Cover-Bild Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
  • ISBN: 9783404209521
Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Band 3 der Reihe "Paramythia"

Der ehemalige Dieb Sam und die Gelehrtentochter Kani sind erleichtert: Die Fabelwesen konnten erfolgreich aus ihrem Gefängnis - der unterirdischen Bibliothek von Mythia - befreit werden! Doch sie wissen auch, dass sich die dunkle Wüstenhexe Layl nicht so leicht geschlagen gibt. Mit dem Buch der geheimen Namen der Fabelwesen könnte sie ein neues Gefängnis bauen. So schmieden Sam und seine Gefährten einen Plan: Während der Flügelmann Nusar mit seiner Armee die Stadt angreift, soll Sam das Buch stehlen. Doch niemand weiß, wo die Wüstenhexe es versteckt hat ...

Veröffentlicht am 10.10.2019

Die Bibliothek der flüsternden Schatten: Der Bücherkrieg

Inhalt: Den Freunden Sam, Nusar und Kani haben die Fabelwesen zum Tor des Himmels geführt, dort planen sie ihr weiteres Vorgehen, sie müssen verhindern das die Sahira Layl die Namen der Fabelwesen erneut verliest um sie wieder in die Bücher zu sperren. Während sich Sam und Shagyra auf den Weg nach Mythia macht, erfährt Kani von den Thalia wer sie wirklich ist und mehr über ihre Rolle im Bücherkrieg.

Ihr seht schon:

DIE BIBLIOTHEK DER FLÜSTERNDEN SCHATTEN - BÜCHERKRIEG
von
AKRAM EL-BAHAY
kann man nicht allein lesen, es ist zwingend erforderlich auch die beiden Vorgängerbände zu lesen. Das ist bei einer Trilogie auch nicht weiter verwunderlich.
Ich habe also alle drei Teile der Serie gelesen und ich war von jedem der vorigen Bücher begeistert.
In den ersten Bänden führt uns Akram EL- Bahay in viele Geheimnisse der Bücherstadt ein, deren Auflösung allerdings enthielt er seinen Lesern bis zum letzten Band zum größten Teil vor.
Meine Erwartungen waren also hoch. Wird die Auflösung schlüssig sein oder verirrt sich der Autor zwischen den Gängen Paramythias, der Bücherstadt?

Die Bewohner Mythias sind mir sehr ans Herz gewachsen und so bangte ich mit jedem von ihnen, wohl wissend das es in einem Krieg auch Verluste geben wird. Die Trilogie ist sicherlich kein Kinderbuch, auch wenn es keine blutigen Schlachten gibt, sind die spannenden und für die Freunde auch sehr gefährlichen Momente, der finalen Kämpfe nicht zu vergleichen mit Kindermärchen.
Die Botschaft allerdings kann jeder verstehen, so verschieden wir auch sind, wir haben alle das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben, egal wie die äußere Hülle aussieht.

Ich hatte Bedenken was die Beziehung zwischen Kani und Sam betrifft, vollkommen Grundlos, wie sich herausstellte: Kani bleibt eine selbstbestimmte und starke junge Frau, die sich ihrer Rolle im Bücherkrieg immer mehr bewusst wird und die sie auch annimmt, zwar zieht sie Kraft aus ihrer Liebe zu Sam, aber sie ordnet sich ihm nicht unter, sie braucht keinen strahlenden Helden der sie am Ende der Geschichte retten muss um alles zu einem guten Ausgang zu führen.
Zwar könnte Der Bücherkrieg, mit den klassischen Märchenworten:
Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute enden.
Aber das war es dann auch schon mit den Ähnlichkeiten.

Die Bibliothek der flüsternden Schatten, wird wohl als eine der besten Trilogien in meiner Erinnerung bleiben und so vergebe ich eine uneingeschränke Leseempfehlung für die Trilogie.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Aufregender Abschluss der magischen Reihe

"Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg" von Akram El-Bahay ist der letzte Roman einer wahrhaft magischen Trilogie.

Es geht weiter im Krieg zwischen dem ehemaligen Dieb Sam, seiner Gefährtin ...

Es geht weiter im Krieg zwischen dem ehemaligen Dieb Sam, seiner Gefährtin Kani und der Wüstenhexe Sabah bzw. Layl.
Inzwischen wurden alle Fabelwesen aus ihren Gefängnissen in Paramythia befreit, aber die Hexe baut neue auf, denn sie hat noch das Buch mit den geheimen Namen in ihrem Besitz.
Nun geht es darum, das Sam es ihr stielt, um sie endgültig aufzuhalten.

Der Schreibstil von Akram El-Bahay ist wieder einmal von Anfang an fesselnd! Man könnte sagen, er nimmt einen in seinen Büchern genauso gefangen, wie es die geheimen Namen in seiner Geschichte mit den Fabelwesen tun. Die Erzählung geht im Anschluss flott voran, sodass man das Buch gar nicht weiter aus der Hand legen möchte und immer weiter wissen möchte, was als nächstes passiert.

Denn auch in diesem letzten Buch machen die Charaktere noch einmal eine erstaunliche Wandlung durch! Allen voran Kani, welche ihre ganz neue Rolle annimmt und damit viel in die Geschichte eingreift.

Am Ende ist dieses Buch ein hervorragender Abschluss der Reihe, welcher keine Wünsche unerfüllt lässt und einen absolut zufrieden auf drei unglaublich tolle Bücher zurückschauen lässt, die man mit Sicherheit immer wieder lesen kann!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Die Bücherstadt und Fabelwesen gehören auf die große Leinwand

Nusar, Kani und Sam konnten nach der Rettung unzähliger Fabelwesen mit ihnen flüchten. Doch der Konflikt mit der Wüstenhexe Layl ist noch nicht ausgestanden, denn sie möchte mit allen Mitteln ihren König der Nacht, Nusar, zurückhaben. Somit beginnt das Buch wieder sehr spannend und fesselt den Leser, auch wenn die Geschichte sich nach einiger Zeit etwas im Kreis gedreht hat. Aber dann spitzt sich das Geschehen wieder zu und überschlägt sich fast am Ende, weil der Autor die Leser mit einem kleinen Geniestreich schocken kann. Das Buch ist ein würdiger Abschluss der Trilogie und lässt den Leser mit einem passenden Ende zurück.

"[Sam] blickte auf Regale. Sie waren überall. Hunderte Bücher. Für einen Moment zögerte er, über die Türschwelle zu treten. Paramythia war ein Ort, der ihm einen seltsamen Frieden schenkte. Als könnten die Worte in den Büchern sein wild schlagendes Herz ein ums andere Mal beruhigen. Doch hier lauerte auch stets der Tod." S. 153

Der Autor hat nicht nur überaus fantasievolle Ideen, auch die Beschreibung derer ist sehr wortgewaltig. Akram El-Bahay hat einen poetischen und sehr intensiven Schreibstil. Das orientalische Setting steigt direkt vor meinem geistigen Auge auf. Genauso wie Sam bin ich jedes Mal von den gewaltigen Gassen voller Bücherregale oder den außergewöhnlichen Fabelwesen fasziniert. Deshalb würde ich die Geschichte so gerne auf der großen Leinwand sehen.

Die Geschichte rund um die Bücherstadt Paramythia ist irgendwann mehr als nur der Krieg zwischen Layl und Nusar. Es ist das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse, Liebe und die Balance in der Welt. Direkt und indirekt werden diese Themen aufgegriffen und miteinander versponnen. Beim Lesen des dritten Bandes habe ich bemerkt, wie viel wahre und tiefgreifende Worte in Akram El-Bahays Fantasywelt steckt.

„Liebe. Oder Rache. Das eine reimt sich allzu schnell auf das andere, wenn Herzen enttäuscht werden.“ Sam, S. 30

Fazit:
„Der Bücherkrieg“ war wieder durchweg spannend und ein würdiger Abschluss der orientalisch angehauchten Reihe. Akram El-Bahay überzeugt wieder mit seinem wortgewandten und fesselnden Schreibstil und den beeindruckenden Geschehnissen.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Krönender Abschluß einer großartigen Trilogie

Im dritten Band der Trilogie rund um die Bücherstadt Paramythia und die Bibliothek der flüsternden Schatten treffen wir die Charaktere aus den beiden vorangegangenen Bänden wieder. Um Euch nicht zuviel zu verraten, sei nur erwähnt, dass der Kampf zwischen Gut und Böse in diesem Band in einem grandiosen Finale endet und sich unsere Helden wieder dem ein oder anderen vermeintlich unüberwindbarem Hindernis in Mythia und der Bücherstadt Paramythia gegenüber sehen. Und auch so mancher Rückschlag muss hingenommen werden. Der dritte Teil ist der krönende Abschluss einer wirklich empfehlenswerten Trilogie.

Auch dieses mal hat mich Akram El-Bahay wieder absolut überzeugt. Ich war seit Beginn an ein Fan der Geschichte um die Charaktere Sam, Kani & Co. Wieder ist es dem Autor gelungen, uns in die zauberhafte Bücherwelt zu entführen. Der dritte Band war für mich richtig spannend zu lesen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Stil des Autors gefällt mir sehr, er schafft es immer wieder, dass ich mir seine Geschichten, Orte und Charaktere vor meinem inneren Auge vorstellen kann, ohne dass er ausschweifend wird. Was mir besonders gefällt, sind die arabischen Elemente und die Bezüge zur orientalischen Welt, die er in seinen Büchern einfließen lässt.

Die Geschichte findet ihren Höhepunkt, in welchem Mythia im Krieg versinkt. Nun liegt es an Sam und seinen Gefährten, das Böse ein für allemal zu vertreiben und die Geschöpfe der Bücherstadt zu retten. Besonders hat mich gefreut, dass in diesem Band auch so manch ein Nebencharaktere eine tragende Rolle spielt.

Das Ende kam mir persönlich jedoch zu schnell. Mir hätte es gefallen, wenn die ein oder andere Nebenszenerie eingehender betrachtet worden wär. Dies tut dem Finale jedoch keinen Abbruch. Dennoch war ich traurig, dass mit diesem Band nun auch die Reihe endet.

Bücherkrieg erhält von mir 5 von 5 Sternen und ich kann es Euch allen nur ans Herz legen. Lest die Reihe, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Wunderbares Ende einer tollen Reihe

Bücherkrieg ist der Abschlussband der Reihe "Die Bibliothek der flüsterndenden Schatten" und beginnt dort, wo der zweite Teil Bücherkönig endete.. die Armeen des weißen und des schwarzen Königs stehen sich gegenüber und ein Krieg droht, der mit der Freiheit oder der Vernichtung der Fabelwesen enden wird. Layl und Kani, die Nacht und die Dämmerung, werden über das Schicksal der Welt entscheiden.. wird die ewige Nacht regieren oder gibt es einen neuen Morgen?

Das Buch ist von Anfang an spannend und mitreissend, man kommt kaum zum Durchatmen und verschlingt Seite um Seite bis zum unglaublichen Finale. Das Ende ist bittersüß, da wir Abschied von einigen liebgewonnenen Personen nehmen müssen. Aber dieses Ende ist genau richtig und macht die Geschichte rund.

Der Bücherkrieg beginnt und damit endet eine ganz tolle Reihe, die mit Bücherstadt begann und uns Leser in die fantastische Welt Paramythia führte. Eine Welt, in der die Figuren aus den Büchern lebendig wurden und um ihre Freiheit kämpften. Eine Welt, in der Diebe zu Helden wurden und Gelehrtentöchter zu Wüstenhexen. Eine Welt, in der ich noch viele Stunden hätte verbringen können, um das Schicksal von Sam und Kani, von Nusar und Shagyra, von Umm und Vicente und allen anderen zu verfolgen. Der Autor Akram El-Bahay hat eine Welt erschaffen, die mich wirklich begeistert hat und ich bin traurig, dass es nun zu Ende ist.

Für alle Fantasyliebhaber ist diese Reihe empfehlenswert.. ihr werdet es nicht bereuen.