Cover-Bild Dornengrab
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.05.2018

Dornengrab

Historische Mysterynovelle
"Da lag sie. Die weiße Rose auf dem Fensterbrett. Wie sie schon so oft dort gelegen hatte, als Zeichen für ein geheimes Treffen mit seiner Geliebten.
Mit dem Unterschied, dass er seine Geliebte vor drei Tagen getötet hatte."

_Worms, 10. Juni 1371_

Der Fleischersohn Hartmuth umwirbt erfolgreich die reiche Kaufmannstochter Margarethe, um dem Armutsviertel zu entfliehen. Neben seiner Ehe führt er eine geheime Liebschaft mit der heißblütigen Elsslin. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet die Frau, die er liebt, seinen hart erkämpften Wohlstand zu zerstören droht. Er trifft eine grausame Entscheidung. Doch es gibt Mächte, die stärker sind als der Tod. Und sie locken ihn unmittelbar in das Dornengrab, das er selbst erschaffen hat.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Passt in keine Schublade

"Dornengrab" von Aikaterini Maria Schlösser ist eine Mischung aus historischem Roman, Mystic und Thriller... Aber eigentlich kann man es in keine Schublade stecken.
Der Roman spielt 1371 in Worms. Hartmuth ...

Der Roman spielt 1371 in Worms. Hartmuth hat seine Frau nicht aus Liebe geheiratet, sondern nur, um an ihr Geld zu kommen. Darum hatte er auch keine Skrupel davor, eine Geliebte zu haben. Als diese jedoch schwanger wurde, musste er sie beseitigen, um sein Leben in Reichtum zu bewahren. Seit dieser Zeit findet er immer wieder geheime Zeichen, die ihn fast in den Wahnsinn treiben... Wer spielt ihm übel mit???
Der Roman hat ungefähr 100 Seiten; Er ist also der ideale Begleiter für unterwegs oder für eine kurze Erholungspause.
Die Handlung ist spannend. Der Leser hat, wie Hartmuth, keine Ahnung, wer ihm die Hinweise hinterlässt. Man kann also über den gesamten Roman mitraten und -rätseln. Die mystischen Elemente sorgen dabei für Gänsehautstimmung.
Der Roman spielt in einem historischen Setting. Sowohl die Personen, als auch die Handlungsorte sind dementsprechend beschrieben. Beides ist authentisch und gut recherchiert. Mir gefiel der Mix aus vielen Genres.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Klein aber oho!

Unter dem Klappentext habe ich mir noch nicht so viel vorstellen können oder eben auch sehr viel. Aber was dann in dieser Novelle stand, war definitiv nichts, was in meiner Fantasy passiert ist. Wir befinden uns in Worms des Jahres 1371 und wir haben Hartmuth. Er ist der Sohn eines Fleischers und wurde in der Kindheit nicht gerade gut von seinen Geschwistern behandelt. Er wollte aus der ganzen Sache einfach nur raus. Da tat ihm sein gutes Aussehen ein Gefallen. Er legte wirklich alles darauf an, dass er ein besseres Leben führen konnte. So ging er eine Ehe mit der Kaufmannstochter ein. Das er sich eine Geliebte gesucht hatte, dass sollte ihm den Verlust seines Wohlstandes geben. Doch auch da wusste er Abhilfe zu schaffen, denn er brachte sei einfach um.
Dumm nur, dass da jemand scheinbar nicht mit seinem schlechten Gewissen umgehen kann.
Ich war von der ersten Seite an gefesselt an dieses Buch. Es war so düster, dass ich dachte, dass es eigentlich die ganze Zeit nur Nacht war. Hartmuth hat auf diesen 112 Seiten einen Run durch seine Emotionen, denn ihn plagt die Schuld und irgendwie scheint es ihn wahnsinnig zu machen. Oder ist jemand anderes da, der ihn erpressen will? Vielleicht seine Ehefrau oder jemand anderes, der sich Geld von ihm erhofft? Nicht mit ihm! Aber was, wenn es irgendwie doch seine Geliebte ist, die irgendwie überlebt hat? Es wird immer finsterer und hat einen tiefdunkles Ende.
Ich hatte von Aikaterini Schlösser vorher noch nichts gelesen, aber das Cover fand ich interessant. So ging ich doch recht freu an diese Novelle und wurde definitiv in keinem Moment enttäuscht, denn ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Man war so voll drin, wollte wissen, was als nächstes passiert und wollte zusätzlich noch wissen, was denn eigentlich davor wie genau abgelaufen ist. Viel passiert in dieser Zeit eigentlich nicht, denn das Ganze erzählt einen Zeitumfang von einem Nachmittag bis in den Abend hinein. Aber die Emotionen und Gedankengänge, da wäre ich mit Hartmuth definitiv nicht gern in einem Raum gewesen, denn der Kerl hatte nun mal Dreck am Stecken und geht eben auch über Leichen.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Mystisch, fabelhaft, ...

Dornengrab eine historische Mysterynovelle von
Aikaterini Maria Schlösser
Eine Rose, als Symbol der Schönheit, Sinnlichkeit und Liebe wird zu einem Zeichen für Vergänglichkeit, Verrat und Schmerz.
Worms, ...

Dornengrab eine historische Mysterynovelle von
Aikaterini Maria Schlösser
Worms, 1371, für Hartmuth gibt es nichts Wichtigeres als Reichtum, Ansehen und Macht. Mit allen Mitteln versucht er seinen erworbenen Stand zu sichern und zu wahren. Sein Hochmut und seine Eitelkeit sollen seine Herkunft vergessen lassen. Nichts scheint ihm wirklich nahe zu gehen. Wirklich, nichts und niemand? Diese stille Zerstörung merkt er erst, als es zu spät ist. Nicht ein, nicht zwei, sondern gleich drei Herzen fallen seinem arrangiertem System und Netz aus Lügen zum Opfer. Sorge, Angst und quälende Gedanken, vom Schrecken des Ungewissen treiben Hartmuth an seine Grenzen und werfen einen Blick in tiefste menschliche Abgründe.
Diese Novelle ist etwas Besonderes. Ohne belehren zu wollen, stimmt sie nachdenklich. Verpackt in ein bizarres sprachgewaltiges Etwas, welches den Leser in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt, fühlt man sich beklommen, unwohl und letztendlich zu Recht erlöst. Eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann.
Aikaterini Maria Schlösser, schafft eine nachdenkliche Atmosphäre und erschafft eine spannungsgeladene Geschichte, die trotz und gerade wegen aller Mystery, niemals unglaubwürdig erscheint. Ihre Worte haben mich erschaudern lassen. Fasziniert und abschreckend zugleich lesen sich die 104 Seiten flott weg und wirken nach.
Fazit: Wer offen für Literatur mit dem gewissen Etwas ist, sich vor mystischen Elementen nicht scheut und glaubhafte Protagonisten bevorzugt, der sollte diese Geschichte unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 16.09.2018

Eine richtig spannende Kurzgeschichte

Cover:

Cover:

Das Cover finde ich wieder wirklich sehr gelungen, auf dem ersten Blick erscheint es sehr schlicht, jedoch auf dem Zweiten erkennt man so viel tiefe in diesem Bild. Die Schrift finde ich auch sehr passend gewählt, alles ist wieder extrem passend zur Story.

Ich liebe den schreibstill von Aikaterini Maria Schlösser, ich finde den nicht nur sehr angenehm zu lesen, ich mag es auch sehr, dass Sie so schön ins Detail geht und einfach unheimlich passend für die Zeit schreibt.
Hut ab.
Ich habe angefangen und dachte mir Ok ich schaffe es nun ein wenig zu lesen, am Abend noch ein wenig und morgen werde ich wohl schon durch sein.
So war der Plan.
Naja ich habe angefangen und konnte einfach nicht mehr aufhören, sodass ich es doch in einen Rutsch schnell durchlesen musste.
Dadurch, dass dieses Buch sehr kurz ist, lässt es sich ideal lesen, wenn man mal nicht so viel Zeit für ein dickes Buch hat, oder einfach mal etwas erfrischend anderes lesen möchte.
Aikaterini Maria Schlösser schreibt in diesem Buch wieder sehr authentisch, sodass man das Gefühl hat, man ist hautnah dabei.
Ich war die ganze Zeit durch und durch gefesselt und absolut gespannt, wie die Story verläuft.

Fazit:

Wieder eine absolute KAUFEMPFEHLUNG für ein Self publisher Buch!
Wir haben hier eine absolut spannende, historische, mystische Geschichte, die einen so fesselt, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen!

www.chillys-buchwelt.blogspot.de

Veröffentlicht am 13.08.2018

Geht unter die Haut

Das Cover
Ich finde schon das Cover sehr mysteriös, geheimnisvoll und gleichzeitig schön anzuschauen. Man wird schon auf dem Titel aufmerksam gemacht und es ist einfach ein schöner Blickfang.

Der Inhalt
Eine ...

Das Cover

Der Inhalt
Eine tragische Liebesgeschichte volle Leidenschaft aber gleichzeitig Berechenbarkeit und viel Hass.

Der Sohn eines einfachen Metzger Hartmuth hat sich geschworen aus seinen armen Verhältnissen rauszukommen um Reichtum zu besitzen. Um das zu erreichen heiratete er die Tochter eines reichen Kaufmanns. Somit erreicht Hartmuth sein Ziel. Er liebt seine Ehefrau nicht, er hat sie nur aus seiner Berechenbarkeit geheiratet. Deswegen Liebe sucht er bei anderen Frauen und so trifft er auf Elsslin mit der er eine Affäre hatte bis es zu kompliziert wird.

Vorab muss ich sagen, dass ich nie mysteriöse Geschichte gelesen habe. Mit der Novelle wollte ich mich ausprobieren ob es war für mich ist.
Und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht. Die Geschichte war voller Spannung, Mysteriös und sehr interessant. Sehr guter schreibstill -ich habe mich gefühlt als ob ich mit dem Hartmuth durch die dunkelten Gassen während den strömenden Regen laufe. So schön realistisch fände ich das Buch. Die Charaktere haben mir such gefallen der böswilliger Hartmuth schreite nur so nach Vergeltung. Und seine Ehefrau die nicht so blöd war wie er dachte.
Ich habe sehr genossen das Buch zu lesen und mit Spannung erwartet was passiert. Ich kann nur wärmsten empfehlen. Ich persönlich werde bestimmt noch nach so eine Art Geschichte greifen.