Cover-Bild Follow Me Back
Band 1 der Reihe "Follow Me Back"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
A.V. Geiger

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Veröffentlicht am 10.10.2019

War ganz gut

„Follow me back (1)“ von A. Geiger
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 4,99 (Stand 10.10.2019)
Seitenanzahl: 358 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-0997-5
Erschienen ...

„Follow me back (1)“ von A. Geiger
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 4,99 (Stand 10.10.2019)
Seitenanzahl: 358 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-0997-5
Erschienen am: 30.09.2019 im LYX Verlag by Bastei Lübbe

Klappentext:

Seit ihr in den letzten Sommerferien etwas Schreckliches zugestoßen ist, kann Tessa Hart ihr Zimmer nicht mehr verlassen. Doch auch wenn sie den Kontakt zur Außenwelt meidet, ist sie nicht völlig allein: Auf Twitter tauscht sie sich mit Gleichgesinnten über ihre Liebe zu dem Popstar Eric Thorn aus. Als einer ihrer Tweets über Nacht zur Online-Sensation wird, erweckt das auch Erics Aufmerksamkeit. Sein Management verlangt schon länger, dass er sich seinen Fans annähert und offener mit ihnen kommuniziert, doch Eric empfindet die ständige Beobachtung und sein fehlendes Privatleben zunehmend als Belastung. Als dann auch noch ein befreundeter Sänger von einem fanatischen Fan ermordet wird, beschließt er, sein Image ein für alle Mal zu zerstören. Er meldet sich mit einem Fake-Profil bei Twitter an, um einen seiner größten Fans – @TessaHeartsEric – davon zu überzeugen, dass es sich nicht lohnt, Eric Thorn zu unterstützen. Doch er hätte niemals damit gerechnet, dass die Gespräche mit Tessa so tiefgründig und bedeutsam sein würden. Je länger sich die beiden schreiben, desto ernster wird ihre Freundschaft – und desto mehr weiß Eric, dass er Tessa die Wahrheit darüber sagen muss, wer er wirklich ist. Doch als sie beschließen, sich im realen Leben zu treffen, nimmt plötzlich alles eine gefährliche Wendung. Und sowohl Tessa als auch Eric müssen erkennen, dass der Grat zwischen Liebe und Besessenheit schmaler ist, als sie dachten …

Achtung Spoilergefahr!!!

=======================

Vorweg sei gesagt, dass es sich bei jeder Rezension, um meine persönliche Meinung handelt. Das Cover ist wirklich schön und definitiv ein Hingucker in jedem Bücherregal. Schon der Prolog hat mich sofort gefesselt. Sofort macht sich Spannung und Neugierde breit. Der Schreibstil ist flüssig und die Leseprobe hat mich schon auf den wenigen Seiten komplett in ihren Bann gezogen. Leider hat es irgendwie dann schnell nachgelassen. Manches hat sich für mein Empfinden einfach in die Länge gezogen. Das was mir wirklich gut gefallen hat, war, dass die Vernehmung sich durch das ganze Buch gezogen hat und somit die Spannung einigermaßen aufrechterhalten hat. Obwohl es die ein oder andere Überraschung gab, war manches dennoch ziemlich vorhersehbar. Sowohl Tessa als auch Eric waren mir als Protagonisten sehr sympathisch. Der Cliffhanger am Ende ist schon ein klein wenig gemein. Ich bin noch etwas unschlüssig was den ersten Band betrifft, da er mich zwar überzeugen konnte, allerdings nicht so wie ich es von der Leseprobe her erwartet hättet, bin aber trotzdem gespannt wie es in Teil 2 weitergehen wird.

4 von 5 🍀 🍀 🍀 🍀

Veröffentlicht am 09.10.2019

Eine schöne Geschichte über Vertrauen und Hintergehen!

"Follow Me Back" kann definitiv mit einem wunderschönen Cover überzeugen! Das schimmernde Gold harmoniert sehr gut mit dem dunklen Beereton und verleiht dem Ganzen etwas Glamouröses. Es zeigt die schöne Seite - die Fassade - von Twitter und verbirgt die Dunklen. Es ist relativ schlicht, verrät nichts von der Geschichte.

"Follow Me Back" beginnt mit - und man findet sie auch zwischen einzelnen Kapiteln - Polizeiprotokollen, in denen abwechselnd Tessa und aber auch ihr Idol Eric Thorn zu einem Vorfall befragt werden. Darüber erfährt man aber so gut wie gar nichts, wodurch sehr viel Spannung aufgebaut wird und Verwirrung entsteht.
Außerdem wird der Leser direkt in das Geschehen geworfen und man ist Teil von Tessas Therapiesitzung. Dabei erfährt man auch, dass sie im Sommer in New Orleans bei einem kreativen Programm war und, dass sie - seit sie dieses vorzeitig verlies und nach Hause kam - ihr Zimmer nicht mehr verlassen hatte und auch die Fensterläden immer geschlossen hält.
Seit kurzer Zeit geht ihr Twitter-Fanaccount über den Popstar Eric Thorn aber durch die Decke, was die einzige wirkliche Ablenkung für sie bietet.

"Jeder, den du triffst, kämpft einen Kampf."

Auf der anderen Seite lebt Eric Thorn eine Lüge und fühlt sich verfolgt & belogen. Vor allem von seinen Fans, da die meisten nicht mal mehr seine Musik hören oder überhaupt kennen. Außerdem zieht ihn seine Plattenfirma über den Tisch und er ist ganz und gar nicht zufrieden mit der Gesamtsituation. Weder auf seine Familie, die er sehr selten sieht, noch auf seinen Manager, der einmal ein Freund für ihn war, kann er sich verlassen.
Also beginnt er von einem falschen Account mit einer anderen Identität Tessas erfolgreichem Fanaccount zu schreiben, um sie - und auch die Fans im Allgemeinen - davon zu überzeugen, dass Eric Thorn in Wahrheit ganz anders und eine schlechtere Person wäre.
So kommt es dann, dass die beiden für einander da sind und sich einander anvertrauen können. Eric hat endlich eine Person, der er auf eine Art vertraut und auf die er sich verlassen kann und Tessa erzählt ihm auch viel mehr, wie sie einem Menschen im wahren Leben erzählen würde.

"Er war so mühelos in den Angriffsmodus verfallen. Schließlich war es ja nur Twitter. Nur Worte. Nicht real."

Die Spannung hat mir bis zur Hälfte der Geschichte wirklich gefehlt, aber dann gerade zum Schluss war sie stark da und der Leser stellt - meiner Meinung nach - sehr viele Theorien auf, nur um dann überrascht zu werden und sich keine davon als richtig herausstellt. Die Autorin war sehr kreativ und das merkt man auch. Die verschiedenen Ereignisse sind miteinander verwoben und es fällt einem auf, wie sich die Menschen im Zusammenhang mit gewissen Vorkommnissen verändert haben.
Leider gab es ein paar Zeitsprünge im Buch, die ich schade fand, da diese Stellen das Ganze ausgemacht hätten und für die Entwicklung sehr interessant & relevant gewesen wären.

A. V. Geigers Schreibstil mochte ich, da er sehr einfach gestaltet war und auch Gefühle konnte sie gut transportieren. Manchmal verstand ich jedoch nicht, was gerade geschah, wenn viele Dinge nach einander geschehen sind und es ist unübersichtlich geworden. Dennoch konnte ich wirklich nachvollziehen, wie sich die Gefühle zwischen den beiden von Zeit zu Zeit verändert haben und eine Freundschaft entstanden ist.
Die ganze Geschichte wurde im Er-Erzählstil geschrieben, was mir zunächst nicht einmal aufgefallen ist, obwohl ich normalerweise Probleme damit habe, mich in Personen einzufühlen, ohne es aus der Ich-Perspektive zu lesen.

Mir hat des Buch sehr gut gefallen! Es gab einige Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hätte, aber leider auch Punkte, durch die ich das Buch nicht ganz genießen konnte und das Potential nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Hat Spaß gemacht

"Follow me back" hat mich allein schon wegen des Covers angesprochen. Wild und düster und doch auch hoffnungsvoll zugleich. Es zieht gleich die Blicke auf sich.
Die Story selbst hat mir auch gut gefallen, ...

Die Story selbst hat mir auch gut gefallen, auch wenn ich es anfangs etwas sehr Twitter-lastig fand. Ja, daraus besteht die Geschichte, aber das hätte man vielleicht auch ein wenig anders verpacken können. Das Spannungs-Element, das eingebaut wurde hat mir auch gut gefallen, genauso wie die Polizeiberichte, die die Story immer wieder gestützt und voran getrieben haben. Schade fand ich hingegen, dass das Ende offen war und man nicht so genau wusste, was jetzt tatsächlich passiert ist. Was natürlich auch die Neugier auf Teil 2 weckt, den ich sicher lesen werde.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Suchtgefahr!

Das Cover

Das Cover

Wunderschönes Cover, auch wenn es für mich etwas langweilig ist. Da es ziemlich dem aktuellen Trend der Covergestaltung entspricht, finde ich, dass es in der Masse eher untergeht. Trotzdem gefällt es mir gut und ist ein Hingucker.

Der Schreibstil

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Ich war sofort von der Geschichte gefesselt und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Ihr Schreibstil ist sehr einfach und flüssig. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen!

Die Handlung

Auch von der Handlung war ich von Anfang an gefesselt und gefangen. Die Handlung hat immer Überraschungen bereitgehalten, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte oder etwas ganz anderes erwartete. Dadurch dass die Geschichte zwischen Twitter-Nachrichten, einem Polizeiverhör und dem "normalen" Text wechselt, war es noch fesselnder der Geschichte zu folgen. Bis zum Schluss hat mir die Geschichte richtig gut gefallen!
Nur das letzte Kapitel und damit der Übergang zum zweiten Band hat mich enttäuscht. Auf mich hat das letzte Kapitel irgendwie einfach nur drangeklatscht gewirkt, damit man die Geschichte in die Länge ziehen kann. Für mich persönlich war die Geschichte nach dem vorletzten Kapitel eigentlich beendet und das, was jetzt noch kommen wird, kommt mir ein bisschen vor wie "Hauptsache wir können eine Fortsetzung schreiben", auch wenn ich mich darauf freue.

Die Charaktere

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich mir mehr Tiefgang gewünscht hätte. Ich konnte keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen und ihre schreckliche Vergangenheit hat mich nicht so stark berührt oder ergriffen, wie ich erwartet hätte. Der Leser lernt die Charaktere Stück für Stück besser kennen, aber mir hat es nicht gereicht.

Fazit

Das Buch hat mich sehr an "Cinder & Ella" und an "You - Du wirst mich lieben" erinnert, wobei ich denke, dass es eine Mischung von beidem ist und ein paar Parallelen aufweist. Eine Fortsetzung hätte ich nicht unbedingt gebraucht, bin aber dennoch gespannt wie die Geschichte weitergeht. Ich finde die Geschichte sehr fesselnd mit vielen Überraschungen, aber die Charaktere hatten für mich zu wenig Tiefgang.
Ich kann das Buch definitiv an Fans von Cinder und Ella weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Suchtgefahr!!

Ich habe das Buch innerhalb 2 Tage verschlungen! Anfangs fiel es mir schwer reinzukommen, da mich die Polizei Ermittlungen verwirrten. Doch das dran bleiben lohnte sich. Schon nach kurzer Zeit wurde es so dermaßen spannend das man nicht mehr stoppen kann!

Die Nachrichten zwischen Tessa und Eric sind so spannend und süß zugleich. Tessa ist ein mega toller Charakter! Sie wirkt so erwachsen und reif, vor ihren Handeln hatte ich oft Respekt.

Eric ist unglaublich! Wer wünscht sich keinen solchen Superstar Eric. Die Szene im Auto, was er sagt, was er macht, einfach zum dahin schmelzen. Ach Gott es war einfach sooo süß!

Auf den zweiten Teil Ende November freue ich mich schon sehr!