Cover-Bild Böse Jungs (Band 1)
Band 1 der Reihe "Böse Jungs"
  • Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Aaron Blabey

Böse Jungs (Band 1)

Cooler Comic-Roman ab 8
Lisa Engels (Übersetzer), Aaron Blabey (Illustrator)

Mr Wolf. Mr Shark. Mr Piranha. Mr Snake.

Diese Jungs sind böse. Mächtig böse. Und jeder weiß es. Doch die vier haben es satt, dass ständig alle schreiend vor ihnen weglaufen. Viel lieber wollen sie Helden sein! Und dass sie das können, werden sie allen beweisen. Wie? Indem sie Gutes tun. Auch wenn das bedeutet, dass einer von ihnen ein Damenkleid tragen muss.

Anschnallen und festhalten für das coolste und lustigste Abenteuer aller Zeiten!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Böse Jungs

Da der Wolf seinen Ruf, dass er Böse ist, nicht länger hinnehmen will, schließt er sich mit anderen Tieren, die denselben Ruf haben, zusammen um diesen zu ändern. Gemeinsam mit einem Piranha, einem Hai und einer Schlange überlegt er, wie sie etwas Gutes tun können. Letztendlich beschließen sie mehrere Hunde aus einem Tierheim zu befreien. Die vier bösen Jungs müssen allerdings schnell feststellen, dass man seinen negativen Ruf nicht so einfach in das Gegenteil ändern kann.

„Böse Jungs“ ist in Form eines Comics aufgebaut. Im Buch finden sich beinahe ausschließlich Comicstrips mit wenig Text. Hin und wieder gibt es auch Steckbriefe, welche ebenfalls nur wenig Text enthalten. Daher ist das Buch meiner Meinung nach vor allem für Comicfans, Lesemuffel oder Kinder mit Leseschwierigkeiten gut geeignet. Da die Schrift allerdings nicht immer einheitlich ist und immer wieder schief, kursiv, Mischung aus Klein- und Großschreibung… hatte mein Mittlerer (7 Jahre) hin und wieder Probleme beim Lesen und benötigte meine Unterstützung. Die Handlung ist sehr humorvoll und perfekt auf die Zielgruppe (Kinder im Grundschulalter) abgestimmt. Ich persönlich konnte mit den Witzen nicht viel Anfangen aber mein Sohn fand sie sehr lustig. Aber auch die Bilder haben ihm sehr gut gefallen und er hat viel Zeit mit dem Ansehen dieser verbracht.

„Böse Jungs“ ist eine Buchreihe mit mittlerweile vier Bänden. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden und machen aufgrund der Mischung aus Großteils Bildern und wenig Text vor allem für Lesemuffel und Comicfans Sinn.

FAZIT:
„Böse Jungs“ besteht in erster Linie aus Bildern und enthält relativ wenig Text. Die Handlung ist humorvoll und die Witze werden Kinder gut unterhalten. Mein Sohn war von dem Buch begeistert, aber da er hin und wieder Probleme mit den unterschiedlichen Schriftarten hatte, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein humorvolles „Bilderbuch“ für größere Kinder

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Vorab sollte man wissen, dass „Böse Jungs“ ein etwas anderes Buch ist! Trotz seiner rd. 150 Seiten ließe sich der reine Text auf wahrscheinlich 20 Seiten abdrucken, denn hier stehen auf jeden Fall die witzigen schwarz-weiß-Illustrationen klar im Vordergrund. So würde ich das Buch am ehesten als Bilderbuch für größere Kinder bezeichnen.

Die Storyidee ist einfach, aber witzig: Mr Wolf (Künstlernamen: „Der große Böse, Mr Beißer, Großmütterchen“) hat keine Lust mehr, immer als Bösewicht angesehen zu werden. Mr Shark, Mr Piranha und Mr Snake müsste es doch eigentlich genau so gehen, denkt er sich (obgleich alle vier zumindest laut Steckbrief des Metropolitan Police Department als EXTREM GEFÄHRLICH eingestuft werden). Die scheinen von der Idee zwar noch nicht ganz so überzeugt zu sein, machen aber bei Mr Wolfs kühnem Plan dennoch mit: Gutes tun um das eigene Image aufzupolieren! Doch auch Gutes zu tun, ist manchmal gar nicht so einfach. Sei es eine spontane Rettungsaktion einer Katze vom Baum oder auch eine Befreiungsaktion für die Hunde aus dem Tier-„Knast“ („Operation Hundezwinger“)…

Um es kurz zu sagen: Wir hatten eine Menge Spaß! Die Geschichte ist witzig, die Illustrationen noch mehr! Egal, ob Mr Wolf versucht, seine Mitstreiter mit Cupcakes statt Mäusen abzufüttern ( Wie soll sie irgendwer als Gute Jungs ernst nehmen, wenn sie immer nur ans FRESSEN denken?), gerettete Katzen sich ganz undankbar zu kleinen Kampf-Tigern entwickeln (kein Wunder, wenn einen ein breites Weißer-Hai-Grinsen anlächelt) oder der Piranha mittels Fliehkraft aus der Schlange befreit werden muss (Ja es gibt auch mal Unstimmigkeiten zwischen den Bösen…. ääääh…. Guten Jungs!). Lacher sind hier wirklich garantiert, spätestens wenn sich die Pups-Probleme von Mr Piranha zum running gag entwickeln. An irrwitzigen und schrägen Situationen mangelt es hier wirklich nicht!

Schade ist nur, dass sich das Buch so schnell „weglesen“ lässt (für Lesefaule oder LRS-geplagte aber genau das Richtig!), aber das ist halt auch den vielen tollen Illustrationen geschuldet. Meinen Jungs (7 & 10) hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen!

FAZIT:
Die missverstandenen Bösen Jungs auf schwieriger Mission – bestes Lachmuskeltraining!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Wer ist hier böse?

Was haben ein Wolf, ein Piranha, eine Schlange und ein Hai gemeinsam? Die sind durchweg als böse verschrien. Sieht man sich ihre Polizeiakten an, stellt man fest – zurecht!

Doch plötzlich mochte der Wolf ...

Doch plötzlich mochte der Wolf nicht mehr böse sein und dem Klischee entsprechen. Also überredet er die anderen zu guten Taten. Aber kann das wirklich gut gehen?

Das Buch zeichnet sich durch viel Bildmaterial im Comicstil mit wenig Text aus. Der vorhandene Text ist kurz gefasst, recht platt und einfach in Satzbau und Wortschatz. So gesehen würde ich das Buch nicht wirklich anrühren.

Interessant wird es allerdings, wenn man sich die Reaktion von lesefaulen Leseanfängern ansieht. Für diese ist das Buch, gerade wegen seines Aufbaus, sehr interessant. Die Thematik spricht wohl mehr die Jungs an, wobei es auch meine 7jährige Tochter in seinen Bann schlagen konnte. Die Zeichnungen sich sehr aussagekräftig, so dass der Text mehr eine nette Ergänzung ist.

Auch wenn ich als Elternteil mehr skeptisch dem Buch gegenüberstehe, freut mich doch die Reaktion meiner Tochter auf dieses. Immerhin schmökerte sie freiwillig in dem Buch, lachte über die Situationskomik, die Reaktionen der bösen Jungs und flog von einer zur nächsten Seite.

Fazit:
Ein wenig Skepsis bleibt, jedoch werden lesefaule Leseanfänger durchaus motiviert, sich mit dem Buch und dem Lesen zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Auf die eigene Entscheidung kommt es an!

- SPOILERFREI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem Buch hat uns der Titel angezogen inklusive der Inhaltsangabe.

- SPOILERFREI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem Buch hat uns der Titel angezogen inklusive der Inhaltsangabe.

Auf 139 Seiten wird von Autor Aaron Blabey eine Story in Comicform erzählt, was vor allen Dingen Leseanfänger und auch Kindern die noch nicht so viel Text lesen möchten gefallen wird. Die Illustrationen sind ebenfalls von Aaron Blabey beigesteuert.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 8 Jahre, jedoch können sicherlich auch schon jüngere Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern dieses Buch für sich entdecken.

Dies ist Band 1 der „Bösen Jungs“ Reihe, welches im Baumhaus Verlag erschienen ist. Es gibt noch
Band 2 „Böse Jungs - Mission Unmöglich“ bereits erschienen
Band 3 „Böse Jungs - Dr. Marmelade schlägt zurück“ bereits erschienen
Band 4 „Böse Jungs - Der Angriff der Miezekätzchen“ ab 29.04.2019 erhältlich im gut sortierten Buchladen. Die komplette Reihe ist/wird als Hardcover für die kleinen und großen Leser veröffentlicht.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Was passiert, wenn „böse“ Jungs plötzlich nicht mehr „böse“ sein wollen bzw. von einem anderen dazu verdonnert werden dies nicht mehr sein zu wollen? War das jetzt verständlich?

Lest selbst, denn irgendwie fühlen sich auch einige Protagonisten in dieser Geschichte leicht verwirrt davon.

meine ganz persönliche Meinung:

Insgesamt ist unsere Meinung zum Buch gespalten. Einerseits haben uns die Thematik und besonders die Zeichnungen sehr gut gefallen. Mr. Wolf ist sympathisch, die anderen Bösewicht-Helden eher weniger. Woran dies genau lag haben wir leider noch nicht genau analysieren können. Des weiteren ist dieses Buch wahrscheinlich eher etwas für Erstleser oder auch Kinder die sich noch nicht unbedingt an lange Texte heranwagen. Als geübter Leser hat man die Story innerhalb weniger Minuten ausgelesen und bleibt etwas erschrocken zurück weil man einfach mit mehr gerechnet hat. Man könnte zwar auch sagen, in der Kürze liegt die Würze aber irgendwie war dies dann doch einfach zu kurz. Zumindest für uns.

„Böse Jungs“ ist eher ein Comic als ein Buch und wird wahrscheinlich viele Jungs ansprechen aber natürlich sicherlich auch Mädchen.

Der Humor ist auch so eine Sache. Es gibt fast ständig eine witzige Stelle oder Aussage von einem der Mitwirkenden aber oftmals ist auch ein versteckter Humor dabei und da ist wirklich die Frage ob dieser auch so bei jüngeren Lesern ankommt. Ich persönlich würde es schade finden, wenn dieser einfach komplett untergeht weil er nicht verstanden wird bzw. noch nicht.

Wir waren etwas enttäuscht, möchten aber andere Leser auf keinen Fall davon abhalten sich selbst ein Urteil zu bilden. Vielleicht waren einfach unsere Erwartungen andere als dies bei ihnen der Fall ist/sein wird.

Fazit: Wir vergeben für alle Interessierten gute 3 Sterne als Leseempfehlung und ganz besonders legen wir dieses Werk Comicfans ans Herz, denn diese werden wahrscheinlich sogar begeistert sein.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 07.04.2019

Kurzweiliger gemeinsamer Lesespaß

Böse Jungs, das sind Mr. Wolf, Mr. Snake, Mr. Shark und Mr. Piranha. Aber künftig nur noch dem Namen nach. Denn sie sind bemüht, ab sofort als Helden gute Taten zu vollbringen und der Welt zu zeigen, welch guter Kern doch tief, tief, tiiiiiieeeeef in ihnen schlummert.

Ein Comicbuch, das auf viel Humor ausgelegt ist, aber von jüngeren Kindern als angegeben (Empfehlung ab 8 Jahren) noch teils schwer verstanden wird. Wer schon lesen kann, für den ist das Buch ein sehr kurzer Zeitvertreib: Es ist locker an einem Tag fertig zu lesen. Wer noch nicht gut lesen kann, wird nicht nur länger brauchen, sondern unter Umständen bei Wörtern aus anderen Sprachen noch ins Straucheln geraten und sie weder lesen noch verstehen können. Hier ist eine Begleitung sinnvoll, was hier ohnehin viel Spaß macht.

Die Bilder sind alle in Schwarzweiss. Wem es nicht graut, in ein Buch zu malen, der kann sich lange damit beschäftigen, dem Inhalt mehr Farbe zu verleihen. Die Schrift wird größer und verzerrter, je nach Tonfall der Figuren, was die Geschichte sehr lebendig macht.

Es dauert etwas, bis das Buch an Fahrt aufnimmt, da die Charaktere eingangs erst einzeln vorgestellt werden. Neben kleinerer Blödeleien bleibt Platz für zwei Versuche an Heldentaten. Sicher ist bei den Szenen für jeden was dabei, um mit seinem Kind gemeinsam über eine Stelle zu lachen.

Als Erwachsene fand ich im Gegensatz zu den Kindern die Geschichten nicht allzu gewitzt, die Art der Zeichnungen sagten mir nicht zu (waren mir nicht hübsch genug), aber das, was am meisten enttäuschte, war die geringe zeitliche Umfang, in welchem wir es durchgelesen haben. Wir lesen gerne zusammen längere Bücher (Lindgren, Preußler ...), das hier ist dann vielleicht eher für Lesemuffel das Richtige.

Alles in Allem hat es den Kindern gut gefallen und sie wären am liebsten direkt mit dem nächsten Band fortgefahren. Bisher sind insgesamt drei Bände erschienen. Band 4 kommt bald (29.04.2019) in den Handel.

• Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Bastelspaß