Cover-Bild Amrita
Aditi Khorana

Amrita

Am Ende beginnt der Anfang
Peter Klöss (Übersetzer)

Dein Schicksal ist ein Buch, das du selbst schreibst! Das Leben von Amrita, 16-jährige Prinzessin des Königreichs Shalingar, ändert sich auf einen Schlag, als der Despot Sikander Shalingar erobert. Gemeinsam mit der Sklavin und Seherin Thala gelingt Amrita die Flucht und beide machen sich auf den Weg, die »Bibliothek aller Dinge« zu finden, um das Schicksal der Welt zu ändern und schließlich zurück in die Vergangenheit zu reisen: an den Punkt, wo das Unheil begann. Doch was, wenn der einzige Weg, ihren Vater und ihr Land zu retten, bedeutet, dass Amrita sich selbst und ihre große Liebe opfern muss?
Opulent, außergewöhnlich atmosphärisch, erzählt in ungemein detailreicher, bildhafter Sprache: AMRITA ist literarische Fantasy mit starken, unabhängigen und klugen Heldinnen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

ein märchenhafter fantasy einzelband

Ich bin sowas von hin und weg und so überwältigt von diesem buch.

Eine märchenhafte fantasy-geschichte mit höhen und tiefen. Liebe und verlust liegen so nah zusammen.
Ein mädchen das die vergangenheit ...

Ich bin sowas von hin und weg und so überwältigt von diesem buch.

Ein mädchen das die vergangenheit neu schreiben will damit das leid von so vielen menschen und völkern ein ende hat.

Mit spannung, action und liebe wird man mit einem flüssigen und aufregenden schreibstiel durch dieses schöne detailreiche buch "gezogen". Kein kapitel wurde langweilig oder kam mir langatmig vor.
Die charakter sind wunderschön gestaltet und richtig lebhaft beschrieben.

Mit dem epilog findet die geschichte ein rundes ende und keine fragen bleiben offen.

⭐⭐⭐⭐⭐ eine ABSOLUTE leseempfehlung für diesen einzelband.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Wunderschönes Märchen mit Moral

Ich fand das Buch wegen seines Covers toll, also habe ich den Klappentext angeschaut und auch dieser hat mit seiner Idee überzeugt. Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite schön. Ich würde es eher in die Kategorie "Jugendliteratur" einordnen, fand es selbst aber auch als 39-Jährige absolut lesenswert. Zu jedem Zeitpunkt wollte ich weiterlesen, habe mitgefiebert und wollte wissen, welches Schicksal die handelnden Personen erwartet. Teilweise handelt Amrita sehr Erwachsen für ihr Alter, was aber nicht schlimm ist, denn sie ist ja etwas besonderes. Wer diese Buch liest, sollte offen sein!! Eben auch für den Gedanken, dass es etwas Größeres gibt, dass das Schicksal lenkt, denn darum geht es in dieser Geschichte. Ich fand die Moral in diesem Buch toll. Zwischen all den Geschichten, die heute geschrieben werden, wo es meist "einfach nur" um Liebe geht - das Finden, Verlieren, Wiedergewinnen - ist dieses Buch tiefgründiger. Es hat mich wirklich bewegt. Ja, zum Ende hin sind sogar Tränen geflossen. Am Anfang dieses Buches hätte ich es nicht gedacht. Ich weiss auch nicht, ob Menschen in der heutigen - so egoistischen - Zeit die im Buch getroffenen Entscheidungen nachvollziehen können und wollen. Abder dieser Gedanke, dass es Freundschaft gibt, die über ein Leben hinaus geht und das es Menschen gibt, die ein scheinbar unmögliches Opfer bringen, um andere vor unendlichem Leid zu bewahren hat mir sehr gefallen. Ein schöner Gedanke.
Für mich war das Buch ein wunderbares Märchen mit einem Hauptcharakter, der sich einmalig entwickelt hat. Respekt! Hätte ich am Anfang der Geschichte niemals mit gerechnet.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Mein Absolutes Lesehilight 2017

Bei dem Buch weiß ich gar nicht so genau wo ich Anfangen soll. Weil ich so begeistert bin. Ich fange einfach mal außen an. Das Cover (Schutzumschlag) strahlt märchenhaft und hat einen Stil von Bollywood. Es ist sehr liebevoll bis ins letzte Detail gestaltet. unter dem Schutzumschlag kann man ein, so zu sagen, zweites Cover entdecken. Dieses ist etwas schlichter und konzentriert sich auf den tollen Hintergrund von dem Cover. Von außen lässt sich erahnen das die Geschichte arabische und persische Einflüsse hat.
Da dies der Fall ist, passt das Cover perfekt zu der Geschichte. Die Geschichte ist genauso Geheimnisvoll und märchenhaft wie das Cover. Aditi hat einen sehr bildhaften Schreibstil, er fesselt, ist spannend und es verbergen sich wertvolle Botschaften in dieser Geschichte. Aus dem Buch kann man daher vieles für das eigene Leben ableiten, z.B. Das man manchmal Dinge aufgeben muss, um seiner wahren Bestimmung folgen zu können.
Amrita die Protagonisten wird sehr real beschrieben. Beim Lesen wird man selbst zu Amrita und erlebt die ganze Geschichte als wäre es das eigene Leben. Auch ihre Freundin Thala fesselt die Leser egal wie es ihr geht man ist immer sehr gespannt wie es mit Thala und Amrita weiter geht. Was passiert als nächstes? Wo hin führt die nächste Abzweigung?
Es ist schrecklich zu sehen was ein einziger Moment mit dem restlichen Leben anrichten kann. Was aus Menschen werden kann und was andere Menschen manchmal aufgeben um andere zu retten.

Ich muss euch sagen das ist mein absolutes Lesehighlight 2017 und ich kann es nur jedem empfehlen, der auf Fantasy, Märchen, Königreiche und Plötzliche Wendungen stehen.
Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Einfach märchenhaft... :)

"Amrita" gehört zu einem dieser Bücher, das ich innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Es ist zwar wieder eine dieser Prinzessinen-Geschichten, aber doch komplett anders.
Wo es doch sonst der Vater ...

Wo es doch sonst der Vater ist, der seine Tochter verheiraten will, tut hier der Vater alles um seiner Tochter die Freiheit zu bewahren. Allein diese Tatsache hat mir total gut gefallen.
Darüber hinaus spielt sich alles am selben Ort von 1001 Nacht statt, was es umso märchenhafter erscheinen lässt. Umgeben von Feigenbäumen und dem Duft von Orangen und Gewürzen ist es eine wunderschöne Geschichte.
"Amrita" ist nicht nur eine einfache Geschichte, Aditi Khorana hat eine richtige Moral in ihr Buch eingefügt.
Als ich die Geschichte beendet hatte, habe ich noch lange darüber nachgedacht und je mehr ich gegrübelt habe, desto mehr ist mir aufgefallen und das Buch hat mir von Sekunde zu Sekunde besser gefallen.
Die Charaktere sind total sympathisch, die Geschichte hat viele überraschende Wendungen und der Ort der Handlung ist einfach wunderschön.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der für eine Zeit lang in eine andere schöne Welt entschlüpfen will.
Bei diesem Buch war ich richtig enttäuscht, dass es nur einteilig ist.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Wie weit würdest du gehen?

Die 16-jährige Prinzessin Amrita lebt das behütet und beschützte Leben innerhalb des Palastes, was vor den Mauers des Hofes geschieht ist ihr fremd. Ihr Vater hat Sie dem Despot Sikander versprochen, aber Amrita hat schon lange eine andere Liebe, Arjun. Sikander ist aber ein Machtbesessener Mann und tötet Amritas Vater. In letzter Minute gelingt ihr mit Hilfe Arjun die Flucht. Amrita versucht mit Seherin Thala zusammen die „Bibliothek der Dinge“ zu finden um zurück in der Zeit zu reisen, damit Sie das Schicksal abwenden kann. Aber kann Amrita dafür alles aufgeben?

Ich finde es hat was von Geschichten aus 1001 Nacht, sehr orientalisch angehaucht aber bezaubernd.

Amrita hat einen schweren Start in ihr Leben, denn Sie lebt sehr zurück gezogen und bevormundet von ihrem Vater kann man schon sagen. Wie es draußen in der Welt aussieht kennt Sie nur aus Büchern. Aber ihr Vater hat ihr gegenüber so einiges zurückgehalten u.a. das er Sie an den Sikander versprochen hat um den Frieden zu bewahren und das es sei könnte, dass ihre Mutter noch lebt. Das sind erstmal ziemlich heftig Aussagen die das Mädchen zu hören bekommt.

Aber auch der Sikander hat so seine eigene Vorstellung, er bekommt den Hals nicht voll. Deswegen kommt es zu einen räuberischen Komplett in dem er in den Palast einfällt, den Vater tötet sowie alles was ihm in die Quere kommt.

Amrita ist für mich eine großartige Figur. Ein Mädchen, dass wie Phönix aus der Asche zu sich selbst findet und auch an stärke gewinnt. Durch jeden Schritt, den Sie macht bekommt Sie mehr und mehr Selbstbewusst sein und entwickelt ein Gefühl nicht nur für sich, Sie weiß durch ihren Weg das noch mehr an hier hängt.

Mich hat die Geschichte verzaubert, ich habe gelitten, bin gewandert, habe Rätsel gelöst und mein Feind dem Tod gewünscht, war dabei aber immer an Amritas Seite.