Cover-Bild Das Herz der Kämpferin
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Adrienne Young

Das Herz der Kämpferin

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die siebzehnjährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki traut sie ihren Augen nicht. Denn Eelyn sieht ihren tot geglaubten Bruder - wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

»Rau, wunderschön und treffsicher. ›Das Herz der Kämpferin‹ erzählt sowohl düster und herzzerreißend von Krieg als auch umsichtig und gedankenvoll von Identität, Familie und Glaube - eine Geschichte, die so wild ist wie ihre Hauptfigur und genauso ein echtes und sanftes Herz hat.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Traci Chee

»Mit ›Das Herz der Kämpferin‹ hat Adrienne Young faszinierenden, vielschichtigen Figuren in einer krass schönen Welt Leben eingehaucht. Alles ist üppig und atmosphärisch. Das Eis schmilzt auf der Haut, während gleichzeitig das Adrenalin ins Herz schießt. Eine packende und anschaulich erzählte Geschichte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Renée Ahdieh

»Wild, lebendig und gewaltig schön.« New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber

»In ihrem Debütroman überzeugt Adrienne Young vom ersten Satz an durch ihren Schreibstil, der eine Atmosphäre erzeugt, von der man sich nicht losreißen kann.«
Rezensöhnchen

Veröffentlicht am 25.10.2018

Buchtipp

Eelyn ist Kriegerin mit Leib und Seele. Für ihr Volk, die Aska, würde sie alles tun. Der Schock ist demnach riesig, als ihr totgeglaubter Bruder Iri in den Reihen ihrer Feinde auftaucht. Eelyn kommt nicht zur Ruhe und schon beim nächsten Treffen auf dem Schlachtfeld verfolgt sie ihn bis in die Reihen der Riki. Diese Entscheidung soll alles verändern, an was die junge Frau je geglaubt hat, doch auch die anderen Mitglieder der Völker stehen bald einer Macht gegenüber, die sie nicht erfassen können ohne Kompromisse einzugehen.

Müsste ich ein Land benennen, würde ich sagen, das Buch spielt in der wilden Landschaft von Norwegen mit den Klüften und Bergen, dem rauen Wetter und den hartgesottenen Menschen. Es ist einfach episch. Die Beschreibung des Settings und ihrer Charaktere ist wirklich toll und realitätsnah. Man fühlt sich in die Geschichte der Autorin mitgerissen und ihr lebendiger Schreibstil fesselt nur so an die Seiten.

Die Charaktere wurden mit tiefgründigen Persönlichkeiten versehen und jeder übernahm einen starken Part. Die einzelnen Stränge verbanden sich am Ende zu einer fabelhaften Geschichte bei der ich keine Person missen möchte. Jeder formt auf seine Art gerade den Charakter von Eelyn auf eine wichtige Art und Weise und die junge Frau hat es wahrlich nicht einfach. Der Hass, der ihr schon in jungen Jahren eingeimpft wurde, als sie trainiert hat um jeden ihrer Feinde ohne mit der Wimper zu zucken, töten zu können, lässt sie nicht so schnell los. Dabei muss sie wichtige Entscheidungen treffen. Und plötzlich taucht ein Feind auf, der beide Völker zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen lässt.

Die Handlung ist mitreißend und hitzig und gerade durch das Temperament der einzelnen Figuren entüllen sich immer neue Seiten. Sie sind nicht nur die wilden Krieger, für die sie sich sogar gegenseitig halten. In ihnen steckt so viel mehr. Jedem einzelnen liegt der Kampf und die Leidenschaft fürs kämpfen in Blut. Sie kämpfen mit Hingabe, lieben mit der gleichen Leidenschaft und verteidigen ihren Clan auf die gleiche heftige Weise.

Eine Liebesgeschichte entsteht im Hintergrund auch, aber sie ist so schleichend und fast schon düster, dass man sie erst später bemerkt. Als die Anzeichen intensiver werden, geht einem dafür so dermaßen das Herz auf. Ich wusste gar nicht wohin mit meinen ganzen Gefühlen. Ich finde schon, dass sie eine große Rolle spielt, aber für mich spielte sie doch eher am Rande. Wichtiger waren die Hintergründe, warum die Völker sich bekämpfen und das Eelyn mit der Zeit verstehen lernt. Und vielleicht, dass sie den Hass endlich loslassen kann.

Adrienne Young hat ein gigantisches Debüt verfasst mit einem lockeren Stil und doch gewandter, zum Land passend angehauchter Wortwahl. Sie schreibt so anschaulich und temporeich, so atmosphärisch und gefühlvoll. Die Familienbande sind sehr emotional dargestellt und wie sich diese intensiven Bande dann plötzlich verschieben haben mich sehr berührt.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin und kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Kalt und brutal mit einem Hauch Romantik

Das Buch

Das Buch
Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die siebzehnjährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki traut sie ihren Augen nicht. Denn Eelyn sieht ihren tot geglaubten Bruder – wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

Ein Young Adult Roman, der an die Welt der Serie Vikings erinnert? Her damit! Denn ich liebe nichts mehr als nordische Mythen und Geschichten. "Das Herz der Kämpferin" von Adrienne Young hat mich schon lange vor seiner Veröffentlichung interessiert und fasziniert. Und meine Erwartungen wurden erfüllt. Adrienne Young scheint sich stark an der Amazon-Serie orientiert zu haben, denn ihre Bildsprache und ihre Charakterisierung gleichen dieser fast vollständig. Alle Charakter sind (typisch nordisch halt) nüchtern und unaufgeregt, die Kampfszenen sind schonungslos brutal und einfach nur genial geschrieben. Besonders wenn Young die Heilpraktiken der Riki beschreibt, kroch mir regelmäßig eine Gänsehaut über den Rücken. Denn die Details, wie früher WUnden gereinigt wurden sind nichts für schwache Nerven. Aber genau das lässt die Welt der Wikinger so real wirken. Die Liebesgeschiche wurde endlich einmal nicht zu stark in den Fokus gestellt. Vielmehr geht es in diesem Buch um die Entwicklung der Protagonistin und wie sie ihre Vorurteile gegen das fremde Volk überwindet. Es gibt keine unnötigen erotischen Szenen, die dargestellte Beziehung entwickelt sich langsam und stetig. Anfangs ist nichts von Leidenschaft zu spüren, und genau das fand ich herrlich erfrischend und wirklich süß.
Dennoch gab es für mich auch einige kleine Kritikpunkte. Der Schreibstil der Autorin ist definitiv Geschmackssache, denn nicht jeder mag diese simple Erzählweise. Es gibt kein großes Drama, keine feurige Leidenschaft, kaum Emotion. Das passt aber verdammt gut in diese kalte und brutale Welt der Wikinger, und auch wenn das vielleicht nicht jedem gefällt, ist es als Stilmittel gut gewählt!
Ein großes Problem war die Namensgebung der Protagonisten, da Young teilweise stumpf Dänische Worte für diese gewählt hat (wie etwas Fiske für Fisch...). Und tatsächlich fehlt es den 320 Seiten auch ein wenig an Handlung, denn eine Kampfszene folgt der nächsten und dazwischen findet nichts anderes als Alltag statt. Es gibt also noch Potenzial nach oben, aber ich als Vikings-Fan bin Feuer und Flamme und liebe dieses Buch - einfach, weil es so anders ist!

4/5 Sternen

Vielen Dank an den HarperCollins Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein außergewöhnlicher Lesegenuss

Sie ist eine Kämpferin. Eelyn wurde von klein auf dazu erzogen gegen die verfeindeten Riki zu kämpfen. Ihre Welt wird aus den Fugen gerissen, als sie auf dem Schlachtfeld ihren tot geglaubten Bruder wiedersieht und dieser Seite an Seite mit dem Feind kämpft. Eelyn würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Was ist also mit ihrem Bruder geschehen?

Bevor ich mit dem Buch begonnen habe, war ich nicht sonderlich motiviert. Natürlich wollte ich die Geschichte lesen und habe mir sie auch bewusst ausgesucht, aber irgendwie fühlte sich das Buch dann so komplex an. Es waren somit nicht die besten Voraussetzungen, als ich die ersten Seiten aufgeschlagen habe. Wie schön, dass sich das nach den ersten Kapiteln schon geändert hat.

Ohne Umschweife taucht der Leser in die Welt ein und landet direkt auf dem Schlachtfeld. So einen Start liebe ich. Es ist dann direkt vom ersten Moment spannend. Eelyn wird dem Leser so direkt als die Kämpferin präsentiert, die sie ist. Genau diesen Charakterzug mag ich besonders. Sie ist stark, selbstbewusst und voller Werte. Eine Person, zu der man auch als Leser aufschauen kann.

Besonders gut hat mir das Setting gefallen. Die Welt ist definitiv erfunden und nicht vergleichbar mit anderen. Es ist eine Art mittelalterliche Welt ohne Technik oder Strom, in der Menschen wieder zurück zu Feldarbeit und Handwerk gekehrt sind. Ich mochte sehr, dass das Große und Ganze beschrieben wird, aber dass auch kleine Details, wie wenn jemand einen Fisch ausnimmt erwähnt werden. Vor allem durch diese scheinbaren Banalitäten wird die gesamte Welt greifbarer.

Vielleicht bin ich besonders positiv überrascht worden, weil ich zunächst nicht so motiviert war das Buch zu lesen. Aber es hat mich vollkommen überzeugt und gefesselt. Es war mir ein wahrer Lesegenuss und ich bin heilfroh, dass ich es gelesen habe. Ein weiterer Zusatzpunkt ist, dass das Buch in sich abgeschlossen ist und der Leser keine Cliffhanger verdauen muss. Es ist ein Highlight auf voller Länge.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Eelyn hat Feuer!

Protagonisten

Protagonisten
Eelyn wird von einem wütenden Feuer angetrieben. Erst will sie mit ihren Kameraden kämpfen und auch ihren Bruder Iri rächen, doch als sie ihn plötzlich wiedersieht, gerät ihre Welt aus den Fugen. Sehr bald landet sie als Gefangene in einem Dorf der verfeindeten Riki und natürlich will sie da nur wieder weg. Als sie sich vom Schock erholt ist sie nur noch unglaublich wütend, dass ihr Bruder nicht zu ihrem Volk, den Aska, zurückgekehrt ist. Sie fühlt sich betrogen, weil Iri sich dort, unter ihren Feinden, wohlfühlt, die er eigentlich bekämpfen müsste. Sie selbst hegt fast durchgehend Mordgedanken und macht keinen Halt vor Frauen oder Kindern. Mitleid und Sanftmut sind nicht so ihr Ding, Eelyn ist eine taffe Kriegerin mit Feuer unterm Hintern!

Fiske, Iris neuer Bruder bei den Riki, ist auch nicht begeistert von der Situation, in der er plötzlich eine verfeindete Kriegerin in seinem Haus aufnehmen muss und im Grunde jeden Augenblick einen Angriff oder Fluchtversuch erwartet. Doch er ist unglaublich loyal und würde für seinen Bruder alles tun.

Handlung und Schreibstil
Mit zwei verfeindeten Clans und einem eigenen, der nordischen Mythologie ähnelnden Glauben ist eigentlich schon genug Stoff für einen spannenden Roman enthalten. Dann gab es da noch die Gefahr von außen, die sich gegen beide Clans richtet. Man kann sich meistens schon denken, wie sich die Situationen entwickeln werden und darum konnte mich das Buch nicht unbedingt umhauen. Dass es keine magische Seite gab, war nicht weiter schlimm, aber so blieben weitere Überraschungen aus und insgesamt war es recht vorhersehbar.

Fazit
Mir hat "Das Herz der Kämpferin" wegen der taffen Protagonistin gefallen, die von Wut und Hass angetrieben wird und eine brutale Seite hat, die nicht durch Sanftheit abgerundet wird.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Packende Wikingergeschichte

Die zwei Clans Asta und Riki treffen alle fünf Jahre auf dem Schlachtfeld aufeinander um ihre Götter, aber auch im Kampf verlorenen Familienmitglieder, zu rächen. Bei einer dieser Schlacht trifft Eelyn auf ihren totgeglaubten Bruder wieder. Sie folgt ihm und wird so von ihren Feinden gefangen genommen. Mit der Zeit stellt sie fest, dass auch diese normale Menschen sind und sich genauso verhalten wie ihr eigener Clan.

Wo fängt der Feind auf und wo fängt der eine Clan an? Und warum wird sie in Fiskes Gegenwart immer rot, wo er doch zu den Rikis gehört.

Eine tolle Geschichte über Vertrauen, Menschlichkeit und Liebe. Auch das es sich nicht immer lohnt gegeneinander zu kämpfen, sondern miteinander.

Dieses Buch muss man gelesen haben!