Cover-Bild Ein Boygroupstar als Banknachbar
Band 4 der Reihe "Dream-Catchers-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
Aaliyah Abendroth

Ein Boygroupstar als Banknachbar

Dream-Catchers-Reihe, Band 4
Nicolas, besser bekannt als "Nick", ist ein gefeierter Boygroupstar - gewesen! Denn seit seinem Ausstieg hat sich einiges geändert: Statt Autogramme zu schreiben, drückt er nun die Schulbank, um sein Abitur nachzuholen.

Doch nur weil er jetzt wieder ein normales Leben führt, heißt das nicht, dass seine Fans und die Presse sich plötzlich nicht mehr für "Nick" interessieren würden. Ein heikles Versteckspiel beginnt - und Nicolas muss eine Entscheidung treffen ...

---

"Ein Boygroupstar als Banknachbar" ist der vierte Band der Dream-Catchers-Reihe über das Auf und Ab einer erfolgreichen Boygroup. In mehreren Teilen können die Leserinnen und Leser mitverfolgen, wie die Bandmitglieder - einer nach dem anderen - ihr ganz persönliches Liebesglück finden. Die einzelnen Charaktere tauchen dabei - abwechselnd in größeren oder kleineren Rollen - in allen Geschichten wieder auf.
Jeder Dream-Catchers-Band ist in sich abgeschlossen und kann einzeln - ohne das Wissen aus den vorangegangenen Bänden - gelesen werden. Allen, die damit liebäugeln, die komplette Reihe zu lesen, empfiehlt die Autorin jedoch, vor diesem Band die ersten drei Bände - "Ein Boygroupstar zum Verlieben", "Ein Boygroupstar für gewisse Stunden" sowie "Ein Boygroupstar mit Rockerherz" - zu lesen, weil die Bücher inhaltlich aufeinander aufbauen.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Eine einzigartige und fantastische Liebesgeschichte

Mir gefällt das Cover sehr. Es harmoniert sehr mit dem Titel und dem Inhalt des Buches. Es hat mich auf Anhieb angesprochen.

Ich liebe den humorvollen Schreibstil der Autorin. Es hat großen Spaß gemacht die Geschichte der beiden zu verfolgen. Es gab keine ellenlangen Sätze, die einem das Lesen schwer gemacht hätten.

Steffi ist schon etwas aufbrausend. Manchmal verstehe ich sie nicht. Sie verhält sich manchmal sehr kindisch und ich kann ihr Verhalten öfters nicht nachvollziehen. Aber ihr Charaktere passt gut zu dem Buch, denn sie ist trotzdem eine bezaubernde Person und ich kann sie verstehen, dass sie mit den ganzen Gefühlen noch nicht zurecht kommt, dass sie sie verwirren und auch ein wenig erschrecken.
Und was soll ich noch zu Stoffi alias Nicolas sagen? Er wäre mein absoluter Traummann. Er hat alle guten Eigenschaften, die ihn besonders machen und die ihn zu Stoffi machen. Ganz besonders gefällt mir der Spitzname von Nicolas, Stoffi.
Aber auch alle anderen wichtigen Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und machen einen wichtigen Teil der Geschichte aus. Sie gehören einfach dazu und sind nicht mehr wegzudenken.

Die Geschichte um Stoffi, den Ex-Boygroupstar, ist ausgesprochen interessant und spannend. Eine Geschichte in dieser Art und Weise ist mir noch nicht untergekommen und macht sie daher zu etwas Besonderem.
Die Charaktere haben meiner Meinung nach so gehandelt wie viele handeln würden und das macht die Geschichte sehr realistisch und greifbar.
Die Liebesgeschichte, die zwischen Steffi und Stoffi im Laufe des Buches entsteht, ist einzigartig und magisch.

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch lesen durfte und ich empfehle es jedem, der gerne eine einzigartige Liebesgeschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Nick - Dream Catchers Teil 1

Das Buch ist der Auftakt zur Serie über die 5-köpfige Boyband "Dream Catchers". In diesem Buch ist Nicolas die Hauptperson, der aufgrund psychischer Probleme aus der Band ausgestiegen ist.

Das Cover des ...

Das Cover des Buches ist sehr gut gemacht und gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, auch wenn sie oft in Jugendsprache schreibt, was aber zum vorliegenden Buch passt.

Die Protagonisten werden sehr gut dargestellt.

Das einzige was etwas nervte, war das ewige "Baby", das Stoffie beinahe in jedem Satz zu Steffi sagte.

Dennoch konnte mir dieses Buch sehr gut gefallen, sodass ich es in einem Tag lesen konnte (selbst ich als Mann!)

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungsbände.

Fazit: Solide Teenie-Romantik, die überzeugen kann.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Eine humorvolle Geschichte für zwischendurch und ein gelungenes Debut.

„Ein Boygroupstar als Banknachbar“ ist der Debutroman von Aaliyah Abendroth und der Beginn einer Buchreihe um die Band „Dream Catchers“.

Nicolas, alias Nick, war bis vor kurzem noch Mitglied in der berühmten ...

Nicolas, alias Nick, war bis vor kurzem noch Mitglied in der berühmten Band „Dream Catchers“. Doch er hat die Band verlassen, weil er mit dem Druck und dem Medienrummel nicht mehr zurechtkam. Jetzt will er einfach nur sein Abi nachmachen und ein ganz normaler junger Mann sein.

Als er in seiner neuen Klasse dann auch noch Steffi kennenlernt, die in ihm nur Nicolas, den tollpatschigen, wortgewandten Jungen sieht und nicht den Ex-Teeniestar, ist es um ihn geschehen. Er versucht alles mögliche, um die Wahrheit vor ihr geheim zu halten, doch dass das bei seinem Bekanntheitsgrad nicht gut gehen kann, ist wohl vorprogrammiert.

Liebesgeschichten um Musikband gibt es wohl mittlerweile zur Genüge, doch diese bietet mal einen anderen Ausgangspunkt. Nicolas war zwar mal Mitglied einer bekannten Boyband, doch er hat sich von dem Medienrummel abgewendet und ist ausgestiegen. Hier wird nicht nur die Glitterwelt des Musikbusiness beschrieben, sondern auch die Kehrseite der Medaille – der Druck durch die Manager und Produzenten, die (nervigen) Fans und das Ausschlachten von News durch die Presse. Damit bietet der Plot eine angenehme Abwechslung zu den sonstigen Rockstargeschichten.

Auch ansonsten besticht der Roman durch seinen Humor und seine Wortgefechte.

Die Geschichte wird sowohl aus Steffis als auch aus Nicks Perspektive erzählt. Nicks Perspektive wird zwischendrin immer wieder durch eine andere Schriftart kenntlich gemacht. Der häufige Wechsel zwischen den beiden Sichtweisen sorgt für einen guten Fluss.

Nicolas war mir gleich sympathisch, wohingegen Steffi mir definitiv zu begriffsstutzig war. Ein weiterer Störfaktor war, dass sie gefühlt auf jeder zweiten Seite den Namen von Nicolas‘ Parfum erwähnt und welche Wirkung es auf sie hat. Zwischenzeitlich kam ich aus dem Augen verdrehen nicht mehr heraus.

Die Timeline innerhalb des Romans ist in meinen Augen nicht ganz schlüssig. Jemanden nach nur einer Woche gemeinsamen Unterrichts in- und auswendig zu kennen, ist nicht realistisch; dies beeinflusst aber nicht das Lesevergnügen.

Das Cover ist sehr verspielt, spricht damit aber sicherlich die eigentliche Leserzielgruppe an.

Fazit:
Eine humorvolle Geschichte für zwischendurch und ein gelungenes Debut.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Gewöhnungsbedürftiger Humor, der die Charaktere unsympathisch macht - schade!

Klappentext

Klappentext

Nicolas, besser bekannt als „Nick“, ist ein gefeierter Boygroupstar – gewesen! Denn seit seinem Ausstieg hat sich einiges geändert: Statt Autogramme zu schreiben, drückt er nun die Schulbank, um sein Abitur nachzuholen. All das wäre kein Problem, wenn seine neue Banknachbarin Steffi nicht so unheimlich süß und gleichzeitig furchtbar intelligent wäre. Er ist sich sicher: Wenn Steffi jemals von seiner Zeit bei den Dream Catchers erfährt, wird sie ihn nie wieder ernst nehmen können. Also bewahrt er Stillschweigen über gewisse Dinge aus seiner Vergangenheit. Doch nur weil er jetzt wieder ein normales Leben führt, heißt das nicht, dass seine Fans und die Presse sich plötzlich nicht mehr für „Nick“ interessieren würden. Ein heikles Versteckspiel beginnt – und Nicolas muss eine Entscheidung treffen…

Ich habe eine lockerleichte Liebesgeschichte für zwischendurch erwartet und diese auch bekommen. Leider weist das Buch einige Schwächen auf, durch die ich mich leider nicht entspannt zurücklehnen und Nicolas‘ alias „Stoffi“ und Steffis Geschichte richtig genießen konnte.

Der Schreibstil liest sich leicht und angenehm, wird jedoch immer wieder von wissenschaftlichen Fakten begleitet, die den Lesefluss auf Dauer etwas gestört haben. Normalerweise mag ich es sehr, wenn ich beim Lesen nebenher noch Neues dazulerne, hier jedoch war es mir einfach etwas too much. Man wird nahezu auf jeder Seite damit bombardiert, weshalb es etwas zu gewollt und konstruiert wirkte.

Die nächste Enttäuschung waren die Charaktere. Zwar weist die Autorin zu Beginn darauf hin, dass das Buch einige nicht immer politisch und moralisch korrekte Scherze und auch Beleidigungen enthält, dadurch konnte ich mich aber auch nicht leichter mit diesen abfinden. Die Beleidigungen, die Stoffi über ein etwas dickeres Mädchen in Gedanken zum Besten gibt, fand ich ganz und gar nicht lustig und haben ihn am Anfang ziemlich unsympathisch gemacht. Dadurch wirkte er sehr oberflächlich.

Das war bei Steffi anfangs noch besser, wurde bei ihr dann aber noch schlimmer als bei Stoffi. Es mag damit begründet sein, dass sie einfach ein impulsiver Mensch ist, aber dass sie gerade Stoffi am laufenden Band mit wenig schmeichelhaften Bezeichnungen abfertigt, war nicht so vorteilhaft für ihre Liebesgeschichte. Der arme Kerl tat mir ständig leid, weil er – von seinen gehässigen Gedanken abgesehen – eigentlich ein lieber Kerl ist und Steffi das gar nicht zu schätzen weiß. Vor allem am Ende, als sie sich eigentlich schon in ihn verliebt hat, macht sie in Gedanken Bemerkungen über seine Dummheit (obwohl er gar nicht dumm ist!). Aufgrund dessen fiel es mir sehr schwer, sie zu mögen.

Die Liebesgeschichte selbst (von all den Beleidigungen und unsympathischen Gedankengängen einmal abgesehen) ist eigentlich ganz nach meinem Geschmack, denn es ist eine Hate-to-love-Story. Für Stoffi ist es Liebe auf den ersten Blick, für Steffi findet sich ein neues Opfer, mit dem sie sich verbale Schlagabtäusche liefern kann. Bei ihr dauert es etwas, bis sie sich für Stoffi interessiert – und das fand ich ganz interessant. Leider ist die Liebesgeschichte völlig vorhersehbar: Es häufen sich Geheimnisse, die in Missverständnissen enden und alles unnötig verkomplizieren, um am Ende dann in ein ganz zufriedenstellendes, aber wenig überraschendes Happy-End zu gipfeln. Ich glaube leider nicht, dass ich die nächsten Bände auch noch lesen werde, dafür war mir manches zu anstrengend und alles einfach zu unspektakulär.

Fazit

Wenn man beide Augen zudrückt, über unsympathisch machende Beleidigungen, trockene wissenschaftliche Fakten und eine vorhersehbare Storyline hinwegsehen kann, unterhält „Ein Boygroupstar als Banknachbar“ für zwischendurch ganz gut, aber leider nicht mehr. Ich vergebe 2,5 Sterne.