Cover-Bild Das Einzige, was jetzt noch zählt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.07.2016
Agnès Ledig

Das Einzige, was jetzt noch zählt

Katja Danowski (Sprecher)

Der Berufsfeuerwehrmann Roméo wacht nach einem Sturz aus dem 8. Stock eines Hauses auf der Intensivstation auf. Ist es Zufall oder Schicksal, dass Krankenschwester Juliette plötzlich vor ihm steht? Juliette kümmert sich um Roméo, wann immer er die Hoffnung verliert. Sie macht ihm mit einem aufmunternden Lächeln Mut. So bleibt es nicht aus, dass er langsam mehr für sie empfindet. Doch hinter ihrem Lächeln verbirgt Juliette ihren eigenen Kummer. Seit Jahren versucht die 36-Jährige schwanger zu werden und hat mit einer Hormontherapie begonnen. Als dann Juliettes despotischer Lebensgefährte herausfindet, dass sie sich um Roméo besonders liebevoll kümmert, verbietet er ihr unter Drohungen den weiteren Kontakt. Schweren Herzens sagt Juliette Roméo Lebwohl – ohne zu wissen, dass sich währenddessen ihre Großmutter und Roméos Urgroßvater im Altenheim kennengelernt haben. Zufall? Nein, hier hat das Schicksal seine Finger im Spiel. Das gleichnamige Buch ist im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Sehr bewegend!

Berufsfeuerwehrmann Romeo wacht nach einem Unfall auf der Intensivstation und wird dort, wie es der Zufall wird von der Krankenschwester Juliette versorgt.
Immer wieder holt sie ihn aus seinem tiefen Loch ...

Immer wieder holt sie ihn aus seinem tiefen Loch und gibt ihm den nötigen Mut mit auf dem Weg. Doch hinter ihr aufmunterndes Lächeln verbirgt Juliette ihren eigenen Kummer. Sie wünscht sich seit Jahren ein Kind und ihr Lebensgefährte Laurent ist auch anders als sie es verdient.

Romeo ist ein einfühlsamer Mensch, der sich liebevoll um seine Schwester kümmert. Das der Lebenswille, nach so einem Vorfall, erst wieder gefunden werden muss ist einem als Leser klar.
Juliette gibt sich hier aufopferungsvoll und geht in ihrem Beruf auf. Doch hat sie mit ihrem Privatleben zu kämpfen. So oft wollte ich sie schütteln, konnte nicht nachvollziehen, warum sie bei Laurent bleibt. Doch man sollte die Schuld nicht immer bei der Person suchen, welche beim Partner bleibt. Man sollte überlegen, warum die andere Person nicht aufhört, so schrecklich zu einem Menschen zu sein. Laurent habe ich abgrundtief für sein Verhalten gehasst.
Auch die Nebencharaktere Vanessa und Malou, Juliettes Oma, haben großartige Geschichten im Gepäck. Gerade Malou begeistert mich immer wieder und gerade die Erklärung von ihr zum Ende der Geschichte, hat mich tief berührt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Romeo, Juliette und Vanessa von drei Sprechern zum Leben erweckt. Ganz am Anfang musste ich mich etwas an die Stimme von Juliette gewöhnen, doch es wurde schnell besser. Durch die unterschiedlichen Sprecher bekommt man hier ein lebendiges Hörerlebnis.
Das Hörbuch ist bewegend und man fühlt mit. Ganz schnell hat man die drei CDs gehört, hat gelitten, geliebt und mitgefühlt. Die Story regt zum Nachdenken an, nimmt einen mit auf die Reise nach Frankreich und man wird emotional durchgeschüttelt.

Schöne, emotional geladene und fesselnde Geschichte, die ich gerne weiterempfehle. Stellt euch darauf ein, dass es nicht ganz harmlos zugeht und man vielleicht auch mal eine Träne verdrücken könnte.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Wie kann man einem Mann so hörig sein?

Romeo ist Feuerwehrmann. Bei einer Rettungsaktion wird er aus dem 8.Stock geschleudert. Wie gut das ein paar Bäume seinen Sturz auffangen. So gelangt er schwer verletzt auf die Intensivstation. Dort macht gerade Juliette ihren Dienst und fühlt sich von der Situation des Mannes tief berührt. Vanessa, die 14 jährige Schwester von Romeo ist nun ganz auf sich gestellt und zieht vorübergehend zum Chef ihres Bruders. Auch ihrer nimmt sich Juliette zwischenzeitlich an. So entsteht ein enges Band zwischen den dreien und doch verlieren sie sich aus den Augen, denn da ist noch Laurent, der Lebensabschnittsgefährte von Juliette, der es nicht will das sie weiter Kontakt hält.
Werden sie trotzdem noch zueinander finden?

Eine Liebesgeschichte der besonderen Art, auf die das Cover so gar nicht schließen ließ. Es erschien mir fröhlich und bunt, verbirgt aber eine Geschichte mit viel dunklen und traurigen Seiten.
Da ist zum einen Romeo, der sich ganz langsam wieder in sein altes Leben zurück kämpft.
Vanessa seine kleine Schwester, die bei ihm lebt und auf der Suche nach Liebe zu drastischen Mitteln greift und dann leider Gefahr läuft ihr Leben in falsche Bahnen zu lenken.
Juliette, die taffe Krankenschwester die ihr Leben so zu leben scheint wie sie es möchte. Aber der Schein trügt. Sie scheint sich nur durch ein Kind wirklich lebendig zu fühlen und für diesen Kinderwunsch nimmt sie wirklich jedes Opfer auf sich.

Diese drei Charaktere werden durch verschiedene Sprecher dargestellt. Die Sprecher erzählen häufig aus der Gedankenwelt der Protagonisten. Vanessa scheint all ihre Gedanken einem Tagebuch anzuvertrauen und der Sprecher trägt sie vor.
So ist es anders als die Hörbücher die ich bisher kenne, aber dieser Stil gefällt mir gut.

Laurent, Juliettes Dauerfreund der sie häufig vor seinen Freunden verbal nieder macht und ihr auch sonst das Gefühl gibt ein Nichts zu sein, finde ich megafies und würde am liebsten schreien: Verlass dieses Arschloch doch.
Hier musste ich wirklich schwer atmen und meine Wut auf ihn wegatmen, denn er ist ein ekelhafter, frauenfeindlicher, selbstverliebter Narzist und je länger sie bei ihm bleibt um so schlimmer wird er, denn er fühlt immer mehr wie er Macht über sie gewinnt.

Hier wird ein schlimmes Tabuthema angesprochen. Frauen die ihren Männern hörig sind. Egal wie sie behandelt werden sie bleiben bei ihnen. Man sieht es ihnen im Alltag häufig nicht an. Sie wenden sich von ihren alten Freunden und ihrer Familie ab, weil der Partner es nicht will und die Freunde und Familienanghörigen hören irgendwann auch auf sich einzumischen, da sie denken sie will es ja nicht anders. Ein Teufelsrad.

Und manchmal muss es einfach ganz schlimm kommen und man muss am Boden sein, damit man den Absprung schafft.
Das erhofft sich auch Malu, Juliettes Großmutter.

Ein Hörbuch das zu Herzen geht und das mich streckenweise tief betroffen gemacht hat. Aber so viel sei verraten. Es geht gut aus, wenn auch das Ende etwas anders war, als ich es gedacht hatte.
Mich hat es auf jeden Fall gut unterhalten und ich konnte auch die schlimmen Szenen aushalten, weil ich immer die Hoffnung hatte das es danach besser wird.
So sollte man auch im Leben denken. Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist ist es noch nicht das Ende.