Cover-Bild Granatapfel und Leviathan- Ein Libretto
  • Ersterscheinung: 13.05.2021
  • ISBN: 9783754119785
Aki E. Benemann

Granatapfel und Leviathan- Ein Libretto

Bildung und Freiheit der Jugend im 21. Jahrhundert- Eine moderne Oper in drei Bildern
Granatapfel und Leviathan- Ein Libretto

Im Titel der Oper steht der Granatapfel für das lebendige, zufriedene Leben erwachsener Menschen.
Leviathan für die Unbezwingbarkeit eines in babylonischen und biblischen Mythen beschriebenen Ungeheuers.

2020 treffen vornehmlich zwei Lebensweisen des Menschen aufeinander: die Angst und der daraus resultierende Gehorsam steht der Lebendigkeit
und dem daraus resultierenden Wunsch nach Freiheit gegenüber.
Lebens- und Freiheitsbeschränkungen in großem Ausmaß geben mir nun aber auch Möglichkeiten, vermehrt zu mir selbst zu finden, mein Selbstbewusstsein zu hinterfragen und Glück zu leben!
Sie machen mich aber auch wütend, eigene Entscheidungen nicht mehr treffen zu können, mein unabhängiges Leben als freier Mensch plötzlich einer zufällig örtlich vorhandenen staatlichen Regierung und deren Bewusstsein unterordnen zu müssen. Kritik, eigentlich doch der ausschlaggebende Wert einer Demokratie, wird durch Angst ersetzt, Angst lähmt, führt zu Gehorsam. Kritik wird unerwünscht.
Ich bin enttäuscht!
Eine Aufarbeitung unserer europäischen Geschichte, insbesondere die der dogmatischen Religionsgeschichte christlicher und des Weiteren verwandter Religionen, stellt unser heutiges Bewusstsein klar und gibt eventuell eine Möglichkeit für ein glückliches Sein im digitalen, globalen Leben zukünftiger Generationen und ganz speziell unserer Jugend.
Werte, die unser gemeinsames Leben lebenswerter machen und zukünftige Generationen mit den großen an sie gestellten Anforderungen vertraut machen können, sind außerdem vermehrte psychologische Menschenkenntnisse, Chancengleichheit in der Ausbildung der Jugend und Abschaffen der großen Ungleichheiten in Bildungsmöglichkeiten, in Armut und Reichtum sowie eine gegenseitige menschliche Anerkennung weltweit.
Schwierig, dieses alles sich vorzustellen, doch kleinste Schritte und das Bewusstsein, dass sich unsere globale Welt total ändern wird, können ein Anfang sein.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.