Cover-Bild Das Geheimnis von Chimneys

Das Geheimnis von Chimneys

Kriminalroman
Michael Mundhenk (Übersetzer)

Ein dichter Nebel aus Geheimnissen und ein überraschendes Ende

Eigentlich fand Anthony Cade seine Mission ganz einfach: Die Lebensaufzeichnungen des herzoslowakischen Grafen Stylptitch in London bei einem Verlag einreichen und einer Witwe ihre geheimen Liebesbriefe zurückbringen. Was ihn jedoch vor Ort erwartet, ist nicht weniger als eine internationale Verschwörung. Diebstahl, Erpressung, Mord – warum nur sind die Memoiren des Grafen so begehrt? Wer genau ist hinter ihnen her? Der Schlüssel scheint in Chimneys zu liegen, dem historischen Landsitz, wo sich die Verdächtigen ein verräterisches Stelldichein geben.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Die Memoiren des Grafen

Die Memoiren des Grafen von Agatha Christie ist ein solider aber auch wirrer und chaotischer Krimi. Das Buch gibt es auch unter dem Titel „Das Geheimnis von Chimneys“. Dies ist der fünfte Krimi von Agatha Christie und einige der Protagonisten trifft man in dem späteren Werk „Der letzte Joker“ wieder.

Nun aber zu dem Vorliegenden Buch. Ich bin normalerweise ein großer Fan der Queen of Crime und habe selten Probleme mit ihren Werken. Doch mit dem Memoiren konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Das Buch ist von Anfang an Verwirrend, undurchsichtig und chaotisch. Ich hatte selten Lust zu dem Buch zu greifen und es zu lesen.

Anthony Cade übernimmt für seinen Freund eine scheinbar leichte Aufgabe. Er soll die Memoiren des Grafen Stylptitch nach London bringen und sie einem Verlag aushändigen und einer Witwe geheime Liebesbriefe zurückbringen. Doch kaum ist Anthony in London muss er feststellen dass die Memoiren sehr beliebt sind und einige nicht vor Einbruch und Mord zurückschrecken um daran zu kommen. Doch was steht so wichtiges darin? Wer ist hinter den Memoiren her? Das Geheimnis scheint in Chimneys zu liegen, doch da tappt Anthony mitten in einen Mord.

In dem Buch ist nichts so wie es scheint, man wird oft überrascht aber manchmal schüttelt man einfach nur den Kopf. Für mich war es einfach zu viel des Guten. Da bleibe ich lieber bei den gewohnten Krimis von Agatha Christie aber ihre Spionage und Agenten Krimis kann ich einfach nichts abgewinnen und zu so einem würde ich dieses Buch zählen.