Cover-Bild Die Geliebte des Drachenkönigs - Eine Leseratte an der Seite Seiner Majestät 01
  • Verlag: Altraverse GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Aki Shikimi, Akiko Kawano

Die Geliebte des Drachenkönigs - Eine Leseratte an der Seite Seiner Majestät 01

Larissa Bamberger (Übersetzer)

In der Welt von Prinzessin Ruiying existieren dreizehn Tierclans. Sie selbst gehört dem schwächsten an, dem Rattenclan. Eines Tages wird sie in den Palast des mächtigen Drachenkönigs gerufen, der auf Brautschau ist. Prinzessin Ruiying ist nicht im Geringsten daran interessiert, seine Königin zu werden, aber umso mehr an der legendären Palastbibliothek, denn sie ist eine wahre Leseratte! Sie macht sich heimlich auf die Suche … und läuft direkt dem Drachenkönig in die Arme!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Fan von Tierwesen und Shojo? Dann ist dieser Manga etwas für dich!

In einer Welt, in der 13 Tierclans leben und regieren sucht der König des führenden Clans, des Drachenclans eine Braut. Prinzessinnen aus sämtlichen Clans erscheinen um sich ihm vorzustellen. So auch Ruiying, die Prinzessin des Rattenclans. Aber sie ist vielmehr an der Palastbibliothek interessiert, als wie an allem anderen - doch der König hat andere Pläne mit ihr.

Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen! Die Story ist sehr sanft und ruhig und die Charaktere niedlich und interessant gestaltet. Am Ende dieses Bandes tut sich zudem ein Gegenspieler auf, welcher Konflikte für die nächsten Bände verspricht.
Was mich an diesem Shojo besonders überzeugen konnte, neben dem Fakt, dass die Hauptcharakterin im wahrsten Sinne eine Leseratte ist, ist der unglaublich schöne, detaillierte und ästhetische Zeichenstil.

Ihr seid ein Fan von Tierwesen und Shojo?
- Dann lasst euch diesen Manga nicht entgehen! :)

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein interessanter Auftakt

In einer Welt in der es 13 Tierclans gibt entscheidet sich der Drachenkönig ausgerechnet für die schwächster aller Prinzessinnen.... die Rattenprinzessin. Ich fand diesen Auftakt ganz gut gelungen, was hauptsächlich an den Charakteren lag und wie unterschiedlich sie sind. Die Einbindung der chinesischen Tierkreiszeichen fand ich ganz interessant, aber ich liebe generell Mangas die dem historischen Fantasy Genre angehören. Anfangs kann man die Hauptcharakterin für etwas naiv und den Drachen für zu besitzergreifend halten, jedoch muss man bedenken dass die Persönlichkeiten stark an den Attributen der Tiere die sie repräsentieren gebunden sind. Daher hat mir die Konstellation zwischen den beiden ganz gut gefallen.
Das Cover ist auch wunderschön und hat mich anfangs auf den Manga aufmerksam gemacht. Mir persönlich hat der Manga gefallen und ich freue mich auf den zweiten Band

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wunderschön, aber da geht noch was

Der Manga ist so schön! Besonders Ruiying hat es mir angetan. Der Drachenkönig dagegen leider nicht so. 🥲

Das Worldbuilding finde ich sehr interessant. Am meisten gefallen mir jedoch die Geheimnisse der Welt. Warum war Ruiying solange unter Tag? Und vor allem: Was hat es mit dem Feind des Drachenkönigs auf sich. I mean, dieser Auftritt. Das hat die Spannung angeheizt und ich bin seeehr into it. Ich dachte mir noch während des Lesens, dass mir an der Geschichte leider etwas die Würze fehlt (damit meine ich nicht den Spice, Leute 😅). Doch der Hint auf den kommenden Band hat mich dann doch noch super neugierig gemacht. Ich brauche ja meist eh etwas länger bis ich in der Geschichte drin bin. Doch nach dem Ende von Band 1 bin ich zuversichtlich, dass mir Band 2 sehr gut gefallen wird. Ich hoffe es auf jeden Fall.❤️

Veröffentlicht am 25.09.2023

Zeichnerisch toll, im Storytelling sehr verwirrend

„Die Geliebte des Drachenkönigs“ beginnt mit einer kleinen Vorschau, ehe das eigentliche erste Kapitel startet. Ich begegne der Rattenprinzessin Ruiying, die ein Buch an sich gedrückt hält und verzweifelt wirkt, während jemand Unbekanntes sie anspricht und verkündet, dass sie endlich gefunden wurde.

Den Übergang zum ersten Kapitel finde ich nicht sonderlich geglückt, da ich mit dem plötzlichen Szenenwechsel nicht klarkomme. Der Fokus bleibt weiter auf Ruiying gerichtet und ich erfahre, dass der Drachenkönig auf Brautschau ist und dazu die Prinzessinnen der dreizehn Tierclans eingeladen hat, um die Richtige unter ihnen zu finden. Die einzelnen Tierclans werden nicht näher vorgestellt, was ich schade finde. Wer sich damit nicht auskennt, wird uninformiert zurückgelassen.

Im Drachenpalast treffen nun die Prinzessinnen ein, unter ihnen die Rattenprinzessin Ruiying, die sich aber nicht für den Drachenkönig interessiert. Stattdessen möchte sie unbedingt in die legendäre Palastbibliothek, denn ihre Welt bestand bislang nur aus einem dunkleren Keller und Büchern. Die Einführung gefällt mir insgesamt und ich hoffe auf eine prall gefüllte Bibliothek mit spannenden Büchern. Stattdessen wird die Panelführung unruhig und die abrupten Szenenwechsel reißen mich dauernd aus dem Lesefluss. Auch wirkt der Manga mit den Illustrationen völlig überladen, ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll. Dabei gefällt mir der Zeichenstil wirklich gut. Die Charaktere sind klar zu unterscheiden, die Hintergründe sind detailverliebt ausgestaltet. Dafür leidet aber die Erzählung. Mir ist das zu wuselig, ständig ändert sich was und ich verstehe das Warum nicht, weil es entweder erst später erklärt oder gar nicht beleuchtet wird. Das schürt offene Fragen bei mir und ich sehne mich danach, dass sie beantwortet werden. Jedoch wird einfach weitererzählt und ich verliere den Überblick.
Hinzu kommt, dass ich die Handlungsweisen mancher Figuren einfach nicht schlüssig nachvollziehen kann. Dadurch wirkt das Geschehen weniger greifbar und auch die Charakterbildung leidet darunter. Hier hat die Autorin zu viel auf einmal gewollt.

Leider geht für mich auch die Grundidee des Mangas verloren. Ruiying soll eine echte Leseratte sein, aber ich sehe sie nur sehr selten mit einem Buch in der Hand und selbst der Besuch der Palastbibliothek ist so schnell abgehandelt, dass ich regelrecht enttäuscht davon bin. Zudem soll sie sich gar nicht für den Drachenkönig interessieren, doch davon merke ich herzlich wenig.

Die vielen kleinen Grundideen gefallen mir prinzipiell, doch leider werden diese nicht konsequent weiterverfolgt. So wünsche ich mir zum Beispiel, dass ich den Drachenkönig und dessen Geschichte sowie Ruiying näher kennenlernen würde. Aber auch die Tierclans und die Beziehungen untereinander würde ich gerne besser verstehen wollen, zumal es zwischen zwei Prinzessinnen eigentlich ordentlich Drama geben müsste. Doch es wirkt so, als wären sie beste Freundinnen. Ich kann nicht einschätzen, wie tatsächlich die einzelnen Charaktere zueinanderstehen, was mich verwirrt. Zwar schafft es Akiko Kawano durch ihre Zeichnungen Emotionen greifbar darzustellen, doch für mich passen sie nicht immer zur Erzählung.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich mir vom ersten Band „Die Geliebte des Drachenkönigs“ mehr versprochen habe. Der Handlungsaufbau überzeugt mich kein bisschen. Die Illustrationen selbst sind großartig, aber sie harmonieren nicht mit dem Text, sodass ich mir unsicher bin, ob ich den nächsten zwei Bänden überhaupt eine Chance geben soll. „Die Geliebte des Drachenkönigs“ ist nach drei Bänden abgeschlossen und es bleibt für mich fraglich, ob sich am Storytelling noch etwas ändern wird.

Fazit:
Zeichnerisch ist „Die Geliebte des Drachenkönigs“ ein toller Manga. Leider wirkt er erzähltechnisch sehr überladen und mir fehlt der logische rote Faden. Die Plotidee gefällt mir, die Umsetzung nicht. Bitte bildet euch eure eigene Meinung.