Cover-Bild Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig
Band 2 der Reihe "Paramythia"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Paramythia, die Bücherstadt - so heißt das riesige Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia. Dort werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet, sondern auch gefährliche Geheimnisse. Der ehemaligen Dieb Sam träumt davon, Wächter des Königs zu werden. Stattdessen wurde er damit betreut, die Bibliothek zu hüten - und entdeckte in ihren flüsternden Schatten, dass die Beraterin des Königs eine Intrige gegen ihren Herrn spinnt. Doch was genau ist ihr Plan? Nur wenn Sam das herausfindet, hat er eine Chance, den König zu retten ...

Veröffentlicht am 30.11.2018

Wunderschön

Ich habe mir dieses ebook im letzten Zeitraum in aller Ruhe durchgelesen und es hat mir inhaltlich wirklich sehr gefallen. Alle Beteiligten sind mir dabei sehr sympathisch gewesen. Ein super ebook, das wirklich die vollen 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 14.11.2018

geniale Fortsetzung

Für jeden Büchernarren ist Paramythia ein wundervoller Ort. Nur zu gerne würde man durch die unterirdischen Gänge und die Bücherschätze streifen. Gebannt verfolgt man das Schicksal der Hauptdarsteller Samir und Kani. Sicherlich werden auch Neueinsteiger ihren Spaß haben aber man sollte wirklich den ersten Band gelesen haben, denn dann wird einem so richtig bewusst, wie die Personen sich weiterentwickeln und verändern und, wie schön, stärker und noch sympathischer werden. Die magischen Wesen sind, wie das Wort schon verspricht, schillernd und ungewöhnlich und tatsächlich sehr phantasievoll entworfen. Außerdem schätze ich, dass auch die Gegner stark und präsent sind, allen voran die Wüstenhexe.

Bücherkönig ist kein ungeliebter Mittelband sondern ganz im Gegenteil meiner Meinung nach noch einen Ticken spannender und ausgefeilter als Band eins. Das furiose Finale liest man wirklich mit angehaltenem Atem und ich bin froh, dass sich die Ankunft des dritten Teiles schon ankündigt, denn ich kann es kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Die Schatten

Der ehemalige Dieb Sam hat es geschafft, er ist aus Paramythia raus geschafft. Aber der Preis dafür war sehr hoch und sein Traum als Wächter des Königs zu agieren zerschlagen. Nun hütet er die Bibliothek, dabei kommt er einer Intrige gegen den König auf die Spur. Aber Sam muss herausfinden was die flüsternden Schatten vorhaben um den König zu schützen.

Schon der erste Teil von Akram El – Bahay fand ich absolut grandios, die Idee das es Katakomben gibt wo Bücher versteckt gehalten werden fand ich Großartig. Das hat mich so ein bisschen an Paris erinnert mit den Leichen unter der Stadt (klar kein Vergleich, aber die Idee fand ich super)

Mit dem zweiten Teil hat der Autor auf jeden Fall eine sehr gelungene Fortsetzung geschaffen, die den Leser fesselt. Das Abenteuer von Sam geht hier weiter, er hat es geschafft seiner Vergangenheit zu entfliehen, aber seinem Traum kam er dabei nicht wirklich näher. Dennoch möchte Sam nicht aufgeben und sieht seine große Chance bei der Intrige. Auch diesmal muss Sam überlegen wie er vorgeht und ob er den König retten kann.

Die Atmosphäre wirkt düster und mysteriös gleichzeitig agieren die Hauptfiguren sehr gut miteinander. Ich bin in das Buch versunken und war nachher auch richtig Sauer als es endet, weil es mich so gefesselt hat.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Überraschender 2. Band

Zitat S.39:

Zitat S.39:
Sabah wollte sich aufmachen zu dem, dem sie ihr Herz geschenkt hatte, und ihm alles berichten. Doch dann besann sie sich. Sie wusste nicht, wie er reagieren würde, wenn er erfuhr, wer da befreit worden war.

Der 2. Band Bücherkönig hatte mich echt überrascht und dieses mal habe ich mich sogar richtig gut unterhalten gefühlt. Im Gegensatz zu Bücherstadt empfand ich Bücherkönig wesentlicher emotionaler.
Der Schreibstil ließ sich diesmal wieder leicht und flüssig lesen, allerdings empfand ich den Schreibstil diesmal als wesentlich emotionaler als in Bücherstadt. Und es hat mir dadurch richtig Spaß gemacht Bücherkönig zu lesen.
Dadurch das ich den Schreibstil in diesem Band emotionaler fand, gefiel mir die Reise durch Paramythia noch besser und daher habe ich mich dort sogar sehr gerne aufgehalten. Auch die tollen Fabelwesen haben hier, wieder ihren Teil dazu beigetragen.
Auch in diesem Band konnte ich mich nicht mit allen Charakteren anfreunden, vor allem mit einer der Hauptcharaktere tue ich mich immer noch etwas schwer. In Bücherkönig gab es aber doch Momente, wo er mir schon wesentlich emotionaler vorkam, als in Band 1. Die restlichen Charaktere, sowie die ganzen Fabelwesen haben auch hier wieder zu meinen Lesevergnügen bei getragen.

Bücherkönig war auf jdenfall ein wesentlich spannender und unterhaltsamer Roman, als sein Vorgänger. Die Geschichte war in diesem Band für mich viel emotionaler, was mein Lesevergnügen und meine Neugier noch mehr angefacht hatten. Bücherkönig bekommt von mir daher ★★★★.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Tolle Fortsetzung

Auch der zweite Teil der "Bibliothek der flüsternden Schatten" konnt mich überzeugen. Dieser Teil setzt dort an, wo der erste Teil aufhörte und als Leser ist man sofort wieder in der Welt von Paramythia, dem riesigen Bibliotheksklabyrinth mit seinen ungewöhnlichen Fabelwesen. In der bildgewaltigen Sprache von Akram El-Bahay erwacht die Stadt zum Leben und lässt den Leser an den Abenteuern teilhaben. Liebevolle Details und eine gute Geschichte vervollständigen das Bild dieses Buches, das seinen Leser in diese fremde Welt voller Bücher entführt und am Ende des Buches erst langsam wieder auftauchen lässt.