von zwecks artgerechter Haltung, aber das ist ja allgemein Auffassungssache und hat auch keinen Einfluss auf meine Bewertung dieser Geschichte.

In der Geschichte geht es um den Zirkus, um Freundschaft, Probleme eines Wanderzirkus und eine spannende, teilweise auch sehr gefährliche Schatzsuche mit "bösen" Gegenspielern !

Das Buch hat mir gut gefallen und ich vergebe vier Sterne für die spannende Schatzsuche in der Zirkuswelt !!