Cover-Bild Once She Dreamed – In Sehnsucht vereint
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Abbi Glines

Once She Dreamed – In Sehnsucht vereint

Lene Kubis (Übersetzer)

Die neue Novella der Spiegel-Bestseller-Autorin Abbi Glines: Prickelnd, romantisch und bitter-süß!

In Sammy Jos kleiner Heimatstadt in Alabama hat alles seine Ordnung: Niemand zieht weg, geheiratet wird untereinander, man bekommt Kinder und lässt sich in seinem Reihenhäuschen nieder. Doch Sammy Jo will etwas anderes. Seit sie denken kann, möchte sie hinaus in die Welt, mehr sehen, mehr erleben. Nur hat sie keine Ahnung, wie sie das anstellen soll, denn sie arbeitet Tag für Tag in der Bäckerei und ihre Mutter findet den Lebensentwurf mit Heiraten, in der Nähe Bleiben und Kinder Kriegen perfekt für sie!
Alles ändert sich, als Hale Christopher Jude durch die Tür spaziert: Er verkörpert alles, wovon sie träumt - doch Sammy Jo übersieht, dass Dinge manchmal anders sind, als sie scheinen...

Bei »Once She Dreamed – In Sehnsucht vereint« handelt es sich um den ersten Teil der zweiteiligen Novella »Once She Dreamed«. Teil 2 –  »Once She Dreamed – Für immer verliebt« erscheint im Mai 2018 ebenfalls bei »Piper Gefühlvoll«

Veröffentlicht am 12.05.2018

was war das?

Ich mag die Bücher der Autorin sehr gern - ihre Sea Breeze-Serie sowie die Rosemary Beach-Serie habe ich gern gelesen und sie hat mir aufgrund des spritzigen, modernen Schreibstils und der gefühlvollen Handlung sehr gut gefallen.

Deshalb war ich umso erfreuter, als ich gesehen habe, dass es Neues von der Autorin gibt - dazu kann ich aber leider nur sagen: Was war das?

Es handelt sich hier um eine Kurzgeschichte mit knapp über 100 Seiten. Ich weiß nicht, was hier mit der Autorin los war, aber es fehlt einfach alles, was mir an ihren anderen Büchern so gut gefallen hatte - keine Romantik, keine tiefen Gefühle, kein gar nix kam hier herüber. Im Gegenteil - ich hatte das Gefühl, hier eine Erzählung zu lesen - obwohl die Geschichte in Ich-Form aus Sicht von Sammy Jo erzählt wird, kam zu keinem Moment Gefühl bei mir an. Ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen und konnte ihre Gedanken und Gefühle nicht nachvollziehen.

Fazit: Trotz flüssigem Schreibstil konnte mich diese Kurzgeschichte nicht überzeugen und hat mich trotz Cliffhanger nicht neugierig auf den zweiten und letzten Band der Serie gemacht. Es kamen keine Gefühle bei mir an, ich konnte mich in die Protagonistin Sammy Jo zu keinem Zeitpunkt hineinversetzen. Für mich war das Buch eine Enttäuschung, der unverkennbare Stil der Autorin fehlt.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Liest sich wie ein Prolog, eher eine unausgereifte Idee ...

„Once She Dreamed – In Sehnsucht vereint“ ist Band eins einer zweiteiligen Novelle von Abbi Glines
und handelt von Zukunftsträume und Sehnsüchte.

Mit einem verträumt schönen Cover und einem interessanten ...

und handelt von Zukunftsträume und Sehnsüchte.

Mit einem verträumt schönen Cover und einem interessanten Klappentext wurde mein Interesse auf die Kurzgeschichte geweckt.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leicht.
Leider jedoch schaffte sie es nicht den Zauber ihrer Bücher auch in diese Novelle zu packen. Man erlebt diese Kurzgeschichte aus der Sicht von Sammy Jo.

Von Beginn an hatte ich eigentlich große Probleme mich in diese kleine Novelle zu verlieren.
Anders als ich es von Abbis Bücher gewohnt bin, konnte ich mich nicht von den Protagonisten in ihre Welt mit hineinziehen lassen. Alles wirkte recht leblos und oberflächlich.

Sammy Jo ist ein Teenager auf dem Weg zur jungen Frau.
Dabei jedoch sehr naiv und kindisch.
Einzig ihr Wunsch, dem tristen Leben in ihrem Heimatort zu entkommen, zeigt sie deutlich.
Hale ist charmant und ein einzig großes Geheimnis,
dem man hier allerdings nicht auf die Spur kommt.

Ich weiß einfach nicht, was ich von dieser Novelle halten soll.
Im Großen und Ganzen steckt hier viel Potenzial drin, was bisher einfach nicht ausgeschöpft wurde.
Es gibt eine überraschende Wendung, die mich auf mehr hoffen ließ …

„Once She Dreamed – In Sehnsucht“ liest sich wie ein Prolog, der auf mehr hoffen lässt.
Nicht wirklich gut, aber auch nicht super schlecht.
Eher eine unausgereifte Idee …

Mit der Zuversicht auf einen besseren zweiten Teil,
vergebe ich 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2018

War ok

Sammy Jo Knox ist 18 Jahre jung und lebt mit ihren 3 Schwestern und Bruder in einer kleinen Provinz in Alabama. Sammy ist die zweitälteste der fünf Kinder und unterstützt ihre Mutter im Haushalt und in der kleinen Bäckerei. Ihre Mutter ist nach dem Tod des Vaters alleinerziehend und nachdem sie schwanger von einem Mann sitzen geblieben wurde, traut sie Männern nicht mehr über den Weg. Aus dieser Verbindung resultiert Sammy's kleiner Bruder Henry. Die Mutter von Sammy ist sehr streng und erlaubt ihren Kindern wenig. Finanziell sieht es ebenfalls nicht sehr rosig aus. Aus diesem Grund will Sammy's Mutter ihre Töchter schnell verheiraten, damit sie einen Mund weniger zu stopfen hat. Sammy wird jedoch von ihrer Mutter an der kurzen Leine gehalten und darf fast gar nichts, dennoch hat Sammy einen großen Traum – sie will raus aus der Provinz und die große Welt sehen. Auf keinen Fall möchte sie die Frau eines Farmers werden, der ihr anschließend Kinder macht. Das ist auch der Grund, warum Sammy bisher noch keinen Freund hatte – die Jungs in ihrem Ort sind ihr zu einfach und würden sie dort binden und sie könnte so die Welt nicht entdecken.

Eines Tages steht plötzlich ein junger, gutaussehender und sehr reicher Mann in der Bäckerei. Sammy ist sofort von ihm fasziniert und seinem Duft. Natürlich weiß sie sofort, dass er nicht aus ihrem Ort ist – sie würde ihn kennen. Leider ist ihr nach seinem Einkauf in der Bäckerei aber sofort klar, dass sie ihn nicht noch einmal wiedersehen wird – er kann nur auf der Durchreise gewesen sein. Kurze Zeit später steht er aber tatsächlich noch einmal vor ihr und fragt sie erneut nach den Empfehlungen Tagesempfehlungen… und als er beim Scheunenfest erneut auftaucht, kann dies alles kein Zufall mehr sein… Hale ist beim ersten Aufeinandertreffen sofort fasziniert von Sammy und macht ihr ein unglaubliches Angebot, dass sie einfach nicht ablehnen kann.

Once she Dreamed – In Sehnsucht vereint ist der erste Band von zwei Novellen.
Sammy ist ein junges, unbedarftes Mädchen mit der ich nicht warm geworden bin. Ich fand ihre Denkweise und Handeln sehr oberflächlich und einfältig. Ihr oberstes Ziel ist es einfach weg aus der Provinz zu kommen und als Hale ihr ein außergewöhnliches Angebot macht, kann sie es einfach nicht ablehnen.

Über Hale erfährt man nicht viel, außer dass er sehr reich und gutaussehend ist und mehrere Wohnungen in Amerika besitzt. Ansonsten bleibt er in diesem ersten Teil eher ein Mysterium. Für mein Empfinden wirkt er dunkel und irgendwie „gefährlich“ und überaus sympathisch war er mir leider auch nicht. Man merkt, dass er was vor Sammy was verheimlicht und da Sammy sehr naiv ist, fällt sie auch scheinbar darauf rein. Sie lässt sich von ihm und seinem Reichtum blenden.
Nebenbei findet auch noch die „Mini-Geschichte“ von Sammy's besten Freunden Jamie und Ben statt – diese fand ich irgendwie überflüssig und hat sich für mich gezogen.

Im Allgemeinen bin ich aufgrund Sammy's einfältiger Art nicht warm mit der Novelle geworden. Erst ab ca. 70% - als Hale Sammy sein Angebot unterbreitet - wurde es ansatzweise spannend. Ansonsten zog es sich für mich wie Kaugummi. Aufgrund des Endes der Novelle bin ich nun aber dennoch auf den zweiten Teil gespannt und hoffe, dass er mehr in sich hat, als dieser Teil.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Netter Anfang der Geschichte, aber mehr auch nicht.

Sammy Jo lebt in einer Kleinstadt, die sie einengt. Sie träumt immer schon davon raus in die weite Welt zu ziehen, Abers wie ihre Freunde die heiraten und Kinder bekommen wollen.
Dann begegnet ...

Dann begegnet sie Hale Christopher Jude und er scheint ihr Ticket in die weite Welt zu sein. Nur anders wie gedacht.

Dies hier ist der erste Teil von Zwei’n von der „Once She Dreamed“ Reihe. Das sind ja zwei Novella (also Kurzgeschichten, Teil 1 hat ca. 142 Seiten). Gleich vorneweg, sie hätten sie zusammen als ein Buch rausbringen sollen, wäre besser gewesen.

Das Cover geht so, da der zweite Teil genau so aus sieht, nur die Titel Unterschrift anders lautet, sieht man sehr gut, das die Bücher zusammen gehören.
Der Schreibstil ist locker, leicht und einfach.
Ich liebe ja eigentlich die Bücher von Abbi Glines, aber das hier ist doch sehr langatmig, das bin ich von ihr nicht gewohnt.

Mit den Protagonisten bin ich nicht so richtig warm geworden.

Sammy ist naiv, was ja noch ok ist mit fast 19 und Hale ist merkwürdig, hat irgendwie zwei Gesichter und ich mag ihn nicht.
Die ganze Geschichte ist irgendwie nur ein langgezogener Anfang einer Geschichte, darum wäre es besser gewesen, sie hätten beide Teile als ein Buch rausgebracht.
Da ich die Hoffnung habe, das der zweite Teil mehr Handlung hat, werde ich mir den auch noch holen und lesen.

Meine Empfehlung - Man kann das Buch lesen, man verpasst aber auch nichts.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Enttäuscht

Ich muss sagen, ich liebe die Bücher von Abbi Glines.
Bis jetzt habe ich alles von ihr gelesen. Und war immer begeistert.

Aber diese Novelle war einfach überhaupt nicht meins. Und ich hatte mich so ...

Ich muss sagen, ich liebe die Bücher von Abbi Glines.
Bis jetzt habe ich alles von ihr gelesen. Und war immer begeistert.

Aber diese Novelle war einfach überhaupt nicht meins. Und ich hatte mich so
gefreut, was neues von ihr zu lesen.
Alleine das Cover gefällt mir schon nicht. Es passt irgendwie gar nicht zu der
Autorin bzw was man sonst so kennt.
Auch der Schreibstil konnte mich dieses Mal nicht überzeugen, was ich sehr schade finde.
Und dann noch die wenigen Seiten. Okey, eine Novelle ist nicht so lang.

Die ganze Story konnte mich einfach nicht überzeugen. Auch mit den Charakteren konnte
ich einfach nicht warm werden. Schade eigentlich.
Aber dieses Buch war einfach nichts.
Ich weiß noch nicht mal ob ich mich durch den zweiten Teil quälen soll.

Vielen Dank an Netgalley und LYX für das Rezensionsexemplar,
was aber nicht meine Meinung beeinflusst hat.