Cover-Bild Das Herz der Kämpferin
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Adrienne Young

Das Herz der Kämpferin

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die siebzehnjährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki traut sie ihren Augen nicht. Denn Eelyn sieht ihren tot geglaubten Bruder - wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

»Rau, wunderschön und treffsicher. ›Das Herz der Kämpferin‹ erzählt sowohl düster und herzzerreißend von Krieg als auch umsichtig und gedankenvoll von Identität, Familie und Glaube - eine Geschichte, die so wild ist wie ihre Hauptfigur und genauso ein echtes und sanftes Herz hat.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Traci Chee

»Mit ›Das Herz der Kämpferin‹ hat Adrienne Young faszinierenden, vielschichtigen Figuren in einer krass schönen Welt Leben eingehaucht. Alles ist üppig und atmosphärisch. Das Eis schmilzt auf der Haut, während gleichzeitig das Adrenalin ins Herz schießt. Eine packende und anschaulich erzählte Geschichte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Renée Ahdieh

»Wild, lebendig und gewaltig schön.« New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber

»In ihrem Debütroman überzeugt Adrienne Young vom ersten Satz an durch ihren Schreibstil, der eine Atmosphäre erzeugt, von der man sich nicht losreißen kann.«
Rezensöhnchen

Veröffentlicht am 05.06.2023

Overhyped und ohne Überraschungen, aber trotzdem spannend und fesselnd.

Ich hatte mir „Das Herz der Kämpferin“ vor einigen Jahren zugelegt, weil es so unglaublich gehyped wurde. Dementsprechend hatte ich auch relativ hohe Erwartungen, die teilweise erfüllt und teilweise enttäuscht wurden.

Der Schreibstil ist von der ersten Seite an extrem fesselnd und einnehmend. Man fühlt sich sofort als Teil dieser Welt, in der Blut, Krieg und Feindseligkeit herrschen. Auf den ersten hundert Seiten plätschert die Geschichte noch relativ ruhig und langwierig vor sich hin, aber nach dem ersten Drittel konnte ich mich dann kaum noch von der Geschichte losreißen, weil immer wieder etwas Spannendes passiert ist, das mich zum Weiterlesen gezwungen hat.

Eelyn ist eine starke Protagonistin, deren Gefühle man durchweg nachvollziehen kann und mit der man von Anfang an mitfiebert. Sie ist nicht unbesiegbar, keine overpowerte Kämpferin, aber sie ist tough, geschickt, willensstark und fähig. Sie kann sich selbst retten, lässt es aber auch zu, wenn andere sie retten. Den Kampf, den Eelyn mit sich selbst austrägt – Loyalität ihrem Volk gegenüber und die Liebe für ihren Bruder –, fand ich sehr spannend. Sie ist als vielschichtiger, interessanter Mensch entworfen, deren Gedanken und Gefühle authentisch wirken.

Auf der anderen Seite haben wir Fiske als ihren Love Interest, der neben ihr jedoch blass und undurchsichtig wirkt. Bis zuletzt konnte ich seinen Charakter nicht greifen und keine richtige Verbundenheit zu ihm aufbauen, weil er so farblos daherkommt. Müsste ich Charaktereigenschaften von ihm aufzählen, würde mir bloß einfallen, dass er seine Familie abgöttisch liebt und alles für sie tun würde. Ohne Frage eine schöne Eigenschaft, mit der ich mich gut identifizieren kann, aber darüber hinaus hat dieser Mann leider keine richtige Persönlichkeit – so hart das auch klingt.

Auf die Liebesgeschichte habe ich natürlich hingefiebert, weil das Setting spannend ist: Fiske ein Riki, Eelyn eine Aska – beide sind eigentlich Todfeinde. Aufgrund dieser Ausgangssituation entsteht beim Lesen auch ein Sog, aber nichtsdestotrotz hat es mir hier der Eindruck gefehlt, dass die beiden einfach unbedingt zusammenkommen müssen, weil die Chemie zwischen ihnen so stark ist. Die Gefühle sind zwar glaubwürdig, aber durch die Seiten leider kaum spürbar.

Darüber hinaus ist der Plot, wie schon erwähnt, spannend und fesselnd, gleichzeitig aber auch ohne große Überraschungen oder Twists, sodass ich alles in allem leider sagen muss, dass ich das Buch etwas overhyped finde. Ja, es ist gut, aber wenn ich an den Hype vor einigen Jahren denke, dann muss ich leider sagen, dass das Buch diesem nicht gerecht wird.

Fazit

Ein gutes spannendes Buch mit Wikinger-Flair und einer vielschichtigen, starken Protagonistin, aber ohne mitreißende Liebesgeschichte und besonderen männlichen Gegenpart. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Das Herz der Kämpferin

Rezension/Werbung

„Das Herz der Kämpferin“ verfasst von Adrienne Young aus dem Harper Collins Verlag
Ist überall als Print und E-Book erhältlich.
Die 17-jährige Eelyn ist geboren um zu kämpfen ...

Rezension/Werbung

Ist überall als Print und E-Book erhältlich.
Die 17-jährige Eelyn ist geboren um zu kämpfen und zu siegen. Ihr Leben besteht aus blutigen Kämpfen und ihrem Volk und ihrem Gott Ehre zu bescheren. Mitten im Kampf entdeckt sie ihren totgeglaubten Bruder auf der Seite des Feindes. Warum nur?

Cover:
Eine blonde Frau mit kämpferischem Ausdruck und einer Axt symbolisiert die Hauptprotagonistin Eeyln. Das Cover passt perfekt zum Inhalt.

Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig, packend und blutig. Die Handlung wird von Eelyn wiedergegeben.
Setting:
Die Handlung spielt zur Wikingerzeit. Es wird stark auf das Setting eingegangen.

Charaktere:
Eelyn ist eine starke, junge Frau, welche ohne zu zögern den Feind eliminiert. Wenn sie jemanden hasst, dann bis aufs Blut. Sie ist nicht sonderlich weiblich mit ihrem Benehmen. Gefühle wie Liebe sind für sie ein Fremdwort. Das einzige, was ihr Tränen verursacht, ist, wenn sie an ihren geliebten Bruder denkt. Ein authentischer, starker Charakter.
Fiske ist ein ruhiger, großer Mann. Er liebt seine Familie und seinen Stamm, alles würde er für sie tun, sogar die Schwester seines Bruders töten, um sie alle zu beschützen. Doch statt sie zu töten, behält er sie und ahnt nicht, was es für Veränderungen mit sich bringt. Ein ruhiger, sympathischer Charakter.

Andere Charaktere werden detailliert beschrieben.
Eigene Meinung:

Dieses Buch war für mich wie ein spannender Kinofilm! Mein Blut ist in Wallung geraten und extreme Mordlust hab' ich empfunden.
Die Hauptprotagonistin ist wahrlich eine Wucht. Ihr kämpferisches Herz ist zu mir durchgedrungen und ich liebe es!
Bei der ganzen Story hab' ich so Gänsehaut, ich hab' mich richtig zurück versetzt gefühlt! Mega Atmosphäre, diese Spannung, wie es weiter geht, was mit ihr passiert, hat mich während dem Lesezustand verfolgt. Auch die leichte Spannung zwischen Eelyn und … einfach so bezaubernd.
Die Autorin hat das mit der Love Story gut gelöst. Endlich ein Buch was den Faden nicht verliert.
Ich liebe es, es ist mit dem Buch von Anke Bergmann einer meiner Lieblinge zum Thema Wikinger geworden.

Fazit:
Wenn ihr ein kämpferisches Herz habt dann holt es euch, denn es wartet!

Klare Kaufempfehlung!

Danke an @Lovelybooks für den Gewinn. Dies beeinflusst nicht meine Meinung.

5🌕🌕🌕🌕🌕 von 5 Monden

Jassy

Veröffentlicht am 21.03.2021

Eine nie endende Fehde

Der Schreibstil ist beim Lesen sehr wichtig - in diesem Buch hat sich das wieder bewahrheitet. Ich glaube tatsächlich, es lag an der viel zu nüchternen Erzählung, dass ich zu den Charakteren kaum eine Verbindung aufbauen konnte. Zum Ende hin war mir nahezu egal, was mit ihnen geschieht. Jegliche Dramatik rutschte an mir vorbei, ohne dass ich sie fühlen konnte. So spannend auch die Kampf- und Actionszenen waren, so interessant vielleicht auch die Welt und die Götter und die Handlung an sich, es hat mir einfach etwas Essentielles gefehlt.

Ich hatte außerdem das Gefühl, dass die Charaktere sehr oberflächlich waren. Weder Fiske, noch sein "Bruder" oder auch die Protagonistin haben besonders herausgestochen. Beziehungen konnte ich teilweise nicht so gut nachvollziehen, weil mir Hintergründe gefehlt haben.

Deshalb hatte ich am meisten Spaß beim Lesen, wenn etwas Spannendes oder Unerwartetes passiert ist und weniger, wenn die Charaktere miteinander geredet haben oder wenn die Protagonistin irgendwelche alltäglichen Aufgaben erfüllen musste. Denn hier zeigte die Autorin, wie gut sie schreiben kann. So hat sie mich trotzdem gut unterhalten.

Ich habe so etwas wie eine Karte vermisst, die hätte meinem eher dürftigen Orientierungssinn sehr geholfen.

Ich denke, ich werde die Reihe nicht fortführen, aber ich kann verstehen, weshalb so viele das Buch mochten.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Runder Wikingerroman mit süßer, sich langsam entwickelnder Liebesgeschichte, starker Heldin und kleinen Schwächen!

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

„Ehre vor Leben.“ Diese Lebenseinstellung ist der 17-jährigen ...

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

„Ehre vor Leben.“ Diese Lebenseinstellung ist der 17-jährigen Eelyn in Fleisch und Blut übergegangen. Einmal im Jahr treffen die zwei verfeindeten Wikinger-Clans Rikki und Aska aufeinander und bekämpfen sich für ihre Götter bis aufs Blut. Während einer Schlacht sieht Eelyn plötzlich ihren Bruder Iri Seite an Seite mit den Rikki kämpfen – ihren Bruder, der vor Jahren schwer verletzt in eine Felsspalte fiel und starb. Wie hat er doch überlebt? Und wieso hat er die Aska verraten, indem er sich den Rikki angeschlossen hat? Unfreiwillig bekommt Eelyn die Chance, Iri all diese Fragen zu stellen, als sie von den Rikki gefangen genommen wird…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 320
Erzählweise: Ich-Erzähler, Präteritum
Perspektive: weibliche Perspektive
Kapitellänge: kurz
Tiere im Buch: -! Für TierliebhaberInnen ist dieses Buch nicht immer leicht zu ertragen. Es wird beschrieben, wie einer Ziege die Kehle durchgeschnitten wird und wie eine Eule durch einen Stich mit dem Messer in den Brustkorb stirbt. Beide Tiere werden geopfert, um Götter zu ehren und haben dabei Angst und Schmerzen. Fische schnappen an Land einige Sekunden bis Minuten nach Luft, Tiere werden ausgenommen, Fleisch und Fisch wird gegessen. Die Pferde werden immerhin gut behandelt.

Warum dieses Buch?

Der spannend klingende Klappentext und so manche begeisterte Rezension haben in mir den Wunsch geweckt, dieses Buch zu lesen. Außerdem sprach mich das Wikinger-Setting sehr an.

Einstieg (3 Lilien)

„Nebel hing wie ein Schleier über dem Feld, aber wir konnte sie hören. Die Klingen der Schwerter und Äxte, die an den Brustpanzern schleiften.“ E-Book, Position 13
Der Einstieg ins Buch ist mir weder besonders leicht noch besonders schwer gefallen. Es dauerte lang, bis sich bei mir ein gewisser Lesefluss einstellte, aber schon nach den ersten Kapiteln wollte ich immerhin wissen, wie es weitergeht.

Schreibstil (3-4 Lilien)

Dem Schreibstil stehe ich etwas zwiegespalten gegenüber: Einerseits ist er für Jugendliche gut geeignet, einfach, verständlich und angenehm lesbar, andererseits war er mir teilweise nicht anschaulich genug. Es hat lange gedauert, bis vor meinem inneren Auge Bilder entstanden (am Beginn musste ich mir manche Dinge bewusst vorstellen) und bis zur Hälfte des Buches, bis sich ein gewisser Lesefluss einstellte. Zweiteres lag wohl daran, dass sich längere mit sehr kurzen, stakkatoartigen Sätzen abwechselten, sodass das Tempo immer wieder von abgehakt und schnell zu gemächlich und ruhig wechselte. Entweder ich gewöhnte mich mit der Zeit daran oder aber es wurde einfach im Laufe des Buches besser, weil es mir ab einem gewissen Punkt nicht mehr negativ aufgefallen ist. Glänzen kann die Autorin definitiv mit ihren nuancierten Schilderungen der Gefühle und Gedanken ihrer Heldin.

Inhalt, Themen & Ende (4 Lilien)

„‘Du erkennst die Wahrheit. Ich sehe jeden Tag, wie du nachdenkst.‘
‚Welche Wahrheit?‘
‚Dass sie wie wir sind.‘“ E-Book, Position 1605

Adrienne Young hat mit „Das Herz der Kämpferin“ eine runde Wikinger-Geschichte geschaffen, die uns in eine frühere Zeit entführt und uns das damalige Lebensgefühl näherbringt. Wie genau hier recherchiert wurde und ob ihre (immerhin glaubwürdig klingenden) Schilderungen tatsächlich der damaligen Realität entsprechen, habe ich allerdings nicht überprüft. Die Geschichte ist vielen Bereichen nicht innovativ, sondern bedient sich an bekannten Erzählmustern, jedoch verarbeitet die Autorin ihre Themen zu einer soliden, unterhaltsamen Geschichte und bringt auch genug eigene Ideen ein. Thematisch stehen Familie, Feindschaft, Glaube, Heimat, Erwachsenwerden und das Finden seines eigenen Platzes in der Welt im Mittelpunkt. Auch moralisch schwierige Fragen rund um das Kriegsgeschehen werden thematisiert. Beispielsweise wird die Frage gestellt, ob der Feind tatsächlich von Grund auf so böse ist, wie das schon die Kinder des Clans lernen. Ist er vielleicht menschlicher und dem eigenen Clan ähnlicher als gedacht? Wer sind eigentlich die Guten? Welche Seite ist die richtige? All diese Themen behandelt die Autorin auf für Jugendliche leicht verständliche und zugängliche Weise und regt damit zum Nachdenken an. Dennoch hätte ich mir teilweise noch etwas mehr Tiefe gewünscht, manchmal war hier noch Luft nach oben.

Als problematisch stufe ich die teilweise exzessive Gewalt im Buch ein. Die detaillierte Beschreibung der Schlachten ist eine Sache (dazu kann man stehen, wie man möchte), aber musste diese Folterszene wirklich sein? Muss man ganz genau beschreiben, wie die Heldin völlig skrupellos einem Feind ein Auge rausreißt? Hier wurde meiner Meinung nach eine Grenze überschritten – und ich bin niemand, der jegliche Gewalt in Jugendromanen verteufelt. Zudem war es ein Bruch in Eelyns Charakter – plötzlich wirkte sie empathielos, eiskalt, zu abgebrüht und moralisch fragwürdig, wodurch sie mir in dieser Szene sehr unsympathisch war.

Auch vereinzelte inhaltliche Wiederholungen gibt es: Manchmal scheint die Weiterentwicklung der Protagonistin zum Stillstand gekommen zu sein, in anderen Momenten geschieht sie etwas zu sprunghaft. Ansonsten aber macht die Autorin besonders in der zweiten Hälfte viel richtig, womit sie mich überzeugen konnte, dem Buch statt drei am Ende doch vier Lilien zu verleihen. Das Ende ist dann auch wunderbar rund und ließ mich zufrieden zurück.

Protagonistin & Figuren (5 Lilien ♥)

Hier kann die Geschichte meiner Meinung nach wirklich punkten: Alle wichtigen Figuren sind sehr liebevoll ausgearbeitet, wirken dreidimensional und glaubwürdig. Obwohl ich ja am Beginn der Lektüre nicht gerade begeistert war, merkte ich, dass mir die Figuren am Ende ans Herz gewachsen waren.

Eelyn hat mir als Heldin sehr gut gefallen. Sie ist eine starke Frau, eine geübte Kriegerin, die sich nichts gefallen lässt und furchtlos an der Seite ihres Vaters und ihrer besten Freundin kämpft. Gleichzeitig hat sie aber auch eine nachdenkliche, gefühlvolle und vor allem weiche und verletzliche Seite, die sie den LeserInnen immer wieder offenbart. Ich habe mit ihr mitgefühlt (auch wenn da noch ein kleines bisschen Luft nach oben war) und sie gerne dabei begleitet, wie sie ihren ganz eigenen Weg geht.

„Meine Gedanken rasten wie immer in endlos viele Richtungen und versuchten, irgendwo Halt zu finden.“ E-Book, Position 2275

Liebesgeschichte (5 Lilien ♥)

Auch was die Liebesgeschichte betrifft, kann Adrienne Young punkten. Endlich einmal keine Liebe auf den ersten Blick, sondern eine vorsichtige Annäherung, die durch den Feindesstatus natürlich noch weiter verkompliziert wird. Ich fand diese langsam erwachende Liebe, den respektvollen Umgang und das immer weiter wachsende Vertrauen zwischen Eelyn und einem anderen Krieger absolut glaubwürdig, realistisch und wunderschön geschildert. Beim Lesen stahl sich manchmal ein kribbeliges Lächeln auf meine Lippen, das sich nicht unterdrücken ließ. So geht Liebe in einem Jugendbuch! Dafür ein großes Lob!

Spannung & Atmosphäre (3 Lilien)

Das Spannungsniveau war trotz einiger fesselnder Passagen leider nicht durchgehend hoch. Am Beginn dauerte es lange, bis die Geschichte an Fahrt aufnahm, und trotz vieler actiongeladener Kampfszenen brach der Spannungsbogen zwischendurch immer wieder ein. Das lag wohl auch an den wenigen Dialogen, die die Geschichte Tempo und Lebendigkeit kosteten. Dennoch habe ich es geschätzt, dass sich die Autorin auch für ruhige, emotionale Szenen Zeit genommen hat, in denen die Figurenentwicklung vorangetrieben werden konnte. Etwas mehr Atmosphäre und mehr anschauliche Beschreibungen hätten ebenfalls geholfen, noch tiefer in diese alte Welt einzutauchen.

Feministischer Blickwinkel (4 Lilien)

Ein Jugendbuch, das den Bechdel-Test bereits auf den ersten Seiten besteht und in dem viele starke Frauen vorkommen, gleichberechtigt an der Seite der Männer in Schlachten kämpfen und Clans anführen, müsste doch eigentlich der Traum einer Feministin sein, oder? Noch dazu gibt es eine weibliche Göttin (endlich!) und Männer dürfen weinen und bekommen oft genug die Gelegenheit, ihre sensible Seite zu zeigen. Warum bekommt der Roman dann nur 4 Lilien in diesem Bereich? Weil teilweise unter der Oberfläche dennoch patriarchalische Strukturen erkennbar waren: Der Vater muss den Heiratsantrag an die Tochter akzeptieren, Fiske ist „der Mann im Haus“, während seine Mutter für den Haushalt zuständig ist. Außerdem fand die Aussage eines Kindes etwas befremdlich, das erleichtert wirkte, dass Eelyn nicht getötet wurde, weil sie „hübsch“ ist. Denn das ist es ja, was bei einer Frau zählt… Wäre es ok gewesen, sie zu töten, wenn sie nicht im klassischen Sinne hübsch wäre? Ihr seht bestimmt, worauf ich hinaus will. Warum gibt es außerdem nur weibliche Sklavinnen? Werden Männer nie straffällig? Dafür wird keine Erklärung genannt. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Gleichberechtigung gewünscht.

Aber prinzipiell bin ich mit „Das Herz der Kämpferin“ schon sehr zufrieden. Wenn die Autorin im nächsten Buch noch ein kleines bisschen sensibler mit dem Thema umgeht, wird es mit Sicherheit perfekt werden. Besonders schön fand ich auch die Widmung: „Für Joel, der nie versucht hat, mein wildes Herz zu zähmen.“ Die ganze Welt sollte sich ein Vorbild an Joel nehmen – nirgends auf der Welt sollte man versuchen, Frauen zu zähmen.

Achtung Spoiler!
Erfrischend fand ich auch, dass Fiske sich entscheidet, mit Eelyn zu ihr zu ziehen und seine Heimat zu verlassen. In Büchern ist es ja leider meist so, dass die Frau alles hinter sich lassen muss.
Spoiler Ende!

Mein Fazit

„Das Herz der Kämpferin“ ist eine solide, runde, unterhaltsame Wikingergeschichte für Jugendliche – mit kleinen Schwächen. Der Schreibstil ist einerseits für Jugendliche gut geeignet, einfach und angenehm lesbar, andererseits war er mir teilweise nicht anschaulich genug. Zudem hat es lange gedauert, bis sich ein gewisser Lesefluss einstellte. Adrienne Young hat mit „Das Herz der Kämpferin“ eine Geschichte geschaffen, die uns in eine frühere Zeit entführt. Die Geschichte ist vielen Bereichen nicht innovativ, jedoch bringt die Autorin auch genug eigene Ideen ein. Thematisch stehen Familie, Feindschaft, Glaube, Heimat, Erwachsenwerden und das Finden seines eigenen Platzes in der Welt im Mittelpunkt. Auch moralisch schwierige Fragen rund um das Kriegsgeschehen werden auf für Jugendliche leicht verständliche und zugängliche Weise thematisiert, wodurch das Buch zum Nachdenken anregt. Dennoch hätte ich mir teilweise noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Als problematisch stufe ich die teilweise exzessive Gewalt im Buch ein, besonders eine Folterszene, die Grenzen überschreitet. Der Spannungsbogen brach leider trotz einiger fesselnder Passagen und actiongeladener Kampfszenen zwischendurch immer wieder ein. Das lag wohl auch an den wenigen Dialogen, die die Geschichte Tempo und Lebendigkeit kosteten. Dennoch habe ich auch die ruhigen, emotionalen Szenen geschätzt, in denen die Figurenentwicklung vorangetrieben werden konnte. Alle wichtigen Figuren sind sehr liebevoll ausgearbeitet, wirken dreidimensional und glaubwürdig. Am Ende des Buches merkte ich, dass mir die Figuren ans Herz gewachsen waren. Eelyn hat mir als Heldin ebenfalls sehr gut gefallen. Sie ist eine starke Frau, eine geübte Kriegerin, die sich nichts gefallen lässt und furchtlos in Schlachten kämpft. Gleichzeitig hat sie aber auch eine nachdenkliche, gefühlvolle und vor allem weiche und verletzliche Seite, die sie den LeserInnen immer wieder offenbart. Ich habe mit ihr mitgefühlt und sie gerne begleitet. Auch was die Liebesgeschichte betrifft, kann Adrienne Young punkten: Endlich einmal keine Liebe auf den ersten Blick, sondern eine vorsichtige Annäherung, die durch den Feindesstatus natürlich noch weiter verkompliziert wird. Ich fand diese langsam erwachende Liebe, den respektvollen Umgang und das immer weiter wachsende Vertrauen zwischen Eelyn und einem anderen Krieger absolut glaubwürdig, realistisch und wunderschön geschildert. So geht Liebe in einem Jugendbuch!

Bewertung

Emotionale Involviertheit: 4-5 Lilien
Feministischer Blickwinkel: 4 Lilien

Insgesamt:

❀❀❀❀ Lilien

Dieses Buch bekommt von mir vier Lilien!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Empfehlung für Wikinger Fans

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an abholen, da man direkt ins Geschehen geworfen wird und somit von Beginn ab die Spannung sehr hoch ist. Man erlebt die Schlacht der verfeindeten Wikinger Clans, fühlt mit Eelyn mit und es kommt einem vor, als wäre man selbst vor Ort.
Die Autorin schreibt unglaublich gut, nicht zu ausführlich und doch kann man sich die gesamte Szenerie sehr gut vorstellen. Auch vor ein paar brutalen Szenen schreckt sie nicht zurück und mir stand mehr als einmal der Mund weit offen vor Schock und Mitgefühl.

Eelyn ist eine tolle, sympatische Protagonistin, die ich gerne begleitet habe, da sie einerseits sehr stark, aber andererseits auch verletzlich ist, was sie sehr menschlich macht und auch ihr Bruder entwickelt sich zu einem Charakter, den man einfach lieben muss.
Natürlich spielt auch eine Liebesgeschichte eine Rolle, aber um nicht zu spoilern, sage ich nur so viel: ich fand es unglaublich schön gelöst, da das ganze nicht im Vordergrund stand, sich langsam entwickelt hat und irgendwie sehr sanft und süß war. Daraus entstanden ist ein tolles Pairing, dass ich definitiv zu meinen Lieblingen zähle.

Ich finde es sehr gut, dass "Das Herz der Kämpferin" ein Einzelband ist, denn auf diese Weise war es durchgehend spannend und hatte keinerlei Längen. Deswegen gibt es von mir volle 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Wikingerfans.