Cover-Bild halb zehn - das Frühstückskochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Dieses Buch ist eine Einladung, das Frühstück zu zelebrieren. Ob herzhaft mit pochierten Eiern auf deftiger Tomatensauce und geröstetem Sauerteigbrot oder süß mit Apfel-Zimt-Knoten: halb zehn versammelt die 100 besten Rezepte, für die es sich lohnt aufzustehen. Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels, Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar oder Kouign-Amann. Eine bunte Frühstücksvielfalt erwartet Sie mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt, saisonalen Zutaten, komplexen Aromen und außergewöhnlichen Neuinterpretationen. Wieso jeden Tag mit Graubrot und Emmentaler beginnen, wenn es French Toast, Shakshuka und Lax Benedict gibt?

Veröffentlicht am 19.04.2018

Das Beste am Anfang des Tages!

Schon früh am Morgen eine leckere Weltreise machen, dazu lädt dieses Kochbuch ein. Die Rezepte in diesem liebevoll gestalteten Buch sind zum Teil etwas aufwändiger, darum eignen sie sich besonders gut für das Wochenende, wenn der Tag ruhiger angeht.

Das Buch beginnt mit einem Bekenntnis, „Ein Herz für Zucker und Gemüse.“ Bei diesen Rezepten geht es nicht um möglichst gesunde und vollwertige Lebensmittel, es geht darum die Freude am Frühstück zu zelebrieren. Warum sollte es nicht ab und zu etwas geben, bei dem der Genuss an erster Stelle steht?

Die Mischung aus Gewohntem und Neuem ist gelungen. So gibt es Rezepte für vertraute Backwaren, wie Brezeln, Korinthenbrötchen, Brot oder Waffeln. Aber auch kulinarische Kostbarkeiten des Mittelmeerraums, Amerika und England sind hier zu finden, wie Pancakes, Baked Beans mit Spiegelei und Zaatar, oder Porridge. Ein Kapitel ist den Getränken gewidmet, und auch hier stehen vertraute Getränke neben ausgefallenen Neuheiten für den experimentierfreudigen Koch.

Die Bilder sind wunderschön gestaltet und laden zum Nacharbeiten ein. Bei schwierigeren Rezepten werden die einzelnen Schritte mit einer Bilderreihe gezeigt. Jedes Rezept enthält Nährwertangaben, Zeitangaben fehlen allerdings. Vielleicht wird damit unterstrichen, dass für dieses wunderbare und außergewöhnliche Frühstück der Zeitdruck wegfallen kann.

Ein wunderschönes Buch für die Tage, an denen es etwas Besonderes sein darf!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ein guter Start in den Tag

Ein und gutes Frühstück ist für mich ein guter Start in den Tag. Durch Halb zehn - Das Frühstückskochbuch von Agnes Prus, mit den schönen Bildern von Yelda Yilmaz, habe ich viele neue Ideen für ein tolles Frühstück erhalten.
Das Hardcover Kochbuch im edlen, rosafarbenen Einband und mit der goldenen Schrift ist sehr hochwertig und dennoch schlicht gestaltet. Schon beim Aufschlagen springen einem gleich die tollen Fotographien ins Auge und lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis, welches schon sehr vielversprechend ist. Von Brot, Brötchen, Hefeschnecken, Muffins über Sandwiches, Eier, Pancakes, Müsli, Aufstrichen bis hin zu Getränken wurde an alles gedacht. Es gibt viele Frühstücksideen, auch aus anderen Ländern, wie z.B. Griechisches Rührei mit Tomaten und Feta.
Alle Rezepte sind verständlich und Schritt für Schritt erklärt und zu jedem Rezept gibt es das passende Foto. Außerdem gibt es zu jedem Rezept eine Art Einleitung mit Informationen zu den Zutaten oder wie man das Rezept evtl. abwandeln könnte.
Einige Rezepte habe ich bereits ausprobiert und die Familie war ganz begeistert.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Ungewöhnliche Gerichte

Ganz ehrlich - ich finde das Cover scheußlich. Trotzdem hat mich der Inhalt gefesselt.

Ich habe schon bei der Leseprobe die liebevollen Texte zu den Gerichten bemerkt.
Das finde ich echt super. Auch ...

Das finde ich echt super. Auch der Einführungstext zum Buch war eindeutig mit viel Liebe zum Detail geschrieben worden.
Ich finde es toll, wie die Autorin so begeistert von den Gerichten schreibt. Da läuft einem selbst eindeutig das Wasser im Mund zusammen!
Ich schreibe die Rezension so spät, weil ich erstmal einige Rezepte ausprobieren wollte.

Die Rezepte sind wirklich einfach umzusetzen. Wobei mir an 1-2Stellen noch etwas genauere Beschreibungen geholfen hätten. Trotzdem ist bisher alles super gelungen und es schmeckt alles super lecker.

Ich finde es sind wirklich abwechslungsreiche Rezepte. Besonders toll finde ich auch die Aufschlüsselung der Nährwerte. Das einzige Manko war für mich, dass keine Zeitangabe dabei war, wodurch ich den Aufwand hätte abschätzen können. Gerade beim Backen von Brötchen oder wenn etwas gehen muss, wäre das schon praktisch gewesen und man müsste nicht erst die Beschreibung durchlesen und selbst zusammenrechnen, wie viel Zeit man ca. brauchen wird.

Trotzdem finde ich das Buch super gelungen und werde definitiv noch mehr Rezepte ausprobieren.
Besonders empfehlen kann ich die Blaubeer-Pancakes und das griechische Rührei! Die Walnuss-Brötchen sollte man am besten frisch essen, da sie schnell fest werden. Außerdem hat diesen meine Meinung nach etwas Salz gefehlt.

Alles in allem ein tolles Buch, das einen dazu verleitet das Frühstück zu zelebrieren. Wobei man natürlich die Rezepte zu jeder Tageszeit machen kann. ;)
Ehrlich gesagt, wären mir aber die 34,90€ für das Buch zu teuer..

Veröffentlicht am 06.04.2018

So wird das Frühstück zum Erfolg.

Dieses Buch ist eine Einladung, das Frühstück zu zelebrieren. Ob herzhaft mit pochierten Eiern auf deftiger Tomatensauce und geröstetem Sauerteigbrot oder süß mit Apfel-Zimt-Knoten: halb zehn versammelt 100 Rezepte, für die es sich lohnt aufzustehen. Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels, Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar oder Kouign-Amann.
Eine bunte Frühstücksvielfalt erwartet Sie mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt, saisonalen Zutaten, komplexen Aromen und außergewöhnlichen Neuinterpretationen. Wieso jeden Tag mit Graubrot und Emmentaler beginnen, wenn es French Toast, Shakshuka und Lax Benedict gibt? (Klasscovertext vom Buch)
Ein tolles Kochbuch mit 240 Seiten befindet sich tolle Rezepte für das Frühstück und den Bruch an besonderen Tagen. Sehr gut geeignet zum Osterbruch oder Geburtstagsfrühstück. Tolle Ideen für warme und kalte Speisen. Leider ist das Kochbuch nicht für die Schnelleküche geeignet, es ist etwas Aufwand und Zeit nötig. Aber es lohnt sich und danach hat man ein tolles besonderes Frühstück. Ich war von der Vielfalt, den Ideen und wie leckerer die Rezepten waren begeistert. Die Rezepte gehen über Brotbacken über Marmelade bis zum Getränke. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Nach einer kurzen Einführung werden in folgenden acht Unterkapitel unterteil und es folgen ca. 100 Rezepte

- Brot, Brötchen und weiteres Gebäck
- Hefeschnecken, Muffins und süßes Gebäck
- Sandwichs, Stullen und Toasts
- Ei, Ei, Ei …
- Pancakes und Waffeln
- Müsli, Porridge und Obst im Schälchen
- Aufstriche, Marmeladen, Soßen und Dips
- Kaffee, Saft und noch mehr Getränke

Toll haben wir ach ich Fotos im Buch gefallen und sie haben mich zum Ausprobieren des Rezeptes angeregt.

Ich kann das Kochbuch auch jedem nicht Frühstücks-Fan empfehlen, da auch andere Rezepte im Buch enthalten sind. Die man wie das Brotbacken auch gut für das Vesper oder zu einer Hauptmahlzeit verwenden kann. Für uns wurde mit diesen Rezeptbuch das Frühstück zu einem Erfolg.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Weiteres bereicherndes Buch der Stiftung Warentest

Die Autorin Agnes Prus präsentiert nach einer kurzen Einleitung mit sympathischer Vorstellung und hilfreichen Basisinformationen eine buntgemischte Vielfalt unterschiedlichster Rezepte vom kurzen Smoothie bis hin zum opulenten Frühstücksmahl. Ansprechende Farbfotos von Yelda Yilmaz runden die nachvollziehbar erklärten Vorgaben angenehm ab. Lobend erwähnt zu werden verdienen auch die in letzter Zeit bedauerlicherweise immer seltener werdenden Nährwertangaben! In diesem sowohl für das eigene Regal als auch zum Verschenken geeigneten dekorativen Buch findet wirklich jeder Leser etwas Passendes, selbst wenn er kein Sternekoch sein sollte. Lediglich das Vorhaben, anschließend nach Ostern mit dem Autophagie fördernden Intervallfasten zu beginnen, lässt eine geringe Unsicherheit aufkommen, aber da kann man bestimmt irgendwie "schieben"