Cover-Bild Nur wer loslässt, kann auch fliegen
  • Verlag: Lotos
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Ajahn Brahm, Master Guojun

Nur wer loslässt, kann auch fliegen

Buddhistische Lebensweisheit, um Schwierigkeiten gelassen zu meistern
Karin Weingart (Übersetzer)

Ajahn Brahm begegnet uns diesmal nicht als Geschichtenerzähler – er berichtet aus seinem eigenen Leben. Das ist zunächst gar nicht so verschieden von unserem, denn selbst der ausgeglichenste buddhistische Mönchs wird von niederschmetternden Ereignissen und unangenehmen Zeitgenossen mitunter gehörig auf die Probe gestellt. Aber die Antworten, die Ajahn Brahm und Master Guojun auf die kleinen und großen Krisen des Lebens geben, können Mut und Inspiration für uns alle sein. Humorvoll und berührend zeigen die beiden buddhistischen Meister, wie wir selbst schwierigste Situationen annehmen, mit ihnen Frieden schließen und sogar an ihnen wachsen können.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Herausforderungen und buddhistische Lebensweisheiten zweier buddhistischer Meister

Kenneth Wapner, der Herausgeber dieses Buches, hat Ajahn Brahm und Master Guojun interviewt und für dieses Buch Texte zusammengestellt, die besonders Lebenssituationen und damit verbundene Herausforderungen der beiden bekannten Buddhisten beinhalten.

Viele der enthaltenen Erlebnisse, Erläuterungen, Beispiele, witzig erzählten Gleichnisse und Weisheiten geben beim Lesen Denkanstöße, vollkommen überkonfessionell. Dennoch muss ich gestehen, dass die Bücher „Die Kuh, die weinte“ und „Der Elefant, der das Glück vergaß“ für mich einfacher zu lesen und inhaltlich beeindruckender waren. In diesem Buch wird auch viel Weisheit vermittelt, aber es gab auch einige Betrachtungen, die mir fremd geblieben sind, wie beispielsweise jene zu aufopfernden Pflegediensten und derben Beschimpfungen, die mir schwerlich als hilfreiche Erziehung nacherlebbar sein dürften. Ich denke, derart besondere Momente oder Lebensphasen dürften vielleicht auch anderen, denen buddhistische Erziehung dazu fehlt, unvertrauter anmuten als andere Beschreibungen in diesem Buch, gehören aber eindeutig zu einer weitergefächerten Darstellung des Themas dazu.

Insgesamt handelt es sich um ein ansprechendes Buch, das viele Weisheiten vermittelt, bewegt und neue Blickwinkel offenbart.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Entspannung pur

Als Fan von Ajahn Brahm musste ich dieses geistreiche Buch direkt lesen.
Kurze, alltägliche Anekdoten, welche uns in jeder Lebenssituation betreffen.
Man möchte sofort sein Bewusstsein verbessern und ...

Als Fan von Ajahn Brahm musste ich dieses geistreiche Buch direkt lesen.
Kurze, alltägliche Anekdoten, welche uns in jeder Lebenssituation betreffen.
Man möchte sofort sein Bewusstsein verbessern und endlich mehr zu sich selbst finden und "zufrieden" bzw. "angemessen" sein.
Die Buddhisten leben uns dieses Phänomen sehr gut vor, doch verlieren wir den Faden im Alltag.
Sehr erfrischend und entspannend unspektakulär.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Buddhistisches Leben..

Cover und Schreibstil:
Das Cover isr komplett Lila und vorne in der Mitte ist ein Kranich abgebildet, der für Weisheit, aber auch Glück und für ein langes Leben steht. Passt alles perfekt zum Inhalt wie ich finde.
Der Schreibstil hat mir auch gefallen. Der ist flüssig und leicht zu lesen.

Ajahn Brahm und Master Guojun erzählen mehrere Geschichten aus ihrem Leben. Brahm erzählt am Anfang zum Beispiel, dass er eine Frau ordinieren musste, was früher im alten Buddhismus eigentlich „verboten“ war. Einerseits die alten buddhistischen Regeln und andererseits das moderne Leben, die aufeinanderprallen. Genau darum geht es in diesem Buch. Dabei werden ein paar Weisheiten mitgegeben, die einem das Leben erleichtern sollen. Diese Weisheiten bringen einem zum Beispiel bei wie man in den verschiedensten Situationen agieren soll. Was ich Schade finde, dass die Weisheiten nicht so ausführlich ausgearbeitet wurden, sodass diese mich nicht so berührt haben. Normalerweise liebe ich solche Art von Büchern und lese sie gerne, aber es wird etwas aus dem Leben erzählt und am Ende ein paar Sätze, die einen dann zum Nachdenken bringen sollen. Für mich hätten es ein paar Kapitel weniger, aber dafür ausführlicher sein können. Für Anfänger, die vielleicht noch nicht so viel über solche Themen gelesen haben, ist es perfekt.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch. Eher etwas für "Anfänger" und nicht für diejenigen, die sehr viele Bücher dieser Art gelesen haben, denn dazu ist es nicht ausführlich genug. Von mir gibt es somit ⭐️ (3,5/5).