Cover-Bild Wie ein Schatten im Sommer
Adriana Popescu

Wie ein Schatten im Sommer

Nominiert für den Buxtehuder Bullen 2021
Ein Sommer auf dem Land, die erste große Liebe und ein schrecklicher Verdacht

Einen Neubeginn wagen – anderer Ort, andere Leute, alles auf Anfang! Das hofft Vio, als sie mit ihrer Familie in ein kleines Dorf in Süddeutschland zieht. Und als Vio am ersten Tag nicht nur Anschluss an eine nette Clique bekommt, sondern die Pizza auch noch von dem wirklich netten Konstantin gebracht wird, bekommt das Landleben schon mal 5 Sternchen. Bald kann Vio sich gar nicht mehr vorstellen, je etwas anderes gemacht zu haben, als durch leuchtende Maisfelder zu radeln und am sonnenwarmen See zu liegen – den Jungen ihrer Träume neben sich. Wäre da nur nicht die Clique seines großen Bruders Robin mit ihren fremdenfeindlichen Sprüchen, die dann doch einen Schatten ins Sommerlicht werfen. Aber zum Glück hat Konstantin mit denen nichts zu schaffen – oder etwa doch?

Ein fein gezeichneter Roman über Zivilcourage, Loyalität und nicht zuletzt – die Liebe!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Wie aus dem Leben gegriffen...

Klappentext:

Klappentext:

Quelle: cbt Verlag

Meine Meinung zum Buch

Cover

Ein schönes Cover, das mich wirklich an Sommer erinnert. Wenn die Rapsfelder blühen ist es einfach immer wunderschön anzusehen und die Sommersonne bringt diese so richtig zum Leuchten. Auf dem Cover fahren ein Junge und ein Mädchen auf einem Feldweg, der mitten durch zwei Rapsfelder führt. Der Himmel ist bewölkt und es schein ein Unwetter heranzuziehen. Der Titel ist in Sonnengelb in der Mitte des Covers eingefügt. Der Autorentitel findet sich in hellgelb am oberen Rand.

Inhalte

Vio zieht mit ihren Eltern aufs Land, nach Walddorf. Hier sagen sich wirklich Fuchs und Hase gut Nacht und es ist überhaupt nicht zu vergleichen mit ihrem Leben in München. Allerdings ist sie doch froh, die Großstadt hinter sich zu lassen, denn dort sind ihr unschöne Dinge passiert. Walddorf zeigt sich ihr auch gleich von seiner besten Seite. Sie läuft dem stillen Konstantin über den Weg. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und auch seine Clique nimmt Vio mit offenen Armen auf. Schnell schließt sie neue Freundschaften, stellt aber fest das Fremdenhass auch vor einem kleinen Dorf wie Walddorf nicht halt macht. Vio ist Deutsche mit rumänischen Wurzeln und stellt schnell fest, dass nicht alle Dorfbewohner jedem offen entgegentreten. Als es zu einem Anschlag auf das Restaurant ihrer Eltern kommt und sie und Konstantin hierbei nur knapp unverletzt davonkommen, macht sich Vio mit ihrer neuen Freundin Mone auf Spurensuche.

Schreibstil

Adriana Popescu hat einen wundervollen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an mitgenommen hat. Intensiv beschreibt sie, wie schnell ein schwacher Moment dazu führen kann, die falsche Entscheidung zu treffen. Wie Perspektivlosigkeit, Kummer und Enttäuschung ebenso dazu führen können, sich falsch zu verhalten. Gleichzeitig zeigt sie eindrucksvoll, dass Fremdenhass überall zu finden ist und nicht geduldet werden darf.

Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und vor allem Vio habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie weiß was sie will, ist freundlich, zielstrebig und scheut sich nicht unangenehme Dinge anzusprechen. Konstantin hingegen ist unsicher und noch nicht gefestigt. Er fühlt sich oft als Außenseiter. Neben seinem Bruder Robin kommt er sich oft klein und unbedeutend vor. Oft hat Konstantin keine eigene Meinung oder sich über viele Dinge noch keine Gedanken gemacht.

Sehr schön wird aufgezeigt, wie Neues und Unbekanntes nicht nur bei Jugendlichen Angst auslöst, auch die Erwachsenen in der Geschichte zeigen sich Fremden gegenüber skeptisch bis ablehnend, obwohl fast jeder in der Geschichte behauptet nicht fremdenfeindlich zu sein.
Das Buch zeigt auf, wie Gruppenzwang, Unwissenheit, Naivität und Vorurteile gepaart mit Ignoranz dazu führen, dass Fremdenhass - Rassismus - immer wieder die Chance haben sich auszubreiten. Wie wichtig es ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Auf der anderen Seite, wird die sehr schöne Liebesgeschichte von Vio und Konstantin erzählt und wie wichtig es ist, schlussendlich aufeinander zuzugehen.

Fazit

Eine schöne Sommergeschichte, die wie aus dem Leben gegriffen und eindringlich die Themen Entwicklung, Erwachsenwerden, erste Liebe aber auch Fremdenhass vereint.

5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 12.04.2022

Absolute Empfehlung

Der Titel wie ein Schatten im Sommer beschreibt dieses Buch wohl perfekt. Denn über Vios Sommer hat sich ein Schatten gelegt. Erst der Umzug von München nach Walddorf und dann auch noch die Anfeindungen in ihrem neuen Zuhause. Die Idee des Buches an sich hört sich sehr schwer an, doch der leichte Schreibstil der Autorin lässt einen lockerleicht durch die Seiten fliegen. Es wird nicht viel umschrieben, sondern genau erzählt, was gerade passiert. Deswegen bin ich wirklich leicht in der Geschichte versunken.
Vio ist eine starke Protagonistin. Sie trägt ihr eigenes Päckchen mit sich herum, ist ehrlich, offen und auch sie trifft teilweise Entscheidungen, die für mich teilweise etwas fragwürdig waren. Aber genau deshalb ist sie mir ans Herz gewachsen. Vio ist eine authentische 17-Jährige, die neben den typischen Problemen einer Jugendlichen mit Hass und Anfeindungen zu kämpfen hat. Konstantin, der Protagonist, legt wohl eine der steilsten Charakterentwicklungen hin, von denen ich je gehört habe. Erstmal will ich für die klasse Umsetzung seines Charakters ein Lob an die Autorin aussprechen. Konstantin macht einen sauer, dann fühlt man sich in ihm durch seine Ängste so gelesen, nur damit er im nächsten Kapitel einen wieder zur Weißglut treibt. Seine Entwicklung war sehr greifbar. Ich will nicht sagen, dass ich ihn verstanden habe, jedoch wurde er so so gut umgesetzt, dass ich teilweise mit ihm mitfühlen musste. Seine Zukunftsängste, auch bezogen auf das Dorf in dem er lebt, kommen mir so bekannt vor. Es sind die Ängste über die ich mit meinen Freund*innen im Sommer rede. Die Ängste, die mich tagtäglich beschäftigen.
Das Buch hat mich oft an meine Grenzen getrieben, weil ich so unfassbar sauer war…aufgrund der Sprüche, der Aktionen mancher Charaktere und dann habe ich mir in den Kopf gerufen, dass so etwas wirklich passiert, leider tagtäglich. Dass diese Aussagen und Anfeindungen für viele Alltag sind. Dann wurde ich traurig, nachdenklich und habe viele Dinge hinterfragt. Was mir das sagt? Dieses Buch hat etwas mit mir gemacht und wie. Das Buch glänzt nicht durch einen krassen Plottwist, sondern durch die Ehrlichkeit hinter den Worten, die die Autorin gewählt hat.
Die Nebencharaktere, wie Mone oder Robin z.b, wurden auch allesamt sehr gut dargestellt und waren allesamt sehr facettenreich. Dadurch konnte man unfassbar viele Einblicke in das Geschehen kriegen.
Ich kann dieses Buch klar empfehlen. Diese Geschichte ist so wichtig, besonders für die die selbst nie Hass aufgrund ihrer Herkunft oder der ihrer Eltern empfunden haben. Für Menschen, wie mich, denn ich habe durch dieses Buch sehr viel gelernt und hoffe, dass es anderen genauso gehen wird

Veröffentlicht am 17.11.2021

Thema Rassismus mitreißend und anschaulich verpackt

Vio zieht von München ins kleine Walddorf, wo sie Angst hat für ihr letztes Schuljahr in den schon bestehenden Freundesgruppen keinen Anschluss zu finden. Doch ihre Sorgen sind unbegründet, denn sie lernt sofort den gleichaltrigen Konstantin kennen, der ihr sein geliebtes Dorf zeigt und überaus nett ist. Auch am Badesee wird sie direkt in eine Gruppe befreundeter Jugendlicher aufgenommen. Die Geschichte wird sehr anschaulich aus den beiden Perspektiven von Vio und Konstantin geschildert. Ausflüge mit Konstantin und Nachmittage am See, das könnte der perfekte Sommer werden, wären da nicht die fremdenfeindlichen Kommentare einer Gruppe junger Erwachsener, denen bald auch schon nonverbale Taten folgen.

Schon auf den ersten Seiten empfing mich Adriana Popescus Schreibstil wie eine freundliche Umarmung. Ich mag es sehr, wie sie die Charaktere immer lebensecht und authentisch schildert. Außerdem nutzt die Autorin auch tolle Vergleiche und hat eine sehr einfühlsame Art um das Geschehen und die Empfindungen der Charaktere zu beschreiben.

Gerade als ich in der Mitte des Buches dachte, dass die Handlung etwas langweilig wird, geschieht genau das, was ich erst am Ende erwartet hätte. Ich habe das Geschehen schockiert und mit angehaltenem Atem verfolgt. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr bemerkt, dass ihr ein Glas vom Tisch schmeißen werdet und eure Hand sich unaufhörlich darauf zubewegt? Dass der Moment scheinbar endlos lange vergeht, bis das Glas auf dem Boden zersplittern wird, ihr euch aber einfach nicht in der Bewegung stoppen könnt? Genau so ging es mir während der zweiten Hälfte der Geschichte. Ich hing gefesselt an den Seiten und hab gehofft, dass es nicht zu schlimm ausgehen würde. Das Ende empfinde ich als absolut passend und realistisch.

>> Falls ich verloren gehe, feuer ich einfach ein paar Raketen für dich in den Himmel. <<, S. 372

In der Geschichte werden die Themen Freundschaft, Rassismus, Vorurteile, Empathie und Zugehörigkeitsgefühl behandelt. Insbesondere Rassismus gegenüber einer Gruppe Sasionarbeiter und später auch Vios Familie bildet die Rahmenhandlung. Adriana Popescu stellt hier gekonnt die Bandbreite da, von Vios Konter und verletzten Gedanken, warum nicht jemand dagegen aufbegehrt, über das Aussitzen der unangenehme Situation bis hin zu den ausländerfeindlichen Sprüchen. Ich wollte einige Charaktere oft aufrütteln, finde es jedoch auch traurig, dass die Beweggründe von ihnen so vollkommen nachvollziehbar sind. Ich finde es erschreckend, dass eine der beiden für mich dümmsten Aussagen in dem Buch wahr ist, weil sie der Autorin selbst so an den Kopf geworfen wurde. Adriana Popescu zeigt mit ihrem Jugendbuch das Schwarz und Weiß, vor allem auch das Dazwischen und schildert anschaulich, wie es den Menschen dahinter geht.

Fazit:
"Wie ein Schatten im Sommer" sind die rassistischen Sprüche für Vio, als sie neu im Dorf ist und sogar direkt Freunde findet. Adriana Popescu hat eine mitreißende Geschichte über Rassismus geschaffen, die anschaulich beschreibt, was fremdenfeindliche Aussagen und Taten bewirken. Die Geschichte hat die perfekte Balance zwischen der Leichtigkeit der Sommerferien und dem Rassismus, der wie dunkle Wolken darüber aufzieht.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Neuanfang, Liebe und ein wichtiges Thema

Vio und ihre Eltern wagen einen Neuanfang und ziehen in Süddeutschland in das kleine Dörfchen Waldorf.
Zum Glück findet Vio gleich am ersten Tag neuen Anschluss und lernt dabei Konstantin kennen.
Direkt ...

Direkt war sie vom Landleben überzeugt, denn alle waren nett zu ihr. Oder etwa doch nicht? Denn da gibt es noch eine Clique von Konstantins Bruder Robin, die leider mit fremdenfeindlichen Sprüchen für Unruhe sorgen. Gehört Konstantin etwa dazu? Oder ist er anders?

Die Geschichte wird aus der Sicht von den Protagonisten Vio und Konstantin im Präsens, somit aus der Ich-Perspektive erzählt.
Ich finde, dadurch kann man sich immer sehr gut in alles hineinversetzen und man bekommt beim Lesen das Gefühl vom dabei sein. Ich mag diese Art des Schreibens und dies hat die Autorin Adriana Popescus sehr gut hinbekommen. Ihr Schreibstil hat mir gleich von Anfang an gefallen. Er ist sehr nah und authentisch.
Im Buch geht es um einen Neuanfang auf einem Dorf und dies zur herrlichen Jahreszeit, nämlich im Sommer. Vio lernt schnell neue Leute kennen und ihre erste große Liebe lernt sie auch kennen.

Das Thema Rassismus hat im Buch eine große Bedeutung und dies kam sehr gut rüber. In dem Fall von Vio, wie man sich dabei fühlt, wenn man alleine ohne Hilfe dasteht und dennoch versucht stärke zu zeigen. Aber auch Konstantin, dem es an Mut gegenüber seinem Bruder fehlt und so zwischen den Stühlen steht.
Ich denke für jedem egal wo man steht, ist sowas nicht leicht. Durch die Geschichte bekommt man einen guten Einblick und so regt es einem zum Nachdenken an.
Wie ich finde, ein wichtiges Thema für Jugendlichen, in der heutigen Zeit.

🔸Fazit🔸
Die Autorin Adriana Popescus hat hier ein sehr wichtiges Thema in einem Kinder/- Jugendbuch zur Sprache gebracht. Man konnte sich beim Lesen sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen, da ihr Schreibstil sehr authentisch ist. Insgesamt finde ich die Umsetzung des Themas „Rassismus“ sehr gelungen.

Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.10.2021

Super Buch

Inhalt

Inhalt

Danke an cbt für die Zusendung des Rezensionsexemplars. Das beeinflusst nicht meine Meinung

Autorin: Adriana Popescu

480 Seiten

Paperback 14,-€

Cover

Das Cover finde ich sehr passend, da es mit dem Rapsfeld perfekt zum Dorfleben passt. Ich habe mich ein wenig in meine eigene Heimat hineinversetzt gefühlt. Insgesamt finde ich es aber keinen Eyecatcher. Mir ist es zu stumpf und ich hätte mir etwas gewünscht, wo man noch Details entdecken kann. Es hat zwar Bezug zum Ort, aber meins ist es nicht. Und ich finde den gelben Buchrücken irgendwie unpassend. Das Rapsfeld wirkt eher grün und der Himmel mit dem Dunkelblau passt auch nicht ideal dazu... Es ist nett, aber nicht das Cover, das ich mir vorgestellt hätte.

Ich mochte Walddorf richtig gerne. Das Dorfleben ist einfach perfekt beschrieben. Jeder kennt jeden und man trifft überall Bekannte. Der See dazu war einfach perfekt und hat die Geschichte schön sommerlich gemacht. Der Tennisklub und das Restaurant waren richtig tolle Treffpunkte, die so gemütlich wirkten.

Gleichzeitig wurde das Thema Rassismus thematisiert, was für mich überraschend war. Aber die Umsetzung ist toll gelungen. Es kamen super die Gefühle von Vio dabei rüber und man konnte sich in ihre Situation versetzen. Es hat vor allem die Augen geöffnet, weil man als Leser selbst spüren konnte, wie weh es tut, wenn die eigenen Freunde die Diskriminierung einfach geschehen lassen und nichts dagegen tun. Die Emotionen waren perfekt und ich konnte Vios Gefühle total empfinden. Es war beeindruckend, wie mutig sie war, um sich dagegen zu wehren - obwohl es teilweise wirklich gefährlich war.

Konstantin fehlte es manchmal an dem Mut, den Vio umso mehr an den Tag gelegt hat. Wie oft habe ich mir gewünscht, dass er sich endlich gegen seinen Bruder behauptet? Er hat sich außerdem so manipulieren lassen. Es war sehr spannend zu sehen, was so ein Druck, nicht allein sein zu wollen, ausrichten kann. Er hat eine wirklich tolle Entwicklung durchlebt und am Ende gibt das Buch so viel Mut, da man sieht, dass jeder diesen Mut aufbringen kann!
Er war ansonsten so ein liebenswerter Mensch und ich mochte seinen ruhigen und offenen Charakter. Er und Vio passten einfach perfekt zusammen. Das Ende fand ich einfach nur realistisch und hätte alles andere merkwürdig gefunden.

Das Buch war einfach rundum passend und hat in diesem tollen Setting zum Nachdenken angeregt.

Daher von mir 5 Sterne