eBook-Leserunde zu "Das Erbe der Wintersteins" von Carolin Rath

Mit Autoren-Begleitung
Carolin Rath (Autor)

Das Erbe der Wintersteins

Familiengeheimnis Roman

Zwei Frauen, zwei Jahrhunderte und ein geheimnisvolles Tagebuch, das ihre Schicksale miteinander verbindet.

Ende des 19. Jahrhunderts: Claire wurde als Baby aus einer verunglückten Kutsche gerettet. Seitdem wächst sie auf dem Hof der Wintersteins auf. Unter der strengen Obhut der Bäuerin muss sie die körperlich schwersten Arbeiten verrichten. Doch als ein fremder Mann auf dem Hof auftaucht, erfährt Claire die Geschichte ihrer Herkunft, die sie zutiefst erschüttert ...

Im Jahr 2016: Celine Winterstein liebt die alte Villa ihrer Familie in Meylitz. Doch nun soll das wunderschöne Anwesen, das seit vielen Jahren leer steht, verkauft werden. Schweren Herzens kehrt Celine ein letztes Mal an den Ort ihrer glücklichen Kindheit zurück. In einem Versteck findet sie das alte Tagebuch ihrer Urgroßmutter Claire. Celine ist fasziniert von den Aufzeichnungen ihrer Ahnin - bis sie auf ein düsteres Geheimnis stößt, das ihr Leben für immer verändern wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.09.2016 - 16.10.2016
  2. Lesen 31.10.2016 - 20.11.2016
  3. Rezensieren 21.11.2016 - 04.12.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Familiengeheimnis Familiengeheimnisse Familiengeheimnisse Weltbild Familiengeheimnisse Uta Danella Lucinda Riley Corinna Bomann Geheimnis Vergangenheit zwei Zeitebenen geheim Villa Historische Liebesromane Beziehung Trennung Liebhaber verfallene Villa Villa Ostsee Porzellanmanufaktur Familienerbe Familiendynastie Familiengeheimnisse Roman Familiengeschichten Romane erbe Schicksal Vorfahren Schausteller fahrende Kuriositäten Wolfsfrau Kuriositätenkabinette Kate Morton Katherine Webb Caroline Rath Rebecca Martin Lesley Turney Claire Winter Liz Trenow Eliza Graham Liz Balfour Die sieben Schwestern Die Nachtigall Der Lavendelgarten Die Tuchvilla Die Sturmrose Die Mitternachtsrose Das fremde Mädchen Die verlorenen Spuren Das Seehaus Das Mohnblütenjahr Die Jasminschwestern Das Haus der vergessenen Träume Der verborgene Garten Das geheime Vermächtnis Die Schmetterlingsinsel Der Mondscheingarten Helenas Geheimnis Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.11.2016

Tolle Familiengeschichte

Zum Klappentext:

Spätes 19. Jhdt.:

Zum Klappentext:

Spätes 19. Jhdt.:
Claire wurde als Baby aus einer verunglückten Kutsche fahrender Schausteller gerettet und kam auf dem Hof der Wintersteins unter. Dort muss sie sich ihre Daseinsberechtigung jedoch durch harte Knochenarbeit verdienen.
Als überraschend ein Professor aus der Stadt nach ihr schickt und sie um ein Treffen in seinem Krankenhaus bittet, macht sie sich umgehend auf den Weg. Sie wird in einen dunklen Raum im Keller des Krankhauses geführt.
Was sie dort erfährt, erschüttert sie zutiefst und sie weiß nicht mehr, was sie noch glauben soll.
Die Geschichte der Familie Winterstein wird von zwei Protagonistinnen in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Zum einen in der Zeit von Claire, die als Findelkind bei einer herzlosen Bäuerin aufwächst und zum späteren Zeitpunkt auf ihren „mysteriösen“ Vater trifft und einmal in der heutigen Zeit von Claires Urenkeltochter Celine, die um die alte Familienvilla kämpft und dabei auf große Gefahr stößt. Anfangs hatte ich erst Start Schwierigkeiten und konnte schwer in die Geschichte finden, dies hat sich aber nach den ersten 50 Seiten gelegt. Danach konnte ich es kaum aus der Hand legen, da die Geschichte sehr spannend und flüssig erzählt wird. Trotz der zwei Erzählstränge konnte man der Geschichte gut folgen.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und sieht sehr ansprechend herbstlich aus.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne, da ich anfangs erst nicht in die Geschichte gefunden habe, aber nach den Start Schwierigkeiten konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Eine sehr schöne Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 30.11.2016

Spannende und gut erzählte Familiengeschichte

Das Erbe der Familie Winterstein ist eine alte Villa an der Ostsee, in der Celine Winterstein die schönste Zeit ihrer Kindheit verbracht hat. Ihre Urgroßmutter hatte die Villa einst als Familienstammsitz bestimmt und diese hatte auch den Grundstein für die Porzellanfabrikation gelegt, die zum Wohlstand der Familie führte.

Nun ist die Firma in finanziellen Schwierigkeiten und die Villa soll verkauft werden. Schweren Herzens fährt Celine an die Ostsee, um den Verkauf vorzubereiten. Und sie setzt sich noch einmal intensiv mit der Geschichte ihrer Urgroßmutter auseinander, als sie in der Villa ein altes Tagebuch findet. Und es zeigt sich, dass das "Erbe" der Wintersteins noch viel mehr umfasst und bedeutet als eine alte Villa.

Die Geschichte wird in zwei abwechselnden Zeitebenen erzählt. Einmal in der Zeit von Claire, die als Findelkind heranwächst und sich mühsam den Weg in ein selbstbestimmtes Leben bahnen muss. Und einmal in der heutigen Zeit, als Claires Urenkelin Celine herausfinden muss. wie sie ihr Leben gestalten soll. Und feststellen muss, dass das Erbe ihrer Großmutter ihr Leben bedrohen könnte....

Das alles wird gefühlvoll und spannend erzählt. Die Autorin hat den Roman sehr gut konzipiert. Trotz vieler Handlungsstränge und Handlungsorte ist alles logisch aufgebaut und alles verständlich. Als Leser kann man sich einfach in die Geschichte fallen lassen und mitfiebern.

Das Buch behandelt außerdem ernsthafte Themen, die sehr interessant waren. Es wird von den sogenannten "Sideshows" erzählt, dies waren in früheren Zeiten Shows, die auf Jahrmärkten gezeigt wurden und in denen "außergewöhnliche" Menschen vorgeführt wurden. Meist waren es Menschen mit körperlichen Besonderheiten (komplett behaart, unfassbar dick, Siamesische Zwillinge, Zwergenwuchs usw.) die in dieser Jahrmarkt-Welt ihr Leben fristen mussten. Der Einblick in diese Welt ist der Autorin sehr gut gelungen - so ein kleines Sahnhäubchen obendrauf - auf einen sehr gelungenen Unterhaltungsroman, den man gut in der Vorweihnachtszeit lesen kann. denn de Handlung im Heute spielt in der Vorweihnachtszeit.

Spannende Familiengeschichte: Das Erbe der Wintersteins

Das Buch Das Erbe der Wintersteins von Caroline Rath ist eine sehr gute Familiengeschichte, welche sich durch einen super Schreibstil sehr gut lesen lässt.
Klara/Claire wird mitten im Wald in einem alten ...

Klara/Claire wird mitten im Wald in einem alten Zirkuswagen von einem Krämer gefunden. Dieser bringt sie zum Hof der Wintersteins. Der Hof wird mit den Jahren Claires neues Zuhause, obwohl sie es nicht immer leicht hat. Eines Tages ergibt sich die Gelegenheit um endlich von dem Hof zu fliehen. Diese ergreift Claire und landet schlussendlich bei ihrem Vater im Zirkus. Doch auch dieser hat keine Liebe für sie übrig.
Doch wer nun denkt, dass hört sich aber langatmig an, der irrt sich. Immer wieder wird ein 2. Erzählstrang eingeführt. Auch dieser handelt von einem Mädchen. Sie heißt Celine und sie ist eine Nachfarin von Claire. Da das Familienunternehmen in dem Celine mitarbeitet, finanzielle Probleme hat. Soll die alte Villa Winterstein zunächst renoviert und dann verkauft werden.
Doch auch diese Phase geht nicht reibungsfrei über die Bühne. So sorgt Celines Freund Albert immer wieder für neue Überraschungen.
Die Charaktere von Celine und Claire sind sehr unterschiedlich. So wirkt Celine ein wenig naiv und eingeschüchtert, traut sich nicht was gegen ihren Freund zu unternehmen. Und Claire musste einiges durchmachen und weißt zum Beispiel auch Mut auf , einfach von dem Hof zu flüchten.

Ich selber kann das Buch nur empfehlen. Es lässt sich wirklich super lesen und ist auch durch die unterschiedlicher Erzählstränge sehr interessant.

Zwei Welten zu einer verschmolzen

Caroline Rath erzählt in ihrem Buch parallel die Geschichten von Celine und Claire.

Es ist die Geschichte der Familie Winterstein, wie alles mit Claire vor über hundert Jahren begann und welche Auswirkungen es auf das heutige Leben von Celine hat.

Die beiden Geschichten sind eng miteinander verbunden, was das Buch sehr fesselnd macht.
Die Autorin schafft es den Leser mitzunehmen an die Orte an denen ihre Hauptfiguren leben, ebenso kann man sich die handelnden Personen gut vorstellen.

An einigen Stellen wirkt die Geschichte leider nicht ganz schlüssig, bzw.agieren die Hauptcharaktere merkwürdig und ganz anders als man es eigentlich von Ihnen "gewöhnt" ist.

Insgesamt hat mir die Lektüre einige fesselnde Lesestunden ermöglicht.

Die Wintersteins

Die Geschichte startet an einem kalten ungemütlichen Abend, wo ein fahrender Krämer in einem verunglückten Zirkuswagen ein Baby findet. Er bringt es zum nächsten Hof. Den Hof der Wintersteins. Dort bleibt die kleine Klara/Claire. Es liegt kein leichtes Leben vor dem Mädchen…

In der zweiten Erzählebene der Story begleiten wir Celine. Bei ihr handelt es sich um eine Nachfahrin von Claire, welche in der heutigen Zeit lebt. Celine ist Mitte 30 und arbeitet im Familienbetrieb. Die Wintersteins haben seit Generationen eine Porzellanmanufaktur. Aber es läuft nicht mehr so gut und so soll die nicht genutzte Villa Winterstein renoviert und verkauft werden. Bei den Renovierungsarbeiten tritt einiges zutage, was Celine noch nicht über ihre Familie wusste…

Caroline Rath hat eine Familiengeschichte geschaffen, welche sich leicht und gut lesen lässt. Durch die unterschiedlichen Erzählstränge wird es nicht zu trocken und langatmig.
Die Charaktere finde ich fast alle zu flach und oberflächlich. Wirklich mögen und mit gefiebert habe ich nur bei Claire und ihrer Geschichte, da sie mit der stärkste Charakter ist. Claire hat eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Sie ist von einem stillen, schüchternen, fast unsichtbaren Mädchen zu einer mutigen, starken Frau geworden.
Die zweite Hauptperson Celine hingegen wirkt auf mich sehr naiv und eingeschüchtert. Sie kann sich gar nicht durchsetzen und stolpert durch ihr Leben. Sie ist intelligent, aber nutzt dies nicht.
Von den Nebencharakteren mag ich wirklich nur den Krämer, obwohl er nur zwei kurze Auftritte in der Geschichte hatte. Aber er stellt für mich die Menschlichkeit dar und das nicht alle immer nur etwas schlechtes wollen.

Das Cover gefällt mir sehr. Es lässt mich eine Vorstellung haben, wie schön das Haus zu seinen Glanzzeiten war. Ebenfalls die grau/schwarz aufziehende Wolke lässt schon darauf schließen, dass etwas Dunkles im Anmarsch ist.

Wer Familiengeschichten und unterschiedliche Erzähl- sowie Zeitepochen mag, wird diesen Buch gerne lesen.