Cover-Bild Power Hour
Adrienne Herbert

Power Hour

Wenig ändern, alles erreichen
Maria Mill (Übersetzer)

Hinter der Power Hour verbirgt sich ein ebenso simples wie geniales Konzept: Investiere eine Stunde am Tag und du bekommst das Leben, das dich endlich glücklich macht. Mithilfe zahlreicher Beispiele zeigt Adrienne Herbert, wie man die Kraftstunde in sein Leben integriert, Klarheit über persönliche Ziele gewinnt und diese Stück für Stück umsetzt. Als neue Gewohnheit fördert die Power Hour außerdem das Selbstbewusstsein, verbessert das Immunsystem, führt zu einem besseren Zeitmanagement und einer positiven Lebenseinstellung.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Power Hour

Die wenige Zeit des Tages so effizient und gut wie möglich zu nutzen, den Tagesablauf zu optimieren und das Maximum aus 24 Stunden raus holen. Wer möchte das nciht gern? Dieses Buch verspricht: "Wenig ändern, alles erreichen".

Der Ansatz der Autorin Adrienne Herbert ist vielversprechend und hat mich neugierig gemacht. Der Hang zur Selbstoptimierung ist gerade allgegenwärtig - dieses Buch trifft also genau den Zahn der Zeit. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen.
Diese konnten jedoch nicht getroffen werden. Die verschiedenen Kapitel des Buches beschäftigen sich zunächst mit allgemeineren Themen wie z. B. Schlaf oder Ernährung, bevor schlussendlich das eigentliche Kernstück, die "Power Hour" thematisiert wird.

Die Ausführungen dieses Buches waren mir zum Großteil jedoch schon bekannt, es wurde viel zitiert und wiedergegeben, so dass ich keinen nennenswerten Erkenntniszuwachs hatte. Geschmückt wurde diese Wiedergabe von Erkenntnissen mit Werbung für den eigenen Podcast und Storys von Stars und Sternchen, die eigene Ziele mit eben jenen Methoden erreichen konnten. Für mich als 'normaler' Mensch, war das fernab meiner Lebensrealität und somit auch nicht sonderlich motivierend oder emotional greifend.

Insgesamt habe ich von diesem Buch mehr erwartet. Es mag für "Neulinge" einen guten Grundüberblick schaffen, ich hatte leider keinen persönlichen Mehrwert von diesem Buch.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein Reinfall für mich. :(

Normalerweise greife ich nicht zu Büchern, die mir etwas über Spiritualität und dergleichen vermitteln wollen. Doch bei diesem Buch sprach der Klappentext irgendetwas in mir an, sodass ich es doch in die Hand nehmen musste. XD Und ich habe es bereut… ☹
Zuerst sei gesagt, dass der Inhalt ziemlich persönlich ist. Schon allein die doch sehr ausführliche Einleitung zeugt von einer sehr intimen Einsicht in das Leben der Autorin. Für mich waren das schon zu viele Informationen zu Beginn des Buches. Aber vielleicht wollte die Autorin das so, damit man ihre Beweggründe für diese Power Hour besser versteht. Jeder kann das so handhaben, wie er möchte. Mich sprach das nur weniger an.
Im Prinzip besagt diese Power Hour, dass man sich selbst die erste Stunde des Tages für sich reservieren soll. Dabei ist es egal, wann der eigene Tag anfängt. Man soll eben eine Stunde früher als sonst aufstehen, um sich um sich selbst zu kümmern. Ein wichtiger Aspekt, nicht nur in der derzeitigen Situation. Selfcare ist ein wichtiges Stichwort und sollte nicht vernachlässigt werden. Nach der Autorin soll uns diese Power Hour produktiver für den restlichen Tag werden lassen. Ich bezweifle, dass das auf alle Menschen zutrifft. Es gibt durchaus Menschen, die schon nur mit wenig Schlaf auskommen müssen. Da denke ich weniger, dass sie eine wertvolle Stunde Schlaf im Austausch für mögliche Produktivität opfern wollen. Naja, auch hier gilt wieder: an das eigene Leben individuell anpassen. Das Buch soll hierbei als Anleitung dienen und animiert zum Selbstausprobieren. Es wird auch vieles wissenschaftlich belegt. Die Autorin spricht einen persönlich an und es gibt auch Fragen, die einem selbst helfen sollen, sich selbst besser kennenzulernen.
An sich ist die Thematik wirklich interessant, aber für mich war das einfach viel zu viel Geschwafel. Klar, es gab „Mitmachseiten“, aber der Großteil war eben sehr viel Gerede. Ich empfand das Lesen daher als sehr quälend. Denn ich wollte einfach irgendwann nicht mehr weiterlesen. Der Inhalt konnte mich ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr ansprechen. Für mich war das Ganze daher eine Zeitverschwendung. Ich werde mir zwar mehr Zeit für mich nehmen, aber es wird für mich keine Power Hour geben.

♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 30.09.2021

Interessantes Konzept, mangelhafte Umsetzung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Mit der Power Hour soll man mit vergleichsweise wenig Aufwand in der Lage sein, sein Leben zum Positiven zu verändern. Adrienne Herbert beschreibt hier, wie sie selbst diese eine entscheidende Stunde für sich nutzt und welche Vorteile das Konzept mit sich bringt.

Das Prinzip der Power Hour klingt erst mal nach einer vielversprechenden Vorgehensweise, um sein Leben zu verändern und die notwendigen Schritte in den eigenen Alltag zu integrieren. Beim Lesen dieses Buches hatte ich aber ehrlich gesagt weder das Gefühl, auf bahnbrechende Neuigkeiten zu stoßen, noch den Eindruck, dass das Ganze für die Autorin zu einhundert Prozent funktioniert.

Als allgemeiner Ratgeber zur Thematik mag sich dieses Werk auf jeden Fall eignen, denn die wirklich zahlreich vorhandene Literatur zum Konzept der Power Hour wird hier zusammengefasst und ein wenig komprimiert dargestellt. Nach dem Lesen hatte ich dann aber ehrlich gesagt das Gefühl, dass ich mich genauso gut auch mit anderen Ratgeber hätte beschäftigen können – eine Zusammenfassung anderer Werke ist meiner Meinung nach nämlich ein etwas dünner Grund, um ein eigenes Buch zu verfassen.

Was mich außerdem ein wenig irritiert hat, waren die gewählten Beispiele, die für meinen Geschmack einfach wenig ansprechend und häufig sogar nicht mal überzeugend gewirkt haben. Der Hintergrund der Autorin als Motivationsrednerin lässt sich im Geschriebenen irgendwie erkennen, das Gesamtbild hat für mich aber ehrlich gesagt nicht überzeugend und stimmig gewirkt, was insgesamt eher seltsam zu lesen war.

Fazit
Die Idee hinter diesem Buch war auf jeden Fall vielversprechend, die Umsetzung hat auf mich aber ehrlich gesagt eher weniger den Eindruck gemacht, als würde die Autorin mit ihrer Power Hour tatsächlich selbst wahnsinnig erfolgreich fahren. Mit etwas mehr sinnvoller Struktur und weniger Zusammenfassung anderer Werke hätte mich das Buch vermutlich eher angesprochen, so konnte es mich aber nicht wirklich überzeugen.

Von mir gibt es dafür zwei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Im Ratgeber "Power Hour – Wenig ändern und alles erreichen" stellt Adrienne Herbert vor, wie man durch gezielte Ausgestaltung der ersten Stunde des Tages das Selbstbewusstsein stärkt, das Immunsystem verbessert, ein besseres Zeitmanagmeent erreicht und eine positive(re) Lebenseinstellung entwickelt.

Beim Lesen der Inhaltsangabe des Buches war ich bereits sehr skeptisch. Das Konzept klingt eigentlich viel zu gut und zu schön. Auch das Cover wirkte auf mich etwas zu verspielt – aber zumindest suggeriert es Energie. Also habe ich mich ohne große Erwartungen an das Buch gemacht. Es werden unterschiedliche Themen angsprochen, die man so eigentlich in recht vielen Selbsthilferatgebern findet, z.B. über Gewohnheiten, Bewegung, Schlaf und Ziele. Allerdings habe ich bei den Informationen nur wenig für mich neues entdecken können. Die Informationen gehen leider nicht allzu sehr ins Detail, mögen aber die eine oder andere dazu anregen, weiter zu recherchieren.

Zu der eigentlichen Power Hour gibt es leider nicht so viel zu erfahren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Konzept wirklich so einfach ist, wie es klingt? In jedem Fall findet man einige Beispiele, wie man seine eigene Power Hour konkret umsetzen könnte.

Zusammenfassend muss ich aber leider sagen, dass das Buch für meinen Geschmack zu viel Eigenwerbung enthält. Und auch wenn die Autorin eigentlich Motivatorin ist, mich hat sie damit leider nicht erreichen können. Insbesondere die Beispiele der Prominenten, sind nicht wirklich meins und ich habe mich sofort gefragt, was eigentlich mit den ganzen anderen Menschen ist, die genauso zielstrebig sind, die auch eine Power Hour pflegen und eigentlich alles richtig machen, aber trotzdem nicht so weit kommen?

Für Einsteiger in die Thematik hat das Buch bestimmt den ein oder anderen Tipp zu bieten, aber meins war es leider nicht. Ich bin damit einfach nicht warm geworden.