Cover-Bild Die Halloween-Party
Agatha Christie

Die Halloween-Party

Ein Fall für Poirot
Hiltgunt Grabler (Übersetzer)

Die Romanvorlage für A Haunting in Venice,  Kenneth Branaghs neuesten Poirot-Film (Kinostart September 2023)

Joyce Reynolds ist kein beliebtes Mädchen. Als sie auf einer Halloween-Party jedem, einschließlich der berühmten Kriminalautorin Mrs Oliver erzählt, dass sie einen Mord beobachtet hat, glaubt ihr niemand. Als sie kurze Zeit später tot in der Bibliothek gefunden wird, ruft man Hercule Poirot herbei. Doch er muss erst einmal herausfinden, ob er einen Mörder oder einen Doppelmörder sucht.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein spannender Fall, bei dem Hercules Poirot seine kleinen grauen Zellen gekonnt zum Einsatz bringt.

Joyce ist kein beliebtes Mädchen, denn sie ist ein Plappermaul und hält sich oftmals nicht an die Wahrheit. Als sie auf einer Halloween Party der berühmten Miss Oliver begegnet erzählt sie ihr, daß sie vor Jahren einen Mord beobachtet hätte. Es glaubt ihr natürlich zunächst niemand, bis sie kurze Zeit später tot in Bibliothek aufgefunden wird. Ariane Oliver bittet ihren alten Freund Hercules Poirot um Hilfe. Dieser reist nach Woodleigh Common um Licht in das Dunkel zu bringen und den Fall des ermordeten Mädchens zu lösen.

Agatha Christie ist und bleibt die Königin des Kriminalromans. Die Halloween Party ist ein weiteres Zeugnis ihrer Kunst. Bis zuletzt bin ich nicht dahintergekommen. Geschickt lenkt sie den Leser auf eine Ermittlungstour mit Hercules Poirot. Seine kleinen grauen Zellen führen einem letztendlich auf die richtige Spur, denn die Auflösung des Falles ist ebenso überraschen wie brillant. Wieder einmal schafft Agatha Christie ihre Leser geschickt auf andere Fährten zu führen, bevor man der Lösung nahekommt. Mir hat dieser Roman gut gefallen und er passt zweifellos in die Reihe der guten AC-Romane. Ich habe ihn im Zuge der Neuverfilmung von Kenneth Branaghs Film „A Haunting in Venice“ gelesen, der als Romanvorlage gilt. Der Film hat aber bis auf ein paar Personen und Nebenereignisse nichts gemein. Sieht man beides getrennt war der Film, sowie auch das Buch gut, aber der Film ist keine Verfilmung des Buches. Mir hat es Spaß gemacht wieder mal mit Hercules Poirot auf Mörderjagd zu gehen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Tödliches Halloween

Während einer Halloween-Party rühmt sich ein Mädchen einen Mord beobachtet zu haben. Da sie als Wichtigtuerin verschrien ist glaubt ihr natürlich niemand. Doch wenige Zeit später wird sie tot in einem Wasserbecken für das Schnapp-Drachen-Spiel ertränkt aufgefunden. Da Ariadne an der Party teilnimmt bittet sie umgehend Hercule Poirot sich dieses seltsamen und grausamen Falls anzunehmen.
Agatha schafft eine einzigartige Atmosphäre, mit markanten Beschreibungen der Halloween-Feierlichkeiten, des wunderschön angelegten Gartens und der Versuchungen, die die Figuren zu fragwürdigen Taten verleiten. Und dass in dieser Stadt nicht alles so harmonisch ist, wie man ihm weismachen will, findet Poirot sehr schnell heraus und hat so einen Ausgangspunkt für seine Ermittlungen. Hat Poirot erst einmal begonnen seine Fragen zu stellen ist er schon bald auf dem richtigen Weg den Fall lösen und Täter benennen zu können.
Der durch das Halloween-Setting etwas gespenstisch anmutende Krimi hat mir gut gefallen und bekommt deshalb 4 von 5 Sterne.