Cover-Bild Stranger Things: Finsternis - DIE OFFIZIELLE DEUTSCHE AUSGABE – ein NETFLIX-Original
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Horror
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Adam Christopher

Die Wahrheit über Jim Hopper – die Vorgeschichte zur Erfolgsserie
Band 2 der Reihe "Die offiziellen Stranger-Things-Romane"
Melike Karamustafa (Übersetzer)

Exklusiv und nur im Buch: Was geschah, bevor die Serienhandlung einsetzt

Sommer 1977: Es ist bereits der dritte Tote in Folge! In der brüllenden Hitze New Yorks treibt ein brutaler Serienmörder sein Unwesen, doch Detective Jim Hopper und seine Kollegin Delgado finden keinen Hinweis auf den Täter. Als ihnen unter zweifelhaften Umständen der Fall entzogen wird, beschließt Hopper, im Verborgenen weiter zu ermitteln. Schon bald befindet er sich inmitten von New Yorks berüchtigten Streetgangs und riskiert sein eigenes Leben. Aber gerade als er der Lösung des Falls näher zu kommen scheint, wird die Stadt von einem Stromausfall getroffen, der Hopper in tiefere Abgründe eintauchen lässt, als er je für möglich gehalten hat …

Ein Muss für alle Fans. Und für alle, die die Serie noch nicht kennen: Ein extrem spannender Thriller.

Wenn Sie noch tiefer in die mysteriöse Welt von STRANGER THINGS eintauchen wollen, lesen Sie gleich weiter:
>> STRANGER THINGS: Das offizielle Begleitbuch
>> STRANGER THINGS: Suspicious Minds. Das Geheimnis um Elfi

Veröffentlicht am 16.09.2019

Kann der Serie wirklich gerecht werden

Elfi hat viel Langweile und entdeckt in der Weihnachtszeit eine Kiste von Hopper, mit all den Unterlagen aus seiner früheren New Yorker Zeit. Sie fragt nach und langsam erzählt Hopper die Geschichte, wie sich sein damaliges Leben entwickelt hat.
Tja wo soll ich anfangen... Als großer Fan der Serie wusste ich nicht genau, ob die Bücher an diese großartige Geschichte rankommen können. Jedoch hätte ich keinen Grund zur Sorge.

Der Schreibstil ist super und lässt einen das Buch nur so weg lesen. Von Seite eins an, versprüht das Buch eine unglaublich Spannung und zeigt unglaubliche Einblicke aus Hoppers Leben. Seine Erlebnisse wurden super detailreich und mit viel Humor geschrieben und das beste an der ganze Sache ist, dass Christopher Hoppers Charakter unglaublich gut eingefangen hat!

Ich finde es unglaublich toll, dass das Buch vor der Serie spielt und man so eine schöne Charakterentwicklung erlebt. Das Buch war nach dem Staffelende wirklich klasse, um in das ganze Universum nochmal rein zu schlüpfen und ich hoffe, dass es bald mehr davon zu lesen gibt. Natürlich lässt sich das Buch lesen, ohne das man alle Staffeln geguckt hat, ich empfehle aber mindestens die ersten beiden zu schauen, um den Anfang zu verstehen.

Als Stranger Things Fan bin ich absolut begeistert und empfehle dieses Buch jedem der gerne einen Einblick in die Welt vor Elfi bekommen möchte.
Ich bedanke mich beim Penguin Verlag, sowie beim Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar. Die Bereitstellung hatte aber keinerlei Einfluss auf meine Rezension.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Erscheinungsdatum: 18. Juni 2019
Genre: Thriller
Seiten: 528
Zum Cover:
Das Cover passt hervorragend zum ersten Band und nebeneinander sehen sie wirklich schön aus. Im Vordergrund steht Hopper, dessen Vorgeschichte hier auch erzählt wird, aber auch Elfi wird gezeigt.
Zum Buch:
Elfi hat viel Langweile und dann findet sie eine Kiste von Hopper, wo all seine Unterlagen von früher, von vor Elfie sind. Sie fragt nach. Und langsam erzählt Hopper die Geschichte, wie sich sein damaliges Leben entwickelt hat.
Ich mochte ja Band 1 schon sehr und band 2 macht genauso viel Spaß. Mich erinnert das ausbauen der einzelnen Charakteren ja immer stark an die Schreibweise von Stephen King und das liebe ich so daran.
Auch hier ist der Schreibstil wieder ganz wunderbar, es liest sich so weg. Hier ist man ab der ersten Seite drin, mitten im Geschehen und im Leben von Hopper. Einem, wie ich sagen würde, aufregenden Leben.
Wir lernen hier immer mehr von Hopper kennen und so langsam hat er einen Platz in meinen Herzen ergattert, aber auch Elfi ist ganz zauberhaft,, auf ihr Art und Weise. Die Protagonisten wachsen einem an Herz und auch wenn ich Hopper anfangs nicht ganz so mochte, ist er jetzt mit einer meiner Lieblingscharaktere. Die Serie hab ich ja leider schon durchgesuchtet und warte sehnsuchtsvoll auf Staffel 4 und hoffe dass es nicht allzu lange dauert. Was mir hier wirklich sehr gut gefällt ist, dass es wirklich vor der Serie spielt, wir haben hin und wieder ein Blick in die Gegenwart bekommen.
Ich bin gespannt, ob es hier einen weiteren Teil geben wird, ich wäre sehr dafür, denn ich mag solche Bücher gern. Sie lassen einen die Protagonisten ein Stück weit mehr kennen lernen und man bekommt gute Einblicke in deren Vergangenheit.
Die Bücher kann man selbstverständlich auch sehr gut lesen, bevor man die Serie gesehen hat, denn wie schon gesagt spielen sie zeitlich vor der Serie.
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bin von beiden Büchern stark begeistert.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Mit Thriller Flair

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

HAWKINS 1984: Elfi langweilt sich. Ihre Freunde sind unterwegs, der Fernseher funktioniert nicht und draußen schneit es. Kurz entschlossen möchte sie von James Hopper, Polizeichef von Hawkins, mehr über ihn wissen. Elfi holt eine Kiste hervor auf der New York steht, und Hopper beginnt zu erzählen: eine Reise zurück in die Vergangenheit.

NEW YORK 1977: James Hopper ist im Präsidium, als plötzlich eine junge Frau vor ihm steht und sich als seine neue Partnerin vorstellt. Anfangs ist er nicht begeistert, doch mit der Zeit lernt er Rosario Delgardo zu schätzen, und beide ermitteln in den Fall der „Kartenmorde". Drei Leichen und bei jeder fand man eine Karte mit handgemalte Zeichen – doch Hopper und Delgado stehen im dunkeln. Als eines Tages ein junger Mann ins Präsidium kommt und behauptet, Dinge zu wissen die von großer Bedeutung sind, dass ganz New York dem Untergang geweiht ist. Hopper und Delgado nehmen sich der Sache an, doch noch weiß keiner von ihnen, dass es wirklich bald ums nackte Überleben geht. Aber sind Hopper und Delgado wirklich der Sache gewachsen ? Was steckt hinter der Theorie des jungen Mannes ?

Als großer Stranger Things Fan, der besonders Elfi und Hopper mag, war für mich klar, ich will dieses Buch unbedingt lesen. Schon die ersten Seiten zogen mich in die Welt von Hawkins. Ich sah Hopper und Elfi in seiner Hütte und der Film im Kopf begann. Was mir sehr gut gefiel, dass Hoppers Vergangenheit Thriller Flair hat wodurch die Geschichte wirklich spannend wurde und das, bis zur letzten Seite.

Cover und Titel:

Cover und Titel passen natürlich perfekt zur Geschichte. Auf dem Cover sieht man Hopper, um den es hauptsächlich in der Geschichte geht und Elfi, die auch zeitweise eine Rolle spielt.

Die Geschichte:

Die Geschichte ist super geschrieben. Der Autor, Adam Christopher, konnte die Characktere aus der Serie wirklich passend umsetzen, so, dass man wirklich das Gefühl hatte, sich eine Folge Stranger Things anzusehen. In der Geschichte geht es um Hopper´s Vergangenheit, welche sich oft wie ein Thriller liest.

Die Charaktere:

Ich liebe die Charaktere Hopper und Elfi. Auch in dem Buch sind sie, so wie man sie aus der Serie kennt. Aber man lernt auch einige andere Characktere kennen und auch wirklich mögen – gern hätte ich jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe, Delgado mit in der Serie.

Der Schreibstil:

Ein wirklich toller und einfacher Schreibstil, bei den man abtauchen und sich ganz in die Geschichte vertiefen kann.

Fazit:

Für alle Stranger Things Fans ein absolutes Muss, aber auch Thriller Fans kommen hier auf ihre Kosten. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Streetgangs von New York und ein Serienmörder

Es war im Sommer 1977 als Jim Hopper einen Fall übernimmt, der ihm heute noch im Gedächtnis geblieben ist. Ein Serienmörder treibt in New York sein Unwesen und es gibt keinerlei Verdächtigte. Doch als dann auch der Fall Hopper und seiner Partnerin Delgado entzogen wird, beschließt Jim dass er diesen Fall im Verborgenen ermitteln wird. So bekommt er es mit den Streetgangs von New York zu tun und riskiert hier sein Leben. Doch schnell stellt sich raus, dass nicht nur Hoppers Leben in Gefahr ist.
Hier erfahren wir Jim Hoppers Vorgeschichte.

Handlung:

Die Einleitung in die Geschichte hat mir schon mal sehr gut gefallen. Es ist das Jahr 1984, Elfie und Jim feiern bei ihm Weihnachten. Doch Elfie möchte mehr über Jim und seine Vergangenheit erfahren und warum er Polizist geworden ist. So beginnt nun der Lauf der Geschichte und man erfährt wie alles angefangen hat.
Es geschah im Sommer 1977 als das Verbrechen seinen Anfang nahm und Jim und seine Kollegin Delgado auf einen Serienmörder stoßen. Der Verlauf hier hat mir auch sehr gefallen und es bleibt die Frage wer denn nun hinter den Morden steckt. Auch als Jim Undercover arbeitet und im Nest der Schlange ist, bleibt alles sehr spannend und aufregend. So konnte ich auch beim Lesen sehr überrascht werden und war bei den Ermittlungen völlig in der Geschichte. Auch gab es so einige Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Schließlich kommt es am Ende auch zum Showdown, obwohl man weiß dass es Jim gut geht, fiebert man doch ständig mit ihm und seiner Partnerin mit. Dies hat mir besonders gefallen sowie auch die Einblicke in das Jahr 1984 mit Elfie. So bin ich sehr zufrieden mit der Handlung und dem Ende der Geschichte.

Charaktere:

Jim ist schon damals ein sehr ehrlicher, ehrgeiziger Mensch und achtet auch hier schon sehr auf seine Mitmenschen, was ihn auch zum perfekten Polizisten auszeichnet. Trotz vielen Gefahren will der diesen Fall aufdecken und die Menschen beschützen. Man erkennt sofort Jim Hopper wieder und seine Vergangenheit zu erfahren hat mir viel Spaß gemacht.

Rosario Delgado ist Jims neue Partnerin und auch sie war mir gleich sympathisch. Ähnlich wie Jim hat sie einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und kümmert sich um ihre Mitmenschen. Sie hat einen sehr wichtigen Part in der Geschichte.

Auch sehr interessant war die Frau und Jim Tochter kennen zu lernen. Diese beiden wurden auch sehr gut in die Geschichte gebracht.
Auch die zahlreichen Nebencharaktere sowie auch die Verbrecher und die Gangs sind alle toll beschrieben worden. Durch sie hat die Geschichte was Besonderes und auch Realistisches bekommen.

Setting:
Das Setting spielt in New York. Hier wurden die Umgebung sowie die Locations auch sehr genau und bildlich beschrieben. Auch wie die Streetgangs und deren Unterschlupf beschrieben wurde hat mir sehr gefallen und alles ist auch sehr passend zu der Zeit 1977 beschrieben worden.

Schreibstil:
Auch dieser hat mich völlig überzeugen können. Es ist perfekt auf Jim Hopper ausgelegt und ich konnte mich völlig in seine Geschichte fühlen. Auch ist der Schreibstil sehr spannend und actiongeladen. Aber auch Jims Gedanken und Gefühle wurden hier sehr toll beschrieben.

Cover:
Im Hintergrund erkennt man die Stadt New York. Jim und Elfie sind auch abgebildet und Elfie hält Zettel in der Hand, was für mich Jims Vergangenheitsgeschichte wiederspiegelt. Man erkennt also gleich worum es sich handelt und es passt einfach wie die Faust aufs Auge.

Eine perfekt erzählte Geschichte von Jim Hoppers Vergangenheit in New York und seinem schlimmsten Fall. Hier wurde alles sehr genau und detailgetreu beschrieben, sodass ich in der Geschichte gefangen war. Wer gerne mehr über Chief Hopper erfahren möchte und einen Thriller lesen will der sich lohnt sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.
Deswegen auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Nach Staffel 3 habe ich dieses Buch echt gebraucht!

Ich glaube so oft wie ich schon erwähnt habe, dass ich Stranger Things liebe, kommt es euch bestimmt schon aus den Ohren raus. Aber nach der letzten Staffel brauchte ich unbedingt Nachschub und besonders nach diesem Ende brauchte ich Hopper für meine Seele. Ich möchte mich ganz herzlich beim Penguin Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt haben.

Außerdem möchte ich mich bei Svenja von Tophinvelaris bedanken, mit der ich das Buch als Buddy-Read gelesen habe. Es hat wirklich Spaß gemacht sich immer wieder auszutauschen und ich möchte unbedingt mehr mit anderen und euch gemeinsam lesen.

Informationen

Autor: Adam Christopher
Verlag: Penguin Verlag
Genre: Mystery/Thriller
Seiten: 528 Seiten
Erscheinungsdatum: 18 Juni 2019
Preis: 15.00 Euro

Meinung

In diesem Buch erfahren wir mehr über Hoppers Vergangenheit in New York. Dort steht er mit seiner Partnerin Rosario Delgado vor einem Mordfall - oder besser gesagt einer Mordserie. Doch gerade als sie dem Täter immer mehr auf die Schliche kommen passieren komische Sachen.

Aber wir erfahren nicht nur viel über seine Vergangenheit. Die Geschichte wird nämlich von Hopper selbst erzählt, den dieser erzählt sie Eleven und so bekommen wir auch noch kleine Einblicke in das gemeinsame Leben der beiden.
Ich fand es sehr toll, dass wir auch Einblicke in ihr Leben bekommen. Hopper und Eleven sind auch einfach meine liebsten Charaktere in der Serie.

Die Mordserie, in der es sich um brutale Ritualmorde handelt, war sehr spannend. Ich wollte immer mehr lesen und es hat richtig Spaß gemacht den Fall gemeinsam mit Hopper und Delgado aufzudecken. Ich hätte aber niemals damit gerechnet was für eine interessante Wendung der Fall nahm. Dieses Buch war einfach nur fesselnd.

Hopper war einfach nur toll, aber manchmal hatte ich das Gefühl es war nicht ganz der Jim Hopper, den wir aus der Serie kennen. Klar kann es daran liegen, dass das Buch in der Vergangenheit spielt und viel in der Zwischenzeit passiert ist aber irgendwie gab es ein paar Situationen, in denen ich ihn nicht wieder erkannt habe.
Die kleinen "Auftritte" von Eleven fand ich richtig süß. Sie hinterfragt einfach alles und bringt Hopper das ein oder andere mal zum verzweifeln.
Ich mochte auch sehr Hoppers Familie. Diane und seine kleine Tochter waren auch super dargestellt. Wenn man aber weiß was passiert, hat man immer diesen traurigen Hintergedanken, wenn sie auftauchen.
Aber wenn ich am meisten mochte, war Delgado. Sie bringt richtig Schwung in die Geschichte und zusammen mit Hopper waren sie ein echtes Team. Ich fand es auch sehr gut, dass man mal gesehen hat wie schwer es für Frauen in dieser Zeit war.

In Suspicious Minds von Gwenda Bond hatte mir ja dieses Feeling gefehlt, was besonders in der Serie stark zum Ausdruck kommt. In Finsternis hatten wir deutlich mehr von der Zeit, in der das Buch spielt. Die 70er Jahre sind wirklich eine interessante Zeit und besonders, dass das Buch auch noch in New York spielt waren genial.

Der Schreibstil von Adam Christopher war sehr gut. Ich fand ihn flüssig und eher locker aber dennoch sehr fesselnd, dass ich am liebsten immer weiter gelesen hätte. Ich werde mir mal seine anderen Bücher anschauen, denn da waren einige dabei die auch wirklich spannend geklungen haben.

Fazit

Wenn ihr Stranger Things mögt und vor allem an der Geschichte von Hopper interessiert seit, kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen. Für alle die nach Staffel 3 ein Loch im Herzen haben, kann Finsternis vielleicht ein bisschen helfen. Von mir gibt es 4,5 Sterne
und nochmal vielen Dank an den Penguin Verlag, für dieses Rezensionsexemplar und an Svenja, die dieses Buch mit mir gemeinsam gelesen hat.