Cover-Bild Tödliches Klassentreffen
  • Ersterscheinung: 19.06.2019
Adriana Jakob

Tödliches Klassentreffen

Kommissar Rauchs erster Fall
Band der Reihe "Kommissar Rauch"
Stuttgart hat einen neuen Kommissar
Kommissar Rauchs erster Fall. Und der wird direkt persönlich.
Der Anblick von Polizeiautos, Absperrbändern und uniformierten Kollegen an seiner alten Schule ließ Kommissar Rauch für einen Moment ein unangenehmes Gefühl im Magen verspüren, aber nur so lange, bis er unter dem Absperrband durchtauchte und nicht als ehemaliger Schüler eintrat, sondern als Kommissar einem Mord nachging.

Nach einem feucht-fröhlichen Klassentreffen ist am nächsten Morgen nicht nur ein ordentlicher Kater geblieben, sondern auch eine Leiche in der Turnhalle der Schule.
So hat sich der Stuttgarter Kommissar Rauch seinen freien Tag sicher nicht vorgestellt. Vor allem, weil es sich bei besagtem Jahrgangstreffen um sein eigenes handelt.
Rauch kennt also nicht nur das Mordopfer, sondern vermutlich auch den Täter. Ein Glück steht ihm bei den Ermittlungen zum Fall seine Kollegin, die Fallanalytikerin Dr. Sophie Hagen mit ihrem scharfen Verstand zur Seite.
Die Frage, die Rauch jedoch am meisten umtreibt, lautet: Könnte einer seiner Freunde wirklich ein kaltblütiger Mörder sein?

Für Fans von Cosy Krimis mit schwäbischen Lokalkolorit, die gerne auch in das Privatleben der Charaktere eintauchen.

Leserstimmen zu 'Tödliches Klassentreffen:
"Ein stimmiger, spannender und interessanter Krimi aus dem schönen Süden Deutschlands. Ich für meinen Teil, freue mich auf ein Wiederlesen mit Rauch und Hagen." Foxis Bücherschrank
"Tolles Krimidebüt" Bgeisterte Leserin
"Mich hat dieser Krimi absolut überzeugt und ich freue mich sehr auf den 2. Teil von Kommissar Rauch und hoffe, dass wir diesen bald lesen können." LadyoftheBooks

Veröffentlicht am 02.03.2021

Cosy-Krimi <3

Nachdem ich die Autorin bereits durch zwei Jugendbücher und auch durch einen Erwachsenroman kannte, der jetzt übrigens zu meinen
Lieblingsbüchern gehört, wollte ich unbedingt wissen, ob sie auch das Genre ...

Lieblingsbüchern gehört, wollte ich unbedingt wissen, ob sie auch das Genre "Krimi" bedienen kann. ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Kommissar Rauchs erster Fall, ist sein eigenes Ehemaligen-Klassentreffen. Als er am Morgen danach erfährt, dass es eine Leiche in der Sporthalle gibt, ist er äußerst erschrocken. Nicht nur, dass er das Opfer womöglich kennen könnte, sondern auch, dass der Täter wahrscheinlich unter seinen früheren Klassenkameraden zu suchen ist, macht die Sache kompliziert. Kann er den nötigen Abstand dazu wahren oder muss er deswegen den Fall vielleicht sogar abgeben? Gut, dass seine Kollegin und Profilern Sophie Hagen mit am Start ist, denn nur mit ihr hat er den nötigen Durchblick. ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Benedikt Rauch und Sophie Hagen, sind ein eingespieltesTeam, ähnlich wie Mulder & Skully aus Akte X. Die Autorin selbst hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass sie ein riesengroßer Fan der Serie ist und sich bestimmt dadurch auch ihre Inspiration für diesen Krimi geholt. ⁣

Als ich in die Geschichte gestartet bin,  fühlte es sich die ganze Zeit so an, als würde man, mit ein paar Freunden, einen gemütlichen Nachmittag verbringen und gemeinsam "Hidden game" spielen. Dieses Escape Spiel, wo ein Mord passiert und es gilt durch Alibis und Mordmotiv herauszufinden, wer der Täter ist. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, mitzuraten. Leider lag ich auch meistens falsch, mit meinem Tatverdacht. Was die Auflösung nur um so spannender machte. Kurz vor Ende konnte ich gar nicht mehr schnell genug lesen.

Einzig die vielen Namen, haben mich anfangs etwas verwirrt, zumal auch Nachnamen wie Vornamen klangen. (Georg Daniels z.B.) Oder, dass manchmal der Vorname benutzt wurde, dann aber wieder nur der Nachname. Im Laufe der Geschichte, fiel es mir aber immer leichter und ich war richtig drin. So drin, dass ich am Ende angekommen, schon etwas traurig war, die Truppe um Ben & Sophie wieder ziehen zu lassen.

Aber nicht lange, denn bald schon erscheint der zweite Fall "Toxische Eifersucht", wo wir auf alte Bekannte treffen und neben dem eigentlichen Fall, auch die eigene Geschichten derjenigen weiter verfolgen können. Darauf freue ich mich sehr.

Da die Autorin eine ganz besondere Affinität zu Stuttgart hat, spielen die einzelnen Fälle auch immer dort. Man könnte also von einem Stuttgart-Krimi sprechen, aber mir persönlich gefällt Cosy-Krimi besser, denn tatsächlich habe ich es auch so empfunden.

Fazit:

Regional, spannend, clever, gemütlich, mit einem H/Rauch von Ben! Ein ganz besonderer Typ, den ich mir übrigens immer wie Dr. House vorgestellt habe.
Um die anfängliche Frage zu beantworten, ob Adriana Popescu auch Krimis schreiben kann, ...Yes, she can!!!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Rezension

Meinung

Meinung
Das Cover finde ich total ansprechend. Es entsprich absolut meinen Vorstellungen von einem Krimi. Es ist mysteriös gehalten und nur die Schrift in rot sticht hervor. Es harmoniert alles sehr schön zusammen und repräsentiert die Geschichte sehr gut.

Ich habe noch nie einen Krimi gelesen, weil mich diese Genre nie so wirklich angesprochen hat, bis auf diese Buch. Dieses hat mich von Anfang an angesprochen, der Klappentext hat mich total Neugierig auf die Geschichte gemacht und die Sympathische Autorin waren ausschlaggebend, das ich mir das Buch gekauft habe. Die Geschichte beginnt ziemlich mysteriös, mit einnehmen Mord, wo das Motiv nicht klar ist und der Tatort zudem noch ziemlich ungewöhnlich. Man lernt auch schnell die Hauptcharaktere kennen und findet sich als Leser in einer Spanneden Atmosphäre wieder. Die Ermittlungen in dem Mordfall beginnen unverzüglich. Man fragt sich selber als Leser, wer es gewesen sein könnte und welches Motiv es war, was zu dieser grausamen tat geführt hat. Gemeinsam mit Kommissar Rauch begibt man sich auf Verbrecherjagd. Schnell befindet man sich zwischen Lügen und Geheimnissen, die nach und nach ans Licht kommen. Jeder wird verdächtigt, jeder könnte der Täter sein und wer Freund oder Feind ist, ist auch nicht klar. Vor allem unser Hauptcharakter Benedict Rauch ist davon betroffen. Kann er seinen Freunden noch trauen? Ein innerer Konflikt beginnt, welcher der Leser hautnah miterleben kann. Jeder Charakter war einzigartig und sympathisch, ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Auch die Spannung war durchgehend vorhanden und ich konnte nicht erahnen wer der Täter ist, umso überraschender war das Ende. Der Schreibstil von Adriana hat mir sehr gut gefallen, ich mochte wie das Buch verfasst worden ist, wie flüssig es sich lesen lies und wie Detailliert das Buch geschrieben ist. Eine liebe zum Detail ist bei der Aktion auf den Fall herauszulesen. Man war in Stuttgart und fühlte sich als könnte man bei dem Fall dabei sein und selber mitermitteln. Ich freue mich schon bei Kommissar Rauch´s zweiten Fall wieder dabei zu sein.

Fazit
Mir hat das Buch echt gut gefallen und ich glaube auch das ich in Zukunft ab und zu auch mal zu einem Krimi greifen werde. Da ich mir für die kommenden Bände noch etwas Spielraum lassen möchte gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen und eine fette Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Wenn Freunde Tatverdächtige sind……….

Zum Buch:
Als Rauch nach seinem Klassentreffen vom Telefon aus dem Schlaf gerissen wird, konnte er noch nicht ahnen, dass er in seinem unmittelbaren Freundeskreis ermitteln muss.
Er wird zu seiner ehemaligen ...

Zum Buch:
Er wird zu seiner ehemaligen Schule gerufen, in der die Leiche seines Freundes Georg Daniels aufgefunden wurde. Nun gilt es zu ermitteln, ausgerechnet in Rauchs Freundeskreis.

Die Protagonisten wurden alle realistisch dargestellt. So verwundert es auch nicht, dass sich Rauch sehr schwer damit tut in seinem Freundeskreis zu ermitteln, bzw. überhaupt nicht glaubt, dass ein Freund von ihm mit dem Mord etwas zu tun haben könnte. Folgendermaßen werden Vernehmungen aufgeschoben oder finden erst zu einem späteren Zeitpunkt statt. Da Rauch auch noch einige Baustellen in seinem Privatleben zu bewältigen hat, spielt das Privatleben in diesem Buch eine wichtige Rolle. Die Kollegin Dr. Sophie Hagen hat ebenfalls anscheinend mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen (hier gibt es nur Andeutungen, die mich zuerst etwas verwirrten, da ich dachte es gibt noch einen Vorgänger). Die Ermittlungen bringen das Bild, welches sich Rauch von seinen Freunden gemacht hat, gehörig ins Wanken und belasten seine Freundschaft mit seinen Kumpels. Hier komme ich zurück zu meinem Titel: „Wenn Freunde Tatverdächtige sind, sollte man nicht ermitteln“. So wäre es auch im realen Leben gewesen, doch die Autorin klärt dies geschickt. Stuttgarts Lokalkolorit gefällt mir gut und die schwäbische Gemütlichkeit merkt man auch beim Ermitteln. Hier fehlte mir für einen Krimi eindeutig etwas mehr Spannung, so gibt es für Kommissar Rauch und Sophie Hagen bei künftigen Ermittlungen noch Luft nach oben. Bei meinem Exemplar waren zudem noch einige Fehler im Text, die mir die Freude am Lesen etwas gemindert haben, diese wurden zwischenzeitlich jedoch ausgebessert. Was soll ich sagen, ein Krimi von Adriana, den musste ich unbedingt lesen, schließlich überwiegen meine Bücher im Krimi/Thriller Genre. Meine Erwartungen waren sehr hoch und nun fällt es mir wirklich schwer eine Bewertung/ehrliche Meinung abzugeben und ich habe lange mit mir gerungen, denn ich finde Adriana sehr sympathisch, sie überzeugte in ihren Jugendbüchern und hat einen tollen Schreibstil. Dennoch kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben. Mir fehlte die Spannung und es waren mir zu viele Baustellen des Ermittlerduos die überwogen haben.

Die Rezi erfolgt für das ebook 1. Ausgabe

Fazit:
Ein solider Krimi mit Lokalkolorit der noch Luft nach oben hat.