Cover-Bild Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt
Band 1 der Reihe "Paramythia"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Veröffentlicht am 13.09.2017

„Eile dich, sie kommt“

Sam ist ein Dieb - aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen … (Klappentext)

Der nachfolgende Text kann Spoiler enthalten.

Dieses Buch hat mich einfach nicht gepackt. Obwohl es genau mein Beuteschema ist, eine Bücherstadt, Fabelwesen, Märchen, habe ich mich irgendwann dabei ertappt, entnervt zu schätzen, wie lange ich noch zum Lesen brauchen werde.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mit keinem einzigen Charakter eine Verbindung aufbauen konnte. Samir – der Hauptcharakter – bleibt für mich recht leblos und irgendwie nicht fassbar. Dabei wird seine Motivation noch schön durch den Autor aufgebaut, aber bei mir kommt einfach kein Hauch von Sympathie an.
Kani, die am Anfang als starke weibliche Person eingebracht wird, verliert nach und nach an Konsistenz, ganz so, als würde sich ihr Wesen in Luft auflösen. Sie mutiert von einer selbstbestimmten Person zu der Damsel in Not, die hinter dem heldenhaften Hauptcharakter hinterhergezogen wird ohne eigene Entscheidungen zu treffen. Tut sie es dann doch, sind sie so dämlich, dass mir mehrmals ein entnervtes Stöhnen entfahren ist.

Assasil, der zweite Antagonist in dieser Geschichte, bleibt bis auf die letzten Seiten nicht greifbar und mutiert dann zu einem jener Bösewichte, die ihren Plan oder hier besser die Geheimnisse der Bücherstadt vor den vermeintlichen Opfern preis geben. Für mich ist das in der Situation einfach nur unglaubwürdig und Mittel zum Zweck, um dem Leser endlich die Antworten zu geben, nach dem es ihn verlangt.
Über die erste Antagonistin, Layl würde ich gerne etwas schreiben, aber man bekommt sie kaum zu Gesicht und mir ist noch nicht so ganz klar, ob sie eigentlich wirklich etwas mit der Geschichte zu tun hat oder einfach nur Dekoration bzw. Schreckgespenst ist.

Die Handlung ist während der ersten ungefähr 18 von 21 Kapiteln recht langatmig und streckenweise ziemlich langweilig – so empfand ich es zumindest – und ich musste mich regelrecht durch Passagen durchquälen. In den letzten vier Kapiteln überschlägt sich dann alles, so gut wie alle Antworten werden geliefert und es folgt der obligatorische Kampf, bei denen einige Statisten ihr Leben lassen müssen.

Tatsächlich konnten mich die gelüfteten Geheimnisse nicht sehr überraschen, denn es war quasi genau das, was ich mir sowieso schon zusammengereimt hatte.
Mir kommt die Erkenntnis, dass man mit den Büchern in der Bücherstadt wenig zu tun hat. Da unten könnten auch Autoreifen liegen und es würde keinen Unterschied in der Handlung machen.

Da es unglaublich viele 5-Sterne-Bewertungen für dieses Buch gibt, muss es ja für manche Leser geeignet sein. Für mich war es das nicht, aber ich habe mich in den letzten Monaten damit abgefunden, zu der sehr anspruchsvollen Leserschaft zu gehören, die sich mehr von einer Geschichte erhoffen, als fadenscheinige Charaktere und klischeehafte Gegner.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Konnte mich leider nicht erreichen

Bücherstadt - ein Titel, bei dem jeder Buchliebhaber ins Schwärmen kommt. So auch ich, denn der Titel hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext klang wirklich interessant.

Zu Beginn hat mir ...

Zu Beginn hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Der schöne Schreibstil hat einen in eine fremde Welt eintauchen lassen und auch das setting mit dem orientalischen Touch hat mir richtig gut gefallen. Die Beschreibungen der Bücherstadt waren wirklich toll und ich würde dort gerne einmal durch die Gänge streifen.

Leider ging für mich die Handlung an einem Punkt irgendwie nicht weiter. Ich konnte mich nicht auf die Geschichte einlassen und mir fehlte einfach ein roter Faden. Streckenweise dümpelt die Geschichte einfach vor sich hin, ohne dass was passiert. Damit kam für mich leider so gar keine Spannung auf und ich habe mich leider irgendwann komplett gelangweilt.

Probleme hatte ich auch mit den Protagonisten Sam. Zum einen wirkte er mit seinen 25 Jahren deutlich jünger, ich hätte ihn auf höchstens 17 geschätzt, und zum anderen habe ich nie wirklich einen Zugang zu ihm gefunden. Auf mich wirkte Sam sehr distanziert, so dass ich wenig bis gar nicht mit ihm mitfiebern konnte.

Das Buch ist an sich nicht schlecht und ich kann verstehen, dass einige begeistert sind, aber mich konnte es leider nur bedingt erreichen. Auf die weiteren Teile der Reihe werde ich verzichten.

Veröffentlicht am 25.08.2017

.Dieses atmosphärische Fantasy- Erlebnis lässt den Leser Bücher mit anderen Augen sehen

Das ausgekochte Schlitzohr Sam war mir von Anfang an sympathisch. Ihm blieb eigentlich gar nichts anderes übrig, als krumme Dinger zu drehen. Trotz seiner denkwürdigen Aktivitäten spürt man seinen guten Charakter. Er würde niemals einer Fliege etwas zu Leide tun. Seine etwas dunklere Hautfarbe hat ihm jegliche Möglichkeiten verbaut. Sein Vater Vicente der Meisterdieb, hat ihm genügend Kniffs und Tricks beigebracht. Als jedoch sein Bruder bei einem Einbruch stirbt, will Sam ein anderes Leben führen. In der Palastwache von Mytthia möchte er dem weißen König dienen und zu Ruhm und Ehre gelangen. Bei seinem letzten Raubzug entwendet er dem weißen König ein Kristallei. Er verabschiedet sich von seinem Cousin Mayid und gibt sein Werkzeug zurück, mit welchem er überall Eintritt erlangte.Das Angebot, die Bücherstadt zu überwachen, hat ihn erstmal nicht begeistert. Er, der nie Bücher liest, soll nun seine Zeit mit ihnen verbringen. Er betrachtet das Ganze erst mal als einen Anfang. Was er jedoch in der Bücherstadt antrifft, lässt ihn an dem Verstand der dort arbeitenden, skurrilen Menschen zweifeln. Auch sein Verstand wird stark in Anspruch genommen.

Ich habe zu gelesen begonnen und wurde in die Geschichte hineingezogen. Bücher, die strahlen und viele Geheimnisse bergen. Die Bücherstadt Paramythia ist eine Stadt unter der Stadt, die über viele Straßen verfügt. Eigentlich wäre jeder Bücherwurm dort besser aufgehoben als Sam, der noch nicht einmal lesen kann. Zu seinem neuen Leben legt er sich einen anderen Namen zu. Hârum ar-Raschid!
Hat er zuerst gepflegte Langeweile erwartet, wurde er sehr schnell eines Besseren belehrt. Er hat sich den Job als scharlachroter Elitewächter so ganz anders vorgestellt. Um jedoch dem weißen König zu dienen, nimmt er erstmal die staubige Bücherlandschaft in Kauf.

Der Bibliothekar Jacobus weist Sam (Hârum) in seine Wächteraufgaben ein. Der alte Mann genießt das ungläubige Staunen Sams, ob der zahlreichen Bücher. Sämtliche Stockwerke mit unendlich vielen Büchern, deren Geschichten und Geheimnisse Sam zu spüren glaubt. Die Bücherstadt verfügt sogar über ein Hospital, welches lädierten Werken das Bücher-Leben retten soll.
Paramythia verfügt über sieben Tore. Das Marduk-Tor, welches Sam bewachen wird, hält einige Überraschungen bereit. Er macht die Bekanntschaft mit der mysteriösen Sabah. Des Königs Beraterin ist von einer geheimnisvollen Aura umgeben. Sam hat das Gefühl, sie kann seine Gedanken lesen. Als er ihr seinen Namen Hârum nennt, meint sie, dass der Name nicht zu ihm passt. Mann mit falschen Namen .....

Sams erster Einsatz verläuft wahnsinnig spannend. Er, der als Dieb ständig flüchten musste, wird nun zum Jäger. Er macht die unliebsame Bekanntschaft mit den Flügelmenschen Asfuras, die nicht von dieser Welt sein können. Als er schon glaubt, mit seinem Leben abschließen zu müssen, kommt ihm die Dienerin Kani zur Hilfe.
Kani gibt ihm einen Kuss. Kani steigt mit den blutrünstigen Asfuras in die Lüfte und verschwindet ......
Sam macht sich auf die Suche nach der Frau, die ihm das Leben gerettet hat. Sein Weg führt ihn zu Kanis Vater, den Gelehrten Hakim. Hakim liebt Bücher mehr als sein Leben. Er möchte unbedingt in das Herz der Bücherstadt gelangen. Ein Abenteuer zu dritt beginnt, begleitet von Fabelwesen, die es eigentlich außerhalb der Bücher nicht geben dürfte ....

Mein Fazit

Das Setting für diese wunderbare Fantasygeschichte ist passend und wird bildhaft dargestellt. Bücherregale, die sich in die Unendlichkeit zu erstrecken scheinen. Dies alles in leuchtenden Farben. Fabelwesen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte und die für sehr viel Spannung sorgen.
Der Schreibstil ist flüssig und kann junge- sowie ältere Leser für sich einnehmen.
Es wird aus der Sicht von Sam erzählt. Besonders gut gefielen mir die Dialoge, die Sam mit sich selbst hielt.
Viele schöne Zitate und Weisheiten von Sams Vater, erhöhen den Lesegenuss.

Dieses atmosphärische Fantasy-Erlebnis lässt den Leser Bücher mit anderen Augen sehen. Bücher, umrankt von Mythen, Sagen und Legenden lassen einen durch die Bücherstadt rasen. Leises Wispern und unheimliche Schatten ziehen durch die Bücherstraßen.
Ich lese gerne Märchenbücher, in denen Fabelwesen vorkommen. Aber, wer garantiert mir, dass es sie nicht wirklich gibt?

Lasst Euch verzaubern. Ich bin es bereits.

UNBEDINGT LESEN!

Danke Akrim El-Bah.Ay

Meine Lieblingzitate

>>Weisheiten von Sams Vater: >>Du musst das Heim des Bestohlenen besser kennen als der Bestohlene selbst.<< (Seite 138 auf dem Reader.)

>>Wenn du kämpfen musst, kämpfe dreckig. Regeln gelten nur für Verlierer.<< (Seite 210 auf dem Reader.)

>>Die Wahrheit ist die stärkste Lüge.<< (Seite 63 auf dem Reader.)

>>Über die Bücher: >>Es ist nicht ihr Ziel, der unendlichen Weisheit eine Tür zu öffnen, sondern eine Grenze zu setzen dem unendlichen Irrtum.<< (Seite 29 auf dem Reader.)