Cover-Bild Blackpink – Die K-Pop-Queens
Adrian Besley

Blackpink – Die K-Pop-Queens

Die inoffizielle Biografie der erfolgreichsten Girlgroup des Planeten
Julia Strohbach (Übersetzer)

Die Erfolgsgeschichte von Blackpink! Die K-Pop-Girl-Band nimmt ihren Catchphrase "Blackpink in your area" sehr ernst: Sie performen vor ausverkauften Stadien weltweit. Die vier jungen Frauen aus Südkorea - Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa - sind gerade mehr als gefragt. In der Vergangenheit waren sie Headliner auf dem Coachella Festival in Kalifornien und stiegen mit vier ihrer Singles fast überall auf Platz 1 in die Charts ein. Die Biografie von Blackpink verrät interessantes Hintergrundwissen zur Girl-Band: von ihren ersten Castings bis hin zu ihrem weltweiten Mega-Erfolg. Mit vielen spannenden Insider-Infos und tollen Fotos ist das Buch ein Must-Have für alle Blackpink- und K-Pop-Fans.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein MUSS, für jeden Blink

Informationen:

| Genre: Biographie | Titel: Blackpink |Autor: Adrian Besley | Verlag: EMF |Ausgabe: Fester Einband |Seiten: 191 | ISBN: 9783745900286 |Erscheinungsdatum: 21.07.2020 |

Blackpink ...

Informationen:

Blackpink in the area! Oder auch, Blackpink hat mein Herz im Sturm erobert. Okay, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, denn es hat ein Jahr gebraucht, bis ich mich als Fangirl geoutet habe. Alles hat 2019 damit begonnen, dass ich mir hin und wieder ihre Musik angehört habe. Erst 2020 habe ich mich auch für die Personen hinter den Stimmen interessiert und ein kleines bisschen Sherlock Holmes für Arme gespielt. Als ich dann auf die Biographie von Blackpink gestoßen bin, habe ich mich kurzerhand beim sehr sympathischen EMF Verlag gemeldet und um dieses Rezensionsexemplar gebeten. Daher gilt mein Dank nun diesem Verlag. Vielen lieben Dank, ihr habt mich sehr glücklich gemacht.

Girl Crush:

Warum bin ich am Ende ein #Blink geworden ? Nun, ich habe es sehr gefeiert, dass Blackpink eine Girl Crush Gruppe ist und sich dementsprechend präsentiert. Was ist eine Girl Crush Gruppe ?. Als Girl Crush werden Frauen bezeichnet, die sich selbstbewusst, durchsetzungsfähig und stark präsentieren. All das trifft auf Blackpink zu. Jedoch sind diese Powerfrauen auch sehr vielfältig und können ebenso Niedlichkeit ausstrahlen und mit Babykatzen konkurieren. Da K-POP sein eigenes Vokabular besitzt, kann ich euch einen Begriff in den Raum schmeißen. Aegyo! Nein, ihr sollt mir jetzt nicht mit "Gesundheit" antworten. Aegyo, ist die Darstellung von Niedlichkeit anhand von Mimik und/ oder

Körpersprache. Blackpink ist ein Multitalent.

Pink Punk/ Blackpink

Als Trainee fing alles für unsere vier Girl Crush Frauen an.

Die Zeit als Trainee ist hart und hat schon einige potentielle Künstler zum aufgeben gebracht. Als Trainee bezeichnet man junge Künstler, die bei einem Unternehmenskonzern unterschrieben haben, um sich in Tanz, Gesang und anderen Künsten ausbilden zu lassen. Das Ziel, eines jeden Trainee ist, ein Idol zu werden. Im koreanischen bedeutet das Wort Idol ein spitzen Performer im K-POP zu sein.

Blackpink sticht nicht nur mit hübschen Sängerinnen heraus, sondern auch mit der Anzahl der Gruppenmitglieder. K-POP Gruppen sind im Normalfall mit mehr Mitgliedern als vier im Rampenlicht. Auch BP sollte einst aus mehr Mitgliedern bestehen, jedoch sind immer wieder welche abgesprungen und die tiefe Freundschaft der vier Sängerinnen hat dabei den Rest getan. Als ich erfahren habe, dass die Gruppe einst Pink Punk heißen sollte, habe ich echt schlucken müssen. Ich finde den Namen Blackpink so perfekt gewählt, dass ich mir Pink Punk so gar nicht habe vorstellen können. BP ist meiner Meinung nach die perfekte Wahl gewesen, weil es das Girl Crush Image unterstreicht. Black, steht für die rebellische, wilde und unzähmbare Seite von Jisoo, Jennie, Rose und Lisa, während das Pink im Namen für die Kawaii Seite steht. Denn die wunderschönen jungen Damen, können durchaus mit Niedlichkeit glänzen.

Mitglieder

Jetzt geht es los .. Ich stelle euch jedes Mitglied von Blackpink einzeln vor. Ich werde dabei jedes Mitglied so vorstellen, wie sie vom YG Entertainment bekanntgegeben worden sind.

Jeannie

Kim Jennie alias Jeannie ist das erste Mitglied von Blackpink gewesen was am 01 Juni 2016 bekannt gegeben worden ist. Jeannie ist Lead - Sängerin und sogar eine von fünfzig einflussreichsten Persönlichkeiten auf Social - Media. Die Sängerin stand bereits früh vor der Kamera. Bereits 2006 ist sie in einem Dokumentarfilm zu sehen gewesen. Ein K-POP Star zu werden ist ihr da jedoch noch nicht in den Sinn gekommen. Erst als sie längere Zeit Schülerin in Neuseeland gewesen ist, keimte ihre Liebe für K-POP auf. Jeannie hörte sehr viel K-POP und tauchte immer öfter in Träume ein, wo sie selber im Rampenlicht gestanden hat. Ihr Wille festigte sich und sie teilte ihrer Mutter von der Entscheidung mit, in die Musikbranche zu wechseln, weshalb sie Neuseeland verließ und 2010 wieder nach Seoul zurückkehrte. Die 163cm große Sängerin hat am 16. Januar Geburtstag und ist 1996 in Anyang, Südkorea geboren worden.

Anmerkung: Jeannie ist die erste aus der Gruppe mit einem Solodebüt. Rose soll als nächste mit einem SOLO folgen.

Rose

Rose ist mein BIAS von Blackpink. Bias ist ein Begriff aus dem K-POP Vokabular und bedeutet, dass man ein Mitglied der Gruppe als seinen Favoriten preisgibt. In meinem Fall ist es Roseanne Park/ Park Chae - young, oder einfach nur Rose. Rose ist das letzte bekanntgegebene Mitglied von Blackpink gewesen, welches am 22. Juni 2016 bekanntgegeben worden ist. Sie ist Hauptsängerin und Lead - Tänzerin der Gruppe. Man sagt sich, dass sie die schmalste Taille im K-POP hat. Das Gesangstalent wurde in Auckland, Neuseeland geboren, jedoch zog sie mit ihrer Familie nach Australien, da war sie sieben Jahre alt. Sie besuchte das Canterbury Girls Secondary College in Melbourne. 2012 fand Rose heraus, dass das YG Entertainment ein Vorsingen in Sidney veranstaltete, woraufhin sie sich in den nächsten Flieger gesetzt hat, um daran teilnehmen zu können. Nachdem sie es allen gezeigt hatte und als Beste beim Vorsingen abgeschnitten hatte, wurde sie mit sofortiger Wirkung Trainee bei YG - Entertainment. Um ein K-POP Star zu werden, hatte Rose vier Jahre benötigt, welche sie in Südkorea verbracht hatte. In den vier Jahren hatte sie sich genau wie die anderen Trainees regelmäßig bei Yang Hyun - Suk, dem Chef des Labels, bewähren müssen. Sie hatte am Ende jedes Monats an Tests teilgenommen, bei denen sie und die anderen sowohl einzeln, als auch in Gruppendarbietungen in Gesang und Tanz zeigen mussten, was sie drauf hatten. Rose hat am 11. Februar Geburtstag

Lisa

Lalisa Manoban alias Lisa wurde am 08 Juni 2016 als zweites Mitglied bekanntgegeben. Sie hat am 27. März Geburtstag und wurde in Bangkok, Thailand geboren. Lisa ist ein Teenager gewesen, als sie sich als Trainee bewarb. 2011 veranstaltete das YG Entertainment zum ersten Mal einen Wettbewerb in Thailand, weshalb Lisa natürlich die Chance ergriffen hat. Sie reichte ein Tanzvideo ein und das Vorsprechen ist anspruchsvoll gewesen. Sie belegte den ersten Platz. Das Besondere ist gewesen, dass sie als einzige Person aus Thailand akzeptiert worden ist. Insgesamt war sie fünf Jahre lang eine Trainee, bevor sie ihr Debüt gab.

Jisoo

Kim Ji-soo alias Jisoo ist die dritte im Bunde gewesen. Sie hat am 03. Januar Geburtstag und wurde in Seoul, Südkorea, geboren. Jisoo studierte an der School of Performing Arts - High School und sie ist ein richtiges Sprachtalent. Koreanisch, Japanisch und einfaches Chinesisch, sind für sie kein Problem. Jedoch ist sie das einzige Mitglied, das nicht fließend Englisch spricht. Aber hey, so hat jeder seine Schwächen. Bereits als kleines Mädchen hat Jisoo es geliebt zu singen. Bei Familienbesuchen hat sie das oft demonstriert. Anhand des Lobes hat sie sich das Selbstvertrauen angeeignet und mit dem Vorsingen begonnen. Mit 16 Jahren ist sie bei YG eingetreten.

So, das sind unsere Ladys von Blackpink. Ich habe die Geschichten nur angeschnitten, damit ihr euch noch gaaanz viel Wissen über jedes

Mitglied aneignen könnt.

Fazit:

Falls es euch interessiert und ihr in die Welt von Blackpink eintauchen wollt, schaut euch auf YouTube ,,Blackpink House" an. Dort erfährt man ganz private Einblicke in das Leben der Mädels.

Mein absolutes Lieblingslied von ihnen ist ,,Kill this love", hört rein.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Must-Have für BLINKS!

Darum geht es

Na um was wohl? BLACKPINK!

Darum geht es

Na um was wohl? BLACKPINK!

In der inoffiziellen Biografie geht es um die Entstehung der „K-Pop-Queens“ und um den Verlauf ihrer Karriere. Dabei erfährt man unheimlich viel über die harte Arbeit die dahinter steckt, die Menschen hinter den Kullissen und natürlich über die Mädels selbst!

Im Fanbuch gibt es einige Beauty-Tipps, Geheimnisse der Mädels und exklusive Fotos. Am Ende gibt es sogar ein Fan-Quiz, bei dem du Testen kannst, wie gut du die Gruppe kennst.
Wie ich das Buch finde

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich hab es sofort angefangen zu lesen, als es bei mir ankam.

Ich bin schon seit vielen Jahren ein BLINK und war auch bereits auf ihrem Konzert in Berlin. Die vier Mädels sind einfach großartig! Sowohl auf der CD, als auch Live. Sie haben eine wahnsinns Show hingelegt und sich auch viel Zeit für uns genommen. Es hat mega Spaß gemacht. Den Abend werde ich nie vergessen.

„Lisa ist die Art von Tänzerin, die es nicht gelernt hat, sondern jene Art, die von Natur aus gesegnet ist.“ – Biografie Seite 159

Als ich dann das Buch, bzw. die Bücher entdeckt hatte musste ich sie selbstverständlich haben. Und sie haben mich nicht enttäuscht.

Spannend, interessant, unterhaltsam

Das Fanbuch hat man schnell durch. Es ist etwas chaotisch gestaltet, aber man findet sich schon zurecht. Zu lesen gibt es für alle vier einen kleinen Steckbrief, den man auch in der Biografie findet. Dazu jede Menge atemberaubende Bilder. Für alle vier gibt es dann noch eine doppelseite über ihre Geschichte, Familiären Hintergrund, Haustiere und und und. Einfach alles, was ein BLINK über die Girls wissen muss (oder auch nicht).

Eine auflistung der Singles, Alben und Video Diaries gibt es ebenfalls. Zwischendurch gibt es immer mal wieder eine Quiz-Frage, bei der man sein Wissen testen kann. Alles super süß gestaltet!

Ein Must-Have für alle BLINKS und K-POP Fans

Die Biografie hat mir nochmal besser gefallen. Schon allein aus dem Grund, das es einfach mehr zu lesen gab.

Man erfährt jede Menge Hintergrundinfos zur Gruppe, zur Entstehung, zu jedem einzelnen Member, zu deren Trainee-Zeit und dem Debut. Chronologisch wird man dann durch ihre Laufbahn geführt.

Der Autor schreibt über beinah jeden Schritt, den die vier Mädels auf der Karriereleite getan haben. Es ist schon wirklich sehr interessant, was man alles erfährt.

„Genieße das Leben in vollen Zügen.“ Lisa – Fanbuch Seite 44

Schön fand ich, dass auch viele andere Gruppen genannt wurden. Auf diese ist der Autor auch immer mal wieder näher eingegangen. Im Anhang findet man noch ein Glossar, das einige Vokabeln erklärt, die der ein oder andere vielleicht nicht kennt. Hier kleine Beispiele:

Bias – Ein persönliches Lieblingsmitglied der Gruppe
Daesang – Der prestigeträchtige ‚große Preis‘ bei einer Musik-Award-Show, der für den Künstler, das Lied oder Album des Jahres vergeben wird.

Zwischen den vielen Seiten kamen auch noch verschiedene Bilder von den einzelnen Members oder der ganzen Gruppe. So hatte man auch mal was zum anschauen.

Um es nochmal zusammenzufasssen: Das Buch hat mich in seiner Gestaltung, dem Layout, den Bildern und dem Inhalt mehr als überzeugt.
Fazit: Ein super süßes, informatives und interessantes Buch über die K-Pop Queens. Ein Must-Have für alle BLINKS!