Cover-Bild Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix
Band 1 der Reihe "Die vier verborgenen Reiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Abi Elphinstone

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Annette von der Weppen (Übersetzer)

Von Minidrachen und Schneetrollen: Willkommen in den vier verborgenen Reichen!

Erwachsene kennen die vier verborgenen Reiche vielleicht nicht, aber Kinder können den Weg dorthin finden und zusammen mit Drachen, sprechenden Papageien und anderen Zauberwesen unglaubliche Abenteuer erleben. So wie Caspar - dabei hasst er eigentlich Abenteuer! Am liebsten sitzt er in der Schulbibliothek und liest. Doch als er sich eines Tages vor den beiden Klassenfieslingen in der alten Standuhr versteckt, geschieht das Unglaubliche: Er findet sich in einem hohlen Baum wieder und vor ihm steht ein Mädchen mit Sommersprossen, die wie Sterne aussehen. Sie heißt Wilda Undank und bringt ihn unverzüglich vor die Zauberer von Wolkenstern. Damit nicht genug. Caspar muss die Rätsel der Nieselhexen lösen, den unheimlichen Nachtlingen entkommen und die böse Harpyie Morg besiegen. Ob ihm Wilda und Minidrache Arlo dabei helfen?

Der Riesenerfolg aus England: spannend, witzig und unvergesslich magisch

In jedem Band der vier verborgenen Reiche stehen zwei neue Kinder in einer anderen Welt im Mittelpunkt. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Bände der Reihe:

• Caspar und die Träne des Phönix (Band 1)
  • Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn (Band 2)
  • Zeb und der Drache aus Morgenschimmer (Band 3)

»Abi Elphinstone ist eine würdige Nachfolgerin von C. S. Lewis.«  The Times über Band 1

»Witzig, warmherzig und ganz und gar prachtvoll!« Leser*innenstimme

Der mitreißende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Bestseller-Autorin Abi Elphinstone: Für alle Fans von Potter, Percy und Greg!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein spannender, fantasievoller Auftaktband

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:
Caspar lebt in einem Internat, ist aber eher schüchtern und ängstlich. Und er liebt es to-do-Listen zu schreiben. Als er sich vor seiner fiesen Mitschülerin in einem alten Uhrenkasten versteckt, steht er auf einmal ein einem Baum und wird von der Bottlerin namens Wilda mit Sternen auf den Wangen als Verbrecher behandelt.
Wo ist es nur gelandet und vor allem, wie kommt er wieder nach Hause?

Hierbei handelt es sich umden Auftaktband einer Reihe, es wurde auch schon ein zweiter Teil angekündigt, wieviel es gibt, weiß ich nicht.
Die Geschichte beginnt auf einem englischen Internat, Caspar ist ein sehr ängstlicher Junge, der Abenteuer nicht ausstehen kann und ausgerechnet er landet in einer anderen Welt.
Zuerst glaubt er überhaupt nicht an die Magie, aber Wilda, die ich persönlich zu Beginn sehr unsympathisch fand, überzeugt ihn dann doch.
Ein spannendes Abenteuer voller fantasievoller Wesen und viele tolle Ideen, was alles passieren könnte. Ich mag solch fantasievolle Kinderbücher sehr gerne.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, aber was mir am besten gefiel, war die Wandlung von Caspar. Ein ängstlicher Junge wächst über sich hinaus und erlebt das Abenteuer seiner Lebens.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein magisches Abenteuer

Das phantasievolle Abenteuerbuch von Abi Elphinstone ist genauso magisch und geheimnisvoll, wie das Cover.

Beim Lesen fühlte ich mich genauso ins Abenteuer mitgerissen, wie beim "Herr der Ringe", allesdings eher für Kinder geeignet.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Am Anfang erfährt man die Vorgeschichte aus der magischen Welt die für das Verständnis des Buches hilfreich ist, und dann lernt man Casper und sein schweres Leben im Internat in England kennen, an dem seine Eltern Arbeiten, jedoch nicht aus der gleichen sozialen Schicht stammen, wie die anderen Schüler.
Caspar ist ein Außenseiter voller Angst und wird von zwei grausamen Mitschülern stark gemobbt. Sein Selbstbewusstsein ist komplet zerstörrt und er fühlt sich einsam. Um mit seinem Alltag fertig zu werden, braucht er seine To-do-Listen und Zeitpläne. Und dann passiert etwas magisches und er erlebt große Abenteuer, die sein ganzes Leben verändern.
Das Buch handelt von Freundschaft, Mut sowie Selbstvertrauen und irgendwie ist alles anders als es auf den ersten Blick erscheint. Es ist sehr spannend geschrieben und phantasiereich, allerdings nicht ganz einfach zu lesen. Die Phantasiewelt und die vielen magischen Wesen werden sehr gut beschrieben, so dass man sie sich beim Lesen richtig gut vorstellen kann.

Altersempfehlung für das Buch: zum Vorlesen durch einen Erwachsenen ab ca. 8 Jahren, selbst lesen könnten es gute Leser ab ca. 10 Jahren.

Ich hoffe, dass das Abenteuer vielleicht weiter geht und ein weiteres Buch erscheint (einige Sätze zum Schluss lassen einen Türspalt dafür offen), auch wenn die Autorin selbst in der Danksagung das Buch ein Einband nennt.
(Nachtrag: Es gibt band 2💪)

Veröffentlicht am 25.04.2022

Harry Potter Fans kommen hier auf ihre Kosten

Würde ich für meine Jungs die Bücher nicht auswählen, dann würden sie niemals lesen…

Dieses habe ich ihnen aber nicht komplett überlassen, denn ich war eindeutig zu neugierig. Daher haben wir uns zusammen dieses kleine fantastische Wunder reingezogen und sind in eine wunderbare Welt eingetauscht.
Der Buchanfang ist etwas anders als gewöhnlich, denn hier geht es um die Entstehungsgeschichte der kompletten Welt. Denn das Reich Wolkenstern ist der eigentliche Mittelpunkt dieses Buches und daher muss man verstehen, dass die Welt nur ein abgelegener Teil von allem ist und der Schauplatz der hier im Vordergrund ein anderer ist. Ganz fantasylike sind wie in diese neue Welt eingetaucht.
Alleine dies hat und schon sehr gut gefallen, weil es etwas ganz Neues ist. Eine Welt, neben der uns bekannten…

Dann lernen wir Caspar kennen. Mein großer Sohn ist fast im gleichen Alter wie Caspar und konnte sich daher wunderbar mit diesem Vergleichen. Caspar ist 11 Jahre als und ein wahnsinniger Angsthase. Er liebt es To-Do Listen zu erstellen, lebt nach strikten Zeitplänen, denn nur dann fühlt er sich wirklich sicher. Er ist das geborene Opfer und daher wird er auch immer wieder von zwei Mitschülern tyrannisiert. In Wahrheit fühlt sich Caspar einsam und flüchtet sich daher in die Bücher. Nur dort findet er Halt, Zuflucht und kann der Wahrheit entfliehen. Er will einfach nur das Internatsleben hinter sich bringen.
Wilda Undank ist das komplette Gegenteil von Caspar. Sie lebt nach dem Motto, no risk no fun. Manchmal klappt es und manchmal nicht. Dann eckt sie irgendwo an und muss zusehen wie sie es wieder grade biegt. Wilda ist ein absoluter Wirbelwind. Manchmal könnte sie sich etwas von Caspar abschneiden…und er wiederrum von ihr.
Ein Duo was unschlagbar ist und sich anzieht wie zwei Magneten. Zusammen sind sie wirklich gut, auch wenn sie komplett unterschiedlich sind.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, schnell, einfach und simpel zu lesen. Man kann nur so durch die Seiten fliegen und selbst für Kinder, ist dieses Buch hervorragend lesbar. Denn die Sätze sind angenehm lang, unverschachtelt und die Wortwahl kindgerecht. Es bleiben keine Fragen offen, denn alles wird wirklich gut und vor allem anschaulich erklärt, so dass man einen ganz genauen Eindruck von der neuen Welt bekommt.
Die Story ist grandios. Denn die drei müssen Wolkenstern vor dem Untergang retten. Denn wenn Wolkenstern nicht mehr existiert, ist auch die Erde nicht mehr existenzfähig. Beides hängt zusammen.
Daher gehen die drei auf ein großes Abenteuer.
Hier Jagd wirklich ein Abenteuer das Nächste und somit gibt es eine stetige Spannung. Hier gibt es Ideen, Einfälle und immer wieder Wendungen in der Story, weil die Magie niemals vor etwas halt macht. Und daher fallen auch die Leser dieser zum Opfer, denn man weiß wirklich nie, was einen auf der nächsten Seite erwartet.
Alleine das Setting hat schon 10 Sterne verdient, da es wirklich großartig gestaltet wurde und einfach Spaß macht in dieses einzutauchen.
Auch die Message, dass Freundschaft das Wichtigste ist und man mit dieser Berge versetzen kann, fand ich wirklich gut. Denn gerade Caspar braucht dringend Freunde, die ihm aus seinem Schneckenhaus heraushelfen! Ob es gelingt?
Meine Jungs waren ganz traurig alles es zu Ende war. Wenn das nicht mal ein gutes Zeichen ist.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Fans von Harry Potter kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn es ist magisch, abenteuerlich, fantastisch, spannend und witzig. Und für alle, die schon immer einmal nach Wolkenstern wollten!
Hier kommt man wirklich voll auf seine Kosten und kann jede Seite zur Gänze auskosten, denn dieses Buch wird nicht langweilig, sondern schafft es einfach einem tolle Lesestunden zu bescheren.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Was Freundschaft und Mut bewirken können

Die Autorin Abi Elphinstone nimmt uns in ihrem Buch die vier verborgenen Reiche mit nach Wolkenstern.

Wir lernen den nicht allzu mutigen Casper und die etwas wilde Wilda kennen. So unterschiedlich die beiden auch sind , doch jetzt müssen die beiden zusammen viel Mut beweisen um Wolkenstern und die 4 verborgenen Reiche zu retten.
Das Cover ist hübsch , mystisch und geheimnisvoll und verspricht spannende Abenteuer.
Der Schreibstil ist fesselnd , so macht lesen viel Freude und regt zum eintauchen in die Geschichte ein. Es ist der Auftakt und ich hoffe auf weitere spannende Abenteuer. Nach dem lesen der Geschichte habe ich Lust drauf mit Wilda , Casper und natürlich Arlo weitere Abenteuer zu erleben.
Freundschaft und Mut stehen im Mittelpunkt und wenn beides zusammen kommt schafft man fast alles und das finde ich klasse.
Ich kann das Buch empfehlen

Veröffentlicht am 19.04.2022

Super spannendes Buch für Groß und Klein!

Arlo wird an seiner Schule jeden Tag erneut von den Fieslingen seiner Klasse geärgert, bis sie ihm schließlich sogar bis nach Hause verfolgen.
Dort versteckt er sich in einer Standuhr, die sein ...

Dort versteckt er sich in einer Standuhr, die sein Vater gerade repariert und findet sich plötzlich in einer geheimnisvollen, spannenden Welt namens Wolkenstern, in der er auch seine Abenteuergefährtin Wilda Undank trifft. Gemeinsam müssen sie Wolkenstern retten, denn die Wetterwunder werden gestohlen und das wirkt sich auf die gesamte Welt aus!

Ich habe schon lange kein so wunderbares Kinderbuch mehr gelesen! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte es kaum erwarten, ein Kapitel nach dem anderen zu lesen. Die Charaktere fand ich richtig toll und auch die Geschichte ließ keine Wünsche offen. Fast jedes Kapitel endet mit einem bösen Cliffhanger, sodass man überhaupt nicht aufhören kann zu lesen, weil man sofort wissen will, wie es weitergeht.
Für mich ein Highlight durchaus!