Cover-Bild Lass sie nicht in dein Haus
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus

Birgit Salzmann (Übersetzer)

Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abigail. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

»Packend, voller Überraschungen und herzzerreißend - diese Geschichte ist außergewöhnlich.«
Heat über »Bei deinem Leben«

Veröffentlicht am 06.04.2019

Wozu treibt Rachsucht einen Menschen?

Lass sie nicht in dein Haus ist ein Roman über Missgunst, Rache und Hass.

Details
Titel: Lass sie nicht in dein Haus

Autor: Adele Parks

Genre: Roman

Verlag: HarperCollins

Deutsche Erstveröffentlichung: ...

Lass sie nicht in dein Haus ist ein Roman über Missgunst, Rache und Hass.

Details
Titel: Lass sie nicht in dein Haus

Autor: Adele Parks

Genre: Roman

Verlag: HarperCollins

Deutsche Erstveröffentlichung: April 2019

Seitenzahl: 480

ISBN / ASIN: 9783959672733 / B07JFQMQZX

Preis: 10,99 (Taschenbuch) / 8,99 (kindle eBook)

Kurzbeschreibung von Lass sie nicht in dein Haus (von amazon.de)

Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

Über die Autorin
von amazon.de
Adele Parks wurde in Teesside, im Nordosten Englands, geboren. Sie hat Anglistik in Leicester studiert und danach in der Werbebranche gearbeitet. Bereits im Jahr 2000 erschien ihr erster Roman. Seitdem hat sie fünfzehn Bücher veröffentlicht, die alle zu Bestsellern wurden. Adele Parks lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und einer Katze in Guildford, Surrey.

Meinung
Das Cover von “Lass sie nicht in dein Haus” fand ich sehr ansprechend: Es ist schlicht, es ist geheimnisvoll und der Kontrast, der schwarzen Motten/Schmetterlinge vor dem weißen Hintergrund, ist in meinen Augen einfach reizvoll.

Stilistisch ist es gut umgesetzt: Die Autorin schreibt sehr leicht und fließend, sodass man als Leser sehr schnell voran kommt.

Auf dem Buch selbst steht Roman, bei Lovelybooks ist es als Thriller eingeordnet. Aber ein Thriller ist es nicht, auch wenn Cover und Klappentext dies zunächst vermuten ließen. Die Idee hat mir sehr gut gefallen, nur leider hatte ich schnell eine Ahnung, wo die Handlung hingeht. Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass noch eine riesige Überraschung kommt. Im großen und ganzen war dies aber nicht der Fall – aber meine Ahnung hat sich bewahrheitet.

Auch mit den Charakteren bin ich nicht warm geworden: Mel wirkt sehr naiv und Abi sehr unsympathisch und manipulativ. Klar, das müssen sie, um ihre Rolle zu erfüllen. Aber trotzdem sollte eine 37jährige Frau, die Kinder und Mann hat, sich nicht schuldig fühlen, wenn eine Außenseiterin in ihr Haus kommt – für mich war einfach nicht immer nachvollziehbar, warum Mel sich so klein macht. Und dann für Abi ihre Familie plötzlich vergisst.

Fazit
Eine nette Geschichte, der ich für den guten Stil und den angenehmen Fluss 3 Sterne gebe, von der ich mir jedoch mehr Spannung durch unvorhersehbare Wendungen erwartet hätte.

Bewertung
Ich gebe “Lass sie nicht in dein Haus” 3 von 5 möglichen Sternen.

Mein Dank geht an Lovelybooks und HarperCollins für die Bereitstellung des Leseexemplares.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Eine griechische Rachetragödie

Melanie erhält nach gefühlten Ewigkeiten die mail einer früheren Studienfreundin. Abigail wird gerade von ihrem Ehemann Rob geschieden und kehrt nach England zurück. Rob war unter den Studentinnen damals äußerst beliebt, charismatisch und der Traummann schlechthin, aber Abigail hat ihn am Ende bekommen. Melanie wurde damals nach einem One-Night-Stand schwanger und allein Erziehend, deshalb gab sie ihr Studium auf. Erst später fand sie ihren jetzigen Ehemann Ben. Mit ihm hat sie zwei Mädchen, ein eigenes Haus und ein rundum zufriedenes Leben in einem kleinen Ort. Das ist die Ausgangssituation und nun lädt Melanie Abigail ein, einige Tage bei ihnen zu wohnen. Durch sie gibt es viele Veränderungen und das nicht zum Positiven. Abigail findet das Haus unter ihrem Niveau, auf das Familienleben ist sie neidisch, denn ihre Ehe blieb kinderlos und für die Mädels beweist sie keinerlei Fingerspitzengefühl. Melanie gegenüber macht sie Komplimente, schmeichelt, umgarnt und manipuliert diese. Melanie wandelt sich von der fürsorglichen Ehefrau und Mutter hin zu einer Frau, die zusammen mit Abigail übermäßig trinkt, ihren Haushalt und die Familie vernachlässigt und alles toll findet, was Abigail erzählt und sich förmlich anbiedert. Nach einiger Zeit Abigail verändert ihr Verhalten und es werden kleine Bomben losgetreten und sie entpuppt sich als echte Schlange. Plötzlich möchte Liam, Melanies Sohn, wissen, wer sein Vater ist und Abigail brüstet sich damit, daß sie mehr über Liams Schulerfolge weiß, als die Mutter. Abigail lebt mittlerweile schon Wochen im Haushalt von Melanie und eine Abreise ist nicht abzusehen. Ehemann Ben wird langsam ungeduldig, aber Melanie verteidigt Abigails Anwesenheit, weil diese in der schweren Zeit ihren Trost benötigt. Was einem Außenstehenden bzw. dem Leser auffällt, Abigail beteiligt sich weder an den Ausgaben für den Haushalt noch an der Arbeit, sie benimmt sich ausschließlich wie ein geladener Gast. Und dann kommt es zu einem Ereignis, das die Sache auf den Kopf stellt und bei Melanie die Freundschaft in Hass umschlagen lässt. Jetzt wird mit harten Bandagen zwischen den beiden vermeintlichen Freundinnen gekämpft.

Die Autorin hat die Geschichte erst langsam entwickelt, als Leserin habe ich mich gefragt, wie lange das wohl gut gehen kann. Jedoch in der Mitte der Story kommt es zu diesem großen Umschwung. Details dazu möchte ich allerdings nicht verraten. Nur soviel, es ist wirklich fesselnd und packend zu lesen. Melanie und Abigail wurden sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Sympathien konnte ich allerdings für keine der beiden entwickeln. Daneben kamen auch Ehemann Ben, Sohn Liam und dessen Freundin Tanya zu Wort. Die Handlungen waren authentisch und realistisch beschrieben, so ein Vorgehen könnte man sich durchaus vorstellen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2019

sehr hervorsehbar, aber ließ sich super lesen

Lass sie nicht in dein Haus von Adele Parks (Roman, 2019; Harper Collins)

- sehr hervorsehbar, aber ließ sich super lesen -

Lass sie nicht in dein Haus von Adele Parks (Roman, 2019; Harper Collins)

- sehr hervorsehbar, aber ließ sich super lesen -

Nachdem mir im letzten Jahr schon "Bei deinem Leben" so super gefallen hatte, war klar, dass ich das neue Buch der Autorin auch wieder lesen möchte.

Auch bei diesem aktuellen Buch handelt es sich wieder um einen Roman, der allerdings im Thrillergenre verkauft wird. Für mich hat es somit einen Spannungsroman dargestellt.

Der Einstieg gelang mir mühelos, ist die Story um Mel und Abi, die sich vor knapp 20 Jahren im Studium kennenlernten und eine kleine Weile zusammen studierten, bis Mel ungeplant schwanger wurde, doch sehr interessant. Nachdem Mel damals ihr Studium abbrach, bestand seitdem auch kein Kontakt mehr zwischen den damals besten Freundinnen.
Umso erstaunlicher empfand ich es, dass Mel Abi direkt Unterschlupf auf unbestimmte Zeit anbot, nachdem Abi sich von ihrem Mann getrennt hatte. Ich persönlich hätte das Ganze erstmal auf Besuchsbasis für ein Wochenende ausgelegt, um zu schauen, ob die Chemie noch passt und man sich nach so langer Zeit noch etwas zu sagen hat.

Besonders gut gefielen mir die recht kurzen Kapitel und die wechselnde Sichtweise aller handelnden Personen. Dies brachte Schwung und Abwechslung in die Story und machte sie somit lebendiger.

Schnell hatte ich eine Vorstellung davon, was des Rätsels Lösung sein könnte. Bis zum Schluss hätte ich nicht damit gerechnet, wie ich richtig ich damit liegen würde. Das hat mich selbst ziemlich erstaunt. Ich für meinen Teil hatte bis dato immer noch darauf gehofft, dass doch noch zum Ende hin etwas Bahnbrechendes passieren würde, was dem ganzen nochmal eine ganz andere Wendung geben würde. Doch dem war, bis auf eine Kleinigkeit nicht so. Ich lag so ziemlich richtig mit meiner Vermutung und somit war der Roman in meinen Augen ziemlich vorhersehbar. Das finde ich soweit nicht schlimm, aber ich hatte mir doch ein wenig mehr erhofft.

Als weiteren Kritikpunkt, der in dem Sinne eigentlich keiner ist, da es sich um einen Roman handelt, der jedoch im Thrillergenre gehandelt wird, ist, dass ich mir noch ein wenig mehr Spannung erwartet hätte. Eine solide Grundspannung war gegeben und die Story ist auch wirklich so interessant, dass ich sie einfach nur inhaliert habe, dennoch hätte ich mir diesbezüglich noch einen Hauch mehr von Spannung gewünscht.

Aufgrund des guten Schreibstils, des guten Leseflusses und halt auch wegen der total interessanten Story habe ich das Buch innerhalb kurzer Zeit nur so inhaliert.

Fazit:

Ein Roman, der es in sich hatte, auch wenn er mir doch sehr vorhersehbar daherkam. Nichtsdestotrotz habe ich ihn supergerne gelesen und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch.
Note: 2+

Veröffentlicht am 04.04.2019

Pass auf, wen du zu dir nach Hause einlädst!

Adele Parks hat schon mehrere Bücher veröffentlicht, für mich war dieses jedoch das erste Buch von ihr. Aufgrund des Covers und des sehr interesannten Klappentextes habe ich mich für eine Leserunde zu dem Buch beworben und hatte Glück. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut lesbar. Der größte Teil der Geschichte wird aus Melanies und Abigails Sicht erzählt, aber es gibt auch ein paar wenige Kapitel, die aus den Perspektiven anderer Charaktere erzählt werden. Melanie ist dabei der Charakter, der gut wegkommt und einem beim lesen sehr sympathisch ist. Bei Abigail ist genau das Gegenteil der Fall. Die Frau wirkt durch und durch unsympathisch und mit jedem Kapitel aus ihrer Sicht hat sich dieses Gefühl bei mir noch verstärkt.

Melanie ist eine glücklich verheiratete dreifache Mutter. Während ihres Studiums ist sie durch einen One-Night-Stand schwanger geworden und hat daraufhin ihre Ausbildung abbrechen müssen. Zeitgleich hat sie auch ihre Freunde in der Uni hinter sich gelassen. Nachdem sie sechs Jahre lang ihren Sohn alleine großgezogen hat, hat sie ihren jetzigen Mann Ben kennengelernt und hat mit ihm noch zwei Töchter bekommen. Sie leben ein normales Familienleben auf dem Land, haben gute Jobs und kümmern sich gut um die drei Kinder.

Siebzehn Jahre nach der Studienzeit bekommt sie überraschend eine E-Mail von einer damaligen Studienfreundin, mit der sie zu der Zeit auch zusammengelebt hat. Die Nachricht stammt von ihrer alten Universitätsfreundin Abigail Curtiz. Melanie erinnert sich, wie unterstützend Abi damals gewesen ist, als Mel mit Liam schwanger wurde. Aber sie haben sich seit über 17 Jahren nicht mehr gesehen. Abigail ist eine Karrierefrau die sich gerade von ihrem sehr erfolgreichen Mann getrennt hat, der fremdgegangen ist. Sie hat keine Kinder und wie es wirkt hat der Mann die Beziehung nie so ernst genommen wie sie. Sie hat vor, aus Amerika, wo sie die letzten Jahre gelebt hat, zurück nach England zu kommen. Melanie lädt sie, ohne groß darüber nachzudenken zu sich nach Hause ein und bietet ihr sofort an, das sie bleiben kann, so lange sie möchte. Das hätte sie besser nicht tun sollen, denn Abigail nimmt diese Einladung wörtlich und bringt mit ihrem Bleiben das ganze Familienleben durcheinander. Die beiden Frauen lassen ihre Freundschaft wieder aufleben und besonders Melanie ist glücklich über Abigails Anwesenheit. Nach einem Mädelsabend ändert sich das aber schlagartig und danach überschlagen sich die Ereignisse. Melanie muss einsehen, dass sie die Boshaftigkeit in Person in ihr Haus eingeladen hat.

Leider hatte ich recht früh in der Geschichte so meine Verdachte, die sich alle nach und nach bestätigt haben. Trotzdem wirkte das Buch keineswegs langweilig auf mich. Es war hochinteressant zu lesen, was Abigail als nächstes erreicht und wie sie ihre Ziele verfolgt. Jedoch hätten es für mein Gefühl trotzdem ein paar Kapitel weniger sein können. Manches hätte einfach auch weniger ausschweifend beschrieben werden dürfen. Alles in allem habe ich das Buch aber gemocht.

Fazit:
Insgesamt war das ein gutes, aber auch düsteres Buch über Freundschaft, Eifersucht, Rache, Verrat und meisterhafte Manipulation.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Schatten der Vergangenheit

"Lass sie nicht in dein Haus" ist der neue Thriller der britischen Bestseller-Autorin Adele Parks. Mit Mittelpunkt stehen zwei Frauen, die sich lange sich nicht gesehen haben: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

Das Cover vermittelt eine düstere Grundstimmung. Der Betrachter sieht mehrere Motten, die ans Licht drängen. Auch der Titel wirkt wie eine Warnung und weckt eine gewisse Erwartungshaltung.

Das Geschehen spielt in einer ländlichen Idylle, nahe von London, in Großbritannien und wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, hin und wieder gibt es Rückblenden in die Vergangenheit der zwei Protagonistinnen Melanie und Abigail, zwei 38jährigen Frauen, die als Studentinnen miteinander befreundet waren und sich später aus den Augen verloren haben. Auf den ersten Blick scheinen sie nichts gemeinsam zu haben, aber sie sind durch ein folgenschweres Ereignis in der Vergangenheit miteinander verbunden.

Abigail ist eine auf Erfolg getrimmte, attraktive, selbstbewusste Moderatorin, die vor den Scherben ihrer Ehe in den USA steht und sich ihr Scheitern im Leben eingestehen muss. Melanie hingegen hat ihr Studium wegen einer ungeplanten Schwangerschaft nicht beenden können. Auf den ersten Blick wirkt sie wie eine langweilige, graue Maus, aber sie scheint das Glück gepachtet zu haben. Denn sie besitzt alles, wonach sich Abigail verzweifelt sehnt: eine heile Familie, einen treuen Ehemann und mehrere Kinder.

Adele Parks ist ein fesselnder Thriller gelungen, der gute Unterhaltung garantiert. Anfangs dümpelt die Geschichte in ruhigem Fahrwasser, dann nimmt sie rasante Fahrt auf. Der psychologische Kleinkrieg zwischen Abigail und Melanie, die mit den Schatten ihrer Vergangenheit kämpfen, wird packend geschildert. Streckenweise scheint die Handlung vorhersehbar, dann aber überrascht Adele Parks mit dramatischen, unvermuteten Wendungen. Von mir gibt's eine Weierempfehlung.