Cover-Bild Beanstock - Das Haus der Lady Sherry (6.Buch)
Band 6 der Reihe "Beanstock"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
A.W. Benedict

Beanstock - Das Haus der Lady Sherry (6.Buch)

Ein Brief bringt Lady Fedora vollkommen aus der Fassung. Ihre gute Freundin Samantha Eglington bittet sie um Hilfe. Ihre ungeliebte Tante Sherry ist gestorben und Samantha erbt ein Haus in Schottland, in dem seltsame Dinge geschehen. Welche Pläne verfolgt die Hausdame Mrs Abernathy in dem alten Haus auf den Klippen? Warum scheint Samantha langsam den Verstand zu verlieren? Die Baronets machen sich mit Beanstock und Gonzales auf den Weg und versuchen zu helfen. Und wo Beanstock auftaucht, wird es auch bald einen Toten geben.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Unheimlich und spannend

Lady Fedora bekommt einen Brief ihrer Freundin Samantha Eglington, der wie ein Hilferuf klingt. Samantha hat in einem kleinen schottischen Dorf das Anwesen ihrer Tante geerbt. Aber alles erscheint ihr unheimlich und auch mit der Hausdame Mrs Abernathy hat sie ihre Probleme. Besorgt macht sich Fedora zusammen mit ihrem Mann, Butler Beanstock und Chauffeur Gonzales auf den Weg. Bei ihrer Ankunft werden sie kühl empfangen und auch Samantha scheint verändert......

"Beanstock  - Das Haus der Lady Sherry" ist der mittlerweile 6. Band der Reihe um den detektivisch veranlagten Butler Beanstock. Treuer Diener seiner Herrschaft den Baronets von Parsley. Zur Einstimmung gibt es am Anfang ein Personenregister mit einer kurzen Einführung zu den Charakteren von Parsley Manor. So haben es auch Neueinsteiger*innen einfacher und können sich ein gutes Bild über die Figuren machen. Diesmal wird es sehr mysteriös und unheimlich. Beanstock hat alle Hände voll zu tun. Nicht nur, dass er den merkwürdigen Vorgängen im Haus der Lady Samantha nachgehen möchte. Auch an deren Personal gibt es einiges zu bemängeln. Wie schon in den Vorgängern schreibt die Autorin lebendig. Lässt einem die Figuren schnell ans Herz wachsen. Neben Spannung, sorgt sie durch Beanstock auch für den einen oder anderen Schmunzler. Diesmal hat sie mir sogar manchmal Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Sehr lebensnah hat sie die düstere Atmosphäre eingefangen. Zum Schluss löst sich alles logisch auf, mit einem Touch von etwas Unheimlichen. Genau passend zum Setting eines alten Herrschaftsitzes in Schottland.

Fazit: Für mich wieder einmal ein unterhaltendes Abenteuer mit Butler Beanstock. Diesen muss man einfach mit seiner schrulligen, doch liebenswerten Art mögen. Jedenfalls geht es mir so. Besonders gut hat mir diesmal das düstere und unheimliche Setting gefallen, welches die Autorin gut rüber gebracht und so für eine gewisse Spannung gesorgt hat. Wer Wohlfühlkrimis mag und einem britischen Flair nicht abgeneigt ist, kann ich die Beanstock Reihe nur empfehlen. Ich hoffe es gibt noch viele weitere Fälle mit Beanstock.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein etwas ruhiger historischer Cosy-Crime! Ich liebe es mit Butler Beanstock auf Reisen zu gehen.

Die kleine Luci ist richtig traurig, als sie erfährt, dass Butler Beanstock mit seinen Herrschaften für eine längere Zeit nach Schottland reisen will um Samantha, einer Freundin von Lady Fedora zu helfen. Diese hat ein großes Anwesen auf einer Klippe geerbt und die kaltherzige Hausdame Mrs Abernathy und unheimliche Geschehnisse machen ihr gerade das Leben schwer.

„Beanstock -Das Haus der Lady Sherry“ ist mein mittlerweile 4. Band dieser historischen Cosy-Crime-Reihe und es ist jedes Mal wie nach Hause kommen beim Lesen. Ich mag diesen warmherzigen Butler mit seiner detektivischen Ader einfach. Dieses Mal ist der Start ins Buch etwas ruhiger, dafür wird aber gerade am Anfang die Verbundenheit der Leser mit den Charakteren noch vertieft. Mein Herz ist dahingeschmolzen, als Luci bei einem Ausflug zum Schloss des Earls of Southcoffelton zu Beanstock sagt, wie lieb sie ihn hat. Sie hätte keinen besseren Ersatzvater finden können wie ihn. Auf der Reise nach Schottland beschreibt A.W. Benedict wunderbar die Rauheit und Schönheit der Landschaft und man hat alles sofort bildlich vor Augen. Bedrückend empfand ich die Atmosphäre im Haus von Samantha, die lethargisch und ängstlich rüberkam und unheimlich war mir Mrs Abernathy, wenn sie plötzlich wie ein Geist auftaucht und Sir Percival, Lady Fedora und Beanstock irritiert. Auf dem Haus scheint ein Fluch zu liegen. Was hinter allem steckt, wie der Hobbydetektiv die mysteriösen Vorkommnisse im Haus zu entschlüsseln versucht und was er dabei für eine spektakuläre Entdeckung macht, wurde spannend erzählt.

A.W. Benedict hat mir mit diesem Roman wieder spannende und herzerwärmende Lesestunden geschenkt. Toll fand ich, dass sie für Quereinsteiger am Anfang der Geschichte die Bewohner von Parsley Field sehr liebevoll vorgestellt hat und der Sympathiefunke für sie direkt überspringen kann. Wer historische Cosy-Crimes mit britischem Understatement und Herzlichkeit mag ist hier bestens aufgehoben!