Cover-Bild Bittermandel-Honigherz
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Ada Lewis

Bittermandel-Honigherz

Roman | Weihnachtlicher Liebesroman mit viel Romantik, Witz und einer Prise Sarkasmus

Von der Gewinnerin der Piper »Weihnachtschallenge«: Ein warmherziger Weihnachtsroman von Liebeskummer, Racheplänen und neuer Hoffnung

»Seit fast acht Monaten hatte sie Georg König, den sie liebevoll King George nannte, nicht gesehen. Erst hatte ihr Stolz es ihr verboten. Dann ihr Überlebenstrieb. Und schließlich hatten es die Verzweiflungskilos, die sie sich angefuttert hatte, erfolgreich verhindert.«

Emily meistert das Verlassenwerden mit Stolz und Würde. Als sie jedoch kurz vor Weihnachten erfährt, dass George sich verlobt hat, scheint es zu spät, die Liebe ihres Exfreundes zurückzugewinnen. Statt des geplanten romantischen Adventskalenders erhält George nun vierundzwanzig miese Überraschungen, die dem jungen Glück die Adventszeit verderben und die drohende Hochzeit verhindern sollen. Doch dies ist gar nicht so einfach, denn nicht nur Pech und Pannen kreuzen Emilys Weg, sondern auch der äußerst attraktive Ben.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Rache ist süß

Was für ein frecher und unterhaltsamer Racheroman.
Er lässt sich super lesen und ich hatte viel Spaß beim lesen, aber es gab auch ein paar traurige Momente in denen ich mit Emily mitgelitten habe.
Als ...

Was für ein frecher und unterhaltsamer Racheroman.
Als Emily erfährt das sich ihr EX verlobt , will sie alles dafür tun damit sie sich trennen. Sie denkt sich Rachepläne aus die wie ein Adventskalender gestaltet sind .,24Tage hintereinander. Aber wie es im Leben so ist , klappt es nie so wie sie es sich erhofft und es passieren viele Pannen und es kommt anders als sie denkt. Ich konnte richtig herzhaft lachen.
Wer Lust hat einen humorvollen Roman zu lesen ist mit diesem Werk gut beraten.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Süßer Racheengel

Liebeskummer, wer kennt es nicht? Aus dem Liebeskummer wird irgendwann ein Rachegefühl.

Entzückende Rachegedanken hegt die verlassene Emily, die sie auch sogleich beherzt umsetzt. Ein kleiner Racheengel mit dem ich gerne mitfiebere und den ich gerne begleite. Witzig, frisch, liebenswert, das beschreibt den Grundton dieses Buches und dies trotz oder gerade wegen des Liebeskummers der Protagonistin.

Die Sprache, die Ada Lewis verwendet, ist herrlich frech, der Schreib-Stil gefällt mir sehr gut. Humor und Leichtigkeit mit einem Hauch von raffiniertem Kitsch, so hat die Autorin ihre Geschichte hervorragend in Szene gesetzt. Mit Liebe zum Detail sind die Abschnitte geschrieben, das Setting ist schön ausgedrückt. Die Hauptfigur Emily strahlt eine wunderbare Natürlichkeit aus. Sie verfolgt ihren Plan, ohne die Konsequenzen zu bedenken und die folgen rasch. Die anderen Figuren ergänzen die Story wunderbar und gekonnt. Die Kapitel beschreiben jeweils einen Tag, so dass man sich quasi durch einen besonderen Adventskalender hindurch liest. Jedes Kapitel ist gestaltet wie eine Episode aus einer typischen TV-Weihnachtskomödie: absolut bezaubernd und dabei unwiderstehlich. Beim Lesen sehe ich die Geschichte, wie einen Film vor mir ablaufen.

Ein wunderbares Debüt - ich bin gespannt was die Autorin Ada Lewis noch alles an Geschichten veröffentlichen wird. Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch fünf von fünf möglichen Sternen, denn die sind wohlverdient. Diesen Weihnachtsroman empfehle ich absolut weiter. Mit dem Buch kann man genüsslich auf dem Sofa liegen und eine unbeschwerte Lesezeit genießen, bei der die Unterhaltung vorprogrammiert ist.

Veröffentlicht am 20.10.2021

humorvoll , sarkastisch , romantisch und so so schön

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

»Zarte Schneeflocken verfingen sich in ihrem Haar, als er ihr Gesicht hob und sie küsste. Nun stand die Welt still. Sämtliche Geräusche waren ausgeblendet, es gab nur sie und ihn. Es war, als würde rings um sie der Schnee schmelzen.« Zitat aus Bittermandel-Honigherz

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dieses besondere Buch habe lesen dürfen. Ich habe anfänglich gedacht es ist ein Weihnachtsroman wie jeder andere auch, doch da weit gefehlt. Ich bin begeistert gewesen, zu lesen das es nicht so ist. Man startet mit unterschiedlichen Sichten in das Büchlein und wahnsinnig tiefgründigen, sarkastischen Zitaten. Es kommt sowohl die Erzählperspektive zum Einsatz , wie auch die Ich perspektive, dies war für mich besonders erfrischend. Für mich hat dies das Können der Autorin nochmal unter Beweis gestellt, sie bekommt beides zusammen toll hin und ist sehr wandelbar, dass kann nicht jeder/jede Schriftsteller/in von sich behaupten. Der Schreibstil ist locker und authentisch ich habe es sehr geliebt und so oft habe ich Emily verstanden, ich kann mir gut vorstellen, dass man aufgrund enttäuschter Liebe zu solchen Mitteln greift, wer kennt das nicht? Emily war eine chaotische und sehr liebenswerte Person, teilweise hat sie mich damit an mich erinnert. Sie war so perfekt, unperfekt und ich habe sie total gemocht. Es wurde humorvoll und ich hatte richtig Spaß beim lesen. Ich habe es ein wenig zu früh gelesen, den man kann diesen Roman super gut als Adventskalender lesen und hat jeden Tag somit ein wundervolles Kapitel, was bei mir nicht funktioniert, da ich zu neugierig war. Ich könnte mir aber durchaus ein Reread vorstellen. Ben ist wirklich Zucker gewesen in den Buch und ich kann nur sagen er hat Tiefe und ich mochte seine Art. Zusammen waren die beiden für mich einfach nur perfekt. Das Setting wurde schön beschrieben so kam schon ein wenig vorweihnachtliche Stimmung auf. Ich bin nur so durch die Seiten gerast. Das Cover ist ein echt schönes Weihnachtsmotiv und ich bin dankbar, dass ich diese Autorin für mich entdecken durfte.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Missglückte Rache

„Bittermandel-Honigherz“ von Ada Lewis ist ein unterhaltsamer und witziger Weihnachtsroman mit einem etwas anderen Adventskalender.
Werbegrafikerin Emily trauert seit acht Monaten ihrem Ex George hinterher, ...

Werbegrafikerin Emily trauert seit acht Monaten ihrem Ex George hinterher, den sie mit fortschreitender Zeit immer mehr glorifiziert. Ein romantischer Adventskalender soll die Versöhnung bringen, aber da entdeckt Emily, dass sich George bereits mit einer anderen Frau verlobt hat. Also nix mit Versöhnung und lieber Rachepläne schmieden. Ihre Idee vom versüßten Advent wandelt sich ins Gegenteil und Emily will George jeden Tag eine neue böse Überraschung bereiten. Sie steigert sich in ihre Mission hinein und verliert dabei alles andere aus dem Blick, aber das Karma schlägt erbarmungslos zurück.

Diese Geschichte ist eine humorvolle Abwechslung in der Vorweihnachtszeit, die viel Spaß bei Lesen macht. Der Schreibstil von Ada Lewis liest sich leicht und locker und man fliegt schnell durch die Seiten.
Chaosqueen Emily ist schon eine Nummer für sich. Ihre Welt dreht sich nur noch um Mission George und Emily merkt gar nicht, welche Kollateralschäden sie dabei verursacht. Es ist sehr witzig, wie sich alle fiesen Aktionen sehr schnell ins Gegenteil verkehren und Emily auch kräftig einstecken muss. Zu ihrem großen Glück entdeckt sie dabei das Talent, aus Zitronen Limonade zu machen und vielleicht entpuppen sich manche Veränderungen im Leben nicht als Weltuntergang, sondern als absoluter Glücksfall. Manchmal möchte man sich am liebsten die Augen zuhalten, wenn die impulsive Emily mal wieder ohne Nachzudenken mächtig über das Ziel hinausschießt. Ist sie einmal in Fahrt, lässt sie sich von so unwichtigen Dingen wie der Vernunft, in keiner Weise bremsen.
Emilys verrückter Adventskalender hilft ihr endlich, ihren Liebeskummer zu überwinden und wieder hoffnungsvoll nach vorn zu blicken. Schließlich gibt es noch andere als King George. Aber der Weg zur Erkenntnis ist lang und voller Kaubonbons und Hundehaufen.

Entspannende und amüsante Lesestunden sind hier garantiert und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Alles auf Anfang

Emily. Unfreiwillig zum Single gewordene, nur minimal gefühlsgeleitete Chaosfrau mit Hang zur Exbeziehung.

Mit dem Wunsch ihrem Ex (fast) alles erdenklich Schlechte vom Schicksal (oder wer sich dafür hält) bescheren zu lassen ist Emily nicht allein auf der Welt, auch wenn ihre beste Freundin Kate da deutlich abgeklärter zu steht.

Kurzum plant Emily dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen und ihrerseits Maßnahmen umzusetzen, die den Angebeteten zurück in ihre Arme bringen sollen.

Frei nach Murphys Law läuft der Plan, aber in die falsche Richtung. Jedes. Verflixte. Mal. Und auf dem Höhepunkt ihres, naja nennen wir es mal Wahnsinns, begegnet ihr von Zeit zu Zeit auch noch ein und der selbe Mann.

Unterhaltsamer Roman mit viel guter Laune und für mich persönlich auch einigen Momenten, in denen ich der Protagonistin gerne einen Eimer kaltes Wasser übergekippt hätte. ^^ Der Weg zu Verbesserung beginnt bei einem selbst. ;) Einzig das Ende hätte m.E. noch etwas länger dauern können oder einen Epilog haben dürfen.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah...