Cover-Bild Wenn aus Funken Flammen werden
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Abby Jimenez

Wenn aus Funken Flammen werden

Franka Reinhart (Übersetzer)

Kristen steht kurz vor einem medizinischen Eingriff, der es ihr unmöglich machen wird, Kinder zu bekommen. Deshalb geht sie mit gemischten Gefühlen an die Aufgabe, die Hochzeit ihrer besten Freundin zu organisieren. Vor allem, als sie dabei Josh, den anderen Trauzeugen, kennenlernt. Er ist witzig, sexy und weiß mit ihrer direkten Art umzugehen. Allerdings träumt Josh von einem Haus voller Kinder. Kristen ist klar, dass sie nicht die Richtige für ihn ist. Doch die Anziehung zwischen Josh und ihr wird immer größer, und es wird auch für Kristen immer schwerer, ihn auf Abstand zu halten.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine emotionale Achterbahnfahrt

Dieses Buch lag über ein Jahr lang ungelesen in meinem Bücherregal. Nun hatte ich endlich Zeit es zur Hand zu nehmen und zu lesen. Und nun frage ich mich ernsthaft warum ich so lange gewartet habe.

Das ...

Das Cover haut mich jetzt nicht komplett vom Hocker. Es passt perfekt zum Titel und auch zur Geschichte. Ist jetzt aber keine atemberaubende Schönheit. Aber es geht ja nicht um die Optik sondern um den Inhalt.

Der Schreibstil war sehr anders muss ich gestehen. Was definitiv nicht negativ gemeint ist. Die Autorin hat nur wirklich ihren ganz eigenen Stil. Es fällt mir auch sehr schwer zu definieren was genau so anders war als bei 90 % der anderen Autoren in meinem Bücheregal, aber was auch immer es war, es gefällt mir. Vielleicht ist es generell der Sprachgebrauch gewesen.
Erzählt wird die Geschichte auf jeden Fall in der Ich-Perspektive und abwechselnd aus Sicht der Protagonisten Kristen und Josh.

Kristen ist eine sehr einzigartige Protagonistin. Selbstständig, bodenständig, stur, witzig und frech. Aber sie hat ein „Geheimnis“ und sie versucht gewisse Personen davor zu schützen auch wenn es ihr selber das Herz bricht. So kommt es dass sie Enscheidungen für andere trifft, die diese anderen lieber für sich selbst treffen sollten. Das Ganze ist aber deutlich tiefgreifender und machte es für mich beim Lesen umso interessanter. Sie tut jedenfalls nichts aus böser Absicht und auch wenn sie mich manchmal mit den Entscheidungen die sie getroffen hat genervt hat, so konnte ich ihre Sichtweise dennoch immer nachvollziehen. Sie wollte einfach immer das Beste für die Menschen die ihr am Herzen liegen. In vielerlei Hinsicht hat sie mich aber auch an Personen erinnert die ich selbst unglaublich gerne mag. Denn Kristen ist sehr hilfsbereit, kümmert sich um andere um deren seelisches Wohl und will immer dass es ihren Lieben gut geht. Sie ist sehr fokussiert, gerade wenn es vielen schwer fällt stark zu bleiben so hat sie stets das Wichtige und Wesentliche im Kopf und handelt einfach.

Josh ist einfach der Hammer. So ein loyaler, liebevoller, herzlicher und charmanter Kerl. Er ist offen, ehrlich und er liebt von ganzem Herzen und er ist sich nicht zu schade darum auf die Knie zu gehen und für das was ihm wichtig ist zu kämpfen. Er ist unglaublich geduldig, aber er ist auch ein Mann der seine Gefühle zeigt und der sich auch mal von Traurigkeit übermannen lässt. Ich fand ihn als Charakter wirklich sehr beeindruckend. Zumal Kristen echt kein einfaches Kaliber ist und er so toll mit ihr umgeht.

Ich muss sagen dass ich sehr oft gelacht habe in diesem Buch aber so viel ich auch gelacht habe muss ich auch sagen, dass ich auch geweint habe. Und das heißt bei mir etwas. Es gibt tatsächlich nur 4 Bücher bei denen ich weinen musste. Beim Lesen bin ich eher von der Sorte emotionaler Eisklotz, mich berühren Geschichten, aber so gut wie nie fange ich dabei an zu weinen. Hiermit darf ich euch mein Heul-Buch Nummer 5 vorstellen. Ich hatte in diesem Buch wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt. Vom Lachen, über schöne, herzerwärmende Momente, Schock, Tränen und tiefe Traurigkeit – es war einfach alles dabei. Dieses Buch bietet eine überwältigende Bandbreite an Gefühlen und Emotionen die ich so nicht erwartet hätte. Zudem wird auch ein sehr sensibles, schmerzvolles Thema behandelt bei dem ich auch echt schlucken musste.
Dann kam noch eine Sache die mich komplett überrascht und mir mehr oder weniger den Boden unter den Füße weggerissen hat. Ich habe mir die Hände vor den Mund geschlagen weil ich nicht glauben konnte was ich da gerade lese. Und das war nicht der einzige Moment dieser Art.

Ich bin wirklich total positiv überrascht von diesem Buch und werde mir definitiv den zweiten Band zulegen!
Eine absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 07.12.2021

eines meiner Jahreshihglights. Absolut fesselnd und berührend.

Abby Jiminez – Wenn aus Funken Flammen werden

Abby Jiminez – Wenn aus Funken Flammen werden

Kristen ist Sloans beste Freundin. Sloan wiederum ist die Verlobte von Brandon, den sie in wenigen Monaten heiraten wird. Brandons bester Freund und Trauzeuge ist Josh, der neu bei der Feuerwache angefangen hat und Kristen in einem eher unglücklichen Moment kennenlernt: nämlich als er sie in einen Unfall verwickelt. Ein hitziges Streitgespräch und ein T-Shirt-Diebstahl später lernen die beiden sich offiziell kennen und müssen ab nun zusammenarbeiten.
Kristen ist in einer festen Beziehung mit Tyler, einem Marine im Auslandseinsatz, aber in wenigen Tagen kommt er nach hause und zieht bei Kristen ein. Obwohl sie sich von Josh angezogen fühlt und alles daran setzt, so unattraktiv wie nur irgend möglich zu wirken, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Joshs größter Traum: Familie und viele Kinder. Doch selbst wenn sie wollte, könnte Kristen diesen Traum niemals Wirklichkeit werden lassen.

Ich habe noch kein Buch der Autorin vorher gelesen.
Aber wow, diese Geschichte hat mich wirklich berührt, zu Tränen gerührt und ich konnte mich mit Kristen identifizieren, was die Story noch mal lebendiger und glaubhafter gemacht hat.
Die Autorin hat einen schönen, flüssigen Erzählstil und die Geschichte wird schnell zum Pageturner. Erwartet habe ich eine leichte Feuerwehr-Romanze mit guten Charakteren, aber ich habe so viel mehr bekommen.
Die Autorin schildert ihre Figuren sehr lebhaft, lebendig und facettenreich. Kristen war mir auf Anhieb sympathisch. Ihr Krankheitsbild ist nicht untypisch und deswegen konnte ich nachvollziehen, wie sehr sie sich Kinder wünscht, aber aufgrund ihrer Erkrankung eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen ist. Natürlich sind ihre Gedankengänge nachvollziehbar und auch, dass sie auf die große Liebe verzichten will und sich mit ihrem Leben arrangiert. Dieses Auf und Ab der Gefühle machten das Buch interessant.
Auch die Dynamik zwischen ihr und Josh, dass langsame annähern, die Dialoge, die Zusammenarbeit waren sehr gut gelungen. Das beide irgendwann Freunde werden und er ihr und ihrem festen Freund Tyler soviel Verständnis entgegenbringt, klingt glaubhaft. Allerdings kann der Leser sich schon denken wie es weiter gehen wird, und dieser Weg ist ebenfalls gut beschrieben.
Dennoch hat es die Autorin geschafft mich zu schocken. Was hat sie sich wohl dabei gedacht? Ich war tief erschüttert, aber diese Wendung, ich sage nur Unfall, habe ich nicht vorausgesehen und prompt zeigt uns die Autorin wieder eine neue Seite an ihren beiden Hauptfiguren. Ich habe wirklich mitgelitten, auch mit den Nebenfiguren, denn diese sind ebenfalls gut ausgearbeitet und wirken glaubhaft und realitätsnah.

Es gibt bereits eine Fortsetzung zu dem Buch, die ich mir schon bestellt habe. Das Buch ist jedoch in sich abgeschlossen, aber ich bin neugierig, wie es mit einer bestimmten Person weitergeht.
Die Geschichte hat mich tief berührt, weil Kristen so glaubhaft und realitätsnah augearbeitet wurde. Ich mochte die schlagfertigen Dialoge, die Prise Humor, das Knistern, der Zusammenhalt, aber ich mochte auch die negativen Seiten im Leben von Kristen: die Ängste, die Trauer, die Zwänge, denn all das hat sie zu einer außergewöhnlichen, aber starken Protagonistin gemacht, die trotzdem für ihr Leben, ihre Liebe und für ihre Träume kämpft.
Von mir gibt es auf jeden Falle eine Leseempfehlung und ich hoffe sehr, dass mich das nächste Buch der Autorin genauso mitnehmen wird.

Das Cover passt zum Inhalt und zum Genre. Mich hat es angesprochen. Das schwarze Cover mit der orangegelben Schrift und den Feuerfunken passt sehr gut.

Fazit: eines meiner Jahreshihglights. Absolut fesselnd und berührend. 5 Sterne plus.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Sehr schöne Geschichte

Das erste aufeinander treffen von Josh und Kristin war ja mal herrlich. Beide kommen sofort sympathisch rüber auch die zickig Art von Kristin hat mich nicht gestört

Die Geduld von Josh war schon erstaunlich und mir tat er sehr leid teilweise. Aber Gott sein Dank hat Kristin ja doch okay gesagt sonst wäre ich der Autorin jetzt böse

Richtig schöne Emotionale Geschichte kann man nur weiter empfehlen

Veröffentlicht am 21.07.2021

Eine bewegende Liebesgeschichte, die zu Tränen rührt, aber mich trotzdem auch zum Lachen bringt.

Wer braucht schon einen Bad Boy, wenn er Josh haben kann?

Wer braucht schon einen Bad Boy, wenn er Josh haben kann?

Kristen und Josh lernen sich mit einem kleinen Rums kennen, beide haben gerade keinen guten Tag, aber dennoch sprühen direkt Funken. Der Titel des Buches verspricht nicht zu viel, denn die Funken werden schnell zu Flammen. Die gegenseitige Anziehung der beiden kann man schlecht leugnen, aber es gibt einige Gründe, die dagegen sprechen, das meint zumindest Kristen. Den wichtigsten Grund verheimlicht sie.

Band 1 hat mich genau so begeistert, wie Band 2. ( Ja, ich weiß, ich habe Band 2 vor Band 1 gelesen, war keine Absicht :D)

Kristen habe ich in Band 2 schon ins Herz geschlossen, ihre direkte und offene Art hat mir sehr gefallen. Ihre Geschichte jetzt zu lesen hat mich ihr noch näher gebracht. Sie ist witzig, manchmal etwas vulgär (aber genau richtig), selbstständig und aufopfernd.

Josh und sie ergänzen sich perfekt, Josh ist einfach wundervoll. Auch in diesem Buch hat mir der Bad Boy nicht eine Sekunde nicht gefehlt. Wie er mit ihr umgeht, sich um sie sorgt und wie die beiden miteinander sprechen hat mich oft zum Lachen gebracht. Kristen ist sein zu Hause, seine Heimat.

Auch Kristens Menstruationsprobleme haben das Buch so besonders gemacht, sowie Joshs Umgang damit.

Einzig und allein das Ende hätte ich mir anders gewünscht, das kam dann alles irgendwie doch recht plötzlich. Aber das Ende ist für mich keine Grund, dem Buch irgendwas schlechtes abzugewinnen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Wenn Liebe nicht genug ist

Josh zieht neu nach Kalifornien, um dort als Feuerwehrmann zu arbeiten. Auf der Fahrt zur Arbeit lernt er bei einem kleinen Auffahrunfall Kristen kennen – und ist dann erstaunt, dass sie die beste Freundin der zukünftigen Frau seines besten Freundes ist. Gleich ist er von der ehrlichen und witzigen Frau fasziniert. Doch Kristen ist vergeben – und sie will sich auch aus anderen Gründen nicht auf Josh einlassen. Kann er sie von seinen Qualitäten überzeugen?

Witzig, romantisch und so schön – dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Kristen und Josh sind ein Traumpaar. Sie sind witzig und lieben die gleichen Dinge. Sie haben mich auf fast jeder Seite für sich eingenommen. Doch Kristens Probleme – unabhängig von ihrem Freund, der als Soldat im Ausland stationiert ist – sind in ihren Augen so gravierend, dass sie sich nicht auf Josh einlassen möchte. Das war unglaublich traurig.

Auch Brandon, Joshs bester Freund, und seine Zukünftige Sloan, Kristens beste Freundin, sind tolle Charaktere. Die bevorstehende Hochzeit und auch ihre Unterstützung darin, dass Josh und Kristen ein Paar werden können, haben mir gut gefallen.

Das Buch hat mich zu Tränen gerührt, mich aber auch zum Lachen gebracht. Am Ende ist es dramatisch und furchtbar, aber auch voller Hoffnung und so schön. Mir hat es gut gefallen und ich freue mich jetzt auf den zweiten Teil der Reihe!