Cover-Bild Auf doppelter Spur
Band 29 der Reihe "Hercule Poirot"
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.03.2018
Agatha Christie

Auf doppelter Spur

Ein Fall für Poirot
Giovanni Bandini (Übersetzer), Ditte Bandini (Übersetzer)

Es gibt nur einen der diesen Fall lösen kann: Hercule Poirot.

Für Sheila Webb ist es reine Routine, als sie zu der blinden Miss Pebmarsh gerufen wird. Eigentlich wollte die junge Frau nur ihre Schreibdienste anbieten. Doch im Haus der Blinden findet sie dieses merkwürdige Zimmer mit lauter Uhren – und mittendrin einen Toten. Schreiend läuft sie auf die Straße und dem Agenten Colin Lamb in die Arme. Nur gut, dass Colin bei seinem alten Bekannten Hercule Poirot Rat suchen kann.

Während Scotland Yard im Dunkeln tappt, ist Poirot dem Mörder bereits dicht auf den Fersen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein klassischer Kriminalroman

In dem Haus der blinden Miss Pebmarsh liegt die Leiche eines Mannes. Gefunden wird er von einer Stenographin, die der Einladung einer unbekannten Person folgt. Die Umstände des Mordes sind sehr merkwürdig und keiner der Nachbarn hat irgendetwas beobachtet. Detective Inspector Hardcastle ermittelt in diesem Fall zusammen mit seinem Freund Colin Lamb. Zur Unterstützung ziehen sich auch noch Hercule Poirot heran, der etwas Licht ins Dunkle bringt.

Es lässt sich sehr angenehm lesen und ich hatte das Buch in kurzer Zeit durchgelesen. Die Charaktere der Nachbarn und beteiligten Personen sind außergewöhnlich und interessant. Hardcastle und Lamb werden nicht sonderlich fokussiert und charakterisiert, wirken aber sehr sympathisch und kompetent. Mir gefällt besonders, dass in diesem Krimi mal nicht die Probleme der Ermittler im Fokus stehen, sondern wirklich die Tatverdächtigen und der zu ermittelnde Fall. Dies war mein erster Fall von Poirot, obwohl mir das Buch wirklich sehr gut gefallen hat finde ich, dass Poirot zu sehr im Hintergrund ist und quasi nur ein Nebencharakter ist. Ich hätte erwartet, dass er mehr im Geschehen ist. Für die Story hat dies aber keine negative Auswirkung. Eine toller Kriminalroman!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Leider nur ein mittelmäßiger Poirot-Krimi

Das Buch wird zwar in die Reihe um Krimis mit Hercule Poirot gezählt, doch leider ist von ihm so gut wie nichts zu lesen. Die Ermittlungen übernehmen hier Inspektor Richard Hardcastle und der Geheimdienstler Colin Lamb und nur sporadisch wird Poirot erwähnt. Ohne den Tatort gesehen oder mit Zeugen und Verdächtigen geredet zu haben, verlässt sich Poirot nur auf die ihm übergebenen schriftlichen Notizen und Aussagen. Es geht zwar auch in diesem Krimi nicht ohne die Genialität eines Hercule Poirots, aber wäre er nicht aufgetreten, hätte der Fall auch so geklärt werden können. In dieser Hinsicht bin ich schon ein wenig enttäuscht. Wie Agatha Christie letztlich die „kleine grauen Zellen“ wieder arbeiten lässt und Poirot die Zusammenhänge darstellt haben mich dann doch noch ein Stück weit versöhnt. Deshalb gibt es auch aufgerundete 3 von 5 Sterne.