Cover-Bild Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Adriana Popescu

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Drei Jugendliche, die Spuren der Vergangenheit und die Frage nach der Zukunft

Irgendwas hat dieser Neue, Samuel, an sich, das Marie von Anfang an fasziniert. Und Samuel geht es genauso. Wie Magnete bewegen sie sich aufeinander zu, stoßen einander aber auch immer mal wieder ab, wenn sie sich von der falschen Seite nähern. Und mitten in diesem Spannungsfeld bewegt sich Theo, Maries jüngerer Bruder, der seit einem schrecklichen Ereignis vor über einem Jahr immer noch mit seinen Ängsten ringt – und in der Schule mit seinem Mobber Andi. Marie, Samuel, Theo – ihr Aufeinandertreffen bedeutet für alle drei einen Neubeginn, aber auch, sich den Geschehnissen ihrer Vergangenheit zu stellen, denn Samuel trägt ein Geheimnis mit in diese neue Freundschaft ...

Veröffentlicht am 29.06.2022

Wow!

Wow! Eine Schwester die für ihren Bruder alles tun würde. Das Ende hat mich wirklich zum weinen gebracht. Es war rührend und schön zu sehen, dass Samuel seine zweite Chance bekommen hat.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Behandelt wichtige Themen

Adriana Popescu behandelt in ihrem Buch untere anderem das Thema Schattenkinder, welches sehr wichtig ist. Schattenkinder sind Kinder, die im Schatten ihrer Geschwister zum Beispiel stehen, weil diese aus einem sehr verständlichen Grund mehr Aufmerksamkeit bekommen von ihren Eltern.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, denn sie wirkt sehr real. Leider passiert das, was Theo erlebt hat, im echten Leben auch viel zu oft. Wie es der Familie oder den Geschwistern dabei geht, wird leider oft übersehen oder als nicht so wichtig erachtet.
Die Autorin schildert genau diese Sichtweisen ebenso, wie die des „Opfers“.

Man liest abwechselnd aus der Perspektive von Marie, Theo und Samuel. Alle drei sind eigene Persönlichkeiten und jeder auf seine Art einzigartig.

Marie ist die starke große Schwester, die immer für ihren Bruder da ist und ihre eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellt.

Samuel ist hat auch seine Vergangenheit, aus der er aber gelernt hat. Durch Samuel erkennt man gut, dass Menschen durchaus in der Lage sind, sich zu ändern.

Theo ist aufgrund des Erlebten in seiner Vergangenheit ein gebrochener und ängstlicher Mensch. Als wir seine Geschichte nach und nach erfahren haben, habe ich mit ihm die ganze Zeit mitgelitten und mitgefiebert.

Dieses Buch ist unglaublich toll und eine absolute Empfehlung. Es ist gleichzeitig traurig, aber auch wunderschön. Adriana Popescu schafft es immer wieder, so wichtige Themen in ihren Büchern zu bearbeiten und die Herzen der Leser auseinanderzureißen und wieder zusammenzusetzen.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Lesehighlight! Ein Buch das unter die Haut geht

Samuel hat in seiner Vergangenheit einiges erlebt und startet in einer anderen Schule einen Neustart. Marie ist sofort fasziniert von ihm und beide spüren eine gegenseitige Anziehungskraft. Sie kümmert sich herzzerreißend um ihren Bruder, der durch ein Trauma immer noch mit Ängsten und Panik zu kämpfen hat.

Gleich vorneweg - das Buch ist nichts für schwache Nerven! Es ist aber eins der Bücher, das ich am liebsten in jedes Regal stellen würde. Die Themen, die in dieser Geschichte angesprochen werden, sind so unglaublich wichtig. Einen großen Stellplatz nimmt das Mobbing ein und es zeigt, was das mit den "Opfern" machen kann. Vielleicht wäre eine Triggerwarnung nicht schlecht gewesen, weil die Themen doch sehr ausführlich behandelt werden. Ich möchte hier jetzt aber nicht weiter spoilern. Lest am besten selbst. ;) Der Handlungsort ist Stuttgart, was mir auch total gut gefallen hat, da ich die einzelnen Orte selbst teilweise schon besucht habe. Die Geschichte von Samuel, Marie und Theo hat sich für mich sehr echt und real angefühlt. Es war eine komplette Achterbahn der Gefühle. Ich war geschockt, verliebt, traurig und auch voller Hoffnung. Mir hat gut gefallen, dass die Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven (Theo, Samuel und Marie) verfasst wurde. So konnte ich eigentlich alle Handlungen sehr gut nachvollziehen. Ich fand das ganze Buch total spannend und habe es in nur zwei Tagen verschlungen. Den Schreibstil von Adriana Popescu fand ich unglaublich gut. Sie schafft es immer wieder sehr ernste, aber unglaublich wichtige Themen, so rüberzubringen, dass es unter die Haut geht und man noch lange drüber nachdenkt. So sehr mitgefiebert und mitgelitten habe ich schon lange bei keinem Buch mehr. Es hab auch immer mal wieder unerwartete Wendungen, von denen ich überrascht wurde. Ich denke, dass mich die Geschichte von Theo, Samuel und Marie so schnell nicht mehr loslassen wird.

Für mich ein klares Lesehighlight! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Super bewegendes Buch

Dieses Buch war so nah am echten Leben, so real, so berührend und hat mich wirklich begeistern können. Aber um ehrlich zu sein habe ich von Adriana Popescu auch nichts anderes erwartet. Ihr Schreibstil lässt einen denken, die Geschichte spielt nebenan und man ist live dabei, und jeder Charakter war so tiefgründig gestaltet und konnte so gut nachvollzogen werden. Ganz viel liebe für Marie Samuel und Theo.

Veröffentlicht am 14.01.2021

faszinierend, lehrreich und wichtig

Irgendwas hat dieser Neue, Samuel, an sich, das Marie von Anfang an fasziniert. Und Samuel geht es genauso. Wie Magnete bewegen sie sich aufeinander zu, stoßen einander aber auch immer mal wieder ab, wenn sie sich von der falschen Seite nähern. Und mitten in diesem Spannungsfeld bewegt sich Theo, Maries jüngerer Bruder, der seit einem traumatischen Ereignis vor über einem Jahr immer noch mit seinen Ängsten ringt.
Marie, Samuel, Theo - ihr Aufeinandertreffen wird ihrer aller Leben für immer verändern …

Das Buch war einfach faszinieren, fantastisch und so lehrreich.
Es war toll (oder auch nicht so toll in manchen Situationen) aus verschiedenen Sichten zu lesen und mit dem Protagonist richtig mitfiebern zu können!!
Die relativ kurzen Kapitel habe ich geliebt.
Man konnte sehr viel lernen aus der ganzen Situation..es wurde so realistisch geschrieben, dass man mit den Charakteren mitgelitten hat.
Ich habe sehr viel nachvollziehen können.
Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen & das war bestimmt nicht mein letztes Buch von ihr
Das Cover hat mich auch sofort angesprochen und passt mega zur Handlung 🤍

=> Fazit: ich kann das Buch jedem ans Herz legen, denn solche Bücher sind einfach wichtig.