Cover-Bild Für immer ist die längste Zeit
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Abby Fabiaschi

Für immer ist die längste Zeit

Barbara Christ (Übersetzer)

»Ein absolut unvergesslicher Roman, der dich zum Lachen und zum Weinen bringt. Und danach willst du gleich die eigenen Lieben umarmen.«
Kristin Harmel

Maddy ist tot. Vom Dach der Bibliothek gestürzt. Sie landet jedoch nicht im friedvollen Himmel, sondern blickt aus kurzer Höhe auf ihre Familie – ihre pubertierende Tochter Eve und den emotional unaufgeräumten Ehemann Brady – herab. Ohne Maddy sind sie schon in einfachen Dingen der Alltagsorganisation überfordert. Jetzt drohen sie an der Frage nach dem Warum zu zerbrechen.
Maddy muss etwas tun. Doch ihre Möglichkeiten der Einflussnahme aus dem Jenseits sind begrenzt – sie ist ja auch neu hier.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Eine Geschichte voller Emotionen

Der Einstieg beginnt aus Maddys Sicht aus "dem Jenseits", wie sie gleich eine neue Frau für ihren Mann sucht. Etwas seltsam aber man gewöhnt sich schnell daran. Man hat allerdings noch kein Gefühl, wie lange der Tod schon her ist und vor allem warum es geschehen ist. Diese Frage quält einen das ganze Buch hindurch. Über die Erinnerungen von Eve, Brady, ihrer Schwester und durch Maddys Erinnerungen bekommt man einen wirklich guten Einblick in ihren Charakter. Eine fantastische Mutter und Liebende Ehefrau.

Eve merkt man an, wie wütend sie darüber ist aber auch unheimlich traurig, frustriert und enttäuscht über die vermeidliche Entscheidung ihrer Mutter. Sie ist ein unheimlich kluge junge Frau, die wir im Laufe des Buches kennenlernen. Zwischen ihr und ihrem Vater Brady kriselt es gewaltig. Brady ist verzweifelt, ungläubig und kann nicht mit dem Tod seiner Frau umgehen. Noch weniger weiß er, mit seiner Teenagertochter umzugehen und den Haushalt zu schmeißen. Die beiden müssen sich jetzt in ihr Leben ohne Maddy einfinden. Da kriselt es durchaus mal und eine Menge Emotionen kommen hervor.

Die Autorin hat durch den Sichtwechsel hervorragenden Einblick in die drei Charaktere gegeben. Eve und Brady haben eine Menge Gefühle zu verarbeiten und diese Gefühle werden unheimlich gut dem Leser eingepflanzt. Die Wut, die Trauer und auch der Humor haben mich tief berührt. Das Buch steckt voller Emotionen und einer herzzerreißenden Geschichte. Wir begleiten Maddy dabei, ihre Familie aus dem Himmel zu unterstützen und Eve und Brady dabei, das geschehene zu Verarbeiten und zu sich selbst zu finden.

Fazit
Großartige Charaktere, in die wir einen tiefen Einblick erhalten und eine Geschichte voller Emotionen. Da war für mich Taschentuchalarm. Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Holt die Taschentücher raus!

"Für immer ist die längste Zeit" von Abby Fabiaschi handelt von Maddy, die vom Dach der Bibliothek stürzt und dabei ums Leben kommt. Nun ist sie im Jenseits und blickt vom Himmel aus auf ihre Lieben herab. Doch bei denen läuft es nicht mehr ganz so rund, seit der tragische Tod der Mutter, Frau und Freundin eingetreten ist.

Die Autorin schildert aus der Sicht von Maddy, ihrem Mann und ihrem Kind eine wunderbare Handlung, die zu Tränen rührt - sowohl vor Lachen als auch vor Trauer. Der Schreibstil ist unglaublich gefühlvoll und die Seiten fliegen nur so dahin. Es ist kein Roman, den man einfach so lesen sollte, denn er handelt von tiefen Themen, für dich man sich durchaus einen Augenblick zum Reflektieren des Lebens - vielleicht sogar des eigenen - nehmen sollte.

Die Charaktere sind gut beschrieben und auch die Handlungen nachvollziehbar dargestellt. Das Cover überzeugte mich von Beginn an, jedoch finde ich das finale Cover mit einem anderen Farbschema noch gelungener als das der Advanced Reader's Copy.

Definitiv ein empfehlenswertes Buch zum Nachsinnen und Lachen.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Ein emotionales Schicksal

Mit dem Roman "Für immer ist die längst Zeit" hat die Autorin "Abby Fabiaschi" eine herzergreifende und emotionale Geschichte geschrieben, die zudem noch eine tolle Botschaft mit sich trägt. Erschienen ist der Roman im "S. Fischer Verlag".

Maddy hat sich mit dem Sturz vom Dach der Bibliothek das Leben genommen. Brady, Madelines Ehemann, sieht sich als Schuldigen und möchte nach der Ursache suchen. Auch Madelines Tochter Eve ist emotional angegriffen und weiß nicht, wohin mit ihren Gefühlen. Während beide mit ihren Sorgen und ihrem Alltag überfordert sind, blickt die verstorbene Maddy vom Himmel hinab. Nach kurzer Zeit wird ihr bewusst, sie muss etwas ändern. Mit ihren Gedanken, merkt sie, ist es ihr möglich Geschehnisse zu beeinflussen. Wie weit wird ihre Fähigkeit reichen?

Meine Gedanken zu diesem wunderschönen Roman sind kaum in Worte zu beschreiben. Als Leser lernt man drei ganz unterschiedliche Charaktere und ihr Emotionen bzw. Gedanken kennen. Dabei wird keiner in den Vordergrund gedrängt, sodass alles harmonisch ist. Der Schreibstil ist leicht, aber fesselt trotzdem bis zum Schluss. Neugierig werden die Gedanken der Charaktere in den verschiedenen Perspektiven geschildert. Obwohl Madeline verstorben ist, bleibt sie ein Teil der Geschichte. So etwas habe ich zuvor noch nicht gelesen und bin fasziniert von der schönen Idee.

Natürlich ist das Schicksal von Brady und Eve alles andere als leicht. Mit dem Tod der Frau bzw. Mutter umzugehen ist schwer, besonders wenn alles nach einem Selbstmord scheint. Brady zweifelt an seinen Taten als Ehemann und findet nur schwer Bezug zu seiner Tochter. Die Gedankengänge bleiben dabei stets im Fokus, aber sind keineswegs anstrengend oder zu viel.

Eve wurde interessant beschrieben. Mitten in der Pubertät hat man mit vielen "Problemen", wie Zugehörigkeit und Beliebtheit, zu tun. Mit dem Tod ihrer Mutter fällt es Eve schwer wieder in das alltägliche Leben zurückzufinden. Ihre Stimmungen gehen dadurch immer wieder auf und ab, was sehr gut dargestellt wurde.

Die Familienkonstellation finde ich innerhalb des Romanes stimmig. Alle drei Personen sind ein Teil der Handlung. Das Thema "Selbstmord" als Schwerpunkt einer Handlung zu wählen ist mutig, aber auch interessant. Der Roman ist keineswegs dramatisch und hinterlässt kein negatives Bild. Im Gegenteil es beweis wie ein Umgang danach erfolgen kann und regt zum Nachdenken an. Besonders das Ende ist nervenzerreißend und verändert die Sicht der Dinge.

Der Roman hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und besitzt einen grandiosen Schreibstil, der mitten ins Herz geht. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.01.2020

Gut: "Für immer ist die längste Zeit"

Nach dem Todessturz von Madeline ("Maddy") bleiben Ehemann Brady und Halbwaise Eve allein zurück und diese drei Personen erzählen der Leserschaft abwechselnd in der Ich-Form aus Vergangenheit und Gegenwart in "Für immer ist die längste Zeit", dem berührenden, jedoch niemals kitschigen, nicht immer ganz einfach zu lesenden, jedoch viele ebenso kluge wie schöne Worte:enthaltenden Roman von Abby Fabiaschi. Die häufigen Perspektivwechsel und die hauptsächlich anfangs gelegentlich recht verwirrend wirkenden vielen Freunde/Mitschüler Eves strapazierten meine Geduld zeitweilig, aber letztendlich war ich überaus froh, durchgehalten zu haben, denn der - mich ziemlich überraschende - Schluss ist nachvollziehbar, Denkanstöße vermittelnd und - schön.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Nach Startschwierigkeiten wunderschön

Das Cover ist einfach wunderschön und auch der Klappentext kann begeistern.

Das Cover ist einfach wunderschön und auch der Klappentext kann begeistern.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, dennoch konnte er mich zunächst nicht fesseln. Einige Kapitel am Anfang waren sehr langatmig, sodass ich das Buch mehrfach am liebsten abgebrochen hätte mit der Einstellung "Da hab ich aber viel mehr erwartet".

Ziemlich schnell hat sich das jedoch geändert und das Buch wurde tatsächlich noch zu einem meiner Favoriten und hat mich öfter mal zum Schmunzeln oder nachdenken gebracht.