Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Band 1 der Reihe "Feuerblut"
Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme, 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin, 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine, 22.01.2022

Veröffentlicht am 02.03.2022

Tolle Fantasywelt mit starken Charakteren

Zwölf ist der Loge beigetreten. In der Loge muss der Name, die Familienzugehörigkeit und damit die Vergangenheit abgegeben werden, um zu einem Jäger ausgebildet zu werden. Diese Jäger sollen dann später gegen mythische Wesen kämpfen. Der Kampfunterricht fällt Zwölf recht leicht, doch der Aufbau von Beziehungen ist nicht so ihr Ding.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so daher und kaum hat man sich in der Welt eingefunden - was wirklich schnell geht - muss man sie auch schon wieder verlassen. In dieser Fantasywelt hat man dann nicht nur Zwölf genauer kennengelernt, sondern auch sie sich selber und eine sehr interessante Wandlung durchgemacht. Gleichzeitig begegnet der Leser einigen Fantasywesen, welche nicht immer freundlich gesinnt sind.

Insgesamt ein wirklich toller Ausflug in diese Fantasywelt mit starken Charakteren. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Guter Einstieg

Feuerblut Der Schwur der Jagdlinge ist der Auftakt zu einer Jugendbuchreihe der Autorin Aisling Fowler. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Zwölf erzählt, einem Mädchen das seine Familie auf grausame Art verloren hat. Sie hat sich dem Jagdbund angeschlossen und wird als Jagdling ausgebildet. Der Bund kämpft gegen die Dunkelheit und die Jagdlinge haben alle Bindungen hinter sich gelassen und tragen während ihrer Ausbildung nur Zahlen als Namen. Nach einem Überfall auf den Bund und der Entführung eines Jagdlings macht sich Zwölf zusammen mit einem magischen Steinhund und weiteren Gefährten auf den Weg um Sieben zu retten.

Der Schreibstil ist angenehm lesbar und Zielgruppengerecht, Die Altersempfehlung des Verlages liegt bei 12 Jahren und diese Einschätzung teile ich. Die Entwicklung von Zwölf wird gut dargestellt und durch die Traumsequenzen von Zwölf erfährt man als Leser mehr über den Hintergrund und die Beweggründe von Zwölf. Eine gute Grundspannung durchzieht das Buch und lässt so keine Langeweile aufkommen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Feuerblut

Solche Bücher zählen eigentlich nicht zu meinem sonstigen Genre. Aber das Cover ist mysteriös genug, um mich davon zu überzeugen, es lesen zu wollen. Und es war doch anders als ich erwartet hätte.

Es ...

Es ist der erste Teil der Triologie.

Die Protagonisten/innen sind sehr vielseitig und interessant gestaltet. Im Hintergrund spielt sich eine interessante Welt ab, in die man hineingezogen wird. Mit magischen und politischen Strängen wird der Schauplatz rundum ausgeschmückt.

Es hat mit Spaß gemacht, die Protagonisten auf ihrem Weg zu begleiten.

Die kurzen Kapitel und der überaus angenehme Schreibstil unterstützen die fortlaufende Handlung, in der sich die Protagonisten andauernd weiterentwickeln.

Das ein Fantasybuch nicht immer grausam oder blutig sein muss, wird hier bewiesen.

Fantasy für Jüngere, Jugendliche und Erwachsene.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Richtig gute High Fantasy für Jüngere, Jungendliche und Erwachsene

Der Roman Feuerblut (engl. Fireborn) der britischen Autorin Aisling Fowler könnte als ganz klassische schöne High Fantasy bezeichnet werden. Bei diesem Roman handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Mit seinen recht jungen Held:innen richtet er sich eher an das jüngere/ jugendliche Publikum, ist jedoch auch für Erwachsene angenehm zu lesen.

Denn uns Leser:innen werden nicht nur interessante und vielschichtige Protagonist:innen geboten, sondern auch ein noch unbekannter und stratisch agierender Widersacher, eine komplexe auf Magie und Politik basierende Hintergrundwelt und magische Flora und Fauna. Begleiten wir zu Beginn zunächst nur die Protagonistin und die bewusst durch deren Vorurteile beschriebene Welt, wird die Geschichte im Verlaufe des Buches durch die fortlaufende Handlung, vorangetrieben durch die Protagonistin wie auch Gegenspieler, immer komplexer und es treten neue Protagonist:innen, weitere Aspekte der Welt wie auch Andeutungen auf eine größere Intrige zu Tage.

Mit kurzen Kapiteln, einem angenehmen Schreibstil und einer stetig voranschreitenden Handlung zieht die Autorin Leser:innen mit Leichtigkeit in ihre Handlung, erzeugt Spannung als auch Mitfiebern mit den Protagonist:innen und lässt diese Spannung zum Ende des Buches nach erfolgreichen Bestreiten des Abenteuers hin angenehm in einen Schluss übergehen. Zufrieden seuftzend konnte ich so das Buch am Ende zuklappen, mit einem Lächeln an die gute Zeit des Lesens dieses Buch denken und mich gleichzeitig auf die Fortsetzung freuen.

Dass gute High Fantasy nicht immer laut, zu schnell oder grausam blutig sein muss, um gut zu sein, beweist die Autrin Aisling Fowler mit diesem Roman mit links und ich freue mich auf weiter Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Düsteres, fesselndes Abenteuer

Zwölf hat den Eid der Jägerloge geschworen, der besagt, dass sie allen Clans gleichermaßen dient. Täglich übt das schroffe Mädchen mit den andern Jagdlingen mit ihren Äxten zu kämpfen. Doch weil sie so verbissen ist, möchte niemand außer sieben, einem seltsamen Mädchen ohne jegliche Kampftauglichkeit, etwas mit ihr zu tun haben. Auch Trainerin Sieg und die Ältesten sind wenig begeistert von ihrem Verhalten. Während Zwölf eine weitere Strafe im Kerker absitzt, überfallen plötzlich Kobolde die uneinnehmbare Loge, töten eine der Ältesten und entführen Sieben. Für Zwölf steht fest, dass sie losziehen und sie retten muss. Unwerwartet bekommt sie Hilfe vom mächtigen Wächter der Loge, Gemeinsam folgen sie der Spur der Kobolde in den Frostigen Forst, wo noch mehr Gefahren lauern.

Ausgehend vom Cover und von der Dicke des Buches ging ich davon aus, dass es sich hier um ein Fantasy-Abenteuer für Kinder handelt, wie es sie viele gibt. Doch schon nach den ersten Seiten tauchte ich ein in eine überraschend düstere Welt, in der die Jägerloge mitverantwortlich ist für das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Clans. Die angriffslustige Zwölf erscheint zunächst einfach nur mürrisch, schnell merkt man jedoch, daß in ihr eine Wut brodelt, die nicht alltäglich ist. Die Autorin braucht nur wenige Sätze, um mich als Leser zu fesseln und mich in dieser unwirtlichen Welt voller Gefahren ankommen zu lassen. Der Schreibstil ist sehr spannend und ohne weitschweifige Details kommt in mir ein Gefühl der Bedrohung auf.

Die ganze Geschichte erinnert mich von der Atmosphäre her an "Herr der Ringe", nur nicht ganz so komplex, aber genauso großartig erdacht. Vor allem die vielen verschiedenen Wesen haben es mir angetan. Teilweise ist der Plot etwas gruselig und auch brutal, doch sehr faszinierend. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Doch da war ich schon drin im Strudel der Ereignisse. Zusammen mit Zwölf und dem Wächter verfolgte ich die Spur der Kobolde und konnte so immer tiefer in die Welt eindringen und auch Zwölf und die anderen Charaktere besser kennenlernen, um dann doch festzustellen, dass nicht alles so ist wie es scheint. Toll, wie die Autorin hier bestimmte Erwartung durch mehrere Plot-Twists aushebelt.

Ein wirklich tolles und düsteres Abenteuer, für Jugendliche, aber auch Erwachsene kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch wenn manchmal, wie im richtigen Leben etwas der Zufall zu Hilfe kommt - unbedingt lesen!