Cover-Bild Das wirkliche Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.04.2020
Adeline Dieudonné

Das wirkliche Leben

Sina de Malafosse (Übersetzer)

»Dieser Roman ist unglaublich krass, von ungeheurer Sprachgewalt, es ist ein Thriller, eine Geschichte, die man gar nicht aus der Hand legen kann.« Stefanie Stahl, WDR 5, Bücher
Eine Reihenhaussiedlung am Waldrand, wie es viele gibt. Im hellsten der Häuser wohnt ein zehnjähriges Mädchen mit seiner Familie. Alles normal. Wären da nicht die Leidenschaften des Vaters, der neben TV und Whisky vor allem den Rausch der Jagd liebt.
In diesem Sommer erhellt nur das Lachen ihres kleinen Bruders Gilles das Leben des Mädchens. Bis eines Abends vor ihren Augen eine Tragödie passiert. Nichts ist mehr wie zuvor. Mit der Energie und der Intelligenz einer mutigen Kämpferin setzt das Mädchen alles daran, sich und ihren Bruder vor dem väterlichen Einfluss zu retten. Von Sommer zu Sommer spürt sie immer deutlicher, dass sie selbst die Zukunft in sich trägt, wird immer selbstbewusster – ihr Körper aber auch immer weiblicher, sodass sie zusehends ins Visier ihres Vaters gerät.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Schön

Das Cover ist außergewöhnlich. Passt aber dennoch sehr gut.
Der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte.

Das Cover ist außergewöhnlich. Passt aber dennoch sehr gut.
Der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte.
Eine Reihenhaussiedlung am Waldrand, ein zehnjähriges Mädchen mit seiner Familie. Alles normal. Ein Vater, der neben TV und Whisky vor allem den Rausch der Jagd liebt. Was wird hinter verschlossenen Türen passieren?
Die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet. Man kann ihr Handeln nachvollziehen, auch eine Entwicklung ist dabei sehr gut erkennbar.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr modern und spritzig, dazu noch leicht und flüssig zu lesen. Man kann bereits nach wenigen Seiten in die Geschichte eintauchen.
Die Spannung ist immer da und wird auch weiter gesteigert.
Die Geschichte ist sehr modern und spritzig. Aber auch sehr echt, ehrlich und tiefgründig. Sie vermittelt nicht nur, was auch im realen Leben so passiert bzw. passieren kann. Sie vermittelt so viel Gefühl, so viel Ehrlichkeit, so viel Kampfgeist.
Die Gefühle und Emotionen werden hier definitiv durchgängig angesprochen. Ist nicht immer eine leichte Kost!
Ich kann das Buch gerne empfehlen!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Wenn die Gejagte zur Jägerin wird...

Am Freitag ist das Buch "Das wirkliche Leben" von Adeline Dieudonné im dtv-Verlag erschienen, gestern Mittag um 13.30 Uhr habe ich es begonnen und um 17.30 Uhr begeistert die letzte Seite gelesen. Groß angekündigt als DER Hit aus Frankreich waren die Erwartungen nicht gerade klein. Die Kurzbeschreibung lässt sehr viel offen. Das Grundthema "Häusliche Gewalt" lässt sich dort bereits erahnen, das Ausmaß und die Qualität allerdings nicht.

Worum geht's?
Die Geschichte wird von einem Mädchen erzählt, dessen Name bis zuletzt unklar ist. Der Vater ist leidenschaftlicher Großwildjäger, der seinen Jagdtrieb auch gerne mal in den eigenen vier Wänden stillt. Er ist gewalttätig und cholerisch, wodurch die Mutter des Mädchens praktisch durchsichtig ist, wenn er sie nicht gerade für Nichtigkeiten zur Schnecke macht. Nach einem einschneidenden Ereignis, das auch den jüngeren Bruder des Mädchens auf die schiefe Bahn zu bringen scheint, sieht es nur noch die Flucht nach vorne. Das Mädchen nutzt seine Neugier und seine bahnbrechende Intelligenz, um ein selbstbestimmtes Leben verborgen vor seinem Vater zu beginnen. Zu spät merkt es, dass es längst auch zur Beute geworden ist!

Wie war's?
Das Debüt der französischen Schriftstellerin Dieudonné ist faszinierend und nach dem ersten Kapitel war mir klar, dass ich es nicht so schnell wieder aus der Hand legen kann. Es ist ein Drama ohne Schnörkel. So werden in 240 Seiten 5 Jahre der doch recht schlimmen Jugend des Mädchens geschildert. Ganze Schuljahre werden übersprungen, die Handlung konzentriert sich auf das absolut Wesentliche, nämlich die Konflikte zwischen dem Mädchen und seinem brutalen Vater, der apathischen Mutter und später dem sadistischen Bruder, den das Mädchen unbedingt vor den bösen Einflüssen des Vaters schützen möchte. Und dann gibt es natürlich die Lichtblicke, die seltenen Ausflüchte aus dem teuflischen Hamsterrad. Ständig bangte ich um die Sicherheit des Mädchens und fieberte richtig mit. Teilweise war das Buch spannender als ein Thriller und die "Hatz" ist völlig krank!

Die Protagonistin vorneweg, aber auch alle anderen Charaktere sind toll aufgebaut und man kann sie regelrecht vor sich sehen. Einzig das Schlüsselereignis zu Beginn ist etwas abstrus und hätte besser ausgestaltet sein können.

Dennoch würde es mich sehr wundern, wenn das Buch nicht auch hier die Bestsellerlisten im Sturm erobert! Von mir gibt es klare 5 Sterne für die großartige Dramaturgie und die Darstellung dieser klugen, sensiblen und so mutigen jungen Frau.

Veröffentlicht am 07.04.2020

bewegend und ziemlich heftig...

Dieses Buch ist definitiv keine leichte Lektüre !!
Alleine nach dem Klappentext war ich mir schon sicher, dass das ein sehr ernstes Buch ist was definitiv keine Zu-Bett-Geh -Lektüre ist !
Ein unfassbar ...

Dieses Buch ist definitiv keine leichte Lektüre !!
Ein unfassbar ernstes erschütterndes Thema ! Die Leseprobe hat mich begeistert ! Ich hatte das Glück niemals auch nr ansatzweise so etwas wie die beiden Kinder erleben zu müssen...ich würde sehr gerne wissen, wie sie es schaffen sich aus den Fängen ihres widerlichen Vaters zu entreißen !!.
EIn Thema über das viel zu selten offen gesprochen wird obwohl es doch so allgegenwärtig ist !!
Dieses Buch hat mich gefühlstechnisch echt mitgenommen und lange beschäftigt.
Wie die junge Protagonistin allen Unwägbarkeiten zum Trotz ihren Lebenssinn findet, ihr Ziel fokussiert und nicht mehr aus den Augen lässt finde ich echt frossartig.
Man kann sich so sehr in die Gefühlswelt des Mädchens hineinversetzen und bangt auf jeder Seite mit ihr. Für mich eine ganz klare Empfehlung.
Gehört jetzt definitiv schon zu meinen Jahreshighlights !!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Blutig, brutal, aber auch sehr spannend

Die Geschichte wird in der Ich-Form von einem Mädchen erzählt. Sie wächst in einer Siedlung auf, hat einen kleinen Bruder den sie sehr liebt. Sie hat eine Mutter, die sich mehr um ihre Tiere als um die Kinder kümmert und einen Vater, der den Alkohol sehr zugetan ist und dann auch gewalttätig wird.

Sie übernimmt es von klein auf, sich um ihren Bruder zu kümmern. Der einzige Lichtblick des Tages ist die Ankunft des Eiswagens. Doch dann geschieht etwas schreckliches und es ändert sich alles.

Ich habe das Buch an einem Stück durchgelesen, was sehr für den Schreibstil der Autorin spricht. Die Geschichte ist nicht schön im herkömmlichen Sinne. Das Buch ist voll von Gewalt, blutigen Details und wirklich niemand sollte so aufwachsen müssen.

Das Mädchen ist alles andere als dumm, versucht sich selbst zu schützen, meidet die Konfrontation mit dem Vater. Irgendwann ist jedoch sie das Opfer.

Die Geschichte war sehr spannend erzählt, hat mich sofort mitgerissen und mich staunen lassen, zu was dieses Mädchen imstande ist. Es wird nichts in ihrem Leben beschönigt, dennoch versucht sie zu kämpfen und sich zu behaupten. Ein sehr gutes Buch, anders und doch unterhaltsam. Ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Das wirkliche Leben

Eigentlich sieht das Cover nicht so gewalttätig aus, mit dem pinken Hasen, aber das was ich hier lesen musste war schon krass. Die Geschichte wird aus der Sicht von einem anfangs 10 Jährigen Mädchens, das selbst hochbegabt ist locker und leicht lernt und sogar eine Klasse überspringt.
Das Mädchen hat noch einen jüngeren Bruder Gilles, sie sieht jeden Tag wie der eigene Vater ihre Mutter aufs brutalste schlägt, so das sie gar nicht mehr aus dem Haus kann um einzukaufen. Der Vater ist ein brutaler Schläger , ein Tyrann, der außer Sofa sitzen, Whisky trinken auch noch ein Hobby hat das Jagen, wo er in einem extra Zimmer seine Trophäen aufhängt. In meinen Augen ein richtiger Kotzbrockender nichts mehr liebevolles an sich hat. Es wird hier nichts verschönert, sondern alles sehr offen dargelegt und geschrieben, wie krass doch manche Menschen sind..
Durch einen tragischen Unfall verlernt dann auch noch der kleine Bruder Gilles sein Lachen und er wird merkwürdig und verschließt sich seiner Schwerster. Die Geschichte ist sehr bewegend und mitfühlend, man möchte in das Buch hüpfen und dem Mädchen helfen. Das Ende hat mich nicht wirklich überrascht, ich hätte es schon viel früher getan., an deren Stelle. Das Buch hat mich sehr berührt und regt auch zum nachdenken an, denn ich denke es gibt in unserer Welt viele solcher Schicksale, wie es in dieser Geschichte aufgeführt ist.