Cover-Bild Ein Sommer und vier Tage
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.03.2017
Adriana Popescu

Ein Sommer und vier Tage

Sich mal so richtig verknallen! Das wär´s, denkt sich die 16-jährige Paula, der ihr wohlbehütetes Leben manchmal ganz schön auf die Nerven geht. Paula würde viel lieber ferne Länder bereisen, ein Abenteuer erleben und sich mal so richtig, richtig verlieben. Als sie während der Busfahrt nach Amalfi ins Sommerferienlager versehentlich an einer norditalienischen Raststätte zurückgelassen wird – ausgerechnet mit dem süßesten Typen der Gruppe –, packt sie die Gelegenheit beim Schopf und lässt sich für vier köstliche, völlig losgelöste Tage mit ihm allein durch Italien treiben ...

Veröffentlicht am 12.10.2019

Liebe ich!

Einen Tag vor dem Erscheinungstermin, am 26. Juli 2015, bin ich in den Urlaub gefahren. Und ich habe sooo gehofft, dass das Rezi-Exemplar vom Verlag pünktlich ankommt, denn ich wollte "Ein Sommer und vier Tage" unbedingt mitnehmen in den Sommerurlaub. Meine Gebete wurden zum Glück erhört und einen Tag vor der Abreise brachte mir meine Postfrau dieses Schätzchen an die Haustür. Und so hat Adriana Popescu mir mit ihrem ersten Jugendbuch den Sommerurlaub mehr als versüßt. Und ich hoffe, dass noch viele weitere (Jugend)-Bücher von ihr folgen werden, denn sie hat es einfach drauf. Sie kann erzählen, sie kann Charaktere erschaffen, die mir sofort ans Herz wachsen, sie kann mich zum Weinen bringen mit ihren wundervollen Worten, die mich gefangennehmen, mich berühren, mich manchmal völlig fertig zurücklassen. Liebe Adriana, falls du das liest: Hör bitte nie auf zu schreiben.

Was mich an "Ein Sommer und vier Tage" so begeistert hat, ist, dass man merkt, dass es von Adriana Popescu geschrieben wurde, und es gleichzeitig doch nicht merkt. Man erkennt ihren Humor wieder, ihren Erzählstil. Und doch ist es ihr total gelungen, sich in ihre jugendlichen Charaktere hineinzuversetzen, die genau das widerspiegeln, was die Jugend heutzutage bewegen könnte. Ganz mitreden kann ich da zwar auch nicht mehr, aber ich kaufe Adriana ihre Geschichte und ihre Charaktere total ab. So, wie in diesem Buch beschrieben, könnten sich in meinen Augen ein Sommer und vier Tage zweier 16-jähriger abspielen und anfühlen.

Adriana macht es ihren Lesern aber auch echt leicht, sich in die Story und das Buch insgesamt zu verlieben. Paula mochte ich auf Anhieb. Ich mochte ihre pflichtbewusste Art, aber ich mochte vor allem, wie sie mehr und mehr aufblüht, wie sie sich traut, spontan zu sein und einfach mal verrückte Sachen zu machen. Ich mochte Merle, Paulas beste Freundin, die ihr Stärke und Vertrauen in sich selbst gibt, die sie anfeuert und einfach nur großartig dabei ist. Und Lewis mit W, hach ja. Ich glaube, als 16-jähriges Mädel hätte ich mich auch in ihn verknallt. Es waren kleine Gesten, wie ein liebevolles Nasestupsen oder einfach nur wenige Worte, mit denen er nicht nur Paula, sondern auch mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Ganz großartig fand ich auch, wie es Adriana Popescu gelungen ist, mich als Leserin mit auf eine Reise nach Italien zu nehmen. Ich war noch nie dort. Und doch hatte ich während des Lesens die verschiedensten Sehenswürdigkeiten und Plätze, die im Buch erwähnt werden, vor Augen. Das Buch ist mit seinen 320 Seiten eigentlich viel zu dünn, und doch ist während des Lesens ein ganzer Film vor meinen Augen abgelaufen, in dem so viel passiert ist, weil Adriana es schafft, mit wenigen Worten Plätze und Figuren lebendig werden zu lassen.

"Ein Sommer und vier Tage" ist für mich ein Wohlfühl-Buch, bei dem alles passt. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, bei dem ich auf 320 Seiten, die viel zu schnell gelesen waren, die ganze Zeit ein Lächeln auf den Lippen trug. Und noch viel länger habe ich kein Buch mehr gelesen, bei dem am Ende Tränen zu diesem Lächeln dazu kamen, weil ich so erfüllt war mit Freude, mit positiven Emotionen, mit Wärme und Liebe und völliger Zufriedenheit.

Ich glaube, "Ein Sommer und vier Tage" ist ein Buch, das mich von nun an in jedem Sommerurlaub begleiten wird. Ich glaube, ich möchte Paula und Lewis mit W nicht mehr missen und ich glaube, ich könnte mir vorstellen, sie ab sofort regelmäßig nach Italien zu begleiten.

Diese Rezi ist ganz schön sentimental und gefühlvoll geworden, oder? Aber wenn ich mir diesen Bücherschatz, der gerade neben mir liegt, während ich diese Rezension schreibe, so anschaue, dann sind es genau diese Gedanken und Gefühle, die mich durchfluten. Ich bin der Autorin sehr dankbar für dieses Buch und ich bin mir sicher, dass ich mich immer an meinen Urlaub zurückerinnern werde, in dem ich es zum ersten Mal gelesen habe: Wie ich im Gartenstuhl sitze, die Sonne wärmt meine nackten Füße, und glückselig dieses Buch lese.

Mein Fazit

Ich bin einfach Fan von Adriana Popescu, ganz egal, in welchem Genre sie schreibt.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Ein Sommer und vier Tage

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: randomhouse.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

"Der Cursor blinkt auffordernd vor sich hin. Mit jeder Sekunde wirkt er hektischer, als würde er sich meinem aufgeregten Herzschlag anpassen wollen."

Das Cover ist sehr sommerlich gestaltet, es ist in warmen Tönen gehalten und darauf sieht man Paula, die freudig mit eine Kamera springt. Der Hintergrund lässt eine kleine Gasse in einer italienischen Stadt erahnen, was ich sehr schön finde. Somit passt das Cover gut zum Buch und strahlt richtige Sommerstimmung aus.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm zu lesen, man kommt durch den einfachen Satzbau sehr schnell voran. Es sind öfter italienische Wörter in dem Buch, welche aber meist selbsterklärend sind, aus dem Kontext abgeleitet werden können oder auch von Paula übersetzt werden, dadurch hatte ich auch kein Problem, diese zu verstehen. Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Paula geschrieben.

Zu Beginn lernen wir Paula kennen, die auf dem Weg in ein Lerncamp ist. Beim Einsteigen in den Bus lernt sie Lewis kennen und die beiden freunden sich sofort an. ALs sie bei einer Raststätte vergessen werden, machen sie sich allein auf den Weg durch Italien und erkunden die Städte, die Paula schon immer sehen wollte.

Ich weiß nicht, was ich von dem Buch erwartet habe, daher bin ich einfach an das Buch herangegangen und wurde auch nicht enttäuscht. Es ist eine sehr sommerliche Geschichte, die mich sofort in Urlaubsstimmung versetzt hat, man freut sich zusammen mit Paula auf Italien und möchte am liebsten selbst da hin. Paula war mir ab der ersten Seite sympathisch, sie ist ein typisches Mädchen, das noch nicht ganz weiß, was es im Leben will. Als die Reise dann begann, war sofort klar, dass zwischen ihr und dem Schönling Lewis mehr sein wird, aber auch hier dürfen die typischen Zicken nicht fehlen. Diese spielen zum Glück aber nur eine kleine Rolle und kommen nicht viel vor.

Nachdem die beiden also bei der Raststätte vergessen wurden, beginnt das Abenteuer erst richtig und ich fand es einfach nur schön zu lesen, wie sie sich durchschlagen und allein durch Italien reisen. Die Orte waren super gewählt und ich habe sofort Lust bekommen, auch nach Florenz und ans Meer zu reisen. Zuerst war es mir etwas unverständlich, wie man mit jemandem, den man kaum kennt einfach so durchs Land reisen kann, aber die beiden haben eine tolle Chemie. Es wirkt hier alles so einfach und schön. Ihre einzelnen Stationen konnte ich mir alle sehr gut vorstellen, ich habe mich immer mit Paula gefreut, wenn sie eine Sehenswürdigkeit besucht haben, vor allem in Rom, da ich selbst auch schon in dieser Stadt war.

Neben den Städten geht es aber hauptsächlich auch um die aufkeimende Liebe zwischen Paula und Lewis, diese ist hier nicht sofort da, sondern kommt schleichend, langsam. Solche Bücher mag ich persönlich sehr gerne, da es nicht Liebe auf den ersten Blick ist, sondern sich langsam entwickelt und man als Leser diesen Reifungsprozess gut mitverfolgen kann, dies passiert auch eher im realen Leben als eine sofortige Liebe. Obwohl sofort klar war, dass die beiden sehr gut zusammen passen, hat es doch eine Weile gedauert.

Das Buch überzeugte mich aber nicht nur die tolle Liebesgeschichte und die Reise durch Italien, sondern auch durch witzige Szenen, liebevolle Charaktere und reale Situationen. Wer schon mal in Italien war weiß, dass sich da viele Diebe herumtreiben und das hat die Autorin auch sehr gut eingebaut, ebenso wie trampen und andere reale Vorkommnisse. Es war auch lustig, da Lewis nicht wirklich italienisch kann und Paula immer reden musste, da kann man sich schon mal über Leute lustig machen. Ganz toll fand ich dann auch Luca, der im Laufe der Geschichte auftauchte. Sie lernen ihn einfach so kennen und werden Freunde, das hat mir sehr gut gefallen. Aber natürlich werden auch ernste Themen eingebaut, was die Autorin meiner Meinung nach gut kann, denn sie schreibt es sofort nieder und spinnt nicht irgendwelche Geheimnisse um ihre Figuren.

Mir wurde dieses Buch als Sommerbuch empfohlen und ich kann sagen, dass es einfach perfekt ist, es strahlt so viel Urlaub, Sonne, Strand und Sommer aus, wie es nur geht. Dazu eine lockere, leichte Liebesgeschichte und zwei tolle Protagonisten, da kann man sich nur in das Buch verlieben. Ich selbst hatte keine hohen Erwartungen, aber das Buch konnte mich vollends überzeugen und ich habe es sehr schnell beendet. DIe Protagonisten sind mehr sehr ans Herz gewachsen und ihre Geschichte zu verfolgen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da dies ein Einzelband ist, war das Ende abgeschlossen und passend zum Rest der Geschichte gestaltet. Zwar gab es immer wieder Stellen, die etwas unrealistisch waren, aber das stört bei dieser Geschichte gar nicht.

Paula war zuerst ein Mädchen, das sich nicht viel getraut hat, aber mit der Zeit immer abenteuerlustiger und offener wurde. Im Laufe des Buches hat sie sich sehr weiter entwickelt und auch gelernt, was wichtig im Leben ist und dass ihre Bedürfnisse an erster Stelle stehen sollten.

Lewis ist ein witziger Kerl, der seine Gefühle oft unter eine Maske der Fröhlichkeit versteckt, dennoch hat er Freude am Leben und zeigt, dass Vorurteile nicht immer stimmen müssen.

Fazit:

Das Buch hat mich positiv überrascht und ich habe es sehr schnell gelesen. Ich wollte gern noch mehr von Paula und Lewis erfahren, da mir ihre Geschichte sehr gut gefallen hat. Da ich nichts auszusetzen habe, vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Eine leichte Sommergeschichte zum verlieben!

Das Buch ist einfach nur toll. Leicht geschrieben und perfekt um im Sommerurlaub zu entspannen.

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Ich muss sagen, die Cover finde ich sehr schön und ansprechend, auch wenn ich sie eher in eine jüngere Kategorie einordnen würde.

Der Schreibstil der Autorin war locker, luftig und toll. Ich habe das Buch glaube ich in ein paar Stunden gelesen, was bei mir echt etwas zu bedeuten hat.

Man wird in ein Abenteuer gezogen, welches man nicht mehr verlassen möchte.

Ein wirklich gutes Buch, jedoch nicht mein Highlight.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Nette Sommerlektüre

Paulas Eltern haben alles geplant, guten Schulabschluss und dann Karriere machen. Doch Pula hat ihre eigenen Träume. Andere Länder kennenlernen ist schließlich viel spannender. Als sie dann in den Sommerferien nach Amalfi in ein Ferienlager muss und dort den gutaussehenden Lewis trifft, wird ihr Sommer vielleicht doch nicht so langweilig.

Den Schreibstil von Adriana Popescu hat es einem leicht gemacht, gut in die Geschichte hinein zu finden. Paula hat mir gut gefallen und mit ihrer lustigen Art war sie mir drekt symphatisch.
Italien wurde im Buch toll beschrieben, so dass man am liebsten direkt dort hingereist wäre.
Trotzdem konnte mich die Liebesgeschichte zwischen Paula und Lewis nicht ganz überzeugen. Mir ging das alles zu schnell zwischen den beiden.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die in Italien spielt, aber mich nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Rezension

Eine letzte leichte Sommerlektüre bevor der Herbst beginnt und dazu habe ich mir "Ein Sommer und vier Tage" herausgesucht.

Der Einstieg ist sehr einfach gehalten. Sowie der Rest des Buches. Es lässt sich super schnell und leicht lesen. Der Schreibstil passt perfekt für heiße Sommertage, wie wir dieses Jahr welche hatten.
Die Charaktere sind spannend und sympathisch. Lewis habe ich von Anfang an gemocht und Paula wird mir von Seite zu Seite auch immer liebenswerter.
Zudem macht des Buch einem total Lust einen Kurztrip nach Italien zu starten. Am liebsten mit den Figuren aus der Geschichte.
Das mir das Buch aber nicht 100% zugesagt hat kann unter anderem auch daran liegen, dass ich eine Leseflaute hatte. Was allerdings nichts mit dem Buch Zutun hatte.Vielleicht, wenn ich es nochmal irgendwann lesen sollte, könnte es mir besser gefallen. Aber das Buch ist keines Weges schlecht. Es eignet sich hervorragend als Sommerlektüre für Zwischendurch.