Cover-Bild Skurrilchaotische Existenz ohne Effizienz
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
  • ISBN: 9783751917438
Aimo Nyland

Skurrilchaotische Existenz ohne Effizienz

Ein autobiografisch angerichtetes ADHS und all die irren Erlebnisse und Flausen seines "Besitzers"
Skurrilchaotische Existenz ohne Effizienz. So beschreibt der Autor ganz schlicht und ehrlich auf humoristische Art sein bisheriges Leben.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ach, Die Heraklesaufgaben der Selbstzweifler!

Autobiographisch geprägtes "Aufklärungsbuch" über ADHS, mit Selbstironie und seriösem Anspruch. Besser als akademische Lehrbücher!

Warum nur hegen soviele Menschen den Wunsch, den Konventionen der Gesellschaft entsprechen zu wollen? Um dazuzugehören? Wieso? Warum sollte man sich verbiegen, um Leuten zu gefallen, die man im Grunde gar nicht mag?

Aimo Nyland ( kleiner Scherz: klingt wie ein "alter" Schwede! ) ist auch anders, aber das ist eine Bereicherung, kein Makel.

Chaotisch, hibbelig, planlos ... Er erfährt jedoch erst im späten Erwachsenenalter, daß er ADHS hat. Endlich fallen die letzten kryptischen Puzzleteile an ihren jeweilig richtigen Platz. Er weiß nun, worunter er leidet, aber ebenso bereichert.

Das ist das Besondere an diesem Autoren. Er verschließt nicht die Augen vor den Schattenseiten, verharmlost Negatives nicht, erwähnt all dies. Ebensowenig versinkt er in Selbstmitleid und Jammerei. ( Obwohl, ich habe noch nie ein Ei jammern hören! )

Er zeigt eindrücklich die Tag - und Nachtseiten seiner Diagnose, seines speziellen "Zustands".

Er ist seriös und sprachmächtig, aber ebenso selbstironisch und von einem differenzierten Humor. Er schildert hautnah Episoden aus seinem Leben und gibt dem Leser klasse Impressionen.

Er will aufzeigen, daß Betroffene innerhalb ihres speziellen Feldes genauso normal und / oder gestört wie wir alle sind. Wer oder was ist normal? Wer will im Grunde genommen normal sein? Das hieße ja der Norm entsprechen, was wiederum eklig bürokratisch klingt.

Es gibt ebenso einen Ratgeberteil, der wertvolle Aufklärungsarbeit leistet sowie weitere drei Erzählungen von Betroffenen.

ADHS - Anders Denken Hat Stil, wie der Autor so treffend es benennt. Wenn das Andersdenken ganz allgemein nur endlich weiter verbreitet wäre ...

Veröffentlicht am 04.11.2020

TOLL!

Als Pädagogin komme ich täglich mit verhaltensoriginellen Menschen in Berührung - und es fällt immer so schwer wahrzunehmen und richtig einzuordnen: ist das jetzt "Machtspielchen" oder eine physische oder psychische Symptomatik, welche zu dem gezeigten Verhalten führt.

Hinzu kommt, dass Kollegen ADHS bei Kindern diagnostizieren und ich nicht weiß, woran sie das festmachen bzw. warum sie diesen Begriff so leichtfertig als Stempel benutzen.

Darum war ich sehr gespannt und interessiert an diesem Buch - und ich wurde nicht enttäuscht!

Es wirkt sehr authentisch, was man hier liest - klar, es ist geschrieben von einem Betroffenen - und wer könnte es besser auf den Punkt bringen!?

Vieles ist zum Schmunzeln, einiges machte mich sehr nachdenklich, alles habe ich wie ein Schwamm aufgesogen - ich fand es wirklich spannend!

Ich habe mein Verständnis für diese Menschen erweitert und auch mein Wissen um den Umgang mit vielen Alltagssituationen mit "Eventuell-ADHS´lern".

Das Coverbild bringt den Kern der Sache super zum Ausdruck.

Ich habe nichts zu meckern - eine kurzweilige und mega-interessante Lektüre war das!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein interessanter Einblick in das Leben mit ADHS

Das Buch macht einem sehr viel verständlicher, wie es einem Betroffenen mit ADHS geht und man lernt diese Personen besser zu verstehen. Auch der richtige Umgang mit ADHS wird einem hier näher gebracht. Ich hatte bisher u.a. durch ein FSJ Berührpunkte zu diesem Thema. Hätte ich das Buch schon früher entdeckt, hätte ich bestimmt besser auf manche Situationen Reagieren können.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ehrlicher und authentischer Bericht über das Leben mit ADHS

„Skurilchaotische Existenz ohne Effizienz“ erhebt nicht den Anspruch ein Ratgeber zu sein, einen guten Überblick über Störungsbilder und deren Auswirkungen auf den Alltag, erhält man als Leser*in trotzdem. Der Autor Aimo Nyland weiß ja auch wovon er da spricht, immerhin lebt er schon über 40 Jahre (viele davon ohne genau Diagnose) damit anders zu sein als Andere. Auch deswegen ist der Schreibstil manchmal etwas speziell, aber immer voller jede Menge Humor.

Auf gut 200 Seiten erzählt er zunächst von seinem langen Weg zur Diagnose und widmet dann, ein meiner Meinung nach etwas zu lang geratenes Kapitel, Kurzgeschichten aus seinem Alltag. Außerdem nimmt er verschiedene Lebensbereiche (Beruf, Partnerschaft, usw.) gesondert unter die Lupe und analysiert was es Betroffenen schwer oder auch leicht machen kann. Einen guten Abschluss findet das Buch dann mit verschiedenen Ratschläge für Betroffene. Ich kann das Buch für alle empfehlen, welche sich näher mit dem Thema befassen wollen und keine knallharten Fakten erwarten, dann steht dem spaßigem Informationsgewinn nichts mehr Weg.