Cover-Bild Just the Way You Are
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Aaliyah Abendroth

Just the Way You Are

Ein Second-Chance-Liebesroman
"Ich dachte, ich könnte ihn vergessen. Doch wie soll das gehen, wenn ich seine Stimme jeden Tag im Radio höre?"

Fiona ist 19, hat das Abi in der Tasche, aber keinen Plan, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Das Letzte, was sie jetzt braucht, ist, dass sich Josh Beck zurück in ihr Leben schleicht: Josh, in den sie seit der 7. Klasse verliebt war. Josh, der ihr das Herz gebrochen hat. Josh, der jetzt ein berühmter Singer-Songwriter ist, und den sie seit drei Jahren nicht mehr gesehen hat - außer auf Dutzenden Zeitschriftencovern.
Sie sollte Nein sagen, sollte seine spontane Konzerteinladung ablehnen. Aber Josh hat schon immer Wege gefunden, in ihr Herz vorzudringen. Schritt für Schritt kämpft er sich dorthin zurück. Doch schon bald merkt Fiona, dass er etwas vor ihr verbirgt - und auch sie hat ihm längst nicht alles über sich erzählt ...

Veröffentlicht am 07.09.2021

Romantisch. Gefühlvoll. Einfühlsam.

Leseerlebnis
"Just the way you are" wird im Präsens von der Protagonistin Fiona in der Ich- Form erzählt.

Leseerlebnis
Sie begegnet unverhofft wieder ihrer Jugendliebe Josh, der inzwischen ein gefragter Singer/Songwriter ist. Dabei wird ihre Gefühlswelt sehr durchgewirbelt und all die verdrängten Gefühle treten wieder ans Tageslicht. Nebenbei soll sie sich auch noch über ihren Lebensweg klar werden.
Aaliyah Abendroth startet gemächlich mit einem leichten und sehr flüssigen Schreibstil in die Geschichte. Schnell nimmt die Handlungsintensität allerdings zu und teilweise überschlagen sich die Ereignisse. Es gibt keinerlei Längen, allerdings war es teilweise etwas vorhersehbar und manches hätte ich mir ausführlicher gewünscht bzw. hätte es mehr Raum in der Geschichte einnehmen dürfen.
Nichtsdestotrotz hat mir "Just the way you are" sehr gut gefallen und ich habe es in kürzester Zeit durchgesuchtet.
Fazit:
Eine sehr schöne Rockstarromance, die ich sehr gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.09.2021

So süß und mit wichtigen Themen

"Ich habe Jahre auf dich gewartet, Fiona, glaub mir, mit Geduld kenne ich mich aus." - S. 232 Josh

Fiona und Josh waren so süß zusammen, davon hab ich schon fast Karies bekommen.
Fiona ist eine schüchterne ...

Fiona und Josh waren so süß zusammen, davon hab ich schon fast Karies bekommen.
Fiona ist eine schüchterne junge Frau, aber immer witzig, liebevoll und süß. Sie hat zwei sehr schlimme Erfahrungen gemacht, die man wirklich nicht erfahren sollte... Sie ist wirklich stark und nun muss sie sich der Frage stellen was will sie vom Leben?
Josh hat mich einfach zum grinsen gebracht. Er ist offen, ehrlich, sexy und so verdammt süß und verständnisvoll wie stark. Auch er hat etwas das er mit sich rum tragen muss, aber er ist hartnäckig und sucht stets nach Lösungen statt aufzugeben.
Okay die Story war wirklich super duper süß. An Witz hat es definitiv auch nicht gefehlt und trotz wichtiger und ernster Themen, war es sehr entspannt und angenehm zu lesen. Diese ernsteren Themen finde auch ich persönlich sehr wichtig und mich hat es sehr gefreut wie offen darüber geschrieben wurde.
Die Geschichte war liebevoll, natürlich auch mit Drama und verdammt romantisch - Grinsen also vorprogrammiert.
Nebencharaktere wie Fionas Bruder oder alte Klassenkameraden von den beiden sowie Joshs neue Freunde haben das ganze wundervoll ergänzt.
Einfach zum dauergrinsen!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein Roman, der sensible Themen ruhig umsetzt.

Ich durfte „Just the Way You Are“ test -& vorab lesen; Austausch mit anderen & der Autorin inklusive. Vielen Dank an dieser Stelle.

Obgleich einige schwierige Themen in dem neuen Roman von Aaliyah Abendroth ...

Obgleich einige schwierige Themen in dem neuen Roman von Aaliyah Abendroth auftauchen, wurde die Grundstimmung nie länger bedrückend, die Probleme lasteten zu keiner Zeit auf dem Leser.

Zu Beginn wusste ich nicht, in welchem Verhältnis Fiona & Josh früher zueinander standen, geschweige denn, mit welchen Dämonen die locker wirkende junge Frau zu kämpfen hat. Erst im weiteren Verlauf gibt es Informationen, die sich schlüssig zusammen setzen lassen. Da es von Beginn an so wirkt, als würde Fiona das Wort auf lockere Weise direkt an uns richten, ist es leicht sich in die Geschichte einzufinden.

Gerade Gefühle wie Sehnsucht & Liebe zu beschreiben liegt der Autorin – denn das waren die Stellen, die mir wirklich unter die Haut gingen & mich berührten. Zudem sei gesagt, dass für diesen Roman eigens ein Lied komponiert wurde. Vor allem die Geständnisse, die Wahrheiten zwischen dem zu perfekten Josh & der unsicheren Fiona gingen mir nahe, waren ergreifend & die Songzeilen sind einfach wunderschön.

„Ich meine … versuche mal, jemanden zu vergessen, dem jeder einzelne Song gewidmet ist, den du je geschrieben hast.“

Als Thüringerin war ich begeistert von dem Handlungsort: Jena. Denn im Verlauf streifte ich durch altbekannte Straßen, lächelte bei Erinnerungen an die Natur oder Cafés. Sämtliche Personen waren vorstellbar beschrieben, ebenso deren Reaktionen. In viele Szenen konnte ich mich einfühlen – doch einige wirkten in meinen Augen zu konstruiert & alles andere als authentisch. Naivität, ein zu glatter Ablauf, der gerade im Mittelteil langatmig wirkt, Charaktere, die es nicht gebraucht hätte & Omas Zitate machten es mir öfter schwer, wirklich fokussiert zu bleiben.

In einem Fort treffen wir auf „Schmetterlinge“ & werden nie vergessen, dass die Hauptprotagonisten Veganer sind, & Josh an etwas leidet, dass für einen Musiker schwer zu ertragen ist.

Neben dem Geplänkel unter einander trägt Zoro auf ungewöhnliche Weise dazu bei, dass man öfter lachen muss. Ihr solltet ihn kennenlernen.

Fiona ist ein gutmütiger Mensch, was Aaliyah in „Just the Way You Are“ sehr deutlich herausarbeitet, aber trotz der rosaroten Brille wirkt sie reflektierend. Die Beziehung zwischen ihr & ihrem großen Bruder Liam strotzt vor Zusammenhalt & Intensität. Abwechslung brachte das Miteinander mit anderen Charakteren. Wie sich die Protagonisten entwickeln, mit ihren Problemen umgehen ist einerseits interessant, jedoch ereignislos. Was Fiona hingegen verbirgt, welches Traumata, ist … traurig, leider keine Seltenheit & rückt die Furcht vor Menschenmengen in ein anderes Licht.

Trotz Kritik, sollte man „Just the Way You Are" allein wegen der Emotionen & Liedzeilen lesen, wegen der Hoffnung auf Zufälle & zweite Chancen.

„So fühlt es sich also an zu verlieren. Und ich frage mich, ob es das wirklich wert war – ob die honigsüßen glücklichen Momente, die wir zusammen in dieser schillernden Seifenblase hatten, jemals den Schmerz aufwiegen können …“

Veröffentlicht am 30.08.2021

eine Geschichte voller Missverständnisse

Fiona trifft durch Zufall Josh wieder ihre erste Liebe, die leider heimlich blieb. Er lädt sie zu seinem Konzert ein aber sie kommen wieder in Kontakt.

Eine wirklich zuckersüße Geschichte, die aber gerade ...

Eine wirklich zuckersüße Geschichte, die aber gerade bei Fiona einige Traumata zum Vorschein bringt und auch voller Missverständnisse, die in Situationen aus der Vergangenheit begründet sind.

Fiona und Josh sind solange sie in ihrer Blase sind ein absolut süßes und irgendwie auch naives Pärchen, dem niemand etwas anhaben kann, aber schon beim kleinsten Windhauch zerplatzt die Blase und das Vertrauen in den anderen leidet.
Josh ist berühmt und Fiona nicht, er ist Menschenansammlungen gewohnt, sie nicht mehr.

Am coolsten fand ich ja Zorro und Liam, Fionas Bruder der immer für sie da ist und sie immer unterstützt egal was sie von ihm braucht.
Eine Geschichte darüber dass Freundschaften manchmal an einem Missverständnis zerbrechen und die große Liebe vielleicht nur eine Aussprache entfernt ist. Wie heisst es im Buch "Reden hilft".

Ich fand auch Matteo und Ethan ziemlich cool in der Geschichte und werde demnächst auch diese Geschichten nachholen.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Überraschend tiefgründig

Inhalt

Inhalt
Mit dem Abi in der Tasche weiss die 19-jährige Fiona nicht, wie es nun weitergehen soll. Nach einem Jahr Freiwilligen-Arbeit im Tierheim muss sie sich nun entscheiden, was danach kommen soll. Die Dämonen ihrer Vergangenheit liegen ihr dabei noch immer schwer im Magen.
Als ihre Jugendliebe Josh wieder in ihr Leben tritt, ist die Verwirrung perfekt. Fiona muss feststellen, dass ihre Gefühle für Josh längst nicht der Vergangenheit angehören. Dabei hat der heutige, in ganz Deutschland bekannte Singer-Songwriter ihr damals das Herz gebrochen.
Trotz der alten Geschichte ist das Knistern zwischen den Beiden unmöglich zu ignorieren. Doch es gibt noch so einige Schwierigkeiten zu bewältigen…
Perspektive und Schreibstil
Die Geschichte wird von Fiona in der Ich-Perspektive erzählt. Dabei lernen wir ihre Person auch gleich besser kennen. Der Schreibstil an sich ist flüssig und leicht zu lesen. Besonders gefallen haben mir die Dialoge, die in nur kurzer Zeit gekonnt von leichten Neckereien zu tiefgründigen Gesprächen übergeleitet wurden. Genau solche Dialoge mag ich persönlich sehr gerne, da sie reflektieren, dass sich zwei Menschen auf derselben Ebene befinden und perfekt aufeinander eingehen können. Dies war bei Josh und Fiona definitiv der Fall.
Handlung
Anfangs dachte ich, dass es ein ganz normaler, vielleicht etwas klischeehafter, aber süsser Liebesroman werden wird. Nicht gerechnet habe ich damit, dass noch so einige tiefere Themen darin eingebunden werden. Themen wie Misshandlung und das damit verbundene Trauma. Ich finde es wichtig, dass wir über solche Dinge reden, sie nicht wie ein Tabu behandeln und das hat im in der Geschichte gut gefallen. Man hat gemerkt, wie Fiona mit ihren Dämonen zu kämpfen hatte, hat dann die Momente, in denen sie sie besiegt umso mehr genossen und sich mit ihr gefreut.
Charaktere
In der Geschichte hatte es eine Menge toller Nebencharaktere, welche essenziell waren und auch Einiges geboten haben.
Am liebsten war mir Zorro, der Beo, der immer mehr oder weniger passende, aber überaus lustige Sprüche zum Besten gab.
Liam, Fionas Bruder, habe ich auch gleich ins Herz geschlossen. Er ist sowohl Freund als auch Bruder und steht ihr immer bei.
Bei Melly, Fionas bester Freundin, war ich mir anfangs nicht ganz so sicher, bin ihrer herzlichen, lustigen Art aber schnell verfallen.
Ironischerweise sind die beiden Charaktere, mit denen ich tatsächlich ein paar Probleme hatte, die Protagonisten.
Josh fand ich überaus süss. Er war so einfühlsam und verständnisvoll, dass einem das Herz aufging. Allerdings hat mich seine Eifersucht teils ziemlich auf die Palme gebracht.
Mit Fiona bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Im zweiten Teil des Buches ist es zwar besser geworden, aber ich hatte trotzdem noch meine Probleme mit ihr. Ständig betonte sie, wie reif sie nun sei, im Gegensatz zu früher, aber das habe ich leider nicht wirklich gesehen. Auf mich wirkte sie recht naiv, unsicher und brauchte stehts Bestätigung. Mit ihrer Vergangenheit ist natürlich klar, dass sie nicht das Selbstbewusstsein in Person war, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass sie im Laufe der Geschichte mehr Sicherheit gewinnen würde. Auch sie war eifersüchtig und hat Josh so recht wenig Vertrauen entgegengebracht, was ich sehr schade fand.
All diese Eigenschaften traten weniger auf, wenn sie mit Josh zusammen war. Ein weiterer Grund, weshalb die beiden zusammen so gut funktionierten.
Fazit
Eine schöne und tiefgründige Geschichte, die allerdings ihre Ecken und Kanten hatte. Besonders mit der Protagonistin habe ich mich leider schwergetan. Gegen Ende hat mir die Geschichte immer besser gefallen.