Cover-Bild Ein Schritt ins Leere

Ein Schritt ins Leere

Kriminalroman
Michael Mundhenk (Übersetzer)

„Extrem unterhaltsam und unglaublich spannend.“ Times Literary Supplement

Eigentlich sucht Bobby Jones am Fuß der Klippe nur seinen verschlagenen Golfball. Statt diesem findet er einen dort abgestürzten Mann. Der stirbt mit den rätselhaften letzten Worten: „Warum nicht Evans?“ Die Frage lässt Bobby keine Ruhe und gemeinsam mit seiner lebenslustigen Freundin Frances macht er sich auf die Suche nach ihrer Bedeutung. Spätestens als Bobby mit einem zweifelhaften Angebot außer Landes gelockt werden soll ist klar: Es war kein Unfall und wer immer dahintersteckt, wird sich nicht so leicht zu erkennen geben.

Veröffentlicht am 27.04.2022

"Warum nicht Evans?"

Bobby ist mit einem befreundeten Arzt Golfspielen, als er plötzlich einen Schrei vernimmt. Zuerst denkt er, dass er jemanden mit seinem Golfball erwischt hat. Als er den Ball und die Ursache des Ausrufes sucht, entdeckt er an einem Steilhang eine reglos liegende Person. Der Mann, welcher anscheinend in die Tiefe gestürzt ist, scheint noch zu Leben. In seinen letzten Atemzügen fragt er: "Warum nicht Evans?", danach ist der Mann tot.

Bobby findet in der Tasche des Toten das Foto einer ihm unbekannten jungen Frau. Bei der Untersuchung des Coroner entdeckt Bobby, dass dieses Foto nachträglich ausgetauscht wurde. Es handele sich hierbei um die Schwester des Verstorbenen, welche ihn auch sogleich identifizieren konnte... Dies und andere Ungereimtheiten veranlassen Bobby und seine Bekannte Frankie dazu Nachforschungen anzustellen. Nach und nach kommen die Beiden des Rätsels Lösung auf die Spur und ahnen gar nicht in welche Gefahr sie sich begeben.

EIN SCHRITT INS LEERE ist für mich der bisher spannendste Kriminalroman von Agatha Christie. Ich konnte der Erzählung durch die reduzierte Charakteranzahl so gut folgen und musste nicht ständig überlegen, wer mit wem in irgendeiner Weise verbandelt ist. Die Geschichte ist zudem so präzise konstruiert und die Auflösung so clever, dass es mir regelrecht die Sprache verschlagen hat. Sogleich wollte ich nachschauen, welche anderen Fälle von meinem neuen Lieblings Ermittler-Duo, Bobby und Frankie, auf dem Markt sind. Ich musste jedoch leider feststellen, dass dies ihre einzige Geschichte ist. (Christie - Kenner, belehrt mich gerne eines Besseren!).

Absolute Leseempfehlung für alle Krimifans!