Cover-Bild 16 Uhr 50 ab Paddington
Band 7 der Reihe "Miss Marple"
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Agatha Christie

16 Uhr 50 ab Paddington

Ein Fall für Miss Marple
Ulrich Blumenbach (Übersetzer)

Aus ihrem Zugabteil beobachtet Elspeth McGillicuddy einen Mord in einem anderen Zug. Hilflos muss sie zuschauen, wie ein Mann eine Frau erwürgt. Die Frau geht zu Boden, der Zug fährt davon. Es gibt keine Verdächtigen, keine anderen Zeugen - und, zu guter Letzt, auch keine Leiche. Keiner glaubt Elspeth. Außer ihrer Freundin Miss Marple, die nicht ruht, bis sie den Täter dingfest gemacht hat.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Der beste Miss Marple bisher!

Der vierte Miss Marple Krimi aus Agatha Christies Feder - und bis jetzt für mich der absolut beste!
Was macht ihn für mich diesmal so besonders?
Der Tathergang ist einfach, aber unglaublich kreativ. ...

Was macht ihn für mich diesmal so besonders?
Der Tathergang ist einfach, aber unglaublich kreativ. Hut ab dafür!
Miss Marple ist in diesem Krimi so präsent wie noch nie zuvor. Und auch das erste Mal nicht allwissend, was sie für mich gleich noch sympathischer macht. Im Duo infernale mit ihrer hochverehrten Lucy rocken die beiden die Handlung, einfach unschlagbar die beiden.
Die Story ist ebenso ein Traum. Ein altes Familienanwesen, viele Geschwister, noch mehr Geheimnisse und ein Erbe, das im Raum steht. Klassisches Setting, altbewährt und das zu Recht. Fand ich großartig.
Vielleicht fehlte es diesem Buch etwas an Raffinesse. Die Lösung des Falls war nicht ganz so überraschend, wie bei vergangenen Fällen. Dem Lesevergnügen legte das aber keinen Stein in den Weg. Denn Miss Marple war der Wahnsinn.
Ebenso wie die 4 Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Trotz dieser Differenzen gaben sie jedoch eine homogene Truppe ab, hatten alle ihren Glanzmoment und machten die Geschichte für mich zu etwas Besonderem.
Fazit: Der beste Miss Marple bisher. Von allem ein bisschen was, so dass man herrlich in den kurzen Roman eintauchen kann und sich durchwegs rundum wohl fühlt.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Agatha Christie - 16 Uhr 50 ab Paddington

Als eine Freundin von Miss Marple in einem Zug einen Mord sieht, glaubt ihr zunächst niemand, da es keine Leiche gibt. Nur Jane Marple glaubt an das was ihre Freundin gesehen hat. Sie beschließt selbst ein wenig zu ermitteln und stößt dabei auf eine Familie, die sich nicht leiden kann. Aufgeschreckt durch die Ermittlungen geschehen weitere Morde.
Das war wirklich eine spannende Geschichte, wo ich bis zum Schluss mit gerätselt habe wer denn nun der Täter ist.
Und ich liebe Miss Marple. Wie sie immer von allen unterschätzt wird und doch oftmals die schlauste Person im Raum ist.
Den tatsächlichen Mörder hatte ich anfangs zwar im Visier, aber dann geschah etwas weswegen ich ihn ausgeschlossen hatte und umso genialer fand ich dann später die Aufklärung.
Ich bin und bleibe einfach ein Agatha Christie Fan.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Unterhaltsamer Landhauskrimi

Dieser Fall beginnt in einem Zug. Elspeth McGillicuddy wird Zeugin, wie ein Mann in einem parallel fahrenden Zug eine Frau erwürgt. Alarmiert benachrichtigt sie den Schaffner, der der alten Dame jedoch kein Wort glaubt. Nur eine nimmt sich des Erzählten an - Miss Marple.
Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Motiv und Täter. Der hinzugerufene Inspektor Craddock ist natürlich alles andere als überzeugt vom angeblichen Geschehen und belächelt anfänglich die Aktivitäten der alten Damen. Aber auch er muss sich letztlich geschlagen geben, als Miss Marple den Schuldigen überführt.
Agatha Christie ist auch mit diesem Miss-Marple-Krimi wieder ein stimmiger Roman gelungen, der zudem erneut mit faszinierenden Charakteren, wie z. B. den überheblichen Patriarchen, undankbaren Kindern und einem leicht dümmlichen Inspektor punkten kann. Dank der zahlreichen Informationen, die Agatha Christie sehr gekonnt einfließen lässt, lädt auch dieser Krimi wieder zum Mitraten ein.
Alles in allem ein erneut unterhaltsamer Landhauskrimi den ich gern weiterempfehle und den ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.