Cover-Bild Wortwächter
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
Akram El-Bahay

Wortwächter

Klug, witzig, mitreißend: ein spannender Kinderbuchschmöker vom Feinsten

Im verwinkelten Anwesen seines Onkel David gibt es weder Internet noch einen Fernseher, nur jede Menge Bücher – absolut langweilig, findet Tom. Da stößt er im Keller auf etwas höchst Seltsames: eine Buchseite, auf der wie von Zauberhand Worte erscheinen und wieder verschwinden. Sie scheinen genau das zu erzählen, was er gerade sieht, denkt oder tut – und warnen ihn, sich rasch zu verstecken. Tatsächlich: Im selben Moment erscheint ein Fremder und entführt Toms Onkel. Ehe er sich's versieht, steckt Tom in einem Abenteuer, in dem ein alter Geheimbund, die Statuen berühmter Autoren und ein lesehungriges Mädchen eine große Rolle spielen. Vier Rätsel muss er lösen und an weit verstreuten Orten vier Teile einer mächtigen goldenen Feder finden, um großes Unheil zu vermeiden und Onkel David zu retten ...

Veröffentlicht am 15.03.2018

schönes spannendes buch für abenteurer

Tom verbringt seine Ferien bei seinem Onkel David in England. Auf dessen Anwesen gibt es kein Internet und keinen Fernseher nur sehr viele Bücher. Im Keller findet Tom eine seltsame Buchseite. Wie durch Zauberhand erscheinen Worte und verschwinden wieder. Es sieht so aus als ob die Worte genau das erzählen, was Tom gerade sieht, denkt oder tut und sie warnen ihn, er soll sich rasch verstecken. Im selben Moment erscheint ein Fremder und entführt Toms Onkel. Am nächsten Morgen erscheint ein Mädchen und erzählt ihm von einem alten Geheimbund und das auch ihr Vater entführt wurde. So gegeben sich die beiden, in Begleitung eines Steinwächters, auf die Reise um die Entführten zu befreien.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und es ist spannend geschrieben. Habe mit den beiden mitgefiebert, ob sie alle Aufgaben schaffen werden. Nachdem ich es gelesen habe, habe ich es auch meinem Sohn (8) vorgelesen. Er fand es super spannend. Er hat richtig mitgefiebert und gehofft, dass die beiden alle Aufgaben schaffen. Uns beiden hat die Lebensseite von Tom sehr gut gefallen, vor allem ihr Humor war wirklich sehr sehr lustig. Ich dachte mir öfters „laber nicht so viel von dir sondern hilf lieber Tom“, aber mein Sohn hat nur gegackert (gelacht) wenn die Seite wieder einmal so positives von sich selber geschrieben hat. Wir werden das Buch weiterempfehlen und hoffen auf eine Fortsetzung. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Wortwächter

Mit „Wortwächter“ habe ich das 2. Kinderbuch aus der Schreibfeder von Akram El-Bahay gelesen. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde schmökern.

Tom ist 12 Jahre alt und er soll die Ferien bei seinem ...

Tom ist 12 Jahre alt und er soll die Ferien bei seinem Onkel David verbringen, damit seine Eltern ihre Flitterwochen nachholen können. Tom sieht der Zeit bei seinem Onkel skeptisch entgegen und kaum dort angekommen – irgendwo im englischen Nirgendwo – scheinen sich seine Befürchtungen zu bewahrheiten: kein Empfang für Handy und Internet, kein Fernseher! Stattdessen finden sich in dem verwinkelten Anwesen Bücher über Bücher und sein Onkel David nebst Diener Will scheinen direkt aus einer anderen Zeit zu stammen. Tom ist entsetzt, er wird sicherlich an Langeweile sterben!

Dann fällt mitten in der Nacht der Strom aus, dunkle Gestalten brechen ins Haus ein und Toms Onkel wird entführt. Tom selbst entgeht dem Ganzen nur dank einer geheimnisvollen Buchseite auf der Worte auftauchen und wieder verschwinden und die ihn rechtzeitig warnt.

Am nächsten Tag ist sich Tom sicher die Vorkommnisse der letzten Nacht nur geträumt zu haben, doch dann steht Josephine auf der Türschwelle und mit einem Mal steckt Tom mitten in einer unglaublichen Geschichte und eine abenteuerliche Jagd durch die ganze Welt beginnt.

Ich durfte ja schon einige Bücher von Akram El-Bahay verschlingen und jede Geschichte hat es vermocht mich in ihren Bann zu ziehen. Kaum mit Lesen begonnen, verschlingen einen die Buchseiten und die spannende, wendungsreiche Handlung bindet Geist und Hände des Lesenden sanft, aber unlösbar mit Fesseln aus Buchstaben und Worten an die Buchdeckel.

Es ist mir wirklich schwer gefallen mich einerseits an die vorgegebenen Abschnitte der Leserunde zu halten und mich überhaupt aus dem Sog der Geschichte zu lösen. Es gibt Bücher, die sollte man mit Warnhinweisen versehen, dass man sie nicht in der Öffentlichkeit lesen sollte, da man ohne Weiteres von seinem Weg abkommen kann, in dem man z. B. seine Haltestelle auf dem Weg zur Arbeit verpasst

„Wortwächter“ versteht es mit einer unterhaltsamen Handlung, spannenden Wendungen, einer actionreichen Verfolgungsjagd mit herausfordernden Rätseln und liebevollen Details wie Zitaten aus bekannten literarischen Werken und steinernen Abbildern berühmter Autoren zu glänzen. Und zwischen den Zeilen leuchtet eine überwältigende Liebe und Hingabe an die Faszination des geschriebenen Wortes aus der Geschichte.

Laut Altersempfehlung richtet sich „Wortwächter“ an junge Leser und Leserinnen ab 11 Jahren, aber das Buch bedeutet auch für im Herzen junggebliebene Erwachsene einen ausgesprochen großen Lesespaß.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Fesselndes Abenteuer

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Wortwächter" von Autor Akram El-Bahay liegt dem jugendlichen Leser (Altersempfehlung von 11 bis 13 Jahren) ein faszinierendes Fantasy-Abenteuer vor. Wir lernen hier den Jungen Tom kennen, der seine Sommerferien bei seinem Onkel, den er bis dato nicht kennen gelernt hatte, verbringt. Er erwartet die langweiligsten Ferien seines Lebens, denn die Villa des Onkel ist sehr altmodisch, ohne Internet, ohne Fernsehen, ohne Freunde.... Doch dann vernimmt er ein Summen, als ob tausend Worte die Luft erfüllen und schon steckt er ohne es zu ahnen in einem fantastischen Abenteuer, das ihn rund um den Globus reisen lassen wird....

Ein wirklich sehr fesselndes und abenteuerlich verfasstes Buch, das ich gemeinsam mit meinem 14-Jahre alten Sohn im Rahmen einer Leserunde lesen durfte. Die Szenen und Schauplätze werden sehr gut vorstellbar beschrieben und der Schreibstil hat uns von den ersten Seiten angefesselt. Illustrationen gibt es leider keine, was wir ein wenig bedauern. Dennoch ist die Geschichte wunderschön und lesenswert, so dass wir gerne 5 Sterne vergeben!

@ esposa1969 mit Felipe

Veröffentlicht am 01.03.2018

Ein unglaublich fantasievolles, spannendes Abenteuer und eine liebevolle Hommage an die großen Schriftseller und deren Werke

„Dann nimm dir ein Buch. Eines, das dir eine ganze Welt in den Kopf zaubert. Das dich an Orte bringt, an denen du nie sein wirst. Und das dich Menschen folgen lässt, die du nie kennenlernen wirst. Für die Zeit, die du dem Weg aus Worten folgst, ist alles in dem Buch lebendig. Zumindest, wenn der Autor sein Werk versteht.“ (S. 64)

„Von hier oben gibt es keine Nationen. Die Grenzen verschwimmen, die Länder werden eins. Du erkennst die Welt, wie sie wirklich ist. Nicht wie die Menschen sie sich vorstellen mit ihrem engen Blickwinkel, der meist auf sie selbst gerichtet ist, als wären sie der Mittelpunkt von allem. Je höher du fliegts, desto größer wird die Welt. Bis sie zu groß ist für enge Köpfe. Hier können die Gedanken bis an den Horizont reichen. Und weiter. Es gibt keine Grenzen außer denen, die du dir selbst setzt.“ (S. 195)

MEINE MEINUNG:

Manchmal gibt es Bücher, die mich von der ersten Seite an geradezu magisch in ihren Bann ziehen, die mich vollständig in die Geschichte eintauchen lassen und mich bis zur letzten Seite fesseln und die Welt um mich herum vergessen lassen. Zu dieser seltenen Bücher-Gattung gehört „Wortwächter“!

Hier erzählt der Bestseller-Autor Akram El-Bahay (bekannt u.a. durch „Die Bibliothek der flüsternden Schatten – Bücherstadt“ oder auch „Flammenwüste“) die Geschichte des Teenagers Tom, der die Sommerferien bei seinem Onkel David auf dessen altehrwürdigem englischen Landsitz verbringen soll – ganz ohne Internet und Handyempfang! Doch schon in der ersten Nacht brechen Unbekannte in das Herrenhaus ein und entführen Toms Onkel. Darüber hinaus geschehen noch andere, sehr geheimnisvolle Dinge und Tom steht am Beginn eines unglaublichen, aber auch gefährlichen Abenteuers!

Wahnsinnig schnell nimmt dieses Abenteuer an Fahrt auf und Akram El-Bahay entführt Tom und seine Leser in eine wahrlich fantastische Welt, in der geschriebene Worte eine ganz eigene, unglaubliche Macht besitzen. Hier begegnen uns Lesende, Schreibende, steinerne Bibliothekare, Lectorii und natürlich auch die geheimnisvollen Lebensseiten, von denen jeder Mensch eine hat und die die zentrale und absolut faszinierende Grundidee dieses wundervollen Romans bilden. Durch allerlei Gefahren, über Grenzen von Ländern, ja sogar Kontinenten hinweg führt uns dieses Abenteuer. Dabei gibt es stets Rätsel zu lösen und brenzlige Situationen zu meistern, so dass die Spannung vom ersten bis zum letzten Kapitel durchweg vorhanden ist und die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Erst am Ende dieses wunderbaren Abenteuers kann mal als Leser das Buch beruhigt und zufrieden zuklappen, mit dem sehnlichen Wunsch nach einer Fortsetzung!

Neben dieser tollen Geschichte, die einer liebevollen Hommage an das geschriebene Wort und an die großen Schriftsteller und deren Werke gleicht, besticht das Buch insbesondere auch durch die vielen tollen und extrem atmosphärischen Schauplätze (hier möchte ich noch nicht zu viel verraten!) und durch den wunderbaren Schreibstil El-Bahays. Er ist wahrlich bildgewaltig und poetisch und malt den Lesern stimmungsvolle Bilder in die Gedanken. Als Beispiele hierfür möchte ich gerne die folgenden Sätze zitieren: „Vor ihnen goss die Sonne goldenes Licht auf das weiße Wolkenmeer, das die Erde ablöste und sich bis an die Nahtstelle zwischen Himmel und Erde erstreckte.“ (S. 195) oder auch „Die Sonne sank so schnell herab, als müsste sie sich eilen, den Tag enden zu lassen. Ein paar Lampen am Rande des Weges kämpften vergeblich gegen die anbrechende Dunkelheit an, die sich wie ein Tuch über die Wüste legte.“ (S. 206)

FAZIT:
Ein fantastisches, wort- und bildgewaltiges Abenteuer, das für mich das Potenzial zu einem modernen Klassiker hat.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Ein Meisterwerk - nicht nur für Kinder!

"...nimm dir ein Buch. Eines, das dir eine ganze Welt in den Kopf zaubert. Das dich an Orte bringt, an denen du nie sein wirst. Und dich Menschen folgen lässt, die du nie kennenlernen wirst. Für die Zeit, die du dem Weg aus den Worten folgst, ist alles in dem Buch lebendig... Nimm dir solch ein Buch und du wirst feststellen, dass Worte sehr wohl Leben erschaffen können."

Diese wunderschöne Passage passt perfekt auf dieses Buch. Akram El-Bahay hat es wieder einmal geschafft mich restlos zu verzaubern und zu begeistern! Ich war schon von seiner Flammenwüste Trilogie begeistert, bin ihm in dir Bücherstadt gefolgt und durfte jetzt die Wortwächter kennen lernen. Vielen Dank für all die wundervollen Welten, Ideen und Figuren!

Schon nach den ersten Sätzen hatte mich die Geschichte völlig in ihren Bann gezogen. Der gewohnt plastische, flüssig zu lesende - ja fast schon magische - Schreibstil nimmt einen sofort ein und lässt einen nicht mehr los. Anfangs ist es noch etwas ruhiger, wir lernen die Protagonisten kennen und dann zusammen mit Tom die Wortwächter und ihre Fähigkeiten kennen. Dann geht es spannend von einem Kontinent zum nächsten, die Freunde müssen sich schwierigen Aufgaben stellen und werden dabei von zwei Geheimbunden verfolgt. Der Spannungsbogen nimmt nicht ab und so muss man sich manchmal schon fast ein bisschen ausbremsen damit man auch alles genießen kann. Der Showdown lässt einen den Atem anhalten und man fiebert wirklich mit! Das Ende ist sehr passend und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Besonders schön fand ich das auftauchen vieler berühmter Autoren und Autorinnen. Von mal zum mal ist mein Lächeln breiter geworden und meine Begeisterung wuchs. Toll wie Akram alles eingebaut hat! Auch die ganze Idee der Wortwächter begeistert mich und wird mir sicherlich so schnell nicht aus dem Kopf gehen.

Die Charaktere waren für mich perfekt. Authentisch, sympathisch, naiv, wissbegierig, stur, mutig, loyal... Figuren mit Ecken und Kanten wir es sich für ein gutes Buch gehört!

Das Cover verrät schon ein bisschen was uns alles erwartet. Tom und Joséphine dürfen da die goldene Feder in der Hand halten. Ich finde das Cover sehr gut gelungen, es macht neugierig auf das Buch und fällt sofort ins Auge.

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung! Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene die sich von einer Geschichte verzaubern lassen wollen die fantasievoll und spannend ist und eine wichtige Botschaft vermittelt: JEDER ist etwas besonderes!