Cover-Bild Fata Morgana
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
Agatha Christie

Fata Morgana

Ursula Illert (Sprecher), Rudolf Hermstein (Übersetzer)

Gelingt es Miss Marple, drei schicksalshafte Morde aufzuklären?Obwohl Miss Marple ihre Jugendfreundin Carrie Louise besucht, um nach dem Rechten zu sehen, kann sie drei Morde nicht verhindern. Und außerdem - versucht da wirklich jemand, Carrie Louise langsam zu vergiften? Erst nach und nach gelingt es der Meisterdetektivin, die schicksalhaften Ereignisse zu durchschauen ...Gelesen von Ursula Illert.(Laufzeit 5 h 49)

Veröffentlicht am 26.02.2020

Angenehm und schön

Das Cover des Hörbuchs passt wieder einmal toll in die ganze Agatha Christie Reihe und versprüht einen gewissen Charme.

Nachdem Miss Marple zu einem Besuch bei ihrer langjährigen Freundin gedrängt wird, da sich auf deren Anwesen, welches schwer erziehbare Jugendliche beherbergt und auch sonst familiär einiges im Argen zu sein scheint, macht sich Miss Marple auf, um ihre Augen offen zu halten.
Neben der doch sehr komplexen Familiengeschichte, lernt man auch noch Personal. als auch neue angeheiratete Verwandte kennen, die alle etwas Besonders zu sein scheinen.
Die große Überraschungstat kommt zwar überraschend, wird aber nicht so aufgebauscht, wie ich vermutet hätte.
Es gibt viele Gespräche zwischen der Polizei, der Familie und den anderen, doch alles wirkt sehr langatmig und nicht wirklich fesselnd.
Die Auflösung ist dann aber wieder überraschend, wie man es auch schon von Christies Geschichten gewohnt ist.

Fazit: Ein netter Zeitvertreib, doch es gibt bessere und spannendere Geschichten rund um Miss Marple.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Familiengeheimnisse

Als Miss Marple ihre Jugendfreundin Carrie Louise besucht, will sie erst nicht glauben, dass irgendjemand Carrie nach dem Leben trachten könnte. Doch als drei Morde geschehen, muss sie wohl oder übel einschreiten.
Mit ...

Mit ihrer üblichen Scharfsinnigkeit und schrulligen Art ermittelt Miss Marple wieder einmal dort, wo niemand etwas Böses vermuten würde und fördert ungeahnte Wahrheiten ans Licht.
Ein weniger bekannter, aber dennoch lesenswerter Christie-Krimi!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wieder gute Unterhaltung

Ruth, Miss Marples Freundin bittet sie, deren Schwester Luise Carrie zu besuchen, da auf deren Anwesen etwas Merkwürdiges vor sich zu gehen scheint. Als Jane Marple dort ankommt erfährt sie, dass jemand versucht hat, die Frau zu vergiften. Genügend potenzielle Täter gibt es, leben doch neben der großen Anzahl an Familienmitgliedern auch noch junge Männer auf dem Anwesen, die zu einem philanthropischen Projekt gehören.
Dies ist ein ungewöhnlicher Schauplatz für einen Miss-Marple-Roman, auch wenn die jugendlichen Straftäter nur am Rande in die Handlung eingreifen. Es ist ein typischen Landhauskrimi bei dem, wie bei Agatha Christie nicht anders zu erwarten, die einzelnen Charaktere wieder sehr genau beschrieben sind. Auch die Art und Weise, wie Miss Marple das Verbrechen aufklärt macht wieder Spaß zu verfolgen. Der Schreib- und Erzählstil lädt aber auch dazu ein sich seine eigenen Überlegungen zum Täter zu machen und mitzuraten wer der Schurke ist. Mich hat auch dieser Miss-Marple-Roman wieder gut unterhalten und deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Nicht eines der besten Bücher, aber ein dennoch interessanter Fall

Ein neuer Fall für Miss Marple

Ein neuer Fall für Miss Marple
Miss Marple besucht ihr alte Freundin Carrie Louise auf deren Landsitz stonyGate , auch wir mach eine Erziehungsanstalt für jugendliche Straftäter untergebracht ist. Sie von Anfang an, dass sich in der Familie ihre Freundin etwas unheilvolles anbahnt. Also wenn Moment 1 der Familienmitglieder nur knapp einen Mord entgeht und ein weiteres erschossen wird, weiß Miss Marple genau: das kann kein Zufall sein. . .
Wie üblich bei den Krimis von Agatha Christie steht hier wieder einmal eine Familie im Mittelpunkt , bei Mitglied mehr Geheimnisse hat als das andere .
Anfangs wird die Familiengeschichte auf ein eher etwas kompliziert und man braucht eine Weile um sich an all die Namen und Personen zu gewöhnen Kammer aber Seiten findet man sich recht schnell rein .
Die Morde in diesem fand ich schon interessant aber sie konnte nämlich nicht umhauen wie einige andere agatha christie Bücher.
Leider hat es hier auch schon eine ganze Weile gedauert bis der eigentliche Mord stattfand Punkt an einigen Stellen Berg der darum man wirklich vorhersehbar da die erwarteten geschehen auch eintragen .
Die Art und Weise wie Miss Marple die Verbrechen aufklären gefiel mir wieder sehr gut . Ein guter Krimi Roman auch wenn er nicht meun liebster Miss Marple bzw agatha christie Roman ist