Cover-Bild Killing November 1
Band 1 der Reihe "Killing November"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 09.01.2021
Adriana Mather

Killing November 1

Susanne Klein (Übersetzer), Nadine Püschel (Übersetzer)

In "Killing November" von der New York Times #1 Bestseller-Autorin Adriana Mather wird der Leser in die geheimnisvollen Mauern der Academy Absconditi entführt. November findet sich unerwartet in einem Internat wieder, das mehr Geheimnisse birgt, als sie sich je hätte vorstellen können. Hier gibt es keine Elektrizität, kein Internet und ein archaisches Auge-um-Auge-Strafsystem herrscht. Der Lehrplan umfasst Fächer wie Messerwerfen, Giftmischerei und die Kunst der Täuschung, denn die Schüler sind Nachfahren der weltweit mächtigsten Strategen und werden zu Attentätern, Spionen und Meister der Verkleidung ausgebildet. Als ein Schüler ermordet wird, steht November im Zentrum der Verdächtigungen. Sie muss ihre wahren Feinde von ihren Verbündeten unterscheiden können, bevor sie entweder zur Mörderin abgestempelt wird oder selbst zum Opfer fällt. Ein atemraubender Thriller, der November und die Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.

• Tauche ein in einen fesselnden Jugendthriller , der von Beginn an mitreißt und bis zum überraschenden Ende nicht mehr loslässt.
  • Einzigartiges Internatssetting an der Academy Absconditi, ein Ort ohne moderne Technologien, dafür aber mit einem strengen Auge-um-Auge-Strafsystem und einem Lehrplan, der auf die Ausbildung von Meisterstrategen ausgerichtet ist.
  • Entdecke eine geheimnisvolle Welt , in der Informationen über die eigene Familie das höchste Geheimnis sind und der Geheimbund Strategia das Sagen hat.
  • November ist eine gewöhnliche Schülerin, die sich plötzlich in einem Netz aus Lügen, Verrat und tödlichen Gefahren wiederfindet.
  • Ein Kampf um Überleben und Wahrheit : November muss ihre Rolle in den rätselhaften Spielen der Akademie entschlüsseln, um ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Mörder zu entlarven.
  • Geschrieben von einer gefeierten Autorin , bekannt für ihre packenden und atmosphärisch dichten Erzählungen.
  • Thriller, der nicht nur junge Leser anspricht, sondern auch Erwachsene mit seiner originellen Handlung und tiefgründigen Charakterentwicklung fesselt.
  • Erster Band einer packenden Reihe: Beginne eine Reise, die dich nicht nur durch "Killing November" führt, sondern auch durch die Fortsetzung "Hunting November" weiterhin begeistern wird.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Internatsgeschichte, die die Ansätze leider so gar nicht nutzt

Das Cover finde ich an sich gut gelungen. Ich mag die Zweiteilung, die es so aussehen lässt, als wäre der Buchdeckel halb abgerissen und als würde die erste Seite des Buches mit der deutlichen Aufforderung Killing November dahinter zum Vorschein kommen. Allerdings gefällt mir nicht, dass das Cover über Novembers Gesicht mit Kratzern ‚verziert‘ ist, weil das Buch so eher mitgenommen aussieht. Auch der Buchrücken ist in meinen Augen nicht so gelungen, ich glaube ich hätte es hier besser gefunden, wenn er schlicht schwarz mit roter Schrift gewesen wäre, dennoch passt das Cover im Großen und Ganzen hervorragend zum Inhalt.

Die Story an sich klang für mich erst einmal interessant: November versteht überhaupt nicht, warum ihr Vater sie nach einem Einbruch bei ihrer Tante plötzlich auf ein seltsames Internat schickt. Die Schüler hier haben keine normalen Unterrichtsfächer, sondern werden in Schwertkampf, Giftkunde oder Lügen unterrichtet. Auch ihre Mitschüler sind ganz anders als Novembers Freunde in ihrer Heimat, dem ländlichen Pembrock. Alle scheinen etwas im Schilde zu führen, jederzeit bereit sich gegenseitig bloßzustellen oder anzugreifen. Außerdem wird ihr eingeschärft, niemals über ihre Heimat oder ihre Familie zu reden, nicht einmal mit ihrer zugeknöpften Mitbewohnerin Layla. Nach und nach erkennt Nova, dass es sich bei der Schule um eine Ausbildungsstätte für alte Familien eines geheimen Ordens handelt und dass nicht jeder, der Neuen wohlgesinnt ist. Als dann noch einer der Schüler getötet wird, spitzt sich die Lage zu und November gerät ins Kreuzfeuer, bei dem plötzlich jeder der nächste sein könnte, der stirbt…

Ich hatte mich riesig darauf gefreut, endlich mal wieder eine coole Internatsgeschichte zu lesen, wurde aber leider enttäuscht. Der Schreibstil ist allerdings wirklich gut, man fliegt nur so durch die Kapitel und kann sich meistens wirklich gut in die Story hineinziehen lassen.

Allerdings harkt es bei dieser dann leider an einigen Stellen. Zu Beginn des Buches hat man nur eine grobe Ahnung, in welche Richtung sich diese entwickeln wird und man wird auch einfach nicht aufgeklärt. Da kommt November an einem völlig fremden Ort zu sich, weil sie scheinbar im Flugzeug betäubt wurde und dann gehen alle einschließlich der Lehrer davon aus, dass sie ja weiß, wie es an der Schule läuft und wem sie was sagen bzw. nicht sagen darf. Da Nova zu Beginn ebenfalls keine Ahnung davon hat, was denn überhaupt vor sich geht, war es für mich zunächst noch vollkommen okay, nicht direkt alles zu erfahren, aber es dauerte mir deutlich zu lange bis man zumindest grundlegende Informationen bekommt und selbst diesen kann man oft nicht wirklich trauen. Das ist es nämlich worum es in einem Großteil der Gespräche zwischen den Schülern geht, dass man einander und eigentlich auch sonst niemandem trauen darf. Das hat mich zunehmenden Verlauf des Buches immer mehr genervt. Ich habe nach einigen Erklärungen durchaus verstehen können, warum die Schüler sich sträuben, November irgendwelche Informationen zu geben, schließlich müssten sie dazu selbst etwas preisgeben und in ihrer Welt kann das den Tod bedeuten, denn alle kommen aus sehr alten Familien, die einem geheimen Orden angehören, sich aber auch immer wieder gegenseitig bekriegen, wofür jedes noch so kleine Familiengeheimnis benutzt werden könnte. Bis man aber diese kleinen Infos hat, ist bestimmt schon ein Drittel des Buches rum und man irrte ebenso wie November ein bisschen planlos durch die Schule. Wenn man dann wenigstens spannende Unterrichtseinheiten hätte miterleben können, hätte mich das ein bisschen entschädigt, aber leider kamen die mir einfach zu kurz. Zwar wurde der ein oder andere Schultag grob geschildert, aber man konnte zu keinem Zeitpunkt in eine Art Alltag eintauchen, weil direkt wieder irgendwas passiert, das wichtiger ist. Das Problem war zudem, dass mir die grundlegende Story nicht spannend genug war. Da wird jemand ermordet, den man zuvor nicht einmal kurz kennengelernt hat und alles entwickelt sich auf Annahmen, die man als Leser nicht erhält, sodass das Miträtseln um den Mörder nicht so richtig gelingt. Auch die Auflösung zum Schluss war mir zu klischeehaft, zu platt und teilweise auch zu unlogisch, weil manche Handlungen und Erklärungen für mich einfach nicht nachvollziehbar waren.

Leider schaffen es auch die Charaktere nicht, das Buch wirklich zu retten. November fand ich zu Beginn des Buches noch recht unterhaltsam und mal etwas anders als typische Jugendbuch-Protagonistinnen. Sie ist einfach freundlich, aufgeschlossen und will am liebsten mit allen befreundet seien. Das fand ich zunächst wirklich noch cool, aber leider hat mich das mit der Zeit echt genervt, weil es einfach so gar nicht zu der Stimmung im Internat passt. Dauernd platzt sie mit irgendwelchen Informationen heraus, von denen ihr dauernd eingetrichtert wird, dass sie sie nicht weitererzählen soll. Ich konnte schon verstehen, wie schwer es ihr fiel, sich dort einzugewöhnen, vor allem weil ihr dabei wirklich niemand hilft, aber ich an ihrer Stelle hätte einfach anders reagiert. Es stört mich einfach, dass sie nie wirklich versucht, ihren Vater zu erreichen oder aus der Akademie zu entkommen, sondern es einfach hinnimmt, dass sie plötzlich das Lieblingsziel aller anderen Schüler zu sein scheint. Auch die anderen Charaktere wissen alles andere als zu überzeugen, sondern bleiben zumeist extrem blass und wirken wie Abziehbilder von den klassischen Figuren aus einem Jugendroman. Ich hatte weder zu Ash noch zu Layla oder Brandon ein klares Bild vor Augen, einfach weil man immer nur eine sehr klischeehafte Idee erhält und nur sehr selten tiefere Einblicke oder Gefühle deutlich werden. Einzig Aarya finde ich gelungener und spannend, einfach weil sie nicht vollkommen eindimensional, sondern ein wenig ambivalent dargestellt wird. Ich fand die meisten Figuren durchaus okay, sie aber keinerlei Gefühle in mir geweckt und das hat es mir schwer gemacht, so richtig mit der Geschichte mitzufiebern.

Alles in allem habe ich einfach viel mehr von diesem Buch erwartet, vielleicht auch weil ich unbedingt mal wieder eine richtig gute Internatsgeschichte lesen wollte. Der Schreibstil ist auch durchaus gut und lässt einen die Geschichte wirklich in einem Zug lesen, leider hat die Story an sich aber immer wieder mit Logikfehler zu kämpfen und handelt für mich viel zu wenig von dem Internatsalltag, was für mich aber einer der Hauptgründe gewesen ist, warum ich das Buch lesen wollte. Auch die Charaktere schaffen es nicht mich, zu überzeugen, sondern bleiben vielmehr blass und oberflächlich.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolute Leseempfehlung

5/5

5/5

Ein mega tolles und spannendes Buch mit super tollen ausgearbeiteten Charakteren, einem unfassbar fesselnden Schreibstil, wunderschönem Cover und einer Story mit haufenweise Plottwists und Wendungen, die man nicht kommen sieht. Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Unter Haien

Von einem Moment zum anderen erwacht November abrupt in einer ihr unbekannten Umgebung. Eben noch saß sie im Flugzeug und sollte zu einem Internat fliegen, zu dem ihr Vater sie geschickt hat, im nächsten Augenblick findet sie sich in einem abgeschotteten Schloss wieder, mit Regeln, die ihr fremd sind und mit Klassenkameraden und Lehrpersonal, das sie scheinbar lieber tot sehen als möchte, als dass sie sich in irgendeiner Form zurechtfindet. Sehr schnell gerät sie in Lebensgefahr und hat nur wenige Leute, die willig sind, ihr zu helfen. Selbst denen zu trauen, könnte fatal enden. Und dann gibt es einen Toten, und dann noch einen und noch einen. Um zu überleben, muss November nicht nur herausfinden, wer sie wirklich ist, sondern auch, wer es auf sie abgesehen hat.

Dieses Buch hat mich einige Male hin- und hergerissen. Einerseits ist November eine toughe, junge Frau, die sehr schnell Sympathien erringt, andererseits gingen mir so viele Dinge in diesem Buch wirklich auf den Sack. Nicht nur, dass sie mal wieder eine typische Auserwählte war, die natürlich nicht wusste, dass sie auserwählt ist und natürlich überhaupt nicht vorbereitet wurde auf das, was sie erwartete. Dazu kommt, dass sie auf gewisse Weise eben doch vorbereitet wurde, aber eben auf spielerische Art und das hier einfach immer funktionierte. Vieles ergibt einfach auch keinen Sinn und über das Schulsystem wollen wir gleich gar nicht reden. Ich habe auch bei Hogwarts hingenommen, dass der Lehrplan für ein relativ normales Leben Murks war. Tatsächlich hätte ich mich eigentlich über alles Mögliche aufregen müssen.

Tatsächlich jedoch hatte ich an dem Buch einen Heidenspaß. Das lag zum einen an der genialen Sprecherin, die es wirklich drauf hatte, November eine Stimme zu verleihen, andererseits an der Handlung, die wirklich nur wenig Zeit zum Durchatmen ließ. Selbst für die typische Romanze war wenig Zeit, weil immer was dazwischenkam, und genau so mag ich es. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der zweite Teil entwickelt.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Fesselnd, spannend, actionreich

Inhalt

Inhalt
November wird von einem auf den anderen Tag auf die Academy Absconditi geschickt. Die Begründung ihres Vaters war, dass er sie in Sicherheit wissen möchte. Mehr weiß November selbst auch nicht. Doch kaum kommt sie dort an, wird ihr klar, dass sie an der Akademie alles andere als sicher zu sein scheint. Es gibt merkwürdige Regeln und die anderen Schüler begegnen ihr feindselig. November drängen sich immer mehr Fragen auf und als ein Mitschüler ermordet wird, gerät sie direkt in Verdacht, den Mord begangen zu haben...

Ich war schon sehr neugierig auf das Buch, da ich viel gutes darüber gehört habe. Doch was mich dann erwartet hat, hat mich richtig in Atem gehalten und positiv überrascht.

Die Handlung beginnt sehr geheimnisvoll und mysteriös. Alles wirkt irgendwie sehr merkwürdig und ich hätte schon fast gesagt, auch ein wenig abgedreht. Aber je weiter die Handlung fortschritt, desto spannender, fesselnder und temporeicher wurde sie. Sie hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und mehr als nur einmal mit einer unerwarteten Wendung überrascht. Alles, was ich als merkwürdig empfunden hatte, machte dann irgendwie auch Sinn, je mehr ich über die Akademie und das ganze drum herum erfahren habe.
Die unerwarteten Wendungen und die Fragen, die nach und nach beantwortet wurden, haben für Spannung gesorgt und mich an das Buch gefesselt.

November war eine sehr interessante Protagonistin. Ich fand sie sehr sympathisch und, dass sie selbst unwissend war, was ihre Herkunft, ihre Familie und die Akademie anging, machte das alles noch mal spannender. Anfangs hat mich ihre ganze Fragerei etwas genervt, weil das ein bisschen überhand genommen hatte, aber das machte sie nur authentischer, da es zu ihr und ihrer Situation passte. Auch alle anderen Protagonisten haben viele Fragen aufgeworfen und waren sehr eigen und speziell, was das Ganze aber interessant und spannend gestaltete.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass sich das Buch gut lesen ließ und ich wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte. Die Atmosphäre war düster, geheimnisvoll und ein wenig brutal. Das machte den Reiz der Geschichte aber aus und passte wunderbar zu ihr. Das Setting trägt sein übriges dazu bei: Die Akademie ist mindestens so geheimnisvoll wie die Schüler und Handlung selbst. Sie sorgt nicht nur für das Akademiefeeling, was ich in der Geschichte wirklich toll fand, sondern auch für etwas mysteriöses und düsteres. Die Gefühle und Emotionen waren teilweise greifbar und beschränkten sich hauptsächlich auf die in Atem haltende Spannung und die Ängste, die hier bei November geschürt werden.

Insgesamt ein wirklich spannender und fesselnder Auftakt, der mich wirklich überrascht und begeistert hat.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Spannungsgeladen!

Ich habe mich anfangs, wie November unser Protagonistin, sehr überfordert gefühlt. Man wird mitten in die Handlung hinein geworfen und muss erstmal versuchen sich zurecht zu finden. Ich habe mit den ersten Hundert Seiten zu kämpfen gehabt. Mir ging alles irgendwie etwas zu schnell und ich hatte so meine Probleme damit. Dieses Gefühl verging aber so mit den Seiten. Das Setting gefällt mir persönlich sehr gut. Das Internat wirkt sehr mysteriös und auch der Geheimbund macht auf mich diesen Eindruck. Mich konnte das System der Schule begeistern. Tatsächlich waren die außergewöhnlichen Schulfächer, welche schon im Klappentext genannt werden, einer der Hauptgründe zu diesem Buch zu greifen.

November ist eine sympathische Protagonistin, welche in dem Buch eine deutliche Entwicklung hinlegt. Auch die anderen Charakter sind alle gut geschrieben und mir viel es schwer die unterschiedlichen Charaktere einzuordnen und zu durchschauen. Und genau das macht auch einen gewissen Charme des Buches aus. Die Handlung war für mich, wie die Charakter, nicht vorhersehbar. Dadurch entstand bei mir das verlangen immer weiter zu lesen und ich habe das Buch gerade zu verschlungen.

Da dies das erste Buch der Autorin war kannte ich Ihren Schreibstil noch nicht, muss aber sagen dass mir dieser sehr gut gefallen hat. Durch den flüssig und angenehmen Stil war es mir möglich durch das Buch geradezu zu fliegen. Ich hoffe das noch einige gute Bücher von der Autorin erscheinen werden.

Auch das Ende konnte mich überzeugen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung des Buches. Ich kann dieses Buch für einige spannungsgeladene Lesestunden nur weiter empfehlen.