Cover-Bild Böse Jungs (Band 1)
Band 1 der Reihe "Böse Jungs"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Aaron Blabey

Böse Jungs (Band 1)

Cooler Comic-Roman ab 8
Lisa Engels (Übersetzer), Aaron Blabey (Illustrator)

Mr Wolf. Mr Shark. Mr Piranha. Mr Snake.

Diese Jungs sind böse. Mächtig böse. Und jeder weiß es. Doch die vier haben es satt, dass ständig alle schreiend vor ihnen weglaufen. Viel lieber wollen sie Helden sein! Und dass sie das können, werden sie allen beweisen. Wie? Indem sie Gutes tun. Auch wenn das bedeutet, dass einer von ihnen ein Damenkleid tragen muss.

Anschnallen und festhalten für das coolste und lustigste Abenteuer aller Zeiten!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Die Bösen werden die Guten sein.

DIE STORY

DIE STORY

Die vier Halunken, Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake, allesamt steckbrieflich gesucht, haben es satt böse zu sein. Sie gründen einen „Gute-Jungs-Club“ und schmieden Pläne, um ab sofort als heldenhafte Katzenretter und selbstlose Hundebefreier tätig zu werden.

Die Story rund um die vier Bösewichte, die eigentlich gar keine sind, ist simpel, frech und einfach nur witzig. Ich selbst habe beim Lesen viel gelacht!

ZIELGRUPPE

Die empfohlene Altersgruppe von 8 Jahren passt aus einer Sicht. Aufgrund des verhältnismäßig eher geringen Textanteils ist das Buch auch als Appetitmacher für Lesemuffel geeignet. Echte Leseratten dagegen werden in Punkto Textmenge nicht gerade überfordert. Dennoch kann das Büchlein auch für ambitionierte Leser mal eine willkommene Abwechslung sein.

Zum Vorlesen halte ich das Buch prinzipiell auch schon für interessierte Kinder unter 8 Jahren für geeignet. Lediglich vereinzeltes Vokabular in Englisch und Spanisch muss erklärt werden.

SPRACHE & AUFBAU

Das Buch ist durchgängig im Comicstil und enthält einen großen Anteil an Zeichnung, gegenüber einer recht überschaubaren Textmenge. Die Zeichnungen sind ziemlich cool und witzig.

Mit den kleinen Textportionen und seiner ebenso lebensnahen, wie einfachen Sprache, eignet sich das Buch gut zur Lesemotivation für Kids, die vor Blocksatz und allzu langen Texten zurückschrecken.

DIE BOTSCHAFT

Im Vordergrund stehen an erster Stelle Kurzweile und Humor. Will man einen tieferen Sinn herausstellen, so könnte dieser lauten: „Hinter einer harten Schale versteckt sich nicht selten ein weicher Kern.“ Oder: „Die Bösen sind gar nicht immer so böse, wie es scheint.“

MEIN FAZIT

Auch wenn manche Eltern dem Comicstil skeptisch gegenüberstehen, was ich ein Stück weit nachvollziehen kann, empfinde ich diesen nicht grundsätzlich als nachteilig. Im Gegenteil: Aaron Blabey's "Böse Jungs" ist damit auch ganz hervorragend für weniger ausdauernde Kinder geeignet. Auch zum Vorlesen macht das Buch richtig Laune.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Gar nicht böse

"Böse Jungs" von Aaron Blabey aus dem Baumhaus Verlag

"Böse Jungs" von Aaron Blabey aus dem Baumhaus Verlag

Mr Wolf, Mr Snake (Schlange), Mr Piranha und Mr Shark (Hai) wollen nicht mehr böse sein und gründen den "Gute-Jungs-Club". Ab jetzt soll sich niemand mehr vor ihnen erschrecken oder weglaufen, sie wollen helfen und retten, sie wollen Helden werden! Da sind auch schon passende Gelegenheiten: eine Katze braucht Hilfe und 200 Hunde sollen befreit werden ... Trotz aller Bemühungen der Herren gelingt es ihnen nicht wirklich, die Anderen von ihren guten Seiten zu überzeugen.

Cover: Cooool - und sie sehen auch so harmlos aus!
Schreibstil: Im Comicstil und somit sehr abwechlungsreich.
Zeichnungen: großartig! Die Hauptdarsteller sind sehr gut getroffen und sehen einfach cool aus!

Gerade durch die vielen tollen Zeichnungen ist dieses Buch perfekt für Lesemuffel! Die unterschiedlichen Schriftarten sind abwechslungsreich, auffällig und halten den Leser am Text fest. Die Geschichte ist witzig, gut durchdacht und macht auch älteren Kindern Spaß!

Wir können "Böse Jungs" absolut weiterempfehlen und wir geben 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 23.03.2019

Gute Taten. Ob es dir gefällt oder nicht.

„Anschnallen und Festhalten für das coolste und lustigste Abenteuer aller Zeiten!“

Mr Wolf, Mr Shark, Mr Piranha und Mr Snake sind böse Jungs. Allerdings missverstandene böse Jungs, die mit ihrem Image aufräumen wollen. Na, zumindest einer von ihnen - Mr Wolf - ist hochmotiviert, allen anderen zu beweisen, dass er und seine Kumpels gar nicht böse sind. Also sucht er nach einer Gelegenheit, um zeigen zu können, dass sie alle nur Gutes tun wollen. Das ist aber gar nicht so einfach, zumal seine Truppe ein wenig träge ist und häufig in alte Muster zurückfällt.

Dieser Comic ist wunderbar schräg. Er kommt mit schwarzweißen Zeichnungen aus, die richtig cool und witzig sind. Genau wie die Story. Hier ist nichts kitschig.
Der Wolf spricht uns Leser direkt an und führt uns durch die Geschichte. Auch versucht er die Dinge schnell für uns zurecht zu biegen, wenn sich mal wieder die Zeichen verdichten, dass es sich bei ihm und seinen Leuten vielleicht doch um böse Jungs handeln könnte.

Die Story kann meiner Meinung nach eine recht große Zielgruppe bedienen. Nicht nur Erstleser werden auf ihre Kosten kommen, sondern den Kleinen kann es auch vorgelesen werden. Wenn man als Vorleser auf die jeweils sprechende Figur zeigt, macht es auch für die Kleinsten großen Spaß. Wir haben zumindest unsere Freude an diesem Buch, immer wieder.

„Gute Taten.
Ob es dir gefällt
oder nicht.“

Veröffentlicht am 22.03.2019

Richtig böse Jungs ;)

Aaron Blabey ist ein australischer Kinderbuch-Autor. Seine Buchreihe Bad Guys (Originaltitel) steht auf der NewYork Bestsellerliste.

Band 1 der Böse Jungs Reihe durften wir jetzt lesen.

Nicht nur unsere ...

Band 1 der Böse Jungs Reihe durften wir jetzt lesen.

Nicht nur unsere Kinder (5 und 8 Jahre) sind begeistert gewesen, sondern auch wir Eltern.

Doch zunächst, worum geht es überhaupt dabei? Es handelt sich um eine Reihe ganz böser Jungs, deren polizeilichen Führungszeugnisse jeden davor abschrecken sich auch nur in ihre Nähe zu begeben. In der Regel sind sie fast alle Einzelgänger und jetzt kommen sie auf Einladung von Mr. Wolf zusammen und üben sich darin zu guten Jungs zu werden. Es gibt Törtchen statt Fleisch, …
Das das beim Zusammentreffen eines Wolfs, einer Schlange, eines Piranhas und eines Hais nicht ganz so einfach wird, dürfte jedem Leser klar sein.

Das Buch ist wie eine Art Comic dargestellt, die unterschiedlichen Charaktere erzählen die Geschichte in dem sie sich die ganze Zeit miteinander unterhalten und dazu sieht man dann die entsprechenden Bilder. Die Illustrationen sind sehr gut gezeichnet und auch ohne die Dialoge kann man die Spannungen zwischen den Charakteren erkennen.

Das Buch ist absolut gelungen. Die Bilder sind sind sehr ansprechend und die Dialoge köstlich, wir haben sehr viel gelacht. Das Buch kann auch schon sehr gut von Leseanfängern gelesen werden, da die Schrift groß genug und sehr deutlich ist.
Mit den ersten Seiten, wo die Leser selbst angesprochen werden hatte der Autor uns schon gefesselt. Wir haben versucht die unterschiedlichen Charaktere mit unterschiedlichen Stimmen zu lesen. Der Wolf, vor dem man sich auf jeden Fall in Acht nehmen sollte, der zwielichtige Bolivianer, die etwas lispelnde Schlange und der Hai mit seinen kurzen Kommentaren.

Der Lieblingscharakter meiner Kinder ist der furzende Piranha, vermutlich genau aus diesem Grund, der es gar nicht leiden kann, wenn ihn jemand Mexikaner nennt.

Band 2 ist direkt auf der Lesewunschliste meiner Kinder gelandet.

Wer ein lustiges, kurzweiliges Buch, mit tollen Charakteren sucht, ist hier genau richtig. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Medizin für kleine Lesemuffel

"Böse Jungs" ist im Comicstil geschrieben und hat recht wenig Text. Perfekt für kleine Lesemuffel oder eben zum Lachen zwischendurch.

Mr. Wolf möchte kein böser Junge sein. Er ist großartig und nett. ...

Mr. Wolf möchte kein böser Junge sein. Er ist großartig und nett. Für sein Vorhaben hat er Mr. Snake, Mr. Piranha und Mr. Shark eingeladen und staucht sie erstmal zusammen, weil sie immer nur ans Fressen denken. Die drei Gäste sollen Mitglieder des Gute-Jungs-Club werden und der Welt mit guten Taten beweisen, dass sie echte Helden sind.

Mit viel Witz und Action ist dieses Buch ruckzuck gelesen und sorgt für so manchen Lacher!