Cover-Bild Monteperdido – Das Dorf der verschwundenen Mädchen
Agustín Martínez

Monteperdido – Das Dorf der verschwundenen Mädchen

Kriminalroman
Lisa Grüneisen (Übersetzer)

Ein verschworenes Dorf. Zwei verschwundene Mädchen. Und die düsteren Gipfel, die nur eines von ihnen wieder zurückbringen.

»Erstklassig.« WDR 2 Lesen

Hoch oben in den Pyrenäen liegt Monteperdido. Vor fünf Jahren sind die elfjährige Ana und ihre Freundin Lucía spurlos von hier verschwunden. Kaum jemand glaubt, dass sie noch am Leben sind. Da taucht völlig unerwartet die inzwischen sechzehnjährige Ana wieder auf, bewusstlos in einer Schlucht. Kommissarin Sara Campos von der Bundespolizei lässt sofort die Straßen absperren; eine verzweifelte Suche beginnt. Wo ist Lucía? Ist sie noch am Leben? Doch die Berge um Monteperdido schweigen, trügerisch rauschen die Pappelwälder, gefährlich schwillt der reißende Fluss Esera an. Unter den Bewohnern von Monteperdido greifen die Verdächtigungen um sich: War es ein Fremder oder einer von ihnen?

Veröffentlicht am 21.03.2019

Highlight

Dieser Krimi hat alle Inkredenzien, die ihn zu einem meiner Monatshighlights gemacht haben.

Er spielt in einer Gegend, die ich persönlich zwar nicht kenne - einem kleinen Dorf in den Pyrenäen - aber mir gut vorstellen kann, denn solche relativ abgeschossenen Gemeinschaten funktionieren ja oft nach ähnlichen Prinzipien - egal wo auf der Welt man sich befindet.
Vor fünf Jahren wurden wurden zwei Mädchen entführt und plötzlich wird die eine, Ana, aus einem Unfallwagen lebend geborgen, während der Fahrer tot ist. Nachdem sie erwacht, versucht die hinzugezogene Ermittlertruppe und ein einheimischer Polizist zu ergründen, was damals passiert ist, wo das Mädchen gefangen gehalten wurde und wie man die noch vermisste Lucia retten könnte.

Bald merkt man, dass jeder im Dorf Geheimnisse zu haben scheint, so mancher gelogen hat, oder zumindest nicht alles preis gibt, was den Ermittlern helfen könnte. Der Leser und die Polizei werden auf einige falsche Fährten gelockt. Sogar die Aussagen des Mädchens scheinen seltsam, zweideutig und unvollständig. Aber man merkt, dass den Leuten die Zeit zwischen den Fingern zerrinnt und die Gefahr immer größer wird, dass der Entführer Lucia tötet, bevor sie gefunden wird.

Die Darsteller werden allesamt sehr intensiv und lebensecht beschrieben. Psychologie spielt eine große Rolle in diesem Krimi. Es macht großen Spaß mitzurätseln und Stück für Stück der Wahrheit näher zu kommen. Ein toller Erzählstil, ein paar überraschende Entwicklungen und ein fulminanter Showdown machen die Sache perfekt.

Ich bin begeistert und hoffe, dass es bald etwas Neues von diesem Autor gibt.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Atmosphärisch sehr dicht erzählt

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:
Der Thriller lag schon lange auf meinem SuB und nun endlich war es soweit.

Man wird direkt in den Norden Spaniens entführt. Monteperdido ist wohl ein fiktives Dorf, aber es gibt einen gleichnamigen Berg in den Pyrenäen, an dem sich die Namensgebung orientiert hat.

Die Geschichte startet damit, dass Ana, eines der beiden entführten Mädchen nach 5 Jahren wieder auftaucht. Sara Campos und ihr Kollege Santiago machen sie sofort auf den Weg, um auch Lucia noch finden zu können, denn sie ist nicht bei Ana und es stellt sich die große Frage, ob sie überhaupt noch lebt.

Sara und Santiago rollen die alten Ermittlungen wieder auf und gehen sowohl alten als auch neuen Spuren nach. Doch irgendwie ist dieses Dorf verdammt eingeschworen und die Leute lassen sich ungern hinter die Fassade gucken.

Der Autor zeigt sehr gut auf, wie das Verschwinden der beiden Mädchen das ganze Dorf und besonders deren Familien komplett verändert hat. Sowohl Lucias als auch Anas Familie ist daran zerbrochen und das Leben ist nicht mehr wie vorher. Nach Anas Rückkehr gestaltet sich das auch sehr schwierig, denn warum ist nur Ana zurück gekommen und nicht Lucia?

Die beiden Polizisten tappen sehr lange im Dunkeln und es passieren auch immer wieder Dinge, die darauf hindeuten, dass der Täter immer noch frei herumläuft und möglicherweise einer von ihnen ist. Allerdings mauern die meisten und verdächtigen sich bis auf wenige Ausnahmen jetzt nicht plötzlich gegenseitig.

FAZIT:
Monteperdido ist ein sehr atmosphärisch dicht erzählter Krimi, der sehr viel Augenmerk auf die Umgebung und die zwischenmenschlichen Beziehung legt. An vielen Stellen ist er auch sehr tiefgründig. Freue mich darauf mehr von dem Auttor zu lesen. :)

Veröffentlicht am 23.02.2023

Was geschah vor und währen der letzten fünf Jahre?

Vor fünf Jahren verschwanden die beiden elfjährigen Freundinnen Ana und Lucia spurlos. Beide lebten in dem recht abgelegenen kleinen Pyrenäendorf Monteperdido. Trotz intensiver Suche konnten sie nicht gefunden werden. Auf einmal taucht im Rahmen eines Autounfalls eines der Mädchen wieder auf – Ana. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, um die evtl. ebenfalls noch lebende Lucia zu finden.

Die düstere bedrückende Stimmung finde ich gut getroffen. Außerdem werden die Familien von Ana und Lucia die jeweils ganz anders mit der Situation vor fünf Jahren umgegangen sind sehr gut beschrieben. Anas und Lucias Väter könnten da nicht unterschiedlicher sein obwohl sie das Schicksal miteinander verbindet.

Dass die beiden auswärtigen Ermittler wie Fremdkörper im Dorf agieren, jeder dort seine eigenen Geheimnisse zu haben scheint – all dies rundet den Gesamteindruck ab und soll sicherlich die Suche nach dem Täter nicht zu einfach machen. Allerdings hatte ich nach gut zwei Dritteln eine Ahnung die letztendlich auch zutreffend war. Trotzdem gelingt es Augustin Martinez mehrfach ein paar interessante Wendungen einzuflechten und zum Ende hin nimmt die Geschichte noch einmal an Tempo und Spannung auf.

Sara Campos und ihr Kollege hatten meiner Meinung nach als Ermittler durchaus Schwächen. Sara wurde wegen ihrer schweren Kindheit mehrfach nichts so richtig zugetraut und ich fand beide oft nicht wirklich konsequent.

Der Schreibstil war wirklich leicht zu lesen doch waren mir die insgesamt nur sieben Kapitel einfach zu lang. Die vielen ausführlichen Landschaftsbeschreibungen waren zwar sehr anschaulich hätten aber durchaus für einen Krimi gekürzt zugunsten einer kompakteren Handlung gestrafft sein dürfen. Das Cover ist interessant und für mich optisch absolut zur Geschichte passend.

Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen – es wurden dann doch positiv gerundete vier.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Monteperdido

Monteperdido – Das Dorf der verschwundenen Mädchen – Agustin Martinez

Monteperdido – Das Dorf der verschwundenen Mädchen – Agustin Martinez

Vor fünf Jahren sind zwei elfjährige Mädchen spurlos aus einem abgelegenen Pyrenäendorf verschwunden. Nun ist plötzlich die mittlerweile sechzehnjährige Ana wieder da, vollkommen verstört. Die Ermittlungen werden neu aufgenommen und die örtliche Polizei um zwei Kommissare aus Madrid verstärkt.

Der Fall um die beiden verschwundenen Mädchen ist überzeugend und durchweg spannend. Das Besondere an diesem Krimi ist jedoch die ganz besondere, verstörende Atmosphäre des Schauplatzes. Das in sich abgeschlossene Bergdorf und die düsteren Wälder ringsum, die Abgeschiedenheit und Geheimniskrämerei der eigenbrötlerischen Bewohner, die ganz offensichtlich etwas vor den hinzugerufenen Kommissaren aus Madrid verbergen. Grundsätzlich sind Fremde in Monteperdido nicht gern gesehen und werden bestenfalls geduldet. Ganz aufgenommen werden sie nie. Und nun greifen erneut die Verdächtigungen um sich. Denn zu verbergen haben hier einige etwas.

Aus tiefgehenden, richtig guten Charakterzeichnungen, hochwertiger Sprache und grandiosen Naturbeschreibungen entwickelt sich eine unheimlich dichte, beklemmende Atmosphäre. und dies ist das eigentlich tolle an diesem Krimi. Beinahe hat man das Gefühl, selbst in den Bergwäldern der Pyrenäen um sein Leben zu laufen. Und die Pappelwälder rauschen zu hören.

Ein qualitativ hochwertiger Krimi, der sehr positiv aus den vielen anderen hervorsticht. Sehr lohnenswert.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Braucht ein wenig Zeit

Vor fünf Jahren verschwanden die damals elf Jahre alten Ana Mur und Lucía Castán aus dem beschaulichen Monteperdido.

Jahrelang gab es keinerlei Spuren, bis plötzlich Ana wieder auftaucht. Doch kann sie die Polizei auch zu Lucía führen?

"Monteperdido - Das Dorf der verschwundenen Mädchen" ist ein Einzelband von Agustín Martínez.
Die Geschichte wird aus vielen wechselnden personalen Erzählperspektiven erzählt, wobei die der Kriminalkommissarin Sara Campos im Fokus stand. Wir durften aber unter anderem auch aus den Sichten von ihrem Partner und Inspektor Santiago Baín, von Víctor Gamera, dem Leiter der örtlichen Polizeiwache von Monteperdido, Raquel Mur, der Mutter von Ana und Joaquín Castán, dem Vater von Lucía lesen. Auch in die Perspektiven der Mädchen durften wir eintauchen.

Besonders am Anfang habe ich mich mit den vielen Sichtwechseln schwergetan, auch weil die Perspektive oft schon nach nur einer Seite wieder gewechselt hat. Ich bin am Anfang deshalb auch nicht mit den Charakteren warm geworden, weil man einfach immer wieder herausgerissen wurde. Mit der Zeit wurde das aber besser und letzten Endes hat man dadurch auch einen guten Überblick der Geschehnisse bekommen.
Was ich ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig fand, waren die doch sehr langen Kapitel. Das Buch umfasst gut fünfhundert Seiten und hat insgesamt nur sieben Kapitel.

Die Geschichte spielt in Monteperdido, einem abgelegenen Dorf hoch in den Pyrenäen, in dem gut tausend Menschen leben. Jeder kennt jeden und doch verschwanden Ana und Lucía vor fünf Jahren spurlos. Nun taucht Ana bewusstlos in einer Schlucht wieder auf, aber kann sie die Polizei wirklich zu Lucía führen?
Am Anfang konnte mich die Handlung noch nicht komplett mitreißen und ich fand, dass es doch ein wenig gedauert hat, bis sich die Spannung aufgebaut hatte. Man lernte die Charaktere und deren Leben in Monteperdido kennen und erfuhr immer mehr Details über die Entführung von Ana und Lucía. Mit Sara und Santiago kommen zwei Polizisten von außerhalb nach Monteperdido, um Lucía zu finden und nach fünf Jahren auch herauszufinden, wer hinter der Tat steckt. War es jemand von außerhalb, oder doch einer von ihnen, ein Bewohner von Monteperdido?
Nach und nach habe ich besser in die Geschichte hineingefunden, mochte die Atmosphäre total gerne, und so konnte mich das Buch dann auch mitreißen!

Fazit:
"Monteperdido - Das Dorf der verschwundenen Mädchen" von Agustín Martínez ist ein guter Einzelband!
Ich habe zwar wirklich lange gebraucht, bis ich mich in der Geschichte zurechtgefunden habe, auch weil ich die vielen Sichtwechsel anfangs als sehr störend empfand und die Handlung mich erst spät richtig fesseln konnte.
Aber es wurde immer spannender und insgesamt hat mir das Buch auch gut gefallen, sodass ich vier Kleeblätter vergebe.