Cover-Bild Bittermandel-Honigherz
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Ada Lewis

Bittermandel-Honigherz

Roman | Weihnachtlicher Liebesroman mit viel Romantik, Witz und einer Prise Sarkasmus

Von der Gewinnerin der Piper »Weihnachtschallenge«: Ein warmherziger Weihnachtsroman von Liebeskummer, Racheplänen und neuer Hoffnung

»Seit fast acht Monaten hatte sie Georg König, den sie liebevoll King George nannte, nicht gesehen. Erst hatte ihr Stolz es ihr verboten. Dann ihr Überlebenstrieb. Und schließlich hatten es die Verzweiflungskilos, die sie sich angefuttert hatte, erfolgreich verhindert.«

Emily meistert das Verlassenwerden mit Stolz und Würde. Als sie jedoch kurz vor Weihnachten erfährt, dass George sich verlobt hat, scheint es zu spät, die Liebe ihres Exfreundes zurückzugewinnen. Statt des geplanten romantischen Adventskalenders erhält George nun vierundzwanzig miese Überraschungen, die dem jungen Glück die Adventszeit verderben und die drohende Hochzeit verhindern sollen. Doch dies ist gar nicht so einfach, denn nicht nur Pech und Pannen kreuzen Emilys Weg, sondern auch der äußerst attraktive Ben.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ein etwas anderer Adventskalender

In dem Buch geht es um Emily, die auch acht Monate nach der Trennung von ihrem Ex Freund noch Liebeskummer hat.

Am ersten Advent erfährt sie, dass Georg sich verlobt hat und so kreiert sie einen fiesen Adventskalender, an dem sie jeden Tag miese Überraschungen für ihn vorbeireitet.

Das Buch ist in 25 Kapitel aufgeteilt und kann so gut als Adventskalender gelesen werden, denn jedes Kapitel entspricht einem Tag auf dem Weg Richtung Weihnachten.

Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, jedoch empfand ich die Aktionen der Protagonistin dann teilweise doch als zu kindisch.

Schliesslich ist sie ja kein Teenager in der Pubertät sondern eine erwachsene Frau.

Als Sie merkt, dass das Karma wohl zurück schlägt, wenn sie es zu arg treibt, bessert es sich etwas mit ihren kopflosen Aktionen.

Gegen Ende wird sie dann auch fast erwachsen, was mich dann auch wieder etwas mit der Geschichte versöhnt hat.

Denn das Ende geht richtig schön zu Herzen und hat einen positiven Ausblick.

Alles in allem eine nette leichte Geschichte für zwischendurch, die vergnügliche Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Ein etwas anderer Adventskalender

Emily hat ihren Freund George verlassen, da dieser sie nicht richtig wertgeschätzt hat. Als er nicht wie erwartet zu ihr zurückkehrt, sondern sich mit einer anderen Frau verlobt, zieht es Emily den Boden unter den Füßen weg.
Wie kann das sein?
Emily möchte Rache an George nehmen und lässt sich im Sinne eines Adventskalenders jeden Tag eine böse Tat einfallen. Allerdings geht nicht alles so auf wie gedacht und es kommt anders als Emily es erwartet hat.

Das Cover ist schön gestaltet und versetzt einen schon beim Anschauen in Weihnachtsstimmung. Diese Stimmung hat Ada Lewis auch perfekt in ihren Roman eingeflochten. Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Flüssig, humorvoll und trotzdem mit viel Gefühl, das hat mir richtig gut gefallen.

Emily ist ein clevere, kreative und momentan auch etwas frustrierte junge Frau, den ihr Exfreund hat die Trennung nicht wie gedacht bereut. Eigentlich will sie ihn nicht zurück, aber trotzdem erhofft sie sich, dass er wieder angekrochen kommt. Stattdessen hat er sich mit einer anderen Frau verlobt. An ihrem Geburtstag.
Auch ich hätte in dieser Situation alles andere als besonnen reagiert. Möglicherweise hätte ich ebenso wie Emily Rachepläne geschmiedet. Aber vermutlich hätte ich diese nicht umgesetzt.
Emily ist dehalb nicht nur mutiger, sondern auch unbedachter als ich. Bei jeder Aktion hätte sie erwischt werden können und auch ihr Jobverlust hindert sie nicht daran weiter zu machen.

Obwohl sie zwischendurch die Einsicht hatte, dass sie George gar nicht zurück möchte, neidet sie ihm alles.
Und das fand ich zu übertrieben. Klar, sie ist enttäuscht, sauer und eifersüchtig, aber so sieht sie das Gute nicht, das auch ihr passiert.
Ein toller neuer Job mit Kindern, tolle Beziehungen zu ihren Nachbarn und auch Ben, den sie kennenlernt.
Ich konnte ihre Sturheit irgendwann nicht mehr ganz nachvollziehen und das war auch der Punkt, wo mir der Spaß an den Aktionen vergangen ist und mich das Ganze nur noch gestört hat. Leider ging das noch über 70 Seiten so. Aber trotzdem habe ich viel Respekt vor dem Einfallsreichtum, mit dem sie sich an George gerächt hat.

Ben mochte ich sehr gerne. Er kümmert sich um seinen Neffen, ist freundlich, zuverlässig und sympathisch. Er passt gut mit Emily zusammen, den in seiner Gegenwart wirkte sie geerdet und mit sich selbst im Reinen. Ben wirkte wie ein beruhigender Faktor auf Emily, diese hat ihm im Gegenzug aufgeweckt und aus der Komfortzone herausgeholt. Das die Beiden sich so gut ergänzen gefällt mir sehr gut und sind mit Henri ein echtes Dreamteam. wirklich sehr schön!

Katie war jedoch die Person, die mir am allerbesten gefallen hat. Sie hat alles für Emily getan, hat sie zu jeder Zeit unterstützt und gleichzeitig versucht, sie vom schlimmsten abzuhalten.
Dabei war sie so humorvoll und charismatisch, einfach genial. Jeder bräuchte eine Freundin wie Kate!

Das Ende hat mir gut gefallen, denn alle Fäden sind hier zusammengelaufen und haben ein schönes Happy End ergeben. Das hat mir gut gefallen und mich auch etwas mit Emilys Verhalten versöhnt.

Eine humorvolle Vorweihnachtsgeschichte, in der nichts normal abläuft. Aber so ist Emily und ihre Aktionen führen durch eine rasante Adventszeit, die anders endet als zu Anfang gedacht. Allerdings genau so, wie ich es mir gewünscht habe!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Adventskalender der Gemeinheiten

Unbezahlte Werbung

Kurzbeschreibung:

Unbezahlte Werbung

Kurzbeschreibung:

Der Schreibstil ist flüssig und locker, zieht einen sofort in den Bann. Die Geschichte an sich läßt einen oft schmunzeln, denn wer kennt das nicht, diese bösen Gedanken, die man gegenüber seines Ex hat.
Die Geschichte ist aufgeteilt wie ein Adventskalender und jeden Tag hat Emily eine nette Überraschung für ihren Ex. Aber dieses scheint in gewisser Weise immun dagegen zu sein und dafür trifft das Pech eher Emily. Das Schicksal meint dafür gut mit ihr und spielt ihr immer wieder so Karten zu, dass es sich doch irgendwie positiv entwickelt.
Ich hab öfters bei der Geschichte gelacht, aber auch denn Kopf geschüttelt, denn Emily ist so in den Bild der perfekten Paares gefangen, dass sie die negativen Punkte aus der alten Beziehung vergisst und nicht mitbekommen, dass ihr Leben eine wunderschöne Wendung genommen hat.
Das Buch bekommt von mir 🌟🌟🌟🌟 von 5, aber einen Zacke brech ich noch ab, da es Stellen gab, die sich leicht gezogen haben. Werde auf jeden Fall noch ein Buch von der Autorin lesen, denn sie hat wirklich kreative, verrückte Idee.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Rezension

Meine Meinung zu der Story:

Meine Meinung zu der Story:
Die ganze Geschichte war sehr liebevoll aufgebaut, und passend zu Weihnachten wie ein Adventkalender gestaltet. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Auch an Witz hat es dem Buch kein bisschen gefehlt. Die Geschichte ist definitiv für den ein oder anderen Lacher zu haben.
Auch die Thematik rund um die Trennung der Protagonistin und ihre Versuche ihrem Ex das Leben schwer zu machen, sind überaus amüsant und teilweise sehr nachvollziehbar und realitätsnah. Wer würde nicht gerne mal seinen Ex auf Glatteis ausrutschen sehen? Oder ihm einen Hundehaufen in die Schuhe legen?
Mein Einziger Kritikpunkt war hierbei, dass die neue Liebesgeschichte ein wenig zu kurz kam.
Meine Meinung zu den Charakteren:
Emily ist ein sehr sympathischer Charakter, in den man sich sehr gut hineinversetzen kann. Besonders diese „Nach-Trennungs“-Situation ist sehr nachvollziehbar gestaltet und lässt einen mit der Protagonistin mitfühlen. Mein einziger Kritikpunkt hier: Emilys Charakterentwicklung ist kaum nachvollziehbar. Der Trennungsschmerz und die Wut auf ihren Ex zieht sich fast durch das ganze Buch und klingt tatsächlich nie wirklich ab, obwohl die Protagonistin auch einen neuen Mann findet.
Das Buch ist wirklich mit sehr viel Herz geschrieben wurden, und lässt die Leser:innen somit richtig in das Geschehen eintauchen. Ein wahrer Wohlfühlroman für die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 07.10.2021

verdrehter Adventkalender

Eine süße Adventkalender-Geschichte.
Also ja man kann sie wie einen Adventkalender lesen, wenn man Lust hat und das Buch weglegen kann.

Emily in ihrer Verzweiflung ist fast schon süß, aber ich wüsste ...

Eine süße Adventkalender-Geschichte.

Emily in ihrer Verzweiflung ist fast schon süß, aber ich wüsste nicht wie ich reagieren würde wenn der Nachfolger alles bekommt was man selbst eigentlich wollte.
Es macht Spaß zu Lesen welche Ideen für Georges Adventkalender sie hat und wie sich in diesen vier Wochen ihr eigenes Leben verändert.

Mir hat die Geschichte recht gut gefallen, auch wie Emilys Leben in eine komplett andere Richtung verläuft als geplant, aber wie ist es immer "Karma is a bitch".

Das Buch bringt einen zum Lachen, ist zwischendurch aber auch ein bisschen deprimierend auch weil Emily so gar nicht aus dem Teufelskreis rauskommen will.
Eine Tasse Kaffee oder heiße Schokolade, Decke und dieses Buch und viele schöne Lesestunden.

Viel Spaß beim Lesen!